iMac - Ablehung einer Garantiereparatur innerhalb des ACPP

Nochmal zur Klarstellung: es geht ums Dampfen, nicht ums Rauchen.
Da gibts keinen gelben Film wie beim Rauchen, es ist kein Teer oder ähnliches enthalten. Die Wände und Vorhänge bleiben sauber.
Es wurde aber im Winter berichtet, dass der Dampf auf Autoscheiben einen leichten Film hinterlässt. Jedoch nicht in Wohnungen. Scheint doch mit Feuchtigkeit zusammenzuhängen.
Und: dampfen schädigt die Mitmenschen nicht, außer man ist Bild-Leser. Da fällt man natürlich sofort tot um.

Und es zeigt auch von BILDung Nikotin mit Heroin zu vergleichen. Nikotin (ohne Tabak!) ist in den normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich. Und es kann auch nicht süchtig machen(dazu braucht es noch andere Stoffe, die aber in Zigaretten enthalten sind). Sonst dürften Nikotinpflaster und Nokotinkaugummis nicht als Arzneimittel verkauft werden.
 
PS:

Nachdem du anscheinend schon vor einem Jahr geahnt hast, dass das Dampfen dem Gerät nicht so gut bekommt, finde ich den Thread hier schon irgendwie witzig. :D ;)

So wollte ich nach längerer Zeit heute mal wieder eine CD brennen. Lei-
der ging das weder über den Finder, noch über spezielle Brennpro-
gramme, wie z.B. Toast. Es kamen lediglich Fehlermeldungen. Kurz
recherchiert und nachgelesen, daß diese Fehlermeldungen entweder auf
ein defektes SuperDrive, oder aber auch auf einen verschmutzten Laser
hinweisen.

Jetzt vermute ich mal, daß es gut möglich ist, daß dieser schmierige Be-
lag, hervorgerufen zweifelsfrei durch das Dampfen, sich womöglich auch
auf dem Laser des Laufwerks befindet und dieser deshalb die CD nicht
erkennt.
Lifestyle - E-Zigaretten
 
Moin,

Da gibts keinen gelben Film wie beim Rauchen,

Nö, der Film ist farblos und besteht aus Glyzerin, Wasser und Aromastoffen.

Nikotin (ohne Tabak!) ist in den normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich. Und es kann auch nicht süchtig machen

Gesundes (oder besser - krankes) Halbwissen (oder Selbstbetrug?). Nikotin macht durchaus abhängig und ist außerdem ein starkes Nervengift, das früher als Pflanzenschutzmittel verwendet wurde. Man darf es heute nicht mehr verwenden, weil es für Wirbeltiere zu giftig ist. Der Raucher überlebt die Zigarette nur, weil er das Nikotin über den Rauch langsamer aufnimmt, als es im Körper abgebaut wird.
 
Dampfen ist m.E. nur der Wechsel auf ein weniger schädigendes Medium. Aber hier ist ja auch nicht das Problem eines vorhandenen oder nicht verhangenen Suchtverhaltens, sondern erhebliche Ablagerungen in elektronischen Geräten die auf den Nutzer zurückzuführen sind. Und wenn man 1x pro Woche die Glasscheibe des iMacs von innen reinigen muss, ist das Nutzungsverhalten definitiv falsch.

BTW: Ich rauche seit 20 Jahren und in Stresssituationen auch nicht gerade wenig, aber in meinen elektronischen Geräten wirst du nicht den Hauch von Rauchablagerungen finden.
 
Gondomir schrieb:
Nikotin (ohne Tabak!) ist in den normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich. Und es kann auch nicht süchtig machen(dazu braucht es noch andere Stoffe, die aber in Zigaretten enthalten sind).

Wenn Nikotin nicht süchtig macht, warum schreibst du dann

Es ist so. Viele Raucher brauchen halt das Nikotin.

Meinst du nicht das du dir selber was vorlügst?
 
Moin,
Gesundes (oder besser - krankes) Halbwissen (oder Selbstbetrug?). Nikotin macht durchaus abhängig und ist außerdem ein starkes Nervengift, das früher als Pflanzenschutzmittel verwendet wurde.
Auch Wikipedia ist manchmal veraltet. Wie sollte denn ein Suchtpotential von Nikotin den früher nachgewiesen worden sein? Man stellte nur fest, dass Rauchen nikotinsüchtig macht. Hast du schon jemals gehört, dass ein Nichtraucher von Nikotinkaugummis süchtig wurde?

Um deinem Halbwissen etwas nachzuhelfen: http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/
 
Wenn Nikotin nicht süchtig macht, warum schreibst du dann
...
Meinst du nicht das du dich selber was vorlügst?

Zigarettenrauchen macht süchtig. Und die Sucht bleibt recht gerne. Von Nikotin alleine wird man nicht süchtig, siehe anderen Beitrag von mir. Die Leute verwechseln Nikotin mit Zigaretten, in denen stecken aber 4000 andere chemische Stoffe. Und bestimmte Stoffe bewirken zusammen mit dem Nikotin die Sucht.
Man wusste es vorher nur nicht, weil es keine Anwendung gab in der man Nikotin ohne Tabak zu sich nahm.
 
Und wenn man 1x pro Woche die Glasscheibe des iMacs von innen reinigen muss, ist das Nutzungsverhalten definitiv falsch.

Das ist aber nicht die Regel, wie gesagt, seit 2 Jahren Dampfer und kein Beschlag auf den Scheiben. Ich könnte jetzt aber auf gewisse Videos verlinken, wo man sieht wie verrückte Dampfer den Weltrekord im Dampferzeugen aufstellen wollen. Wenn du die siehst, verstehst du das Problem.
Aber es ist nicht die Regel. Ich bin da eher geizig, mehr Dampf heisst auch mehr Kosten.
 
Zigarettenrauchen macht süchtig. Und die Sucht bleibt recht gerne. Von Nikotin alleine wird man nicht süchtig, siehe anderen Beitrag von mir. Die Leute verwechseln Nikotin mit Zigaretten, in denen stecken aber 4000 andere chemische Stoffe. Und bestimmte Stoffe bewirken zusammen mit dem Nikotin die Sucht.
Man wusste es vorher nur nicht, weil es keine Anwendung gab in der man Nikotin ohne Tabak zu sich nahm.

Ich verwechsele nichts.
Du schreibst das Raucher (also auch Dampfer) Nikotin brauchen.
Warum, wenn Nikotin nicht süchtig macht?
Warum kann ich als nicht Raucher/Dampfer ohne Nikotin und Raucher nicht?
Was ist anders an Raucher/Dampfer?

Für mich gibt es da nur eine Antwort. Sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Regel, wie gesagt, seit 2 Jahren Dampfer und kein Beschlag auf den Scheiben.

Du hast ja auch kein Problem mit der Garantie. Es wird auch viele Raucher geben die keine Probleme mit Ablagerungen haben obwohl sie am Gerät rauchen.
Nur wenn ich 1x Pro Woche die Scheibe reinigen muss, sollte ich mir Gedanken über die Stellen die nicht 1x pro Woche gereinigt werden machen und spätestens hier mein Nutzungsverhalten anpassen.
 
Auch Wikipedia ist manchmal veraltet. Wie sollte denn ein Suchtpotential von Nikotin den früher nachgewiesen worden sein? Man stellte nur fest, dass Rauchen nikotinsüchtig macht. Hast du schon jemals gehört, dass ein Nichtraucher von Nikotinkaugummis süchtig wurde?

Ein Nichtraucher wird normalerweise keine Nikotinkaugummis kauen. Das ist ja eben gerade für Raucher, die vom Nikotin nicht loskommen.


Im Gehirn beeinflusst Nikotin das “positive Belohnungssystem” indem es an bestimmten Rezeptoren andockt – Die Wirkung auf die sog. “nicotinischen Acetylcholinrezeptoren” ist allerdings “reversibel”, also so geartet, dass der frühere Zustand nach einiger Zeit wieder hergestellt wird.

Genau so funktionieren Süchte. Nikotin ist nicht alleine dafür verantwortlich, das ist richtig. Aber es ist ein (wichtiger) Faktor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht#Wirkung_von_Tabakrauch

Ich habe lange und ziemlich viel geraucht, ich kenne die Wirkung von Nikotin und auch die Umstellung zurück auf Nichtrauchen gut. Ich habe auch einige Anläufe gebraucht, bis es dann geklappt hat (vor nun 7 Jahren und hoffentlich für immer).
 
Nochmal: Von den Zigaretten wird man nikotinsüchtig. Nicht vom Nikotin alleine, deswegen ist es nicht richtig zu sagen Nikotin macht süchtig. Da gehören andere Stoffe dazu, dann wird erst eine Nikotinsucht erzeugt. Das liegt daran, dass gewisse chemische Reaktionen im Gehirn ausgelöst werden müssen um eine Sucht zu erzeugen. Da müssen z.B. Mao-Hemmer mitspielen.
Die WHO kennt deswegen auch keine Nikotinsucht, sondern eine Tabaksucht.

Ich war (wie alle Dampfer) früher Raucher und bin deswegen schon seit 30 Jahren süchtig. Zwar schon viel weniger, aber ohne gehts nicht. Die Sucht ist ja schon da gewesen. Von Tabak.
Stundenlang ohne Dampfe (weil zu beschäftigt, oder sie liegt woanders) ist heute kein Problem, das ging früher mit Zigaretten nicht.

Wer mich nochmal auf das Thema anspricht ohne den Artikel http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/ gelesen und zum großen Teil verstanden zu haben, werde ich in Zukunft hier nur noch als lernresistent bezeichnen.
 
Moin,


Zigarettenrauchen macht süchtig. Und die Sucht bleibt recht gerne. Von Nikotin alleine wird man nicht süchtig, siehe anderen Beitrag von mir. Die Leute verwechseln Nikotin mit Zigaretten, in denen stecken aber 4000 andere chemische Stoffe. Und bestimmte Stoffe bewirken zusammen mit dem Nikotin die Sucht.
Man wusste es vorher nur nicht, weil es keine Anwendung gab in der man Nikotin ohne Tabak zu sich nahm.

Selbst wenn dem so wäre (Du wiederlegst es ja selber), bliebe immernoch die starke Giftwirkung - auch chronisch - von Nikotin. Warum Du darauf nicht eingehst, kann ich mir denken...
Ich bleibe dabei, Du lügst Dir in die Tasche.
 
@wollmac: lernresistent

Sag mal, welchen Schaden richtet Nikotin denn genau an?
 
Und es zeigt auch von BILDung Nikotin mit Heroin zu vergleichen. Nikotin (ohne Tabak!) ist in den normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich. Und es kann auch nicht süchtig machen(dazu braucht es noch andere Stoffe, die aber in Zigaretten enthalten sind). Sonst dürften Nikotinpflaster und Nokotinkaugummis nicht als Arzneimittel verkauft werden.

Heroin (ohne Rattengift!) ist in den normalen Mengen übrigens auch nicht gesundheitsschädlich.
 
Moin,



Interessant, dass im Impressum dieser Seite kein Name und keine Adresse zu finden ist. Ansonsten liest sich der Artikel wie ein geschickt mit vielen, Scheinargumenten formuliertes Werbeblatt für Dampfer.

Hier der Link: http://blog.rursus.de/impressum/
Für dich, dass du es auch verstehst: Du kannst mit der Maus bzw. dem Trackpad den Inhalt einer Webseite verschieben. Das nennt man scrollen. Probiere es mal aus: Bewege den Inhalt der Seite nach oben, dann siehst du, dass unten auch Text steht. Wow! Und da steht Name und Adresse.

Noch ein Werbeblatt für dich, vom selben Autor, da findest du die Studien (die deiner fachkundigen Meinung nach ja alle erfunden sind): http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
 

Danke, da sind ja alle aufgezählt:
Bildschirmfoto 2014-05-23 um 13.03.43.jpg
 
Zurück
Oben Unten