[iMac 5K late 2015] Lüfter nervt schon auf langsamster Stufe (1200rpm) + Bleeding-Probleme am Rand

So hier das Foto:


Oben rechts neben der iSight ist es nur etwa gleich stark ausgeprägt wie am ersten Gerät, links oben allerdings noch einmal mehr als doppelt so Stark wie der rechte Fleck, es ist ein richtiger weissgelber länglicher Fleck - für mich auf keinen Fall hinnehmbar. :( Das lilane vom Foto sieht man live nicht ganz so extrem, aber dennoch ist es sichtbar. Der erste iMac vom Dezember hat das nur wenn ich ganz schräg von der Seite draufgucke.

Der Lüfter ist allerdings wirklich deutlich leiser bis kaum für mich zu hören. :hum:

Du hast aber auch kein Glück :D Ich gucke mir mal das Bleeding bei meinem iMac heute Nachmittag an. (Obwohl, ist das so eine gut Idee? Bin im Moment Top zufrieden mit meinem Gerät:D)
 
Wichtig ist wenn Ihr bei normalen Filmen, bei denen Ihr oben und unten einen dunklen Balken habt, nichts seht, geht nicht auf die Suche per "Lupe". :) Weil dann ist es auch nichts was stört. :) Also ed1k, wenn Du bis jetzt nichts bemerkt hast, lass es :p ;) Ist wie mit Pixelfehler, gerade bei Retina. Ich denk gar nicht daran zu schauen ob die iMacs irgendwo einen haben. Würde ich im Leben nicht beim normalen Betrachten sehen, wüsste ich aber da ist einer, weil ich mit der Nase auf dem Glas gesucht habe, würde ich immer hinschauen :D

PS: Es ist nun ziemlich sicher dass Apple mir wohl einen Refurbished/Rückläufer versucht hat anzudrehen. Hatte ich gestern nicht gesagt, aber das ganze Gehäuse war übersäht mit Fettflecken. Die Stoffhülle war auch schon irgendwie "ausgefranst" und die ganzen Schutzfolien komisch aufgeklebt. :/
 
...der nächste TauschMac wird sicher auch kein jungfräulicher sein.
 
Weil es ein klarer Fall von Betrug wäre wenn ich Neugeräte kaufe, Gebrauchtware zu bekommen, die aufgrund von Fehlern von anderen Kunden zurückgeschickt wurde? Dafür hat Apple den Refurbished-Store. Kann mir vorstellen dass mir aber bewusst ein solcher geschickt wurde.

Es handelt sich hier nicht um ein kulanzbasiertes Austauschgerät. Apple hat nun aktuell 5000 Euro von mir bei sich liegen. Ich habe den ersten Mac storniert und eine Rückabwicklung veranlasst und einen weiteren regulär gekauft, der gestern ankam.

So wie früher, dass Apple nur zur Sicherheit die Kreditkarte belastet und per Vorabtausch einen Ersatz-iMac rausschickt, gibt es das bei iMacs nicht mehr. Das war ja der Grund für den Neukauft Anfang der Woche.

Ich bin gerade richtig sauer, meine beiden Kontaktpersonen bei Apple melden sich seit gestern nicht mehr bei mir und ignorieren meine (freundlichen) E-Mails. Morgen ist der letzte Tag für die Abgabe bei UPS für das erste Gerät. Danach hätte ich nur noch Anspruch auf Reparatur.

Sollte sich bis heute 19 Uhr keiner melden, gehen beide morgen zurück und ich bestelle einen dritten, einen vierten, einen fünften usw., packe alle aus, teste sie, solange bis ich ein fehlerfreies Gerät hier stehen habe - ggf. alle in einem Zuge.

Btw.: Wegen den verfluchten Schnittwunden vom Karton konnte ich mich heute nicht mal ansaztzweise schmerzfrei und zügig einseifen beim Duschen :mad:

So ein verfluchter Stress :(
 
Rein rechtlich wird durch "auspacken, drauf rum tatschen und ausprobieren" aus Neuware übrigens keine Gebrauchtware, die darf man so wieder als Neuware verkaufen. Wenn ein Kunde von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht muss der Rechner ja nicht automatisch kaputt sein.
Natürlich ist das bei einem so teuren Produkt aber sehr ärgerlich und umprofessionell. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das von irgendeinem Mitarbeiter da Absicht war. Wäre zumindest sehr bedenklich wenn Apple einen Prozess "schlechtes Gerät an nervigen Kunden rausschicken" hätte :-D
 
Ne hab nicht genervt :D Also bin mit den beiden auch per "Du". Der vom Anfang der Woche wohnt auch ganz in der Nähe, hatte heute und gestern aber frei wie ich gerade erfahren habe.

Mein zweiter Ansprechpartner hat wem anderen aus dem Team bescheid gegeben der mich nun grade angerufen hat - haben nun fast ne Stunde telefoniert.

Also folgendes:
  • Ich behalte iMac Nr. 1, bekomme eine finanzielle Rückerstattung/Entschädigung und behalte meine Ansprüche auf Tausch von Lüfter und Panel auf Garantie, was auch extra vermerkt wurde
  • iMac Nr. 2 geht morgen zurück.

Die Alternative wäre gewesen: Beide Geräte zurück, wobei iMac Nr.1 morgen spätestens zu UPS müsste. Dann hätte ich nun keinen Retina-iMac fürs Erste, auf dem ich aber alles so schön gerade eingerichtet habe und alles läuft und welchen ich für die Bildbearbeitung nun auch benötige. Außerdem müsste ich dann zusehen dass ich auch alle Daten richtig gesichert bekomme, mit 2 BackUps

Ein drittes Gerät hätte ich mir nicht kaufen können, dafür hätte mein Kreditkartenrahmen nicht ausgereicht, zu lange verzichten und warten bis es erstattet ist wollte ich halt nicht.

Es ist nun bei weitem keine Ideallösung, bin nun aber mit Rabatt beim Kauf und Teilerstattung bei einer guten Ersparnis und kann dann immer noch die Defekte reparieren lassen - nennen wir es einen Kompromiss der für mich nun erst einmal hinnehmbar ist, da ich auch einfach keinen Nervt und keine Lust mehr habe :/

Danke für Eure unterstützung und sorry falls ich nun gerade Unverständnis hervorrufe, dass ich das Gerät um welchen sich der Thread handelt trotz der Probleme behalte :(
 
Ist natürlich sehr ärgerlich und schade das bei so teuren Geräten kein einwandfreies dabei ist. Manchmal hab ich das Gefühl man sollte bei Apple direkt 4 mal ein Produkt bestellen um zu schauen welches in Ordnung ist. Ein 2.500 EUR Computer sollte schon einwandfrei sein. Bei mir war es leider auch erst der 5te iMac der in Ordnung war...aber Rückläufer waren keine dabei immer alles perfekt verpackt.
 
So, habe mich nun doch getraut und ich muss sagen, bin absolut zufrieden mit dem Bleeding. Es muss aber gesagt werden, dass es auf den Fotos schlimmer aussieht, als es in der Realität ist, fotografiert bei absoluter Dunkelheit mit dem iPhone 6. Absolut kein Vergleich zu den Samsung TN Monitoren die ich damals hatte, die sahen in Wirklichkeit so aus wie auf den Fotos.
Bei voller Helligkeit:

Bei üblicher Helligkeit (50%):
 
Deutlich besser als bei mir. Live solltest Du es kaum sehen, da du stärker belichtet hast als ich bei meinen Aufnahmen :) Das Lilane ist grob normal, bei meinen den ich jetzt behalte ist es bei etwas längere Belichtung oder sehr schrägen draufgucken auch zu sehen, ansonsten nicht. Beim zweiten Gerät aus dieser Woche war es bei normalem Draufschauen schon total lila. Ganz merkwürdig.

Ist natürlich sehr ärgerlich und schade das bei so teuren Geräten kein einwandfreies dabei ist. Manchmal hab ich das Gefühl man sollte bei Apple direkt 4 mal ein Produkt bestellen um zu schauen welches in Ordnung ist. Ein 2.500 EUR Computer sollte schon einwandfrei sein. Bei mir war es leider auch erst der 5te iMac der in Ordnung war...aber Rückläufer waren keine dabei immer alles perfekt verpackt.


Fehlte mir leider die nötige Liquidität für, um so viele Geräte durchzuwechseln :D

Auch habe ich viel zu lange gewartet - meine Schuld. Hätte direkt nach Weihnachten anfangen sollen mit dem Zurückschicken. War nur nicht sicher und wollte halt erst vergleichen :/

Aber nun gut, ganz ehrlich, ich bin nun entspannter dadurch dass ich weiß dass ich ihn behalte und freue mich nun das erste mal seitdem mich das mit dem Lüfter und dem Bleeding oben rechts gestört hat über den iMac.

Bei der nächsten Keynote live auf dem Apple TV, gibts aber nen Mittelfinger Richtung fernsFher wenn ich wieder 10 Amazings höre wie toll und super alles ist :D
 
Mir auch. :)

Wäre aber mal nicht schlecht. Apple könnte aber einfach mal etwas mehr in die Qualität und dessen Sicherung investieren, das wäre mal amazing. Solange das aber alle so hinnehmen und Apple einen Rekord nach dem anderen feiert ändert sich da nichts.
 
Guten Morgen,
wie verhält es sich eigentlich wenn man nicht bei Apple gekauft hat ? Tausch/Reklamation trotzdem über Apple ?
 
Auch wenn der Verkäufer rechtlich gesehen der Vertragspartner ist kann man sich eigentlich immer an Apple wenden, habe noch nie gehört, dass Apple jemanden abgewiesen hat. Das geht, je nach Händler, unkomplizierter und schneller als der offizielle Weg.
 
Zurück
Oben Unten