[iMac 5K late 2015] Lüfter nervt schon auf langsamster Stufe (1200rpm) + Bleeding-Probleme am Rand

Ich hatte vorher einen Mini-ITX Hackintosh und hier war das Problem, entweder es war gar nix hörbar oder der Lüfter ging kurzzeitig auf 100% weil das Netzteil direkt über der CPU lag.
Naja, das kannst du im BIOS/UEFI aber normalerweise sehr frei konfigurieren. Standardmäßig ist das alles sehr "vorsichtig" (d.h. laut) eingestellt, da der Mainboard-Hersteller ja nicht wissen kann was du für eine Kühlung verbaust.
Es ist normalerweise aber schon möglich, im Idle komplett passiv zu kühlen und die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur (langsam!) anlaufen zu lassen. Die aktuellen Grafikkarten machen das ja standardmäßig so.

Laut wird es erst dann bei sehr hoher Last, 300W+ thermische Leistung müssen halt irgendwie abgeführt werden...
Wenn man die Lüfterkurven derart "schmerzfrei" einstellt wie Apple das aktuell macht sollte der Rechner aber auch dann nicht nennenswert laut werden :D
 
Naja, das kannst du im BIOS/UEFI aber normalerweise sehr frei konfigurieren. Standardmäßig ist das alles sehr "vorsichtig" (d.h. laut) eingestellt, da der Mainboard-Hersteller ja nicht wissen kann was du für eine Kühlung verbaust.
Es ist normalerweise aber schon möglich, im Idle komplett passiv zu kühlen und die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur (langsam!) anlaufen zu lassen. Die aktuellen Grafikkarten machen das ja standardmäßig so.

Laut wird es erst dann bei sehr hoher Last, 300W+ thermische Leistung müssen halt irgendwie abgeführt werden...
Wenn man die Lüfterkurven derart "schmerzfrei" einstellt wie Apple das aktuell macht sollte der Rechner aber auch dann nicht nennenswert laut werden :D

Im BIOS war bereits silent eingestellt, daher war er auch silent zwischen den Lüfter-Peaks :D In den Standardeinstellungen war dieser deutlich lauter als der iMac. Aber das ist halt Laptop-Hardware, diese ist einfach effizienter und heut-zu-tage reicht die Leistung einfach aus. Ich sehe aktuell den Bedarf an Desktop-CPU/GPU nicht wirklich im privaten Umfeld. Der Trend zu Laptops statt stationären Desktops bestätigt dies.
 
Du verwechselst da was
Ne, ich meinte nämlich nie einen iMac. ;)
Ich hab MacMutsch in der "richtiger Rechner" Fraktion abgelegt, sodass ich seine Aussage auch auf solch einen bezog und entsprechend mit der Erfahrung von einem solchen antwortete. Nur in einem cMP/"Kasten"rechner hat man ja auch überhaupt die Möglichkeit das selbst zu beeinflussen.
 
Klärung: Wenn der Rechner aus dem "sleep" erwacht, läuft der Lüfter NICHT automatisch an, allerdings sind die Voreinstellungen so, dass er schon bei Graden geringfügig über Raumtemperatur losläuft (bei mir sind das ca. 25°C). Im eingeschalteten Zustand mit halbwegs hellem Display wird die Schalttemperatur sehr schnell erreicht (wenn man sich eine Kurve mit den entsprechenden Temperaturverläufen anschaut).
Fazit: die Option des "lüfterlosen Laufes" gibt, in der Praxis lüft der Lüfter aber schon bei Temperaturen los wo eine Kühlug noch nicht "lebenswichtig" ist. Bedenkt man allerdings wie schnell die Temperatur steigen kann (das können innerhalb von Sekunden bis zu +30°C oder mehr sein, gemessen mit einem Laserthermometer) macht es also im Betrieb keinen Sinn den Lüfter komplett zu stoppen - abgesehen davon ist es für die "Turbinen"-Lager besser, wenn der Lüfter NICHT neu loslaufen muss, analog zur HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePassenger und ed1k
Klärung: Wenn der Rechner aus dem "sleep" erwacht, läuft der Lüfter NICHT automatisch an, allerdings sind die Voreinstellungen so, dass er schon bei Graden geringfügig über Raumtemperatur losläuft (bei mir sind das ca. 25°C).
Könntest du bitte einen Screenshot davon machen? Also mit Temperaturen und Lüfterdrehzahl...
 
Könntest du bitte einen Screenshot davon machen? Also mit Temperaturen und Lüfterdrehzahl...
Sitze jetzt am Rechner zu Haus (ein iMac 2011), bin erst wieder am Mo. im Studio (wenn alles klappt… Auftrag… Wetter und so… dürft mir die Daumen drücken ;))
 
So sieht das aktuell hier bei meinem (2015er 3,3Ghz/M395) aus:



Raumtemperatur zwischen 20-21° momentan... und ich sitz jetzt etwas über 1h davor mit laufender Musik, hab ein paar emails geschrieben und etwas gesurft... mehr war nicht. Lüfter lief vom Start an weg mit 1200RPM... um den jetzt höher drehen zu lassen müsste ich nen Benchmark starten, denn selbst wenn ich ne halbe Stunde 4K Material rendere tut sich nichts und der bleibt auf 1200RPM.
Wenn er mal hochdreht, hört man das aber eh sofort... muss ich aber wie gesagt wirklich herausfordern.
 
Klärung: Wenn der Rechner aus dem "sleep" erwacht, läuft der Lüfter NICHT automatisch an, allerdings sind die Voreinstellungen so, dass er schon bei Graden geringfügig über Raumtemperatur losläuft (bei mir sind das ca. 25°C). Im eingeschalteten Zustand mit halbwegs hellem Display wird die Schalttemperatur sehr schnell erreicht (wenn man sich eine Kurve mit den entsprechenden Temperaturverläufen anschaut).
Fazit: die Option des "lüfterlosen Laufes" gibt, in der Praxis lüft der Lüfter aber schon bei Temperaturen los wo eine Kühlug noch nicht "lebenswichtig" ist. Bedenkt man allerdings wie schnell die Temperatur steigen kann (das können innerhalb von Sekunden bis zu +30°C oder mehr sein, gemessen mit einem Laserthermometer) macht es also im Betrieb keinen Sinn den Lüfter komplett zu stoppen - abgesehen davon ist es für die "Turbinen"-Lager besser, wenn der Lüfter NICHT neu loslaufen muss, analog zur HD.
Eine Funktion als existent zu bezeichnen, die nur Sonntags an einem Feiertag in einer Wüste nach Norden gerichtet für 0,3 Sekunden sichtbar ist, ist schon sehr nah an Esoterik.
Also bitte - die Lüfter gehen ein paar Sekunden nach dem "Start" an, weil die Firmware noch nicht so weit ist, das hat nix mit der "Raumtemperatur" zu tun.
Völliger Käse.
 
War heute noch mal im MediaMarkt schauen und hab auch mit dem Verkäufer und einem Apple-Mitarbeiter gesprochen der zufällig da war (Demo-iOS aktualisiert und auf den mm(!) genau die Präsentationsablagen für die iPads nach Apples Vorgaben neu auf den Tisch geklebt. :D War sehr interessant mal live mit jemanden von Apple zu sprechen der keine Gehirnwäsche zum Apple-Store-Claqueure genossen hat und nur verkaufen will, der hatte einfach nur nen wahnsinniges fundiertes Apple-Wissen. :)

Die meinten auch beide dass die sich eigentlich immer drehen und es - wie hier auch genannt - gar nicht gut für die Lager wäre wenn die immer an und aus gehen.

Daher glaube ich das nun mal und denke die bei Apple an der Hotline haben einfach etwas falsches erzählt und meiner hat halt nen Lagerschaden oder ne andere Macke gehabt. Stichwort Raschelgeräusch.

PS: Wie kann ich die Werte wie auf de Screenshot von Matschgo so detalliert auslesen? :)
 
Sind ja nun fünf Seiten hier durch und ne Lösung wird auch nach hundert Seiten nicht in greifbarer Nähe liegen.

Stört dich das Geräusch, gib ihn zurück.
Stört dich das Panel, gib ihn zurück.
Stört dich das Flimmern, gib ihn zurück.

Du hast drei Sachen die dich nerven und es ist eigentlich egal wie man die Aussage trifft um dir zu helfen, keiner kann dir deine Mängel die dich stören wegmachen. Ebenso empfindet jeder ein Geräusch subjektiv anders, ebenso das Flimmern. Wenn ich aber das Bild sehe mit den nicht ausgeleuchteten Ecken, auch über der iSight, das Teil würde bei mir sofort zurückgehen.

Also, entweder einpacken oder noch hundert Seiten mit Lesestoff:).
 
Öhhh, ist doch schon durch?! ;) Morgen oder übermorgen ist der neue da. ;) Darum hatte ich ja überhaupt erst wieder in den Thread gepostet, um zu sagen dass der iMac zurückgegeben wird und ich im gleichen Zuge einen neuen Bestellt habe. :)

Hier gings nun nur noch um die unabhängigen Aussagen vom zwei Apple-Care-Mitarbeitern und von dem After-Sales-Ansprechpartner, die alle meinten dass sich beim iMac nichts im Normalbetrieb drehen sollte, was laut Apple-Mitarbeiter im MM und dem Thread hier wohl nicht stimmt, außer den ganz seltenn Ausnahmesituationen, aber nichts alltägliches.

So lange hat es nun nur gedauert da ich ihn noch mit anderen Geräten verglichen hatte :)
 
Dann habe ich das bestimmt überlesen, Sorry :). Und immer schön Apple Care auch abschließen, hat mir erst jetzt den Hintern gerettet.
 
Eine Funktion als existent zu bezeichnen, die nur Sonntags an einem Feiertag in einer Wüste nach Norden gerichtet für 0,3 Sekunden sichtbar ist, ist schon sehr nah an Esoterik.
Also bitte - die Lüfter gehen ein paar Sekunden nach dem "Start" an, weil die Firmware noch nicht so weit ist, das hat nix mit der "Raumtemperatur" zu tun.
Völliger Käse.

Ersteres ist sicher nicht ganz unrichtig, liegt zum Teil aber auch an der neuen Software. Mit dem neuesten Capitain kann man die Lüfter, auch mit meinem ("frisierten") MacFanControl, nicht mehr unter 1100 U/min bringen (zu Testzwecken). Beim Rechner (Retina iMac, einer der Ersten die ausgeliefert wurden ;)) im Studio ging das und er fuhr auch unmanipuliert nicht erst nach ein paar Sekunden hoch, sondern solange er kalt war (Studio wird manchmal an längeren Wo-En nicht geheizt…) Mitarbeiter meint, der "Schwellwert" liegt wohl bei 18 oder 19 Grad, denn wenn man es im Studio "aushält" läuft der Lüfter…

Ich vermute, dass die Temperatur am Prozessor selbst viel schneller steigt, wenn der Rechner auch nur leicht arbeitet, das thermal design ist jedoch richtig gut, man muss den iMac schon richtig fordern um ihn zum Fön zu machen (längeres Rendern hilft…). Zur objektiven Lautstärke (haben ein ordentlichen Messgerät um "Störer" / Geräte im Studio zu vermessen, JEDES Geräusch kann stören): der iMac erzeugt in 50 cm Entfernung eine Lautstärke von 19-20 dB, das entspricht irgendetwas zwischen ruhigem Atmen und einem SEHR leisem Zimmer. In der Sprecherkammer kann man theoretisch auch "0 dB" erzeugen, aber bereits den Herzschlag eines Menschen nimmt das Messgerät wahr (Atem angehalten 0,5-1 dB), wenn jemand ruhig atmet sind das schon 10-12 dB.

Manche nervt sogar das, hängt vielleicht vom Atmenden ab? ;) Nur um auch der Subjektivität genüge zu tun. Was stört und was nicht ist sicher auch von der Stimmung abhängig - 20 dB "in der Disse" wäre "krank". Lor-Olli muss jetzt Brötchen verdienen…
 
Mir geht es nicht ums stören oder nicht sondern darum, dass es Apple beim MacBook Pro auch geschafft hat, Leistung mit Lautlosigkeit zu verbinden und im iMac ist wahrlich mehr Platz für Kühlkörper
 
Hatte Apple nicht mal vor 3 Jahren oder so damit geworben, die Blätter der Lüfter asymmetrischen in den MacBooks anzuordnen, damit sich die Tonfrequenzen irgendwie so überlagern dass es harmonischer und ruhiger klingt (weiß nicht wie man das fachmännisch ausdrückt)?

Ja genau, hier die Patentzeichnung, für das Retina MacBook Pro und der Patenteintrag selber mit allen Infos:
Patent US20120321494 - Centrifugal blower with asymmetric blade spacing

11111111.jpg


@RG01: Kein Ding, war am Anfang ja auch unsicher bzw. wollte erst genau wissen obs abgesehen vom Bleeding normal ist. Habe auch lange überlegt es zu machen mit dem Austausch da mich der Aufwand etwas gestört hat und mich gerade noch immer ärgert. :(

@Lor-Olli Ohh, wie großartig, das nenne ich mal fundiert! :eek: Vielen, vielen Dank für diese Informationen! Jetzt weiß ich auch endlich wie ich das Geräusch beschreiben soll: wie ein nasales - na wenigstens kein rektales :rotfl:- Ausatmen durch eine nicht ganz freie Nase, mit nem leicht feuchtem Raschelgeräusch halt - er wird sich ja wohl hoffentlich keinen Virus eingefangen haben :xsmile: Okay der war nun aber echt zu flach


PS: Apple lässt sich dieses Mal trotz Expressversand zeit. Der neue iMac ging gestern Morgen zwar in den Versand, steht aber noch immer in Irland. Eigentlich hätte der heute ankommen sollen. :/
 
@Hausbesetzer,
naja, ich will auch keine Erbsen zählen, aber wenn man über subjektives Wahrnehmen diskutiert / diskutieren muss (es gibt so einige Auftraggeber…), dann lernt man schnell sich auf Fakten zurückzuziehen. Wer etwas nicht mag, wird es auch nicht durch die schönste Schilderung mögen.

Den iMac und das MacBook kann man nur bedingt vergleichen, zum einen ist auch das MacBook nicht völlig lautlos aber viel stärker gekapselt als der iMac. Wenn das MacBook gefordert wird, ist es nämlich auch nicht mehr leise (zumindest die drei die ich regelmäßig in den Fingern habe, leider müssen wir die öfter mal bis an die Grenze treiben - nicht gut für ein langes Leben) und es wird HEIß Innen and den Chips wie außen am Gehäuse (so heiß das man nicht länger die Hand dagegen hält) - aber sei's drum, mir ist der iMac "lautlos" genug, wobei der nMP das "schönere Geräusch" macht.

@ThePassenger, ja, warten nervt und der ständige Blick auf den Auslieferstand macht es nicht besser ;)
Ich drück die Daumen für den Neuen, GANZ LEISE … (Ausrufezeichen wäre hier zu laut)
 
Tja, das Ausstauschgerät ist da, hab mir gleich mal am Karton vier Finger meiner rechten Hand aufgeschnitten (Siehe Sandsackthread).

Ich weiß nicht was für nen Fuscher den in Irland montiert hat :( Das Displayglas sitzt leicht schief, der Apfel vorne ist uneben eingesetzt und am oberen Rand steht der Apfel raus, so dass ich es sehe, der iMac war überall übersäht mit Schlieren unf Fettflecken und selbst die Schutzfolien waren lieblos aufgeklebt und faltig. Wenn das komplette Gerät so rabiat zusammengeschustert wurde, auch die Hardware innen, fühl ich mich da nicht wohl mit.

Wird also auch zurückgehen. Erst einmal werde ich aber trotzdem testen ob er leiser ist und das Display besser. Wenn nicht, behalte ich ggf. den ersten iMac und Apple soll sich ne Entschädigung einfallen lassen. :/


EDIT:
LOOL, das Bleeding ist ne Katastrophe beim Neuen :eek: Rechts oben neben der iSight gleichstark wie beim ersten, links oben ein zweites DOPPELT so starkes wie das oben rechts :nono: :boring:

Lüfter ist etwas leiser und hat nicht das Raschelgeräusch und hört sich angenehmer an.

Ich mach heute Abend nen Bild vom Bleeding.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier das Foto:


Oben rechts neben der iSight ist es nur etwa gleich stark ausgeprägt wie am ersten Gerät, links oben allerdings noch einmal mehr als doppelt so Stark wie der rechte Fleck, es ist ein richtiger weissgelber länglicher Fleck - für mich auf keinen Fall hinnehmbar. :( Das lilane vom Foto sieht man live nicht ganz so extrem, aber dennoch ist es sichtbar. Der erste iMac vom Dezember hat das nur wenn ich ganz schräg von der Seite draufgucke.

Der Lüfter ist allerdings wirklich deutlich leiser bis kaum für mich zu hören. :hum:
 
Jau, den Rest bringe ich einfach zum Recyclinghof. Haben auch selber Schuld mit unserem Geiz, nen fehlerfreier iMac müsste halt 5000€+ kosten :thumbsup:

Aber witzig wie schnell man auf einmal doch ganz zufrieden mit nem als sehr fehlerhaft empfundenen Gerät sein kann, wenn man so nen Totalschaden-Panel vor sich hat :D
 
Zurück
Oben Unten