[iMac 5K late 2015] Lüfter nervt schon auf langsamster Stufe (1200rpm) + Bleeding-Probleme am Rand

ThePassenger

ThePassenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Hab mich im Threadtitel verschrieben. 2000 und nicht 1200!


Moin, moin,

ich habe ein kleines First-World-Problem: :D :(

Vorweg: Mein altes 2008er MacBook Unibody ist mit der SSD vollkommen geräuschlos im Alltagsbetrieb (außer bei HTML5 Videos, da drehts hoch wie nen Staubsauger). Auch mein 2011er iMac war mit SSD nicht hörbar wenn ich nur etwas surfte, schrieb oder Mails las und bearbeitete.

Der aktuelle iMac mit der PCI-SSD - eigentlch ein wunderbares Stück Technik - schallt aber permanent ein Lüfter-Grundrauschen in den Raum, welches - für mich - sehr deutlich zu hören ist. Sogar noch mit einem Abstand von 5 Metern ist es wahrnehmbar. Laut smcFanControol läuft der Lüfter zu 90% der Zeit auf 1990-2010 Umdrehungen, langsamer geht es nicht. Da der iMac eiskalt ist, wäre es mir eigentlich lieb den noch weiter herunter zu regeln oder ganz zu deaktivieren, wenn die Temperatur nicht zu sehr steigt.

Da ich gerne in vollkommener Ruhe, am besten sogar am späten Abend oder nachts, arbeite, trübt es gerade die Freude an dem Gerät :(

Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass die Öffnung für die Abluft auf der Rückseite zu weit oben platziert ist, wodurch der Fuß, wenn das Display exakt vertikal steht, diesen ziemlich blockiert und dazu noch den Schall ungünstig verteilt.

Wäre es ggf. eine Idee etwas Filzstoff auf den Aluständer zu kleben, so dass der Schall welcher aus dem Lüfter kommt etwas geschluckt wird?

Hatte Apple nicht mal ein Konzept von asymmetrisch angeordneten Blättern auf Lüftern präsentiert, wodurch Geräusche weniger stark wahrgenommen werden sollen?




Problem Nr. 2: Lichtflecken am Randbereich.

Auf Fotos leider sehr schlecht zu erkennen, live aber deutlich, besonders wenn ich dunkle Bilder bearbeite oder einen Film anschaue. Obren rechts neben der iSight Kamera deutlich, links daneben schwächer aber live noch immer störend und unten leicht über die ganze Breite. :(

IMG_6492_bleeding.jpg

Scheinbar gibt es Fälle die noch schlimmer sind aber auch viele die ein nahezu perfektes Schwarz bieten. Hat noch jemand solche Probleme mit dem Panel am 5k?

PS: Davon abgesehen: Das Panel, die Ausleichtung und die Farben sind tausend Mal besser als am 2011er Retina, wo ich nach unten hin trotz 3 Austauschgeräten einen starken Gelbverlauf hatte.



Problem Nr. 3: (Subjektiv?) Flackern :confused: :kopfkratz:

Das ist eine komische Sache. Ganz schlimm ist es bei meinen Eltern auf deren Pioneer Plasma-Fernseher. Bei denen kann ich mir nichts anschauen, da ich meine permanent ein Flackern wahrzunehmen, wodurch ich Kopfschmerzen bekomme. Meine Eltern merken davon nichts.

Beim iMac nun meine ich, wenn ich konzentriert auf das Display gucke, wenn ich z.B. etwas grafisches Bearbeite, ein merkwürdiges Flackern wahrzunehmen. Kann das jemand bestätigen? Beim 2011er ist das ebenfalls nicht. Hab gestern extra beide nebeneinander gestellt.

Könnte das etwas mit der Bildwiederholfrequenz oder so zu tun haben? :kopfkratz:



Wichtig: Nicht durch mich verunsichern lassen! Das Gerät ist an und für sich top und ich wills nicht mehr hergeben - "jammern" auf sehr hohem Niveau von mir. :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac 5K late 2015 i5 M390
Zu 1: i. d. R. 1200 rpm und nahezu unhörbar.
Zu 2: ja, habe ich auch. Ich überlege, ob ich ihn zurückgeben soll. Ob's dann aber besser wird?
zu 3: das ist mir noch nicht aufgefallen.
 
In der Konfiguration sind unsere gleich (Empfannd ich preisleistungstechnisch am besten und man konnte mit einem geringeren Aufpreis auf die SSD wechseln und hatte dazu noch die bessere Grafikkarte und den leicht besseren Prozessor :) )

Zu 1: Du hast recht, 1200 ist das geringste. Hatte was durcheinander bekommen. Komisch aber eben diese 1200 höre ich deutlich, gerade wenn ich konzentriert arbeite :( Und halt durch den ganzen Raum hindurch. Jetzt gerade sind es 1198 und ich nehme ein deutliches brummen/summen wahr :(

Zu 2: Die Überlegung habe ich auch. Vermutlich werden die dann erst versuchen eine Teilerstattung von 100-150 Euro anzubieten, dafür dass man ihn behält. Aber eigentlich will ich das so nicht hinnehmen. Mich scheut nur der Aufwand, jetzt wo ich alles in mehrtägiger Arbeit sauber neu eingerichtet habe, alles auf ein Austauschgerät zu übertragen. Die Migration vom 2011er auf den Neuen ging in die Hose und die meisten Einstellungen wurden nicht übernommen. Auch ist ja halt nicht klar obs beim anderen dann besser ist. :/

Zu 3: Scheint aber tatsächlich bekannt zu sein und liegt an der Frequenz des Panels :mad:. Hier wurde es mit der Zeitrafferfunktion des iPhones aufgenommen:

 
1.) Es gibt da einen "älteren" Fred über die Geräuschentwicklung bei manchen Geräten. Da Bei einigen hat der Austausch des Gerätes geholfen, bei anderen nicht. Die Mehrzahl hat aber wohl keine Probleme, kann aber auch an der alters- oder lebensbedingt erlahmten Sensibilität der Ohren liegen ;).
2. ) Also wenn Dich Punkt 2 stört, dann gibt es wohl nur eine Lösung: Retoure.
Könnte gerade beim Arbeiten am Abend, wenn die Zimmerbeleuchtung meist auch etwas gedämpft ist, die Anpassung der Bildschirmhelligkeit etwas bringen?
Du könntest mit TimeMachine ein Backup machen und dieses dann zurück spielen, dann hält sich der Aufwand sehr in Grenzen.
3.) Punkt 3 ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Kann an unseren unterschiedlich "kalibrierten" Augen liegen oder an Deiner Umgebungsbeleuchtung. Kunstlichtlampen werden ja auch mit einer gewissen Frequenz betrieben und die Frequenzen von iMac und Lampe könnten sich "dumm" überlagern.

Grüße

Nic
 
Leider ist der neue iMac nicht unhörbar, damit muss man leben...

Bei Bildmangel: Ganz klar Rückgabe - bei allem anderen ärgert man sich nur. Apple verbaut schon seit ewigen Zeiten in den iMacs Displays, die immer wieder Ärger machten... Habe das Problem dieses Jahr bei meinen Schwiegereltern zu Weihnachten erlebt, sind von Mac Mini auf iMac... trotz meines Hinweises... mein Schwiegervater hatte Gott sei Dank per Ama..n geordert - geht nun zurück, Display ging gar nicht... so ist das mit der ach so geilen Apple Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
So schlimm sieht das auf dem Bild jetzt nicht aus. Mein iMac hat auch kein einwandfreies Display, alle iMacs die ich bisher sehen konnte wiesen dieses bleeding auf. Musste damals mehrmals umtauschen, da die ersten beiden Pixelfehler hatten und ein weiterer iMac einen starken Gelbstich im unteren Bereich des Displays. Ich denke nicht das es besser wird....man bekommt nur graue Haare davon.

Den Lüfter höre ich jedoch im normalen Abstand zum Mac nie. Ich empfinde die iMac Generationen ab 2012 als sehr leise, selbst Festplattengeräusche sind fast gar nicht wahrnehmbar.
 
Wenn du einen Lautlosen Mac haben willst brauchst du einen nMP! Die hört man selbst under Volllast kaum!
 
1.) Im allgemeinen waren iMacs noch nie leise, vor allem unter Last sind sie seit jeher Turbinenstaubsauger. Mit dem dünner werden der Geräte wurde das nur zunehmend schlimmer, dennoch sollte er im Leerlauf nun nicht sonderlich auffällig sein. Vielleicht werden verschiedene Lüfter eingesetzt, die sich hier leicht unterscheiden. Ein Lüfter hat in aller Regel eine Mindestgeschwindigkeit, die er halten muss, sonst geht er aus.
2.) Das ist normal bei IPS Panelen, bei manchen schlimmer, bei manchen weniger. Je nachdem welches Panel genau (Apple verbaut da idR ja verschiedene) haben diese leider idR eine unterschiedliche Qualität...
3.) Ziemlich sicher PWM Flimmern. Alles was du machen kannst ist die Helligkeit des Bildschirms erhöhen und hoffen es hilft. Wertigere Computerbildschirme nutzen idR entweder höher-frequente PWM Steuerungen (sodass du das Flimmern nicht mehr bemerkst) oder ganz andere Techniken um dies zu vermeiden.
 
Der lautlose nMP ist keine Science Fiction! Ich kenne die Geräte auch unter echter Arbeitslast (4K Video rendern…) und sie sind kaum hörbar - allerdings kann man sie nicht mit dem iMac vergleichen! Der iMac folgt dem Prinzip > schickes, knappes Design und dann rein mit der Technik, der nMP war von Anbeginn für schwere Arbeit konzipiert (alles andere macht bei dem Preis auch keinen Sinn!). Die Grundüberlegung war, eine "Röhre mit Kamineffekt und Durchzug" zu einem Rechner zu gestalten, das hat wunderbar geklappt. der iMac wird bei hoher Rechenleistung (und nicht vergessen, in vielen Punkten kann er leistungsmäßig mit dem nMP mithalten!) sehr warm und aus diesem Gehäuse muss die Hitze erste einmal heraus, obendrein wird die Luft konzeptionell durch "alle Ecken" gejagt um den engen Innenraum gut zu kühlen - Rauschen entsteht an Hindernissen…. Auch der nMP wird warm (heiß allerdings nie), das spürt man deutlich wenn man die Hände über den Lüfter hält, aber der sehr große "Propeller" schauffelt viel Luft bei langsamer Bewegung. Groß und langsam = niederfrequenter und das hören wir auch bei guten Ohren eben nicht so gut.

Die Wahrnehmung von Flimmern ist auch abhängig von der Umgebungsbeleuchtung! Im Filmstudio wird niemals völlig abgedunkelt, dunkel aber nicht schwarz. Eine Lampe im Blickfeld sollte aber auch kein 50Hz Flimmern verursachen (LEDs mit elektronischer Ansteuerung tun dies nicht), denn der iMac hat eine etwas andere Frequenz. Aus der Differenz ergibt sich ein wahrnehmbares Flimmern, weswegen die Aufnahme des Flimmerns in Zeitlupe "ein Klopfer" ist, auch hier entsteht das Flimmern nur durch die nicht ganz synchronen Bildraten.
Womit nicht gesagt ist, dass es beim iMac nicht zu Helligkeitsschwankungen kommen kann, bei einigen Panels auch häufiger kommt. Es gibt immer wieder Szenarien, wo bestimmte Bildinhalte selbst bei sehr hohen Bildraten flimmern, WENN das Bildmaterial mit einer anderen Frequenz erzeugt wurde (Filme, Fernsehen, Kameras). Wird das Bild im Rechner selbst erzeugt, flimmert es in der Regel nicht! (Zeichentrick, Animationen, 3D…). Bei manchen Filmen ist auch bei Studiotechnik ein Flimmern zu sehen - und da kann man die Frequenz anpassen…

Der iMac ist ein Consumer-Produkt, selbst die hochpreisigen, er vollbringt keine Wunder! Ich nutze auch einen, kenne die Grenzen und den Aufwand der nötig ist sie zu überwinden - geht, aber würde jemand 5000 - 10000€ für einen iMac hinlegen? Sicher einige, dann wäre Apple wieder "elitär" ;)
 
@Kaito, die iMac der Vor-Retina Generation waren laut Messungen der UL die leisesten Desktop Rechner die in Serie hergestellt wurden, ich kann bei den Retina-iMacs keinen UNterschied feststellen, höchstens dass sie schneller hochdrehen! Wie Du auf "Im allgemeinen waren iMacs noch nie leise, vor allem unter Last sind sie seit jeher Turbinenstaubsauger" ist völlig unklar, hast Du Quellen von unabhängigen Messungen? (Also weder Apple noch Deine Ohren!)

edit: UL sind die Underwriter Laboratries
 
Ja, dieses Forum. Ich hab mir das Wort "Staubsauger" nicht mal ausgedacht, das fällt hier wirklich oft genug. Und natürlich hatte ich genügend eigene iMacs.
Ich hab ja gesagt, im Leerlauf sollte das Ding eigentlich absolut leise sein. Aber bei Last nunmal nicht und da steht der iMac einfach deutlich näher an den Ohren des Benutzers als ein Desktop unter dem Schreibtisch, heult dir entsprechend auch die Ohren voll. Davon ab, dass Apple mit wenige kleinen schnellen Lüftern arbeitet, was sich auf die Geräusche gut auswirkt, wenn du wenig Last hast, aber einem Setup von größeren, mehreren langsamen Lüftern (wie häufiger in Desktops zu finden) einfach unterlegen ist, wenn viel weggekühlt werden muss.
 
Der lautlose nMP ist keine Science Fiction!
Ein "lautloser" Mac Pro der "leise" Geräusche macht ist ein Widerspruch und darum gings ;)
Bei dem Thema kann man im Internet keine sinnvollen Aussagen bekommen. "Der Mac ist völlig lautlos, ich höre ihn kaum" ist an der Tagesordnung :hehehe:
 
Ein "lautloser" Mac Pro der "leise" Geräusche macht ist ein Widerspruch und darum gings ;)
Bei dem Thema kann man im Internet keine sinnvollen Aussagen bekommen. "Der Mac ist völlig lautlos, ich höre ihn kaum" ist an der Tagesordnung :hehehe:

OT / Off Topic
Nein, "lautlos" wie ein passiv gekühlter Rechner oder ein lüfterloses 12" MBr ist der Mülleimer nicht - vor allem wenn er unter Last steht und die Abwärme der (heruntergetakteten) GPUs abtransportiert werden muß.
Im Alltagsbetrieb (also z.B. meinem Alltagsbetrieb mit Adobe CC / Office / Spotify etc.) sind die 789 rpm aber in der Tat (fast) nicht zu hören sprich man muß schon sehr gute Ohren haben oder sehr nah an den Lüfter rangehen ;O)

Der Unterschied zum Lüfterkonzept des iMac ist der bereits von Kaito angesprochene große Lüfter der eher langsam läuft im Gegensatz zum / zu den kleinen, unter Last erheblich schneller drehenden Lüftern der iMacs.
 
Im Alltagsbetrieb (also z.B. meinem Alltagsbetrieb mit Adobe CC / Office / Spotify etc.) sind die 789 rpm aber in der Tat (fast) nicht zu hören sprich man muß schon sehr gute Ohren haben oder sehr nah an den Lüfter rangehen ;O)
.
Und hier ist das Problem - ein Mac, zwei Leute - für den einen ist er "lautlos", der andere beschwert sich über das Geräusch.
Das hat auch nichts mit den "Ohren" zu tun (ausser man arbeitet seit 10 Jahren in der Disse) sondern mit der Lärmempfindlichkeit und die ist bei jedem anders und teilweise ändert die sich sogar mit der Tageszeit.
Solange Apple keine genauen Geräuschangaben macht, wird das Thema immer wieder kommen.
 
Und hier ist das Problem - ein Mac, zwei Leute - für den einen ist er "lautlos", der andere beschwert sich über das Geräusch.
Das hat auch nichts mit den "Ohren" zu tun (ausser man arbeitet seit 10 Jahren in der Disse) sondern mit der Lärmempfindlichkeit und die ist bei jedem anders und teilweise ändert die sich sogar mit der Tageszeit.
Solange Apple keine genauen Geräuschangaben macht, wird das Thema immer wieder kommen.

OT / Off Topic
Vermutlich gibt es irgendwelche “genormten Lautstärketests” für PCs die ich allerdings nicht kenne.
Da ich täglich beruflich wie privat (zu) viele Std. an und mit solchen Geräten verbringe sind mir deren Geräuschemissionen natürlich auch nicht völlig egal.

Ich denke selbst wenn die Hersteller Geräuschangaben machen würde es solche Diskussionen geben eben weil jeder Nutzer in seinem eigenen Umfeld diese Geräuschemissionen subjektiv wahrnimmt und auch mehr oder weniger “lärmempfindlich” ist.
(wenn ich auf meiner GSX-R sitze empfinde ich die Kiste selbst bei 14.000 rpm als nicht zu laut – das ändert sich aber ganz schnell wenn jemand so an meiner Wohnung vorbei fährt während ich schlafen will).

Und in diesem Sinne werde ich jetzt – weil ich in Ruhe arbeiten will, gerade auch keine Musik läuft und der Verkehr vor dem Haus gering ist – das geräuschgedämmte Gehäuse des Silent Base 800 mit den großen, langsam laufenden Fans, wieder schließen um noch etwas weniger “Hintergrundrauschen” zu haben ;O)
 
Es ging mir einzig und allein um eine Assauge wie eben :"Im allgemeinen waren iMacs noch nie leise, vor allem unter Last sind sie seit jeher Turbinenstaubsauger", denn das ist, unverblümt gesagt, Blödsinn! Turbine, Staubsauger etc. kann man für einige Modelle der alten MacPros gelten lassen, denn die haben fast alle die damit den ganzen Tag arbeiteten WEIT UNTER DEN TISCH geschoben ;) (ich auch…)

MacMutsch deutete schon sehr richtig an, dass die Umgebung und die Bedingungen entscheiden. Selbst Lautstärke-Normtests (wie die UL sie auch vornimmt) sind "Schall und Rauch", wenn der Rechner z.B. auf einer vibrierenden Arbeitsplatte steht, so geneigt ist das der Schallpegel über eine Glasplatte direkt ans Ohr reflektiert wird, innen stark verschmutzt ist… etc. Wer gute Ohren hat, hört manchmal selbst eine SSD leise "Fiepen", abhängig davon, wie gut sie befestigt ist. (Ich habe meinen iMac zwei mal geöffnet um dieses Geräusch weg zu bekommen, hat geklappt). Ich höre leider, wenn es sehr ruhig ist, auch ein Netzteil (Ladegerät) leise fiepen, das Gerät wird ausgestöpselt wenn es nicht gebraucht wird… ich denke, ich würde mich als "empfindlich bezeichnen", aber einen iMac habe ich noch nicht zum Staubsauger erkoren (kann natürlich aber bei defekten Lüftern, oder Lüftern im "Vollrausch" schon laut werden).
 
Es ging mir einzig und allein um eine Assauge wie eben :"Im allgemeinen waren iMacs noch nie leise, vor allem unter Last sind sie seit jeher Turbinenstaubsauger", denn das ist, unverblümt gesagt, Blödsinn!
Ich finde die Aussage völlig korrekt - in einem ruhigen Raum arbeite ich auch ungern mit dem iMac und unter Last hat man nur Spass, wenn die Last durch ein Spiel erzeugt wird und man eh Audio hochdrehen kann.
 
Eine Aussage sollte sich schon an ihren Worten messen lassen!
Zufällig steht der Staubsauger herum (ein Bosch Roxx Silent! einer der leisesten auf dem Markt), der auf der leisesten Stufe 62 dB erzeugt (1,5m Entfernung, geeichtes Messgerät), auf der maximalen Saugstärke 92 dB. Mein iMac liegt im idle-Modus bei 10 dB (1m Entfernung zum Messgerät) und wenn ich mit Mac Fan Control (nötig nach SSD Einbau) ALLE Lüfter hochdrehe erreicht er 49 dB - soviel zur messbaren Lautstärke… 1dB Lautstärke Steigerung, nur zur Erinnerung, entsprechen der Verdopplung der Lautstärke, zwischen iMac "laut" und Staubsauger "leise" liegen immer noch 13 dB… Noch Fragen?

Das subjektiv auch 28 dB stören können bestreite ich nicht, mein Beamer erreicht diesen Pegel im Eco-Modus und bei besonders leisen Filmpassagen hört man ihn.
Aber iMac und Staubsauger zu vergleichen nur weil man das will, ist…
(Übrigens erreicht der Industriesauger in der Garage hörschutzverdächtige 105 dB im ungünstigsten Fall ;) )

Empfinden ist schwer bestreitbar, das ist indiviuell, aber Aussagen die sich mit einem Messgerät überprüfen lassen sind es nicht!
 
Eine Aussage sollte sich schon an ihren Worten messen lassen!
Zufällig steht der Staubsauger herum [...]
Meine Güte musst du ein Spaß auf Partys sein.
Es interessiert mich nicht wie sich dein Staubsauger anhört. Es interessiert mich auch nicht, was du von diesem Begriff hältst.
Wie ich bereits sagte: ich habe mir diesen Begriff nicht ausgedacht, der ist praktisch Teil des Forenjargon und das solltest du sehr wohl wissen, angesichts deiner Anzahl Beiträge und deines Registrierdatums, also stell dich nicht so an oder bemühe halt die Forensuche mal selbst.
Wie man auf so etwas nur so rumreiten kann... scheint wohl nichts anderes zu sagen zu geben...

Wo wir übrigens schon so genau sind: es ist gar nicht möglich das psychoakustische Lautstärkeempfinden (und um das geht es hier) von den dB abzuleiten, da es von der Tonhöhe, der Tondauer und dem Schalldruck (dB) abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und Scum
Zurück
Oben Unten