iMac 5 K ruckelt bei Photobearbeitung ??!!

Sorry, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Evtl. heute Abend.....
Ich kämpfe gerade mit ITunes. Wenn man einen neuen mac hat muß man erst mal mit vielem kämpfen :-D
 
Im Juni kommen die Broadwell Prozessoren von Intel; wer warten kann: Einen Monat warten!
 
Danke für den Hinweis, gibt es da gesicherte Quellen ?
 
Hmmm, kann man schon abschätzen was da Leistungsmässig kommt ? Ist das ein echter Leistungsschub oder eher im einstelligen Prozentbereich...
 
Naja der Prozessor ist ja milde ausgedrückt nicht die Schwäche des Mac :p der Dürfte im Grunde für alles reichen
 
Und....schon Erkenntnisse ?

Ich habe gestern Abend mal LR6 getestet aber kann in Sachen Geschwindigkeit keinen Unterschied zu LR5 feststellen. Aber wie gesagt, LR5 lief bei mir auch wunderbar...
 
Guten Abend!
es ist zum Verzweifeln!

vor zwei Jahren habe ich den seinerzeit schnellsten 27' iMac gekauft, ich glaub mit einem 3.4er Prozessor. Jetzt habe ich noch den 27' mit Retina geholt, ebenfalls das schnellste Modell, also 4er Prozessor, die 295er Grafikkarte und SSD. Auf beiden Systemen läuft die neueste Adobe CC: während auf dem alten Gerät Lightroom flüssig und schnell läuft, ruckelt es gewaltig auf dem neuen iMac, lästig so zu arbeiten!

->> der iMac Retina ist ein Blender! würde ihn nicht mehr kaufen!

Gruss xjs
 
Guten Abend!
es ist zum Verzweifeln!

vor zwei Jahren habe ich den seinerzeit schnellsten 27' iMac gekauft, ich glaub mit einem 3.4er Prozessor. Jetzt habe ich noch den 27' mit Retina geholt, ebenfalls das schnellste Modell, also 4er Prozessor, die 295er Grafikkarte und SSD. Auf beiden Systemen läuft die neueste Adobe CC: während auf dem alten Gerät Lightroom flüssig und schnell läuft, ruckelt es gewaltig auf dem neuen iMac, lästig so zu arbeiten!

->> der iMac Retina ist ein Blender! würde ihn nicht mehr kaufen!

Gruss xjs

Frage:
Lightroom CC / 6 hat demnach bei Dir - mit zugeschalteter GPU-Beschleunigung - nichts gebracht?
Bei mir wurden die ganzen "Entwicklertools / Einstellungen" mit HiDPI Einstellungen endlich wieder schnell sprich es gibt keine "Gedenksekunde" mehr, ich kann veränderte Einstellungen bzw. deren Ergebnisse in Echtzeit beurteilen.
 
guten Morgen MacMutsch

leider weiss ich nicht, was ich mit "GPU Beschleunigung, Entwicklertools / Einstellungen mit HiDPI Einstellungen" machen müsste, ich bind nicht bewandert: Ich hab einfach die Software installiert...

Gibt es einen "Turboschalter" den man umlegen kann?

Danke, xjs
 
Für die GPU Beschleunigung musst du nur die passende GPU haben, damit die MGE läuft. Hast du die GPU nicht, werden einige Filter nicht zur Verfügung stehen und sind ausgegraut.
 
Hallo Veritas

kannst Du mir bitte sagen, was eine GPU und MGE ist? Ich sitze gerade vor meinem "alten" iMac wo alles rund läuft, da könnte ich nachschauen!

Herzlichen Dank!
 
guten Morgen MacMutsch

leider weiss ich nicht, was ich mit "GPU Beschleunigung, Entwicklertools / Einstellungen mit HiDPI Einstellungen" machen müsste, ich bind nicht bewandert: Ich hab einfach die Software installiert...

Gibt es einen "Turboschalter" den man umlegen kann?

Danke, xjs


Moin xjs,

Lightroom -> Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden

Dadurch wird jetzt bei Lightroom CC / 6 die Grafikkarte (GPU) zur Beschleunigung der Berechnungen hinzugezogen.

Das Lightroom auf einem 5K iMac (oder eben bei mir mit UHD / 4K Displays) so langsam war liegt eben an der hohen Auflösung die dargestellt werden muß, deswegen war es auch auf Deinem NON-Retina iMac, der eben lediglich 2450x1440 Pixel darstellen muß, schneller als auf dem neueren, teureren 5K iMac.

Bei mir haben sich die ganzen Tools im Entwicklermodul erheblich beschleunigt, wenn ich jetzt an den Reglern schiebe, oder eben neue Werte eingebe, sehe ich die Veränderungen praktisch ohne Verzögerung in Echtzeit.

Regards

P.S.: und ja, bei Photoshop wird diese GPU Beschleunigung eben lediglich bei bestimmten Filtern und Funktionen verwendet.

Photoshop -> Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor-Einstellungen -> Grafikprozessor verwenden + Erweiterte Einstellungen

GPU-Beschleunigung.jpg
 
Herzlichen Dank MacMutsch für die tolle Hilfe! Ich werde dem heute Abend mal nachgehen. Bin momentan aber gar nicht mehr überzeugt von meinem Neukauf: Ich habe mit eine Konvertierungsprogramm (Video mkv zu MPs) gestern die Leistungsfähigkeit des 5K iMacs testen wollen. Eine 3.6 GB-Datei dauerte rund 20 Minuten, die Maschine machte einen Höllenlärm und blies wie wild warme Luft aus den Lüftungsschlitzen wo der Fuss befestigt ist.

Heute Morgen ein ähnlicher "Test" an meinen zweijährigen 3.4 G
Hz i7 mit der NVIDIA GeForde GTX 680MX Grafikkarte: innert 3 Minuten ein 8.4 GB Film konvertiert, und dies ohne nennenswerte Lüftergeräusche!
Im neuen iMac habe ich "nur" 16 GB RAM, im alten 32 GB

Ist mein neuer iMac nicht in Ordnung?

freundlichst, xjs


 
Herzlichen Dank MacMutsch für die tolle Hilfe! Ich werde dem heute Abend mal nachgehen. Bin momentan aber gar nicht mehr überzeugt von meinem Neukauf: Ich habe mit eine Konvertierungsprogramm (Video mkv zu MPs) gestern die Leistungsfähigkeit des 5K iMacs testen wollen. Eine 3.6 GB-Datei dauerte rund 20 Minuten, die Maschine machte einen Höllenlärm und blies wie wild warme Luft aus den Lüftungsschlitzen wo der Fuss befestigt ist.

Heute Morgen ein ähnlicher "Test" an meinen zweijährigen 3.4 G
Hz i7 mit der NVIDIA GeForde GTX 680MX Grafikkarte: innert 3 Minuten ein 8.4 GB Film konvertiert, und dies ohne nennenswerte Lüftergeräusche!
Im neuen iMac habe ich "nur" 16 GB RAM, im alten 32 GB

Ist mein neuer iMac nicht in Ordnung?

freundlichst, xjs



Dein 3.4 GHz iMac mit 680MX (2GB VRam) ist übrigens das "Late 2012" Modell, Dein 4 GHz 5K mit R9 M295X (4 GB VRam) ist e i g e n t l i c h schneller was CPU und GPU anbelangt.
Was die Konvertierung von Filmen betrifft habe ich offen gestanden keine wirkliche Erfahrung und kann daher nicht sagen weshalb diese bei Deinem 5K so viel länger dauert (obwohl dort die stärkere Hardware verbaut ist).

Mein Tipp: wenn Du solch einen Test nochmals machst, habe ein Auge auf die "Aktivitätsanzeige" welche Dir anzeigt wie stark der Prozessor gerade von welchen Apps genutzt wird und auch wie viel Ram/Arbeitsspeicher gerade verwendet wird.
Damit bekommst Du eine bessere Vorstellung welches Programm gerade wie viel % Deiner Prozessorleistung verbraucht und wie viel Arbeitsspeicher sich diese App gerade genehmigt (Photoshop z.B. nutzt bei mir nach ein paar Stunden Arbeit an großen Dateien so gut wie ALLES ;O)...)

Zudem gibt es ein paar nützliche Apps welche Dir stets die Temperaturen Deiner CPU und GPU zeigen und auch wie schnell sich gerade der Lüfter dreht denn eines ist auf jeden Fall korrekt - die R9 295X ist für eine mobile GPU ziemlich fix, sie wird aber auch bei Beanspruchung ziemlich warm was dann natürlich durch den Lüfter (der schneller und lauter wird) kompensiert werden muß.
Dies alles ist in einem hübschen, sytlischen aber auch ziemlich dünnen, engen Gehäuse eingebaut - das muß einfach zu höheren Temperaturen und einem lauteren Lüfter führen als z.B. bei meinem Mac.

Viel Erfolg heute Abend beim Testen - ich bin gespannt ob und was sich bei Deinem 5K bzgl. Lightroom CC/6 und der Zuschaltung der GPU-Beschleunigung ergibt!
 
Hallo,
ich möchte nun die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen mit dem 5k mitzuteilen.
Ich habe lange überlegt ob ich mir den 5K kaufen soll oder nicht. Aber ich war Aufgrund von Hardwareausfällen gezwungen einen neuen Rechner zu kaufen.
Mein „Arbeits-Profil“ sieht so aus

  1. Bildbearbeitung (95% mit LR und 5% mit anderem Bildberabeitungsprogramm)
  2. Web Design
  3. Office
Ich habe nun nach wochenlanger Recherchen doch den 5K erworben. Den kleinen mit i5 und der kleine Grafikkarte und nur 8 GB . Jedoch habe ich eine SSD und kein Fusiondrive.
Ich habe mir die neuen Version von LR gekauft (Upgarde) und muss sagen, ich bin positiv überrascht ! Kein Lag, die Schieberegler arbeiten OHNE Verzögerung. Änderungen werden sofort sichtbar.(Nikon NEF Format) Allerdings muss ich dazu sagen, der LR Katalog liegt natürlich auf der internen SSD, und die Bilder selbst, auch einer externen USB-SSD mit UASP. Der Katalog umfasst ca. 40.000 Bilder.
Die Geschwindigkeit des 5K ist NICHT langsamer als auf meinen „Alten“ i7 mit LR3.3. Und ja, ich fahre die volle Auflösung des Bildschirms.
Hinweis: Nur im Entwicklermodul unterstützt die Grafikkarte. Also beim Import/Export oder sonst wo ist vermutlich die SSD/HD Performance verantwortlich.

@xjs, was konkret ist den so viel langsamer ?

Gruß UZ
 
Guten Morgen MacMutsch und UZ

Danke für die ausführliche Hilfe! Die von MacMutsch genannten Einstellungen "Grafikprozessor verwenden" waren auf den 5K iMac schon automatisch gemacht, somit gibt es da keine Verbesserung zu vermelden.
@UZ, was langsamer ist: Wenn ich in Lightroom in der Bibliothek scrolle (Lupenansicht, Bilder eingepasst) dauert es rund ½ Minute, bis sich das Bild in zwei Etappen von unscharf, über verpixelt zu scharf mutiert und unten im Bild wird in einem schwarzen Feld "Daten werden geladen" vermeldet. Im alten iMac geht dies flüssiger. Ebenso sind im 5KiMac in der Rasteransicht die Vorschaubilder solange unscharf, bis ich mit der Maus darauf klicke, beim alten iMac werden diese Vorschaubilder automatisch und subito scharf gestellt.
Der 5K iMac braucht dazu bis über 200% CPU-Auslastung, was sehr gut hörbar ist, der 3.4Ghz Mac begnügt sich mit praktisch unhörbaren gut 100% CPU-Auslastung. Der 5K wird danach aber auch schnell wieder ruhig.

Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist der erneute Test mit dem Konvertieren, diesmal habe ich auf die CPU-Auslastung geachtet. Ich habe mir das Programm Wondershare Ultimate Video Konverter geladen. Der alte iMac konvertiert einen Film von 8 GB ohne nennenswerte Lüftergeräusche innert rund 3 Minuten, bei rund 70% CPU-Auslastung. Der 5K brüllte bei einem 10 GB-Film wieder los, wollte daran über 38 Minuten arbeiten (habe die Übung dann abgebrochen) und hatte gemäss der Aktivitätsanzeige eine CPU-Auslastung von 570%! (siehe Bild)

Was ist da falsch?

freundlichst, xjs

5K-iMac.jpg
 
Zurück
Oben Unten