iMac 5 K ruckelt bei Photobearbeitung ??!!

Guten Morgen MacMutsch und UZ
@UZ, was langsamer ist: Wenn ich in Lightroom in der Bibliothek scrolle (Lupenansicht, Bilder eingepasst) dauert es rund ½ Minute, bis sich das Bild in zwei Etappen von unscharf, über verpixelt zu scharf mutiert und unten im Bild wird in einem schwarzen Feld "Daten werden geladen" vermeldet. Im alten iMac geht dies flüssiger. Ebenso sind im 5KiMac in der Rasteransicht die Vorschaubilder solange unscharf, bis ich mit der Maus darauf klicke, beim alten iMac werden diese Vorschaubilder automatisch und subito scharf gestellt.
Der 5K iMac braucht dazu bis über 200% CPU-Auslastung, was sehr gut hörbar ist, der 3.4Ghz Mac begnügt sich mit praktisch unhörbaren gut 100% CPU-Auslastung. Der 5K wird danach aber auch schnell wieder ruhig.

Wenn ich in der Bibliothek einen Ordner (z.b. Ordner 2014) mit ca.3000 Bilder anwähle, dann läuft das flüssig. Auch das Scrollen. Es dauert maximal 1 bis 2 Sekunden bis alle Bilder 13x7 (in einer Ansicht) geladen sind. Ich muss hier nicht anklicken so wie du es beschreibst.

Auch wenn ich in der Bibliothek im "Einzelbild" Modus durch die Bilder scrolle dauert es maximal 2 Sekunden (eher deutlich weniger) bis die Änderungen an den RAWs sichtbar werden.....

Aber wie gesagt, die Bilder liegen physikalisch auf einer Externen USB-SSD (mit UASP). Wo liegen die Bilder bei dir ?

Zu den Konvertierungen kann ich leider nichts sagen ....das mache ich zu selten. Aber bisher habe ich den Lüfter des iMAC nicht einmal gehört. Hab aber auch den schwachen i5 mir der kleine GraKa.

Gruß UZ

p.s. Ich bin mir nicht sicher ob ich dich korrekt verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UZ

Bei mir liegen die Bilder als auch der Katalog auf der 1TB SSD. Ich denke, dass diese auch schneller sein sollte als die Fusion-Drive auf dem alten iMac, nur merke ich davon leider nichts: ich muss wohl hoffen, dass softwaremässig Besserung folgt...

Gruss xjs
 
Hallo ,
habe mir extra einen iMac 5K , i5,32GB Ram für die Fotobearbeitung geleistet und muss nun doch feststellen,daß die Bearbeitung nicht flüssig läuft.
Laut meiner Aktivitätsanzeige ist der Ram schnell mit 31,73 GB Speicher belegt (falls das was zu sagen hat)
Meine Fotos bearbeite ich mit Lightroom und es sind meistens RAW s 24 MP gross.
Mein iMac hat die kleinere Grafikkarte ....
Welchen Grund könnte es geben dass er relativ träge arbeitet...?

Gruß
mac


Bin gerade in die Adobe Club eingestiegen und ich muss sagen,
dass in jedem Fall Illustrator unglaublich lahm läuft.
Das Framework scheint performance-mässig nicht besonders auf Schnelligkeit ausgelegt zu sein,
es scheint, das ist seltsam weil z.B. Blender und Affinity Designer und Affinity Photo unglaublich performant laufen.
Kein Ruckeln, alles smooth und schnell..

Ich denke, das Framework von Adobe ist einfach in die Jahre gekommen und nicht wirklich ausgelegt auf HiDPI und 4 bzw 5k.
Am Affinity Designer kann man sehen, dass es auch anderes geht^^
 
Hallo UZ

Bei mir liegen die Bilder als auch der Katalog auf der 1TB SSD. Ich denke, dass diese auch schneller sein sollte als die Fusion-Drive auf dem alten iMac, nur merke ich davon leider nichts: ich muss wohl hoffen, dass softwaremässig Besserung folgt...

Gruss xjs

@xjs - Zu deienr LR Performance an der Ext-SSD fallen mir 2 Dinge ein.

Wie ist den generell die SSD Performance der Ext-SSD ?

1. Hast du eine Samsunge SSD -> Performance Probleme bei Samsungs SSD (Firmwareproblematik, das ist ja ein endloses Thema bei Samsung)
2. Unterstütz dein Externe-Gehäuse auch UASP ?

Gruß UZ
 
Da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, es ist eine interne SSD!
 
Hallo xjs,
da hab ich dich gründlich missverstanden. Mit der Internen-SSD sollte Lightroom eigentlich flott laufen.....sehr komisch das ganze.
GrußUZ
 
Zurück
Oben Unten