iMac 5 K ruckelt bei Photobearbeitung ??!!

Du hast natürlich recht, 229€ und nicht wie ich fälschlicher Weise geschrieben habe 280€. Keine Ahnung wie ich auf die 280€ gekommen bin ...

Für den TO ist es natürlich frustrierend wenn man einen 2600€ (oder mehr)Rechner kauft und dann ein simpler "RAW-Konverter" nicht flüssig läuft. Mich wundert ehrlich gesagt, das es unter den Fotografen nicht mehr Aufregung gibt. Oder Fotografiert mittlerweile jeder in JPG...?

(Ja ich weis, LR kann auch Bildverwaltung. Aber das interessiert mich nicht so sehr. Ich verwalte meine Bilder auf Dateiebeme selbst. Wohl auch mit ein Grund warum ich mich relativ emotionslos von LR trennen kann)
 
Kommt immer drauf an was man machen will...

LR ist ja recht leicht zu ersetzen, liefern doch sowohl Canon als auch Nikon super Programme zur RAW-Bearbeitung.
Ich bin mit Capture NX-D völlig zufrieden, genauso wie übrigens auch mit DXO Optics Pro
 
LR ist ja recht leicht zu ersetzen, liefern doch sowohl Canon als auch Nikon super Programme zur RAW-Bearbeitung.
Ich bin mit Capture NX-D völlig zufrieden

Also ich habe mir Capture NX-D schon eine Weile nicht mehr angesehen und es damals auch nur aus Neugier installiert.
Ich hatte die Hoffnung (<- schon wieder dieses Wort...), daß nach dem Kauf von Nik Software durch Google, Nikon sich e n d l i c h daran macht einen guten Nachfolger für NX 2 zu entwickeln.
Oder besser entwickeln zu lassen denn Nikon ist ja keine Softwarefirma.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gab es ähnliche Probleme an denen auch bereits NX 2 litt – so war es ziemlich langsam und hatte Bugs, zudem war die Benutzeroberfläche nicht sonderlich intuitiv.

Ist zumindest dieses Performance-Problem inzwischen gelöst?
Ich hatte damals nur kurz auf meinem alten MBP getestet und war erschrocken über die hohe CPU Auslastung durch NX-D (ohne das Gefühl einer flotten App bzw. schnell ausgeführten Funktionen zu haben...).
 
Ich Beobachte das LR/5k Problem schon seit einigen Wochen. Ich meine ich hatte das Problem schon vor Weihnachten im englisch Adobe Forum gelesen. Da hatten einige User das Problem beschrieben.....bis jetzt ist noch nichts passiert. Aber Adobe ist auch nicht bekannt dafür, kurzfristig Patches nachzuschieben.....also...ich warte nicht darauf.

Aber ich meine, es gibt einen Workaround. Mach mal das LR Fensteer kleiner so 2/3 des Vollbildes, dann sollte LR schneller sein. Ich weiß - nicht gerade toll....einen 27" Monitor mit 5k und dann das Bild verkleinern. :(

Bitte um kurze Rückmeldung wenn es was gebracht hat. Danke
Gruß UZ

Ja, hat was gebrachr aber ist doch ärgerlich nen 27" Monitor so zu betreiben oder ?
 
Ja, hat was gebrachr aber ist doch ärgerlich nen 27" Monitor so zu betreiben oder ?

Ja ist wirklich ärgerlich ....ein 27" auf dem Tisch und dann muss Lightroom auf 23" verkleinert dargestellt werden weil die Performance schlecht ist :( .... Ich würde an deiner Stelle, mich nach ner Alternative umsehen.
 
ich bin schon seinerzeit von Aperture auf Lightroom umgestiegen..........ich finde Aperture vom Arbeitsablauf viel logischer(zumindest für mich)
hab irgendwie keine Lust mehr auf neues Bearbeitungssystem...!!!!
Gruß
mac
 
capture one pro und gut ist
 
".ich finde Aperture vom Arbeitsablauf viel logischer(zumindest für mich)
hab irgendwie keine Lust mehr auf neues Bearbeitungssystem.."

Wirst Du trotzdem müssen, Apple pflegt Aperture nicht mehr, es wird ersetzt durch Fotos (welches allerdings weniger Funktionen bietet, dafür aber bei der Verwaltung RICHTIG FLOTT arbeitet - wie mir jemand berichtet, der es vorab testen konnte). Natürlich kann man damit so lange weiter arbeiten wie das OS es mitmacht…
 
Er ist doch weg von Aperture und hin zu LR. Will sich aber nicht in ein 3. Programm einarbeiten, vom Umzug der Daten ganz zu schweigen.
 
Ja, hat was gebrachr aber ist doch ärgerlich nen 27" Monitor so zu betreiben oder ?

Wie schlägt sich der Basic Retina sonst. Ist LR die einzigste Baustelle, oder hast du noch andere Probleme ?

(Hab ich das korrekt gelsen, du besitzt den Basic Retina und hast den Speicher selbst erweitert)
 
Wie schlägt sich der Basic Retina sonst. Ist LR die einzigste Baustelle, oder hast du noch andere Probleme ?

Moin,
wenn Baustelle meint, gibt es noch andere Software, die mit der hohen Retina-Auflösung nicht klarkommt? Dann ja. Bei Adobes Creative Suite gab es Anwender, die ruckelige Scroll-Gewindigkeit bei InDesign bemängelten. Konkret die CS6er. Da die CC- und die CC2014er-Versionen der Suite aktuell sind, sieht es für die älteren Versionen und somit die Nicht-Abo-Modelle schlecht aus.

Gruß
Günther
 
Zu Info!
Ist sicherlich bekannt aber man kann auf Retina Geräten die Programme auch in niedriger Auflösung öffnen.
Natürlich ist das sinnfrei, kann aber in bestimmten Situationen ganz gut helfen ;-)

---------------- http://support.apple.com/de-de/HT5266

Ich stelle funktionale oder visuelle Probleme mit einem Programm fest. Wie kann ich dafür sorgen, dass es besser funktioniert?
Versuchen Sie, das Programm im Modus "Niedrige Auflösung" zu öffnen:

Beenden Sie das Programm, wenn es derzeit geöffnet ist.
Wählen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" die Option "Programme".
Klicken Sie im sich daraufhin öffnenden Ordner "Programme" auf das Programmsymbol, sodass es hervorgehoben ist.
Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
Platzieren Sie ein Häkchen neben "In niedriger Auflösung öffnen", um den Modus "Niedrige Auflösung" zu aktivieren.
Schließen Sie das Fenster, und doppelklicken Sie auf das Programm, um es wieder zu öffnen.
 
@DEH309 ist natürlich auch eine weitere Lösung aber ich würde schon ganz gerne in voller Auflösung arbeiten.....aber vorerst erleichtert es das weitere arbeiten.
Danke
 
Wie schlägt sich der Basic Retina sonst. Ist LR die einzigste Baustelle, oder hast du noch andere Probleme ?

(Hab ich das korrekt gelsen, du besitzt den Basic Retina und hast den Speicher selbst erweitert)

UZ711 ansonsten ist der iMac toll keine Probleme !!!!
Gruß
mac
 
UZ711 ansonsten ist der iMac toll keine Probleme !!!!
Gruß
mac

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das mit dem 5k doch noch mal überlegen.....
 
Eigentlich sollte mein MacPro durch den Imac Retina ersetzt werden, aber die schlechte Perfomance mit dem Programm was ich am meisten nutze nämlich Lightroom, macht mich nicht gerade zuversichtlich. Gibt es vielleicht Konstellationen wo die Kombi gut läuft, z.b. mehr Speicher, bessere Grafikkarte etc.
Tritt der Effekt auch bei der CC Version von Lightroom auf? Ich denke da gibt es einige Fotografen unter uns die das interessiert....
 
Was as meinst du? Ist den nicht die CC Version ebenso die LR 5.7 Version ? Ich dache es sind nur unterschiedliche Lizenzmodelle...
 
Was as meinst du? Ist den nicht die CC Version ebenso die LR 5.7 Version ? Ich dache es sind nur unterschiedliche Lizenzmodelle...

Bei der aktuellen Lightroom CC Version müßte es sich um 5.7.1 handeln (CameraRaw 8.7.1).
Ich gehe davon aus, daß Käufer einer "Stand-alone LR Version" auch immer auf die aktuellste Version updaten können..?
 
Lightroom "stand alone" hat nach update die Versionsnummer 5.7, und das Programm sagt dann, das es auf dem neuesten Stand ist. 5.7.1 muß manuell installiert werden.
 
Zurück
Oben Unten