iMac 5 K ruckelt bei Photobearbeitung ??!!

Lightroom "stand alone" hat nach update die Versionsnummer 5.7, und das Programm sagt dann, das es auf dem neuesten Stand ist. 5.7.1 muß manuell installiert werden.

Thanks for the info,
ich habe noch LR 4 als "Stand-alone" und eben LR 5 als CC und konnte daher nicht selbst nachsehen.

Was Deine Frage zu LR, Retina und den Performanceproblemen betrifft, ich nutze LR regelmäßig doch habe mir leider das "Ruckeln" / die anscheinend relativ schlechte Performance auf 5K iMacs noch nie live ansehen können da ich mich vor jetzt ca. 6 Wochen für den Kauf eines anderen Mac Modells entschieden hatte.
Ansonsten einfach mal in einen Apple Shop gehen und Dir dort den 5K iMac unter LR vorführen lassen, dann kannst Du ja gut einschätzen ob dies aktuell ein No Go für Dich ist..?
Und was die Alternativen anbelangt - solange Adobe noch kein funktionierendes "Retina Update" für LR hat könntest Du z.B. am 5K iMac einen guten zweiten Monitor nutzen.
Es steht außer Frage, daß dies nicht optimal ist (denn wozu hat man schließlich dieses tolle 5K Display), damit es sich für Dich als Fotografen lohnt könnte solch ein zweiter Monitor z.B. ein großes 4K Display sein, entspiegelt, hardwarekalibrierbar und mit dem vollen Farbraum (soweit benötigt).

Regards
 
Ich warte erstmal ab. Kann ja wohl nicht sein das ein Imac für Fotografen nicht mit Lightroom zurechtkommt, woimmer der "Fehler" auch liegt. Für mich ein nogo !
 
Ich warte erstmal ab. Kann ja wohl nicht sein das ein Imac für Fotografen nicht mit Lightroom zurechtkommt, woimmer der "Fehler" auch liegt. Für mich ein nogo !

Glossy wäre für mich als Fotograf ein nogo genug ;)
Ich denke nicht, dass nur LR ein Problem mit der Auflösung hat.
 
Glossy war für mich auch immer ein nogo......bis ich mir den mal im Apple Store angeschaut habe :)
Er spiegelt erstaunlich wenig, bei mir eh kein Problem da im Rücken keine Fenster vorhanden sind.
 
Glossy wäre für mich als Fotograf ein nogo genug ;)

OT, aber: Gute Abzüge macht man seit jeher auch auf Glossy. Hochwertige Kataloge und
Bilder sind seit jeher auf Hochglanz gedruckt, doppelt gestrichen, nennt man auch „Bilderdruck-Papier“,
wenn es noch besser sein soll, zusätzlich mit Lack versehen. Und Fotos werden hinter Glas geschützt.
 
Stimmt, die schlechten Monitore von EIZO CG, NEC Spectraview, LaCie und Quato sind/ waren alle nicht glossy. gmg semimatt und diverse Hahnemühle sind auch nicht glänzend. Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Egal wo ich bisher war, die Monitore waren immer matt und es kann mir keiner erzählen, dass glossy nicht spiegelt, vorallem in dunklen Bereichen. Photoshop, C1 Pro, Media Pro... sind bei mir alle schwarz, InDesign und Illustrator ebenfalls.
 
Für mich hat der Imac Retina ein stimmiges Konzept. Ich hoffe mit einem Lightroom Update wird sich auch die schlechte Performance erledigen. Es gibt Ihn nun mal nur mit dem Glossy Bildschirm, was solls mich stört es nicht. Ich bin es leid auf meinen matten Dell zu schauen(Helligkeitsverschiebungen auf dem Bildschirm etc.), deshalb der Umstieg. Der MacPro ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Alternativ der neue MacPro und ein neuer Bildschirm....wird aber noch teurer :mad:
 
Für mich hat der Imac Retina ein stimmiges Konzept. Ich hoffe mit einem Lightroom Update wird sich auch die schlechte Performance erledigen. Es gibt Ihn nun mal nur mit dem Glossy Bildschirm, was solls mich stört es nicht. Ich bin es leid auf meinen matten Dell zu schauen(Helligkeitsverschiebungen auf dem Bildschirm etc.), deshalb der Umstieg. Der MacPro ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. Alternativ der neue MacPro und ein neuer Bildschirm....wird aber noch teurer :mad:


Hoppla, ich wollte hier und jetzt eigentlich keine Diskussion bzgl. „glossy oder matt“ lostreten – jeder wie Er/Sie möchte bzw. bevorzugt ;O)

DISPLAYS – glossy/matt (entspiegelt)
------------------------------------------
Aktuell habe ich hier 3 Displays angeschlossen, links steht das alte 27“ Cinema Display (glossy), in der Mitte ein 31“ 4K Bildschirm (matt/entspiegelt), rechts ein älterer 27“ Dell (matt/entspiegelt) – den 27“ iMac, den ich bis vor kurzem als Display genutzt hatte, sowie meinen 24“ Eizo habe ich abgebaut.
Mal ganz abgesehen von der Kalibrierbarkeit der versch. Displays und deren Abdeckung des Adobe RGB Farbraums, auch wenn ich die „Klarheit“ der Apple Displays/iMacs schätze, für die Arbeit wähle ich den entspiegelten 4K Monitor.
Sehr scharf, sehr klar, keine nervenden Reflexionen (und NEIN, ich habe keine Fenster im Rücken ;O)...).

5K iMac / Konzept etc.
-------------------------
Das „Konzept“ des 5K iMac finde ich ebenfalls ziemlich interessant denn nicht nur kann ich selbst die kleinsten Schriften/Anzeigen bei 2560 x 1440 Retina/HiDPI hervorragend lesen, bei Bedarf sind eben auch noch die 3200 x 1800 drin welche mir eine größere Arbeitsfläche bei immer noch leserlichen Menüs bieten (mit den vollen 5120 x 2880 @ 27“ brauche ich in meinem Fall eine Brille weil es zwar noch immer scharf aber eben ziemlich klein ist *g*...).

Zudem, bedenkt man daß ein 27“ 5K Dell UP2715K Monitor (Liste € 2.319.-) aktuell noch ca. € 1450.- kostet ist so ein 5K iMac ja sogar gar nicht mal teuer ;O)

Performanceprobleme LR mit Retina
----------------------------------------
Wie bereits gesagt konnte ich mir die Performance von LR mit 5K iMacs noch nicht selbst ansehen (mit InDesign gibt es ja anscheinend auch einige Probleme).
Ich hoffe, daß Adobe diese in einem Update beheben wird denn sobald ich meinen 31“ 4K Monitor mit einer Retina/HiDPI Auflösung nutze werde ich vermutlich ein ähnliches Problem bekommen...


P.S.: der neue Mac Pro ist schön klein, handlich und transportabel aber meinen flexiblen Mac Pro 5,1 gebe ich dennoch nicht her ;O)...
 
Danke für Deine Einschätzung !
Mein MacPro ist von Anfang 2008, deshalb der Wunsch nach einer Komplettlösung.
 
Na super hätte ich ja meinen alten iMac behalten können.....

ja selbstverständlich.

Mein iMac schafft das noch spielend, ist ein alter.

Warte erst mal was lost ist wenn die von Apple ein Auto raus bringen....:p
 
Vielleicht erstmal warten, bis die anderen die 5K Auflösung unterstützen? Retina hat auch ne Weile gebraucht, bis man es wirklich nutzen konnte.
 
Stimmt, die schlechten Monitore von EIZO CG, NEC Spectraview, LaCie und Quato sind/ waren alle nicht glossy. gmg semimatt und diverse Hahnemühle sind auch nicht glänzend. Was ist das denn bitte für ein Vergleich? Egal wo ich bisher war, die Monitore waren immer matt und es kann mir keiner erzählen, dass glossy nicht spiegelt, vorallem in dunklen Bereichen. Photoshop, C1 Pro, Media Pro... sind bei mir alle schwarz, InDesign und Illustrator ebenfalls.

In einem hellen Großraum-Büro würde ich das ja verstehen.

Aber du als Fotograf kannst dir doch sicher deinen Arbeitsplatz so einrichten, dass hinter
dir keine störenden Lichtquellen sind, oder? Der NEC Spectraview spiegelt ja auch wie jeder
andere Monitor. Sonst bräuchte er keine Blende. Mit einem kleinen schwarzes Stoffzelt spiegelt
auch kein iMac mehr. :)
 
beim grössten 5k iMac i7 8GB Ram M295x ruckelt selbst bei 24MP RAW Bildern nichts.
 
Danke...das wollte ich lesen :)
Nutzt Du zufälligerweise auch Lightroom?
 
ja LR 5.7 Standalone Version , kein CC
 
Dann scheint ja mit LR 5.7 und der besseren Grafikkarte des Imacs das Problem der schlechten Performance nicht zu bestehen. Würdest Du das so bestätigen ?
 
auch mit der LR5.x hatte ich kein ruckeln, grad mal getestet. Es liegt nicht an der LR Version vor 5.7, jedenfalls nicht bei mir.
Bei mir ruckelt auch bei Photoshop CS6 nichts, alles läuft flüssig!
Ob es bei mir die M295x oder der i7 ist kann ich nicht sagen, weil ich keine kleineren iMac testen kann.
Und selbst die "nur" 8GB Ram haben sich noch nicht nachteilig gezeigt. Bisher mache ich aber auch noch keine Videobearbeitung, nur Bildbearbeitung in RAW.
 
habe gerade gehört das im März Lightroom 6 erscheinen wird vielleicht wird dir Performance
dann mit iMac 5K besser ...........
 
Zu Info!
Ist sicherlich bekannt aber man kann auf Retina Geräten die Programme auch in niedriger Auflösung öffnen.
Natürlich ist das sinnfrei, kann aber in bestimmten Situationen ganz gut helfen ;-)

---------------- http://support.apple.com/de-de/HT5266

Ich stelle funktionale oder visuelle Probleme mit einem Programm fest. Wie kann ich dafür sorgen, dass es besser funktioniert?
Versuchen Sie, das Programm im Modus "Niedrige Auflösung" zu öffnen:

Beenden Sie das Programm, wenn es derzeit geöffnet ist.
Wählen Sie im Finder im Menü "Gehe zu" die Option "Programme".
Klicken Sie im sich daraufhin öffnenden Ordner "Programme" auf das Programmsymbol, sodass es hervorgehoben ist.
Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen".
Platzieren Sie ein Häkchen neben "In niedriger Auflösung öffnen", um den Modus "Niedrige Auflösung" zu aktivieren.
Schließen Sie das Fenster, und doppelklicken Sie auf das Programm, um es wieder zu öffnen.

hat mal einer von euch LR mit der niedrigen Auflösung ausprobiert? Geht es dann so flüssig wie man es von solch einem Rechner erwarten dürfte?

Ich habe mir nämlich den iMac 5K bestellt - und bin erst jetzt eher zufällig auf diese Problem mit LR gestossen. Und genau das ist das Programm welches ich am meisten nutze.

Was würdet ihr mir raten? Zurück schicken - oder bis zum update (falls es den kommen wird) in niedriger Auflösung arbeiten=
 
Ausprobieren und dann entscheiden ob die Performance - wie ich immer sie bei Dir sein wird - für Dich ein No Go ist oder ob es sogar besser funktioniert als befürchtet.
Eventuell ein zweites Display einsetzen welches dann statt in Retina / HiDPI in der nativen Auflösung genutzt wird (und das für Foto-Arbeiten sogar noch Vorteile bringt)..?

EDIT: ich kann hier offen gestanden nur bedingt mitreden da ich LightRoom zwar immer in "Skalierter Auflösung" nutze (die Menüs sind in nativer Auflösung viel zu winzig) ich die Performance dann aber noch immer für erträglich halte (auch wenn es eindeutig etwas "hakeliger" wird als in der nativen Auflösung).

@Retina-User: WO bzw. WANN genau (also bei welchen Aktionen) geht die Performance in LR denn eigentlich so in den Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten