Imac 27 5K Late 2015 - NVME/SSD/CPU Upgrade

Also die Firmware oder OS-Version ist nicht das Problem.
Da du auch 2 NVMe probiert hast, wird es wohl der Adapter sein.

War bei dem iMac der Anschluss auf der Platine oder per Kabel verbunden?
 
Also die Firmware oder OS-Version ist nicht das Problem.
Da du auch 2 NVMe probiert hast, wird es wohl der Adapter sein.

War bei dem iMac der Anschluss auf der Platine oder per Kabel verbunden?

Platine. Ich hab noch zwei andere NVMe SSD hier, ich probiere mal zu tauschen solange der Monitor nicht verklebt ist...

"Da du auch 2 NVMe probiert hast, wird es wohl der Adapter sein." unrelevant - Start jetzt von null weil Sierra das Problem war (also konnte es ja nicht gehen) , maybe geht eine andere....

Wenn wir so weiter machen bekommst du deine 70.000 Beiträge in meinem Thread noch hin...
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Sooooooooooooo, es geht. Warum auch immer nicht mit der im Adapter angeblich kompatiblen Intel p sondern mit der EVO PLUS die nicht kompatibel gelistet ist...

VIELEN DANK AN ALLE

Ärgere mich jetzt "nur" noch mit dem üblichem rum bis alle Programme wieder das machen was ich will. Wenn fragen weiß ich das mich hier gut aufgenommen bin, was nicht in jedem Hilfeforum so ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli, earwaen, dg2rbf und eine weitere Person
Hi

na, das ist doch mal was

... aber liste doch noch mal die einzelnen Konfigurationen auf .... die nicht gingen .... und die jetzt geht
... also welche NVMe und welcher Adapter (kurz/lang) und welcher Hersteller/Vertreiber


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @alle, ich habe leider auch ein Problem, welches durch das Aufrüsten auf eine nmve entstanden ist.

Seit dem Umbau startet der iMac extrem langsam (5+ min). Zusätzlich friert der Mac regelmäßig ein und trennt die Bluetooth Verbindung zu Maus und Tastatur, welche sich dann nach 1min wieder verbinden. Wenn es besonders schlecht läuft, stützt das System in diesem Zuge sogar komplett ab.

Zur Konfiguration:
Ich habe in meinen iMac 5K 2017 eine Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1TB eingebaut. Dafür habe ich einen M.2 nVME SSD Adapter von Sintech verwendet. Die neue M.2 ist nun der einzige interne Datenträger und die SATA-Schnittstelle ist unbenutzt. Das System läuft unter Ventura 13.2.1

Link zum Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B08JTDLMXJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Alle Updates mit SilentKnight 2 gemacht
Disk Speed Tester zeigt ca. 1700 für write und 2500 für read an.
DriveDX-Werte gut
FPDP-Aufbau (Angang)
NMVEExpress-Gerätebaum (Anhang)

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt. Ist es eher der Adapter oder das von @Andreas-FD angesprochene TRIM-Problem? Hat vielleicht schon jemand inzwischen eine 980 Pro verbaut und könnte mir einen Tipp geben?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-01 um 15.30.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-01 um 15.30.34.png
    159,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2023-04-01 um 15.30.28.png
    Bildschirmfoto 2023-04-01 um 15.30.28.png
    206,8 KB · Aufrufe: 70
Er hängt an diesen Stellen:
Primär beim ersten. An zweiter Stelle etwas kürzer...
 

Anhänge

  • IMG_0846.jpeg
    IMG_0846.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0844.jpeg
    IMG_0844.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 83
Kann das auch mit dem häufigen Einfrieren zusammenhängen?...
 
Entschuldigung, das falsche Foto angehängt. Er hängt primär an dieser Stelle:
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpeg
    IMG_0843.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 71
Der folgende Befehl im Terminal zeigt dir die Boot Zeiten die Trim braucht an:
Bash:
log show --predicate "processID == 0" | grep spaceman
das dauert aber bis sich das bemerkbar macht.

Samsung NVME sind generell nicht zu empfehlen, was ich aber nicht verstehe wieso du an einen SATA Controller eine NVME mit Adapter hängst und die nicht direkt in dem dafür vorgesehenen Steckplatz installierst oder eben dann eine ssd für sata einbaust.

Du hättest auch gut eine externe NVME an einen der TB Ports hängen können in einem USB C 10 Gbit Gehäuse für 18 Taler da hättest du sogar mehr geschwindigkeit als am SATA.

Da du den ja dann auch auf hattest kann natürlich auch eine USB / PCIE Verbindung nicht ganz korrekt angeschlossen sein und zu Problemen führen.

Nimm eine WD SN850 oder SN770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich kann es auch nur immer wieder sagen, musste selbst du leidliche Erfahrung mit der Samsung machen welche ich verbaut hatte da Google einige Male ausgespuckt hatte das die mit passender Firmware gut im Mac funktioniert.
Letztlich hab ich nach 1 Jahr immer langsamer werdenden Mac den Umbau auf eine WD NVMe gemacht und jetzt läuft er super obwohl diese theoretisch langsamer ist.
Sintec Adapter und eine WD Blue oder Black NVMe und du hast einen gut und sauber laufendes System.
Zusätzlich habe ich noch einen dünnen Kühlkörper auf die SSD gesetzt (hier ist nicht so viel Platz).
Mit der Samsung NVMe hat man im Mac dauerhaft einfach keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
... das habe ich wohl etwas missverständlich aufgeschrieben.. die nmve sitzt auf dem dafür vorgesehenen Steckplatz.
Okay, dann hole ich mir mal eine WD! Ich werde berichten! Danke für die Ratschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo beisammen,
ich habe am Samstag eine WD_Black SN 770 gekauft und eingebaut. Der iMac startest nun blitzschnell und er läuft endlich flüssig. Es hat also meine Problem zu 100% gelöst. Danke @alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Guten Abend zusammen,
ich hänge mich ebenfalls hier einmal dran, da ich demnächst auch vor einem ähnlichen Projekt sitzen werde... Vorab... Ich bin auch auch ein Windowsler :)

Habe einen relativ gut erhaltenen iMac27 Late 2015 günstig ergattern können.

Spezifikationen:
iMac 17.1
i5
8GB
1TB HDD ohne FusionDrive

Mein Ziel ist es:
- Den Speicher auf 24GB (2x8GB) zu erweitern (DDR3/1867 MHz, 14900)
- CPU Intel I7 6700K + neue Wäremeleitpaste
- WD_Black SN 770 1TB + Sintech NGFF M.2 nVME Adapter
- CMOS Batterie
- Monterey Install USB (Evtl. mache ich vorher ein Klon von der Installation auf die NVME und erspare mir die Installation)
- iFix Klebestreifen
+ Eine oder zwei Tassen Kamillentee für ruhige Hände...

Die Komponenten sollten doch so passen oder gibt es hier noch etwas zu beachten? Aktuell ist Monterey installiert (Wg. Adapter Firmware)

- und evtl. HDD gegen SSD

Ich habe nämlich hier noch eine CrucialMX 500 (500GB) rumfliegen, welches ich dann in dem Zug gleich mit einbauen könnte.
Hier hätte ich aber eine Frage zu dem Temparatursensor...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei den Ausführungen mit Fusion Drive der Sensor auf der Fusion SSD sitzen soll, bei Versionen ohne Fusion Drive - also wie in meinem Fall -, der Sensor auf der HDD sitzen soll und ich dann bei einem Austausch der HDD mit einer SDD noch einen zusätzlichen Temparatursensor "zwischenklemmen" muss. Woanders habe ich gelesen, dass der Temparatursensor gar nicht gebraucht wird und nur Geldverschwendung sei! Dann frage ich mich tatsächlich warum es das überhaupt gibt?

Aber was denn nu, brauche ich nun eines oder nicht?

Ich hatte auch gelesen, dass die Sensoren mit den unterschiedlichen MacOS Versionen zukünftig trotzdem nicht erkannt werden können. Also Mit Version X funktioniert alles wunderbar mit Version Y wird der Sensor plötzlich nicht mehr erkannt und der Lüfter fährt trotzdem hoch oder so.

Da so ein Sensor ca. 40€ kostet und ich mir ggf. zukünftig potentiellen ärger und unnötige kosten ersparen möchte, überlege ich die alte HDD einfach drin zu lassen und es als Datengrab oder als zweites Backup oder Musik/Filme zu nutzen. Die Crucial SSD würde ich dann ggf. einfach extern über Thunderbolt oder so anschließen...

Besten Dank Vorab für Eure Antworten...
 
Hier hätte ich aber eine Frage zu dem Temparatursensor...
Ich habe vor Kurzem einen iMac 18.3-Umbau gemacht ( https://www.macuser.de/threads/imac-18-3-wieviel-tuning-braucht-der-imac-mensch.923387/post-12022621 ), allerdings ohne CPU-Umbau, weil sich das m. E. so gut wie nicht bemerkbar macht außer auf dem Systembericht und im Portmonnaie. ;)

Die HDD des FD habe ich durch die Sata SSD WD Blue SA510 ersetzt und keinen Sensor hinzugefügt. Bislang ist kein Lüfter durchgedreht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikMac und dg2rbf
Ich habe vor Kurzem einen iMac 18.3-Umbau gemacht ( https://www.macuser.de/threads/imac-18-3-wieviel-tuning-braucht-der-imac-mensch.923387/post-12022621 ), allerdings ohne CPU-Umbau, weil sich das m. E. so gut wie nicht bemerkbar macht außer auf dem Systembericht und im Portmonnaie. ;)

Die HDD des FD habe ich durch die Sata SSD WD Blue SA510 ersetzt und keinen Sensor hinzugefügt. Bislang ist kein Lüfter durchgedreht. ;)
Vielen Dank... aber 18.3 ist nicht 17.1 aber die Idee mit dem "einfach mal ohne Sensor Probieren" finde ich trotzdem gut... Ich werde es, wie du es wohl gemacht hast, einige Tage nicht zukleben und mit OpenCoreLagacyPatcher aktuellere OS Versionen ausprobieren...

Wenn der Lüfter still bleibt, dann wird der Deckel zugeklebt...Wenn nicht überlege ich es mir dann noch einmal, ob der Mehrpreis es wert ist.

Ich hatte in deinem Link gelesen, dass du für die NVME noch einen Kühkörper oder Kühlpads verwendet hast. Welche hast du genommen? Und du hast bei den Klebestreifen auch nicht die teuren von iFixIt genommen, oder? Wie sind da bisher deine Erfahrungen?

In einigen Videos, die ich gesehen hatte werden von den billigen Klebern abgeraten, weil das Display wohl abfallen kann...
Die hier sind wohl sogar die Original von Apple: https://macservice.comtecshop24.net/ersatzteile/imac/retina-late-2014/imac-retina-late-2014-27-inch/907/original-apple-vhb-klebestreifen-display-apple-imac-27-retina-2014-2017-076-00009-inkl.tool?c=0

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikMac
Ich habe mal eine Anleitung gepostet in der die Pins (11+12 Stromversorgung) der HD welche sonst nicht genutzt werden einfach verbunden werden und so den Sensor auf Kalt simulieren.

Das funktioniert und kostet nix.

Ich erinnere mich dunkel das beim iMac SSD Tausch und fehlendem Temperatur Sensor der kernel_task auch ausgeflippt ist:

Fehlerproblem 4SNS/1/40000000: TH00-9.000

https://discussions.apple.com/thread/7447196

Es gibt einen hack um den HD Temperatur Sensor zu umgehen bzw. dem Mac einen funktionierenden vorzutäuschen:

#31

Abbildungen 1 und 2 - Pinbelegung des SATA-Stromanschlusses (links Standard-Pinbelegung, rechts Apple-Pinbelegung)

Obrazek
Obrazek



==========

Lösung:

Verbinden Sie einfach Pin 11 mit Pin 12 des SATA-Stromanschlusses mit einem Tropfen Zinn, bevor Sie das Laufwerk einbauen, wie in den Abbildungen unten gezeigt:

Obrazek

Obrazek


Abb. 3 und 4 - Anschluss der Pins 11 und 12 des SATA-Steckers (links ein 2,5"-Laufwerk, bei dem die Lötstellen des Steckers ohne Ausbau der Elektronik zugänglich sind, rechts ein 3,5"-Laufwerk, bei dem die Lötstellen von außen unzugänglich sind und der Ausbau der Elektronikplatine erforderlich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikMac, dg2rbf und Madcat
Das funktioniert und kostet nix.
Hatte ich tatsächlich auch gelesen.....In dem Zusammenhang mit KernelPanic oder sowas.


Aber ob ich nun mit meiner Konfiguration einen Thermosensor brauche oder nicht, weiß ich leider immer noch nicht.
Ich denke, ich versuche es erst einmal wie LuckyOldMan... ohne den Lötkolben...und wenn der Lüfter tatsächlich hochfahren sollten, dann vielleicht doch mit dem Trick.
 
Ist das bei den iMacs mit den dünneren Gehäuse ab 2012 mit den Lüftern wirklich noch ein Thema?
Mir war das nur bei den älteren dickeren ohne geklebtes Display bekannt.
Ich hab vor kurzem bei einem 2013er 21,5Zoll das Fusion-Drive ausgebaut und mit Adapter eine NVMe SSD sowie als zweite Platte noch eine SATA SSD eingebaut und dieser läuft einwandfrei und auch kein Lüfter dreht hoch.
Ich hab auch schon bei einigen 2015ern 21,5Zoll die HDD gegen SSDs getauscht wo es nie Probleme gab.
Reagieren die ersten 27iger 5K da anders?
2017er und beim 2019er 27Zoll habe ich auch schon auf SSD (NVMe und SATA) umgebaut ohne das es nachher irgendwelche Probleme gab.

Irgendwelche Sensoren oder Brücken rein gelötet hab ich da nie.
 
Zurück
Oben Unten