Imac 27 5K Late 2015 - NVME/SSD/CPU Upgrade

nehme nur kurze......... vorne im Rechten winkel die Kontakte isolieren mit TESA Klebeband ( bevor es wieder Kommentare gibt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker1
Funzt bei mir nicht/970-evoplus wird nicht erkannt d.h. es kann ja nur am Adapter liegen?
Hast du jetzt unter Monterey geguckt?
Da auch im Festplattendienstprogramm unter Darstellung auf Alle Geräte gestellt?
 
970-evoplus wird nicht erkannt d.h. es kann ja nur am Adapter liegen
Woraus schließt Du das? Hast Du die 970 schon für sich allein ohne Adapter getestet? Doch wohl eher nicht. Soweit ich im INet lesen konnte, gibt es zwar äußerst selten, aber doch auch Unverträglichkeiten zwischen Datenträger & Adapter. Beide können intakt sein, wollen aber nicht zusammen.

Mach wie bereits geschehen noch mehr Bilder dessen, was wir sonst nicht sehen können (wir stehen nicht hinter Dir ;) ), wie z. Bsp. von @oneOeight empfohlen ein Bild des FPDP unter Mont, wobei der Haken bei "Alle Geräte" gesetzt ist.
Das ist oft genug informativer als ein "geht nicht, der/das muss es sein", etc, und u. U. redet man aneinander vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
besorg dir ein externes Gehäuse für die EVO .... kosten nicht die Welt. Evtl klappt so die Installtion extern und dann einbauen mit Adapter. Glaub zwar nicht, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert

Ansonsten anderen Adapter oder andere NVMe

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@hideout75
Nach dem Lesen dieses Threads, kam ich selbst eigentlich nur zum Schluß: sobald jemand aufgrund des scheinbar flüssigeren Workflow in Verbindung von Hard- und Software auf Apple wechselt und gleichzeitig sofort am Gesamtsystem in Windows/PC Manier anfängt, herumzubasteln passiert folgendes: “The hell breaks loose”. Auch wenn ich mich noch gerne an meine Lust an Basteleien in der Prä-PC Ära erinnere, so kann ich das keinem Anwender, der einen solchen Workflow von Apple Systemen erwartet empfehlen; es sei denn er liebt wirklich die Herausforderung mehr als den Output.
Alles Gute und viel Spaß am basteln - immerhin sind hier genügend Leute “Birds of a feather”, die Dir helfen können.
 
@shorafix

Dir ist schon aufgefallen, dass der Rechner von 2015 ist und nicht immer hat man beim Kauf das nötige Kleingeld, die größte verfügbarste Konstellation zu kaufen (außer Papa zahlt).

ehrlich, deine Antwort hättest du dir wirklich sparen können


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach Herrje, hier gings ja rund und ich war offline...

Ja noch Fragen: Funzt bei mir nicht/970-evoplus wird nicht erkannt d.h. es kann ja nur am Adapter liegen? Welchen hast du genau? Grüße

Ich hab die beiden: (Anhang) den langen hab ich probiert, den kleinen (noch) nicht... Also Try&Error... Wenn das nicht jedesmal so beschissen umzubauen wäre... DAMN
ich habe den langen Gigabase bisher in 3 verschiedenen Geräten verbaut.
In einem MacBook Pro 13 Zoll von Mitte 2014 mit 3 verschiedenen NVME SSD´s.
Das war die WD Blue SN530 mit 256GB, WD Blue SN550 mit 1TB und WD Black SN750 mit 500GB.

Im iMac 27 2017 mit einer WD Black SN750 mit 1TB und im iMac 27 2019 mit einer Samsung 970 EVO Plus 1TB welche ich später gegen eine WD Blue SN550 1TB ausgetauscht habe.
Eine WD Black wäre hier zwar besser gewesen da einiges schneller, aber die Blue lag halt im Schrank und war direkt ohne kosten verfügbar und trotzdem viel besser als die vorher verbaute Samsung.

laufen tun alle vernünftig, ausser der Samsung 970 EVO Plus.
Mit dieser hatte ich die bekannten TRIM Probleme (das starten dauert mit der Zeit extrem lang was sehr sehr nervig ist).
Die Firmware für MAC hatte ich auf der Samsung.

Aus der Erfahrung raus, auch mit einer Vorgänger Samsung EVO sagt mir, ich baue nur noch WD ein, die laufen alle sauber und Problemlos.
Die Aktuellen Versionen habe ich noch nicht verbaut, ich denke aber diese sind auch Problemlos zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
ich habe den langen Gigabase bisher in 3 verschiedenen Geräten verbaut.
In einem MacBook Pro 13 Zoll von Mitte 2014 mit 3 verschiedenen NVME SSD´s.
Das war die WD Blue SN530 mit 256GB, WD Blue SN550 mit 1TB und WD Black SN750 mit 500GB.

Im iMac 27 2017 mit einer WD Black SN750 mit 1TB und im iMac 27 2019 mit einer Samsung 970 EVO Plus 1TB welche ich später gegen eine WD Blue SN550 1TB ausgetauscht habe.
Eine WD Black wäre hier zwar besser gewesen da einiges schneller, aber die Blue lag halt im Schrank und war direkt ohne kosten verfügbar und trotzdem viel besser als die vorher verbaute Samsung.

laufen tun alle vernünftig, ausser der Samsung 970 EVO Plus.
Mit dieser hatte ich die bekannten TRIM Probleme (das starten dauert mit der Zeit extrem lang was sehr sehr nervig ist).
Die Firmware für MAC hatte ich auf der Samsung.

Aus der Erfahrung raus, auch mit einer Vorgänger Samsung EVO sagt mir, ich baue nur noch WD ein, die laufen alle sauber und Problemlos.
Die Aktuellen Versionen habe ich noch nicht verbaut, ich denke aber diese sind auch Problemlos zu verwenden.
Die Samsung NVME haben fast alle ein Problem mit Trim und das führt dann zu extrem langen Boot Zeiten und diversen Problemen. Die nicht unterstützten Power Save Mode sind auch ein Thema.

Am besten funktionieren die WD.

Screen_Shot_WD.jpg



After our discovery of a severe bug in the TRIM implementation of practically all Samsung NVMe SSDs we spent time investigating which SSDs are affected by all kinds of issues, and so far came up with several names worth mentioning.

Working with TRIM broken (can be used with TRIM disabled, at slower boot times, or as a data storage):
  • Samsung 950 Pro
  • Samsung 960 Evo/Pro
  • Samsung 970 Evo/Pro
As you may know, many are experiencing slower (up to) 6-7 minute boot times when using Samsung NVMe drives with macOS Monterey. Those drives have now all been removed from the Buyer's Guide. The Sata based Samsung 870 EVO 2.5" SSD has been added to the list and has no TRIM implementation problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und JARVIS1187
Entspricht auch meiner Erfahrung.
Schade, dass ich das Thema jetzt aufgrund Zeitmangels jetzt erst gesehen habe.

Ich hatte auch eine 970Evo Plus drin.
Das Hochfahren dauerte jedes Mal 5+ Minuten. Hat wirklich keinen Spaß gemacht. Selbst in einem externen Gehäuse ist die SSD erst nach Minuten einsatzbereit (wobei ich hier nicht nachvollziehen kann, ob es da auch an TRIM liegt oder an anderen Problemen). Jetzt ist meine Evo als externer Speicher an der PS5.

Bin jetzt mit einer WD Black SN770 unterwegs. Start in weniger als 30 Sekunden, da tut einem ein Neustart nicht mehr so weh (z.B., wenn man von Bootcamp zurück kommt zu macOS) und obendrein bleibt das Ding auch noch kühler!
Mit der Evo lag die Mindesttemperatur (angezeigt von iStatMenus) bei 50°C, mit der WD um die 38°C, was dem System auch nicht abträglich sein wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@hideout75
Nach dem Lesen dieses Threads, kam ich selbst eigentlich nur zum Schluß: sobald jemand aufgrund des scheinbar flüssigeren Workflow in Verbindung von Hard- und Software auf Apple wechselt und gleichzeitig sofort am Gesamtsystem in Windows/PC Manier anfängt, herumzubasteln passiert folgendes: “The hell breaks loose”. Auch wenn ich mich noch gerne an meine Lust an Basteleien in der Prä-PC Ära erinnere, so kann ich das keinem Anwender, der einen solchen Workflow von Apple Systemen erwartet empfehlen; es sei denn er liebt wirklich die Herausforderung mehr als den Output.
Alles Gute und viel Spaß am basteln - immerhin sind hier genügend Leute “Birds of a feather”, die Dir helfen können.

Naja, dann darf man ja als alter "Windower" nie wechseln? Der Rechner ist tot, nur die SSD viel zu klein und der Sata halt ultralahm. Da ich das Gehäuse eh öffnen musste wollte ich dann auch gleich die CPU mitwechseln damit das Ding danach zubleiben kann...

@all: ich kam noch nicht dazu weiter zu testen, melde mich. DANKE an ALLE
 
Entspricht auch meiner Erfahrung.
Schade, dass ich das Thema jetzt aufgrund Zeitmangels jetzt erst gesehen habe.

Ich hatte auch eine 970Evo Plus drin.
Das Hochfahren dauerte jedes Mal 5+ Minuten. Hat wirklich keinen Spaß gemacht. Selbst in einem externen Gehäuse ist die SSD erst nach Minuten einsatzbereit (wobei ich hier nicht nachvollziehen kann, ob es da auch an TRIM liegt oder an anderen Problemen). Jetzt ist meine Evo als externer Speicher an der PS5.

Bin jetzt mit einer WD Black SN770 unterwegs. Start in weniger als 30 Sekunden, da tut einem ein Neustart nicht mehr so weh (z.B., wenn man von Bootcamp zurück kommt zu macOS) und obendrein bleibt das Ding auch noch kühler!
Mit der Evo lag die Mindesttemperatur (angezeigt von iStatMenus) bei 50°C, mit der WD um die 38°C, was dem System auch nicht abträglich sein wird :)
Das liegt auch an den nicht unterstützten Power Save Modes mit der Temperatur.
Meine ansonsten gut funktionierende Crucial P5 hat z.B. auch konstant 9 Watt gezogen, während die WD SN850 das Problem nicht hat und das ganze auch in einem Externem Gehäuse.

Naja, dann darf man ja als alter "Windower" nie wechseln? Der Rechner ist tot, nur die SSD viel zu klein und der Sata halt ultralahm. Da ich das Gehäuse eh öffnen musste wollte ich dann auch gleich die CPU mitwechseln damit das Ding danach zubleiben kann...

@all: ich kam noch nicht dazu weiter zu testen, melde mich. DANKE an ALLE
Als alter "Windower" kann man auch einfach einen Hackintosh bauen. Ist nicht kompliziert mit passender Hardware. Nur eine Snow Leopard Lizenz / DVD sollte man haben dann ist das angeblich rechtlich auch abgesichert.

Ich habe aber auch null Probleme mit Mac da ich nicht unwissend Terminal Befehle abfeuere, das System zerschiesse und dann alles auf Apple schiebe.

Da der Unterbau Unix BSD ist kann hier einiges falsch gemacht werden.

Weil Apple auch nicht vorgesehen hat das alle wild Ihre internen SSD/NVME wechseln ( deshalb auch die Proprietären Anschlüsse ) muss man sich halt vorher mal informieren und dementsprechend handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
So, wieder da. Bastelwochenende. Hab mir ne Intel

Intel SSD 660p Series 2.0 TB, M.2 80 mm PCIe 3.0 x 4, 3D2, QLC gekauft da beim Adapter steht 660p von Intel gehen...


Pustekuchen. Sollte doch vor der Installation im Festplattenmanager erkannt werden... Ich hab jetzt 3 SSDs und zwei adapter... Ich könnte kotzen. Immerhin habe ich jetzt aus und Einbauroutine...
 

Anhänge

  • 6f269807-52b7-40c0-ac9d-73bdd33563b4.jpg
    6f269807-52b7-40c0-ac9d-73bdd33563b4.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 76
Hast du jetzt unter Monterey geguckt?
Da auch im Festplattendienstprogramm unter Darstellung auf Alle Geräte gestellt?

Äh. Sorry blöde Frage: Wie stelle ich das um? Dargestellt wird nur die SATA-SSD, die Intel NVMe nicht. Das könnte ja was sein...
 
Äh. Sorry blöde Frage: Wie stelle ich das um? Dargestellt wird nur die SATA-SSD, die Intel NVMe nicht. Das könnte ja was sein...
Drücke alt+cmd+r für eine aktuelle Recovery.
Warum versuchst du es wieder mit Sierra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Es sollte mindestens HighSierra auf diesem Rechner zuvor gelaufen/installiert gewesen sein, erst dann werden NVME SSD's erkannt.
Franz
 
Drücke alt+cmd+r für eine aktuelle Recovery.
Warum versuchst du es wieder mit Sierra?

Damn, gar nicht gesehen. Ich hatte mein "altes" System wieder eingebaut und auf

macOS Monterey geupdated, warum wird mir bei der Internet recovery dann wieder Sierra angezeigt? Muss ja, wenn ich das richtig verstanden habe MINDESTENS High Sierra sein das die NVMe angezeigt werden kann? Kann ich bei der I-Recovery irgendwie auswählen was ich will?

 
Kann ich bei der I-Recovery irgendwie auswählen was ich will?
Ja, wenn die Firmware auf den mindest Stand von 10.13.4 ist.
Dann liefert dir alt+cmd+r das aktuellste System.
Cmd+r das installierte.
Shift+alt+cmd+r daa von der Auslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hideout75
Ja, wenn die Firmware auf den mindest Stand von 10.13.4 ist.
Dann liefert dir alt+cmd+r das aktuellste System.
Cmd+r das installierte.
Shift+alt+cmd+r daa von der Auslieferung.

So, Monterey ist jetzt drauf (immerhin) allerdings auf der Sata-SSD weil Nvme nicht erkannt oder bereitgestellt während der I-Recovery, wie kann ich jetzt die NVMe einbinden?
 
wie kann ich jetzt die NVMe einbinden?
Überprüf mal mit SilentKnight die Firmware.
Normal sollte Monterey die NVMe erkennen, aber halt der Boot nicht klappen, wenn die Firmware zu alt.
Ist der Adapter vielleicht Schrott oder falsche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überprüf mal mit SilentKnight die Firmware.
Normal sollte Monterey die NVMe erkennen, aber halt der Boot nicht klappen, wenn die Firmware zu alt.
Ist der Adapter vielleicht Schrott oder falsche?

Der Adapter und die Intel sollen zusammen passen... Habe extra geguckt. 660p von Intel, Adapter schon im Thread gepostet...
 

Anhänge

  • bf13b2a9-4af2-4e08-8e18-9d5f97d3accd.jpg
    bf13b2a9-4af2-4e08-8e18-9d5f97d3accd.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten