Ja das weiß ich doch. Aber MM ist bei Fernseher und co ziemlich kulant. Wie handhaben die das bei apple?
Die sind eventuell "kulant" weil Samsung, LG und Co. meist 24 Monate Garantie geben.
Das ist nicht wirklich Kulanz, sondern einfach eine Regelung mit dem Hersteller.
Das würde ich nochmal betonen! Apple gibt eben nur 12 Monate Garantie; danach greift nur noch die Gewährleistung vom Händler Mediamarkt – oder ggf. Kulanz.
Wenn Samsung oder LG 24 Monate geben (siehe
Garantiebedingungen Samsung oder
Garantiebedingungen LG), dann kann ich mir gut vorstellen, dass Mediamarkt in dem Moment, wo du den Laden betrittst, versucht das Ganze als Garantiefall abzuwickeln und dadurch dann Samsung selbst für die Reparatur/den Austausch zuständig ist. Ggf. ist die "Kulanz von Mediamarkt" nach 25 Monaten auch eine "Kulanz von Samsung", weil Mediamarkt es über die Garantie versucht. Das wird bei Apple Geräten aber eher nicht klappen, weil Mediamarkt nach 25 von 12 Monaten Garantie bei Apple wohl nichts mehr erreichen wird.
Anders ist es bei Apple Geräten, die direkt bei Apple im Store gekauft wurden. Da hast du 12 Monate Garantie und dann nochmal die restlichen 12 Monate Gewährleistung (von insgesamt 24 Monaten seit Kauf), die bei Apple – wenn das Geräte direkt bei Apple gekauft wurde – häufig wie eine Garantie behandelt werden (also nichts von Beweislastumkehr; da wird auch häufig einfach so repariert oder getauscht – aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und dann gibt es eben – wie bei den anderen auch – die "Kulanz bei Apple", dass nach 25 Monaten Apple bei Geräten, die direkt im Store gekauft wurden, ein Auge zudrückt und sie trotzdem kostenlos repariert / tauscht. Da wirst du aber eben keine eindeutige Antwort bekommen können, weil das immer individuell am Store, Mitarbeiter, Gerät, Schaden etc. liegt. Nur weil bei einer Person Apple nach 25 Monaten kostenlos tauscht, ist das bei der anderen Person nicht zwingend so.
Für mich würde das heißen: 1 Monat bzw. wenige Wochen Restgarantie sind nur dann noch etwas wert, wenn du beim Überprüfen des Macs vor Ort vor dem Kauf keinen Fehler feststellst, der aber nach 2-3 Tagen Benutzung bei dir auftritt. Dafür würde ich aber keinen Aufpreis zahlen – ich würde also eher unabhängig von der Gewährleistung überlegen, ob der Mac zu dem Preis ein gutes Angebot ist.
Was soll der Mac denn kosten? Welche Ausstattung hat er? Kannst du ihn vor Ort besichtigen und testen? Hat der Händler gute Bewertungen? Weißt du, warum der Händler ihn verkauft? Vielleicht kann man es dann besser abschätzen.