Imac 24 bei Mediamarkt gekauft. Wie wird die Gewährleistung gehandhabt?

Dirk12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
233
Reaktionspunkte
20
Ich suche gerade eiinen Imac 24.
In der Anzeige steht, mit Garantie.
So jetzt habe ich gefragt, wann der Rechner geklaut worden ist.
Vor ca. 23 Monaten bei MM.
Hätte ich Gegenfalls da noch Garantie (ja habe ich) aber was ist wenn der nach 1 Woche defekt ist. Wie geht der MM damit um?
Repariert der das Gerät so wie bei den Fernseher oder sehen die das strenger?

Danke iim Voraus!
 
So jetzt habe ich gefragt, wann der Rechner geklaut worden ist.
So würde ich den aber lieber nicht kaufen ;)

Spaß beiseite: In DE gelten gesetzlich 24 Monate Gewährleistung, wobei der private Verkäufer dir seine Ansprüche gegenüber Mediamarkt abtreten kann und du diese geltend machen kannst. Allerdings gilt nach mehr als 12 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. du müsstest beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Ob jetzt nach 25 Monaten dir dein Mediamarkt aus Kulanz das Gerät im Falle eines Defekts kostenlos repariert, kann dir hier denke ich niemand sagen. Rechtlich müssten sie es nicht und darauf verlassen würde ich mich auch nicht.

P.S.:
Hätte ich Gegenfalls da noch Garantie (ja habe ich)
Nein, hast du nicht. Die Garantie von Apple als Hersteller ist auf ein Jahr beschränkt. Du hast allerdings eben die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel, Ratio, RealRusty und eine weitere Person
Also ich kenne das so 6 Monate Gewährleistung 2 Jahre Garantie (Deutsches Gesetz). Aber wenn ich bei zb MM was kaufe (zb Fernseher und co.) und das Gerät geht nach 23 Monaten defekt, dann sind sie so kulant, das ich ein Austauschgerät oder repariert wird. Wie verhalten die sich aber bei Apple Geräten?
 
Also ich kenne das so 6 Monate Gewährleistung 2 Jahre Garantie (Deutsches Gesetz). Aber wenn ich bei zb MM was kaufe (zb Fernseher und co.) und das Gerät geht nach 23 Monaten defekt, dann sind sie so kulant, das ich ein Austauschgerät oder repariert wird. Wie verhalten die sich aber bei Apple Geräten?
Dir wurde oben schon beschrieben, wie es sich verhält (Gewährleistung und Garantie).
Ob Mediamarkt Dir nach 25 Monaten aus Kulanz hilft, ist wohl eher zweifelhaft.
Ich vermute, schon nach 12 Monaten sieht es für Dich eher schlecht aus.
 
Also ich kenne das so 6 Monate Gewährleistung 2 Jahre Garantie (Deutsches Gesetz). Aber wenn ich bei zb MM was kaufe (zb Fernseher und co.) und das Gerät geht nach 23 Monaten defekt, dann sind sie so kulant, das ich ein Austauschgerät oder repariert wird. Wie verhalten die sich aber bei Apple Geräten?
Absolut falsch !!!!!!

1 Jahr Garantie (freiwillige Leistung)
2 Jahre Gewährleistung.

In den ersten 12 Monaten greifen sowohl Garantie aks auch Gewährleistung.
Nach Ablauf des 12. Monats musst du beweisen können, dass der Mangel schon bei Kaufbeginn vorhanden war.
Und Kaufdatum ist das datum, wann der Erstkäufer das Gerät gekauft hat.
Mit Ablauf des 24. MOnmats hast keine Garantie und auch keine Gewährleistung mehr.

Ob 1 Woche nach Ablauf derr Gewährleistung MM da noch was macht liegt eben im Ermessen von MM. Müssen tun sie es nicht.
Also ein Mac der nur noch 1 Monat Gewährleistung hat ist in SDachen Garantie/Gewährleistung nur ein heisser ****.
Eventuell kann man aber bei Apple eine auch diese Geräte noch mit einer Garantieverlängerung versehen.
Wie das geht steht auf der Apple-Suportseite unter Apple Care.

Mittlerweile bietet Apple ja auch Garantierweiterungen im Monatsabo an, oder man kann Garantieerweiterungen Übertragen wenn der Mac verkauft wird.
 

Infos zum Kauf​

  1. Kaufe AppleCare+ mit deinem neuen Mac.
  2. Oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des Mac:
 
Also ich kenne das so 6 Monate Gewährleistung 2 Jahre Garantie (Deutsches Gesetz).

... nope.

Gewährleistung: betrifft das Verhältnis Käufer - Verkäufer, Dauer 2 Jahre, geregelt im BGB, Beweislastumkehr im ersten Jahr, sprich der Verkäufer muss beweisen, dass die Sache mangelfrei zum Zeitpunkt des Verkaufs war. Danach muss der Käufer beweisen, dass die Sache mangelhaft zum Zeitpunkt des Kaufs war.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers sowohl hinsichtlich Umfang als auch Dauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und RealRusty

Infos zum Kauf​

  1. Kaufe AppleCare+ mit deinem neuen Mac.
  2. Oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des Mac:
Das gilt nur bei Neukauf, bei gebrauchten Macs kannst du kein AppleCare abschließen (es sei denn der Mac befindet sich noch innerhalb der 60 Tage nach dem Neukauf beim Händler, was in deinem Fall aber nicht gegeben scheint).
 
Das gilt nur bei Neukauf, bei gebrauchten Macs kannst du kein AppleCare abschließen (es sei denn der Mac befindet sich noch innerhalb der 60 Tage nach dem Neukauf beim Händler, was in deinem Fall aber nicht gegeben scheint).
Das weiß ich aber meine Frage hat noch niemand eine Antwort mir gegeben
 
Das weiß ich aber meine Frage hat noch niemand eine Antwort mir gegeben
Die Frage nach Garantie und Gewährleistung wurde bereits beantwortet. Siehe dazu Post #10 und #3. Ob dein konkreter MediaMarkt aus Kulanz darüber hinaus was tut und ob repariert/getauscht/abgelehnt wird, kann dir nur dein konkreter MediaMarkt beantworten.
 
Ich habe gehofft, das jemand damit schon einmal eine Erfahrung gemacht hat.
 
Kann auch keiner.
Dein angenommener theoretischer Schadensfall ist ja nicht bekannt.
Kann ja auch runter fallen.

Es ist nur eins gewiss:
Der eine Monat Restgewährleistung ist nicht viel Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und PiaggioX8
Ich habe gehofft, das jemand damit schon einmal eine Erfahrung gemacht hat.
Was erhoffst du dir denn?
Dass irgend jemand deinem Wunschtraum folgt und sagt adss alles gut wird?

Wenn du das nicht verstehst was bisher dazu erläutert wird, dann lass es einfach bleiben und geh zu MM oder Apple und probiere was du denkst wie es laufen muss.
Wundere dich aber nicht, wenn die dich einfach abtropfen lassen.

Sorry - aber solche Traumtänzer wie du langweilen einfach nur.
Verstehen nix, glauben nix und reiten immer das gleiche Pferdchen - selbst wenn es schon tot ist.
Wenn du was mit Garantie haben willst, kauf dir was neues.
Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, RD11 und dg2rbf
Ich habe gehofft, das jemand damit schon einmal eine Erfahrung gemacht hat.
Warum sollte der MediaMarkt nach der Garantie und nach der Gewährleistungsfrist noch den Rechner auf Kulanz reparieren?
Wenn was ist, werden die eine Reparatur in Rechnung stellen. MediaMarkt ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Warum sollte der MediaMarkt nach der Garantie und nach der Gewährleistungsfrist noch den Rechner auf Kulanz reparieren?
Wenn was ist, werden die eine Reparatur in Rechnung stellen. MediaMarkt ist auch ein gewinnorientiertes Unternehmen.
ich glaube hast du falsch verstanden. da wäre noch 1 Monat (nach 23 Monaten) Garantie drauf.
 
Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Gewährleistung, Garantie und AppleCare+ nicht.

Garantie (wenn nicht durch eine alte Apple Care Garantieerweiterung erschlichen) hat das Gerät keine mehr. Die hat man 1 Jahr durch den Hersteller.
AppleCare+ ist eine Versicherung von Apple - nicht Mediamarkt. Diese hat man ohne Verlängerung 2 Jahre.
Und die 2-jährige Gewährleistung durch den Händler ist im Grunde wenig wert - aber ohne einen Schaden zu kennen ... kann keiner was sagen.
Und selbst wenn: Was DEIN Mediamarkt da tut, kann nur einer sagen: Dein Mediamarkt.
 
ich glaube hast du falsch verstanden. da wäre noch 1 Monat (nach 23 Monaten) Garantie drauf.
Immer noch so falsch wie beim ersten Mal. Da ist noch 1 Monat Gewährleistung drauf, was bedeutet du musst MediaMarkt nachweisen, dass der Schaden bereits bei Auslieferung bestand.
Garantie bei Apple ist bereits vor 11 Monaten abgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten