iMac 2017 mit OpenCore auf die neueste macOS Version updaten

@Difool, sorry, werde ich zukünftig beachten.

@Macschrauber,
"Lösung: OpenCore auf die ESP der internen SSD schreiben, so wie das Helper Tool anbietet."
Habe ich doch mehrmals ohne Erfolg durchgeführt, oder?

"Danach, nach Anleitung blessen (als Startobjekt festlegen)."
Blessen? Wo kann ich diese Anleitung finden, hier bin ich leider nicht fündig geworden:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/START.html#how-do-i-get-started

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html
"Reboot the machine while holding Option to select the EFI Boot entry with the OpenCore icon (holding the Control key will make this the default boot entry):"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und applemen
Ich glaube ich habe es gefunden, oder? Ich habe zwar EFI ausgewählt aber nicht weiter die ALT Taste gedrückt gehalten:

Klicke im obigen Fenster auf „OK“.
Klicke auf „Install to disk“.
Wähle das interne Laufwerk oder bei der o. g. Ausnahme das gepatchte externe Laufwerk.
Wähle das Volume.
Starte mit gedrückt gehaltener alt-Taste im Startup-Manager „EFI Boot“ und halte die alt-Taste weiter gedrückt.
Starte im nächsten Startbildschirm das Zielvolume der OpenCore-Installation.

Werde ich gleich heute Abend testen!!!!
 
Starte mit gedrückt gehaltener alt-Taste im Startup-Manager „EFI Boot“ und halte die alt-Taste weiter gedrückt.
Alt kannst du los lassen wenn die Auswahl zu sehen ist.
Du musst EFI Boot wählen und erstmal Control drücken zum Blessen, dann mit Eingabe die Auswahl bestätigen.
Beim nächsten Start sollte dann automatisch OC laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen und dg2rbf
Alt kannst du los lassen wenn die Auswahl zu sehen ist.
Du musst EFI Boot wählen und erstmal Control drücken zum Blessen, dann mit Eingabe die Auswahl bestätigen.
Beim nächsten Start sollte dann automatisch OC laden.

Theoretisch (praktisch meistens auch) blesst sich OpenCore selber nach dem ersten Start damit es sich an erster Stelle in BootOrder schieben kann. Der Parameter ist LauncherOption: Full und wird per Voreinstellung gesetzt.

Der Grund ist dass der User in der SystemEinstellungs GUI auch ein anderes Startvolume setzten kann und auch ein einfacher NVRAM Reset das nicht überschreibt. Ekelig wenn man das nicht weiß und loswerden will...

Aber sicherer ist das wenn man das gleich im BootPicker erledigt mit der Control Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
@Macschrauber,
"Lösung: OpenCore auf die ESP der internen SSD schreiben, so wie das Helper Tool anbietet."
Habe ich doch mehrmals ohne Erfolg durchgeführt, oder?

Möglich, aber mangels Detailwissen hast du nicht den ESP gestartet und versucht ein MacOs was mit deinem Rechner nicht kompatibel ist ohne OpenCore's Anpassungen der Rechner IDs zu booten.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: dg2rbf und applemen
Möglich, aber mangels Detailwissen hast du nicht den ESP gestartet und versucht ein MacOs was mit deinem Rechner nicht kompatibel ist ohne OpenCore's Anpassungen der Rechner IDs zu booten.
Das soll doch motivieren sich da besser einzufuchsen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das soll doch motivieren sich da besser einzufuchsen :p
Kein Sorge, so sehe ich dieses auch, war nur gestern ein wenig nervös, da ich die ganze Woche inkl. dem Einbau der SSD (geil den Bildschirm zu lösen, wieder zu verkleben), die komplette Neuinstallation mit Opencore, OS und einige Tools (Backup icloud)... verbracht hatte und dann gestern Abend nach dem Bootcamp Desaster dachte, Mac OS wäre komplett zerschossen :-(
Werde heute Abend aber Bootcamp nochmals installieren und beim Starten die richtige Tastenkombi verwenden ;).
Auf alle Fälle mal Danke an alle, für Eure Geduld...

Aber worüber ich echt überrascht, wie schnell noch ein Mac 2017 (8 GByte, Intel i5) nach Umbau auf SSD sein kann(y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nach Umbau auf SSD
Was hast Du denn eingebaut - eine Sata-SSD (anstelle der HDD) oder eine NVMe-SSD (anstelle der Apple-Blade)?
Ich kenne ja die Ursprungsbestückung Deines iMac 18.2 nicht.
Letztere bringt richtig Schwung in die Hütte - dagegen ist die Sata-SSD eher der Kaltblüter, eher gemütlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es war vorher eine 1TB HDD verbaut und ich habe diese gegen eine Samsung EVO 512 getauscht.
 
Das dachte ich mir.

War der Eisenklotz Teil eines FusionDrive und damit noch eine kleine 32GB Apple-Blade mit drin oder nur die HDD? Gab es nämlich auch optional ab Werk und dann kannst Du an zwei Stellen aufrüsten: der wirkliche Bringer ist hierbei nämlich der Ersatz für die Blade in Form einer NVMe-SSD + Adapter.

Hier mein Umbau.
 
Ob der Klotz Teil eines FusionDrive war kann ich nicht sagen, kann ich diese am Mac noch irgendwie sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Windows noch mal installiert wird dann überschreibt der wieder OpenCore, nehm ich an.

Wieso eigentlich, ich dachte Windows startet ungewollt?
 
überschreibt der wieder OpenCore
Kommt doch darauf an, wo OCLP liegt.
"Ungewollt" ist nicht der richtige Ausdruck: es war nichts Anderes im Angebot außer der Stick ermöglichte es mit Sonoma.

Die Vermutung liegt nahe, aber deshalb wollte ich auch mal mounten und nachschauen lassen, was wo liegt.

Tatsache ist auch, dass hier bei mir nichts von WinOS überschrieben wurde, obwohl kein MBR-Mode, sondern GPT. Es ist auch nicht die erste BC-Win-Installation.

Aber ich habe ja auch nicht direkt mit OCLP rumhantiert, sondern erst mal schön säuberlich Ventura installiert und in das native macOS WinOS via BC eingebettet.
Ich kann jetzt den OCLP-Stick einstecken und Sonoma installieren. War ja kurzzeitig auch vorhanden - da wird nichts überschrieben.

Das hier richtig aufzudröseln, wird bestiimmt interessant. Es wäre m. E. besser für den TE, er würde genau so neu ansetzen wie von mir beschrieben. Aber muss ich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend nochmals von vorne angefangen.

Schritt für Schritt:
- Sonoma mit OLCP läuft
- Bootcamp Windows installiert
- Mac starten neu, ohne OLCP Stick nur System (ohne Startmöglichkeit) und Windows vorhanden
- Windows kann gestartet werden
- Neustart mit gedrückter ALT Taste und USB Stick: System, Windows, Install maxOS und EFI Boot verfügbar
- Controltaste gedrückt und EFI ausgewählt
- Dann wäre die nächste Auswahl: Windows, Install macOS und System zur Auswahl, hier System ausgewählt, Control Taste noch gedrückt
- Mac OS startet und der OLCP meckert gleich wieder das vom USB Stick gebootet wurde
- Also nochmals Install to disk0 (SSD) und disks1 EFI
- Dann nochmals zur Zeile 5, aber auch ohne Erfolg.

Neustart ohne USB Stick nur wieder Windows und System ohne Funktion
Was mache ich noch falsch oder der Mac hasst Windows :cry:
 
Also du solltest Boot Camp nicht mit OCLP benutzen.
Versuch es doch mal mit Ventura und BC.
Erst danach das Update auf Sonoma mittels OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und der OLCP meckert gleich wieder das vom USB Stick gebootet wurde
Herrgott - dann lass ihn doch meckern. Wo OCLP in erster Linie liegt, ist doch wumpe.
Eine Maßnahme wäre auch, mal OCLP & Install-Stick zu trennen - das schafft nur Verwirrung, weil Du die Install immer mit Dir rumschleppst.
Versuch es doch mal mit Ventura und BC.
Mein Reden seit ewigen Zeiten.
Und ein Update aus Ventura heraus wäre eher zu vermeiden, sondern Sonoma als Volume bis auf Weiteres neben Ventura einzubringen. Stört nicht, man kann vergleichen und hat ein natives Stütz-OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, Abbruch, Mac bleibt Mac und damit bin ich jetzt zufrieden ;)
Ich schaue gleich mal ob eine NVMe zu finden ist.
Wo wäre diese im Systembericht zu sehen, wenn vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten