iMac 2017 mit OpenCore auf die neueste macOS Version updaten

Vielen Dank erstmal für Eure Nerven :)
Habe mit EFI Boot MacOS gestartet den OCLP auf der Disk0 installiert und dann neu gestartet:
1707162254427.png


Beim Neustart startet ohne ALT gleich Windows.
Mit ALT nur wieder dieses hier:
1707162354550.png


Und bei der Auswahl von System (Wäre ja OS), oder kommt dieser Fehler:

1707162409566.png
 
Wie installiere OCLP nochmal neu?
Mit Create macOS Installer?
1707162869806.png
 
Du hast es immer noch nicht begriffen. Du marschierst immer durch die falschen Türen, wohinter es nicht weiter geht.
Du kannst jetzt hundert Mal System anklicken und darauf hoffen, dass irgendwann ein anderes Ergebnis kommt, aber das wird nicht geschehen.

Fang nochmal neu an. Welche Disk ist die Samsung?

Und wenn man Deinen Kommentar #31 liest, muss man feststellen, dass Du Dich überhaupt nicht mit OCLP befasst hast, aber auch nicht hinschaust, was es sonst so gibt.
Was willst Du mit einem Installer? Sonoma ist doch längst installiert. :rolleyes:
Du willst doch OpenCore installieren. Also mach das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, Disk1 ist meine Samsung, ist wie folgt aufgeteilt.
Ich habe über den USB Stick und EFI Boot MacOS gestartet.
Dann den OCLP gestartet hier kommt auch gleich die Meldung, das ich von USB gestartet habe und OCLP auf die Disk installiert werden soll.
Install to disk führe ich durch, hier kommt dann die Auswahl disk0 Samsung SSD oder disk2 SanDisk.
Hier wähle ich disk0 Samsung aus.
Dann kommt eine weiter Abfrage:
disk0S1-EFI-209,7MB.
Diese wähle ich ebenfalls aus.
Dann kommt, OpenCore has finished installed to disk.
Reboot to apply, ja!
Mac startet neu (ohne ALT Taste) startet sofort Windows.
Mit ALT Taste nur wieder Auswahl System (mit dem Fehler) oder Windows.
Sorry, aber was habe ich falsch gemacht???
 

Anhänge

  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    184 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 22
Ob 18.2 21.5" oder 18.3 27" - dahinter steckt der gleiche Rechner. Wenn es hier läuft, läuft das auch bei Dir.
Was war vorher auf Deinem Rechner installiert - Ventura, Monterey oder ...?

Reboot to apply, ja!
Bis dahin kann ich Dir auch folgen - sehe noch nichts Verkehrtes. Aber dann sollte es den OCLP-Bootloader auch neben System & Windows geben.

Windows braucht OCLP ja nicht, schaut aber so aus, als wäre es ein Teil der OCLP-unterstützten OS. So schaut mein Windows hinter der OCLP-Schranke/hinter dem EFI-Boot aus. Was sieht man, wenn Du den Stick drin lässt, damit bootest, ALT und dann EFI-Boot anklickst?

Wo ist Dein OCLP gelandet, dass man bei ALT (ohne das OCLP auf dem Stick) kein EFI-Boot sieht?

Ich muss mal was ausprobieren.
 
Es war vorher eine 1TB HD verbaut, habe dann eine neue SSD eingebaut und mit OCLP gleich Sonoma installiert.
Die Kiste ist für dieses Alter echt schnell, Windows wollte ich tatsächlich nur für ein paar alte Tools haben.
Wo OLCP landet weiß ich leider auch nicht.:cry:
Mach Dir keinen Stress, wenn es nicht gehen sollte, hole ich mir Parallels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder, um Dir den Unterschied zwischen Apple-Picker/ALT und OCLP-Bootmenü/EFI-Boot zu zeigen:

ALT-Menü-01.jpg


Hier sind alle Icons bis auf EFI-Boot grau - man sieht auch Ventura & Sonoma, die aber anzuklicken sinnlos ist. Die starten nicht.

OCLP-Bootmenü-01.jpg



Jetzt kommt Farbe ins Spiel: links von Windows sind die OCLP-bedürftigen macOS - rechts die könnten ohne, aber auch mit OCLP starten (was ich aber nicht mache - da halte ich lieber ALT).

Du siehst aber, dass Dein Windows bereits so ausschaut wie mein Windows hinter OCLP/EFI-Boot.
Das finde ich seltsam, weiß aber noch nicht, ob das jetzt damit zusammenhängt, dass Du ein OCLP-gestütztes macOS für Bootcamp genutzt hast. Könnte gut sein und auch, dass OCLP in der ESP von Windows gelandet ist. Wie? K A.

Du hast mir immer noch nicht gesagt, welches macOS zuvor auf dem iMacwar.
 
Sorry, es war macOS Ventura 13.6.4
Würden denn Parallels mit dem Patcher und Windows 10 (nicht 11) laufen?
So, mal Bootcamp wieder gelöscht und es läuft wieder alles.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS Ventura 13.6.4
Hast Du dafür einen Installationsstick?

So schaut es bei meinem iMac 2017 mit ALT im Apple-Picker aus. OCLP-Stick/EFI Boot ist bewusst eingesteckt, um die Auswirkung zu zeigen, obwohl ich kein Sonoma installiert habe und Ventura keins benötigt.
Windows ist hier im BC von Ventura installiert und hat deshalb ebenso wie Ventura auch ein graues Icon.



iMac-Bootpicker01.jpg


Ich muss für heute Schluß machen.

Besorg Dir mal einen ESP-Mouter Pro zum Mounten von Sonoma & Co.
Bis dann ...
 
@applemen
Und nächstes Mal eröffnest du bitte gleich einen eigenen Thread, anstatt den MacBook-Thread von jemanden zu kapern.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: applemen, dg2rbf und LuckyOldMan
Zusammenfassung:

Windows hat den Bootlader überschrieben auf der internen SSD.

@applemen hat sich nicht genügend über die Funktion eines Bootladers, und OpenCore speziell, informiert.

Lösung: OpenCore auf die ESP der internen SSD schreiben, so wie das Helper Tool anbietet.

Danach, nach Anleitung blessen (als Startobjekt festlegen).


wieso Leute erst stundenlang rumprobieren bevor sie mal eine halbe Stunde die Dokumentation anschauen ist mir schleierhaft.
 
Hallo @applemen aus welcher Ecke bis du denn? Wenn aus der Mainzer Ecke ,könnte ich die Tage mal verbeischauen und dir über die Schulterschauen.
 
Ich schreib dir mal ne Nachricht in der Unterhaltung
 
Windows hat den Bootlader überschrieben auf der internen SSD
Und wie schafft Windows das?
Wäre es eine Stand-alone-Windows-Installation auf separatem Datenträger, könnte das Risiko durchaus gegeben sein.
Aber bei Bootcamp als "innerer Schutz" sollte das an sich nicht möglich sein - das ist doch eine Art geschlossener Raum. So zumindest verstehe ich das.
 
Und wie schafft Windows das?
Wäre es eine Stand-alone-Windows-Installation auf separatem Datenträger, könnte das Risiko durchaus gegeben sein.
Aber bei Bootcamp als "innerer Schutz" sollte das an sich nicht möglich sein - das ist doch eine Art geschlossener Raum. So zumindest verstehe ich das.
Das kommt auf den Boot Camp Modus an, mit Hybrid MBR sieht es ja nicht das EFI.
Im EFI Modus schreibt es munter in die EFI Volume und setzt den Boot auf die eigenen .efi Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Und wie schafft Windows das?
Wäre es eine Stand-alone-Windows-Installation auf separatem Datenträger, könnte das Risiko durchaus gegeben sein.
Aber bei Bootcamp als "innerer Schutz" sollte das an sich nicht möglich sein - das ist doch eine Art geschlossener Raum. So zumindest verstehe ich das.
Das siehst du doch an den Symptomen. Hier wurde ein Uefi Windows installiert, das hat seinen ESP geschrieben und OpenCore überschrieben.

OC braucht zum Windows booten keinen Windows ESP, also kann der wieder durch OC ersetzt werden.

Einnen OC Stick würde ich immer bereit halten, oder, falls es ein Fusion ist, auf das zweite Medium auch einen OC ESP schreiben.

Entweder per Patcher, per Hand oder meinem Copy ESP tool.
 
Zurück
Oben Unten