iMac 2017 mit OpenCore auf die neueste macOS Version updaten

applemen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo Jungs,
ich habe meinen MAC 2017 mit OpenCore auf die neueste iOS Version upgedatet und eingerichtet, lief super gut durch.
Für ein paar alte Windows Tool wollte ich mit dem Bootcamp Windows auf einer extra Partition installieren, Windows läuft auch, aber mein iOS ist weg!!!
Ich kann mit der Option Taste nur noch Windows oder System booten, bei System kommt folgender Fehler: support.apple.com/mac/startup.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder auf mein iOS zu booten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Sorry, bin neu unter MAC, meinte natürlich MacOS
Bei Booten über alt kommt nur noch:
System, wenn ich diese auswähle kommt der Fehler support.apple.com/mac/startup
oder
Windows, diese kann ich starten

Bei Command + R kommt leider auch der Fehler: support.apple.com/mac/startup
Hier kommt dann nur Netzwerk aufwählen.
 
Was für Einträge siehst du bei alt gedrückt?

Es ist Mac und nicht MAC.
Das ist eine Abkürzung für was anderes.
 
1707158046117.png


Windows läßt sich starten, System kommt der Fehler: support.apple.com/mac/startup
Kann man hier was retten oder muss ich von vorne anfangen :-(
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit MacOS mit dem OpenCore Patcher Windows auf einer extra Partition laufen zu lassen?
 
Die OCLP Dateien in der EFI Volume scheinen nicht mehr da zu sein.
An sich braucht es nur einen OCLP Stick mit den Boot Sachen.
Hast den vom Installieren nicht mehr?
 
Doch, auf dem USB Stick, habe diesen gerade eingesteckt, dieses wäre jetzt meine Auswahlmöglichkeit:
1707158684780.png
 
Wähle EFI Boot.
Das sollte an so sonst ohne Stick auch zu sehen sein bei alt gedrückt.
 
Also, wenn ich den Stick einstecke, dann alt Taste, dann EFI Boot, dann System (Mitte) starte MacOS und der OpenCore scheint auch was upzudaten auf den Partitionen.
Aber nach dem Neustart ohne USB Stick steht wieder nur System und Windows zur Verfügung und System läuft dann nicht mehr.
Ich habe einen iMac 2017.

1707159640848.png
 
Beim Starten vom Patcher hätte ich diese Möglichkeit:
1707159961268.png


Welche Disk müsste ich auswählen?
1707160059005.png



Habe jetzt mal disk0 verwendet, aber leider ohne Erfolg, der iMac startet nicht mehr ohne USB Stick.
 
Ich habe einen iMac 2017.
Ich auch, allerdings nativ mit Ventura und dort problemlos via BootCamp Win11 installiert.
Hast Du Dich etwas mit OCLP befasst, ohne das Du ja macOS Sonoma nicht starten kannst? Wohin hast Du Dein OCLP installiert? Wenn es nur auf dem Stick vorhanden ist, musst Du den auch eingesteckt lassen, um zu Sonoma zu kommen oder OCLP auf die ESP des Sonoma-Datenträgers installieren.

Bei meinem iMac 2017 schaut das so aus:

Bootcamp-WinOS.png

Welche Disk müsste ich auswählen?
Welche trägt Sonoma? Die wäre zu empfehlen.
 
Dann installiere doch auf die Samsung.
Dann sollte der OC Loader inkl. Config so wie beim ersten Install sein.
 
Also bei mir sieht es so aus:
1707160660437.png


Bis zu meiner dummen Idee, Bootcamp zu starten um Windows für alte Programme zu haben, lief der OCLP ohne Probleme :)
Auf System ist Sonoma installiert.
 
Dann installiere doch auf die Samsung.
Dann sollte der OC Loader inkl. Config so wie beim ersten Install sein.
Habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg, ich kann Sonoma nicht ohne USB Stick mehr starten.
Oder muss ich im OC noch was konfigurieren?
Falles diese nicht laufen sollte, muss ich halt Parallels kaufen.
Es kommt aber immer diese Abfrage:
1707161229619.png

Dann:
1707161332011.png

Hier disk0

Dann:
1707161410031.png


Scheint alles sauber durchzulaufen, aber beim Starten ohne USB Stick läßt sich nur Windows oder System mit dem Fehler auswählen.
 
Bis zu meiner dummen Idee, Bootcamp zu starten um Windows für alte Programme zu haben
Das ist überhaupt keine dumme Idee, aber man muss wissen, was man machen muss.

Das schaut im FPDP gut aus, aber Du platzierst den Bootloader OCLP nicht richtig.

Starte mit Deinen OCLP-Stick Sonoma und installiere OCLP nochmal richtig. Und lass mal etwas Ruhe walten - Hektik bringt nichts.

Wenn der Hinweis wie auf #19 kommt, klicke OK und damit startet die OCLP-Installation. Dann will der iMac neu starten - machen und nach dem Reboot den Patcher aufrufen. Da kannst Du sehen, ob schon gepatcht wurde - dann musst Du nichts machen, anderenfalls patchen.
 
Also, ich starte mit dem USB Stick, wählen dann dieses aus:
1707161721941.png


Geht leider nicht, dann kommt dieser Fehler:
1707161826920.png



Das der OCLP noch nicht auf der Platte ist, verstehen ich schon, aber der Knaller will nicht drauf :)
 
Den Installer kannst du ohne OCLP ja nicht starten, das musst du schon über EFI Boot machen.
 
Zurück
Oben Unten