iMac 2013 late, selber SSD verbaut.

Oder mal den Install Stick und dann wieder auf die interne zurück.

Was ist denn eigentlich wenn du die Installation aus dem Programme Ordner startest?
Gibt es da auch den Fehler?
Gut das du fragst, habe gerade ganz normal High Sierra im Store gedownloadet und ausgeführt. Folgendes ist das Ergebnis:

WhatsApp Bild 2023-09-18 um 14.52.55.jpg
 
Es könnte daran liegen, dass der Installer von HFS+ auf APFS konvertiert und keine Preboot Volume anlegt.

Versuch doch mal folgendes:
Starte vom Install Stick, geh dann dort über die Menüleiste in das Festplattendienstprogramm und lösch mal die SSD indem du links die SSD als Gerät wählst und auf Löschen gehst.
Erstell dann den Apfs Container und eine Volume.
Dann den Install starten.
 
Es könnte daran liegen, dass der Installer von HFS+ auf APFS konvertiert und keine Preboot Volume anlegt.

Versuch doch mal folgendes:
Starte vom Install Stick, geh dann dort über die Menüleiste in das Festplattendienstprogramm und lösch mal die SSD indem du links die SSD als Gerät wählst und auf Löschen gehst.
Erstell dann den Apfs Container und eine Volume.
Dann den Install starten.
Also quasi nicht updaten, sondern eben einen Bootsickt anfertigen und darüber dann booten?
 
Wenn man wüsste aus welcher Ecke du kommst, wäre es vielleicht möglich wenn dir einer vor Ort unter die Arme greift.
 
Also quasi nicht updaten, sondern eben einen Bootsickt anfertigen und darüber dann booten?
Ja, weiß bloß gerade nicht ob über USB Stick auch die Firmware Updates mit gemacht werden.
Sonst könntest direkt Catalina probieren statt High Sierra, wenn High Sierra jetzt nicht unbedingt sein muss.
 
Ja, weiß bloß gerade nicht ob über USB Stick auch die Firmware Updates mit gemacht werden.
Sonst könntest direkt Catalina probieren statt High Sierra, wenn High Sierra jetzt nicht unbedingt sein muss.
Soll ich den Stick Sicherheitshalber mit OCLP vorbereiten? Bin langsam echt mental am Ende 😂
Wenn man wüsste aus welcher Ecke du kommst, wäre es vielleicht möglich wenn dir einer vor Ort unter die Arme greift.
Ich komme aus Iserlohn/NRW
 
Nein, die offiziell unterstützen MacOS musst du nicht mit OCLP vorbereiten.
Also einfach jetzt einen normalen Bootstick mit Catalina drauf erstellen, die Platte erneu löschen(Partitionen werde ja glaube ich automatisch erstellt oder?) und dann erneut versuchen zu installieren?
 
Also einfach jetzt einen normalen Bootstick mit Catalina drauf erstellen, die Platte erneu löschen(Partitionen werde ja glaube ich automatisch erstellt oder?) und dann erneut versuchen zu installieren?
Ja.
Über den einfachen Löschen Dialog beim Gerät wird auch die Volume erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Ja.
Über den einfachen Löschen Dialog beim Gerät wird auch die Volume erstellt.
Ich melde mich nachher und hoffe einfach endlich fertig damit zu sein. Mit dem normalen Sierra kann man einfach nichts mehr anfangen...
 
Gut das du fragst, habe gerade ganz normal High Sierra im Store gedownloadet und ausgeführt. Folgendes ist das Ergebnis:

Anhang anzeigen 407855
Bevor dass Du die Installation vornimmst gehe mal zuerst ins Festplattenprogramm und formattiere die SSD sauber mit AFPS aus dem Installtionsstick heraus
 
Bevor dass Du die Installation vornimmst gehe mal zuerst ins Festplattenprogramm und formattiere die SSD sauber mit AFPS aus dem Installtionsstick heraus
Also quasi in den Sitck booten und bevor ich auch installieren klicke (wo die 4 Auswahlfenster sind) einmal die SSD in AFPS konvertieren?
 
Starte vom Install Stick, geh dann dort über die Menüleiste in das Festplattendienstprogramm und lösch mal die SSD indem du links die SSD als Gerät wählst und auf Löschen gehst.
Erstell dann den Apfs Container und eine Volume.
Dann den Install starten.
Bevor dass Du die Installation vornimmst gehe mal zuerst ins Festplattenprogramm und formattiere die SSD sauber mit AFPS aus dem Installtionsstick heraus
Viele Köche ..... :rolleyes:
Bin langsam echt mental am Ende
Nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob, Marlon96 und dg2rbf
Viele Köche ..... :rolleyes:

Nachvollziehbar.
Plan B ist es, den Misst einfach zu Gravis zu bringen und 60€ dafür zu blechen. Weil wirklich weitergekommen bin ich bisher nicht. Versuche es jetzt noch einmal mit einem Stick und dann bin ich durch damit. Bei uns in der Stadt gibt es auch keinen, der sich damit beschäftigt. Die "kleinen Lutschen" die sich Computer-Fachladen bei uns schimpfen haben keine Ahnung von iMac's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Also quasi in den Sitck booten und bevor ich auch installieren klicke (wo die 4 Auswahlfenster sind) einmal die SSD in AFPS konvertieren?
Genau so wie @oneEight es sagt: "Starte vom Install Stick, geh dann dort über die Menüleiste in das Festplattendienstprogramm und lösch mal die SSD indem du links die SSD als Gerät wählst und auf Löschen gehst"
(Löschen und Formatieren sind im Apple-Jargon das Gleiche, also "Lösche" nach APFS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Wir sagen doch beide das Gleiche
Eben.
Musst Du das Echo spielen? :rolleyes:
Und jetzt wiederholst Du das Gesagte ein drittes Mal. Oder machst Du den Karl Valentin: "Es ist Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem."

Versetz Dich mal in die Lage des TE, der auf Hilfe hofft und nicht ganz Themen-fest auf jeden Kommentar reagiert, der reingeworfen wird, weil er sich davon die Lösung verspricht. Der weiß irgendwann nicht mehr, ob er Männchen oder Weibchen ist.

Lies doch vorher nach, ob das, was Du einbringen willst, nicht schon längst gesagt wurde. Einmal reicht doch.
Dafür muss man natürlich von Anfang an nachlesen - mittenrein springen ist nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: blino, NeumannPaule, Marlon96 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten