iMac 2013 late, selber SSD verbaut.

M

Marlon96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Einen wunderschönen guten Tag liebes Forum,

ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich habe vor einer Woche meinen iMac late 2013 getunt und ihm eine SSD verpasst. Auf der alten HDD ist aktuell noch Ventura was ich per OpenCore Legacy Patcher installiert habe. Bevor ich das gemacht hatte, lief ganz normal Catalina drauf.

Seit dem ich jedoch die SSD verbaut habe, bekomme ich nichts mehr über Sierra drauf. Selbst High Sierra wird konsequent nicht installiert. Immer wenn ich es versuche, kommt eine Fehlermeldung, dass das Bless-Tool keine Startpartition ausfindig machen konnte.

Dann habe ich heute also über Sierra an meinem iMac, einen Boot-Stick fertig gemacht, mit Ventura drauf, wieder über Legacy, aber auch das funktioniert nicht, wie bekomme ich es hin, dass das mit dem "Bless-Tool" wieder funktioniert?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt, da ich eig. eher Windows-User am PC bin.

Danke schon einmal für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe.

Marlon

 
Nach dem Einbau auch als GUID partitioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Muss mich revidieren, unter Schmea steht "GUID Partition MAP"
 
Kannst mal eine Ausgabe von
diskutil list
Im Terminal hier rein kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Kommt sofort, Moment
 
WhatsApp Bild 2023-09-17 um 21.02.36.jpg
 
Ja, ist GUID und die EFI Partition ist auch vorhanden.
Allerdings nichts drauf was als Startvolume gesetzt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Ich habe vor 2 Tagen mit CMD+ALT+R Catalina installieren wollen und da kommt dann auch der Fehler. Wie lege ich denn das Startvolumen fest?
 
Mit

Code:
bless --mount /Volumes/EFI --setBoot

Musst dann halt das richtige Laufwerk wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Versuch mal einen PRAM Reset, vielleicht hat OCLP da einige Variablen durcheinander geworfen.
Danach kontrolliere mal die SIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96 und dg2rbf
Ist es nicht möglich, dass die APFS-Version noch die von Ventura ist und andere Systeme daher nichts damit anfangen können?
Ich würde die Platte mal komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und dann neu als APFS formatieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96 und dg2rbf
Mit

Code:
bless --mount /Volumes/EFI --setBoot

Musst dann halt das richtige Laufwerk wählen
WhatsApp Bild 2023-09-17 um 21.27.48.jpg
Habe ich da etwas falsch gemacht?


Versuch mal einen PRAM Reset, vielleicht hat OCLP da einige Variablen durcheinander geworfen.
Danach kontrolliere mal die SIP.
PRAM habe ich jetzt so zurückgesetzt wie Google es mir sagt CMD+ALT+R+P, bis der Ton kommt und dann loslassen. Soll ich das SIP einmal deaktvieren um die installation zu testen?

Ist es nicht möglich, dass die APFS-Version noch die von Ventura ist und andere Systeme daher nichts damit anfangen können?
Ich würde die Platte mal komplett über das Festplattendienstprogramm löschen und dann neu als APFS formatieren lassen.
Das habe ich schon ganz ganz oft gemacht, das bringt leider gar nichts...
 
Hast du auch wirklich die oberste Ebene - also die SSD selbst - angewählt und die gelöscht? Oder nur die Partition/den Container? Das macht einen großen Unterschied.

FDP öffnen, oben auf „Ansicht“ oder „Fenster“ oder was auch immer da steht und alle Elemente anzeigen lassen. Dann siehst du in der Liste die Festplatte ganz oben. Die anklicken, dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marlon96
Hast du auch wirklich die oberste Ebene - also die SSD selbst - angewählt und die gelöscht? Oder nur die Partition/den Container? Das macht einen großen Unterschied.

FDP öffnen, oben auf „Ansicht“ oder „Fenster“ oder was auch immer da steht und alle Elemente anzeigen lassen. Dann siehst du in der Liste die Festplatte ganz oben. Die anklicken, dann löschen.
Ja, korrekt das habe ich gemacht. Hatte auch schon ewigkeiten den Apple-Support an der Strippe. Selbst die hatten keine Lösung mehr. Aber hier im Forum sind ja meistens mehr Fachmänner/-frauen (zum Glück) unterwegs als bei Apple selbst.
 
stimmt, marlon ist nur die Partition, also brauche ich quasi da den Namen disk0?
disk0 ist schon richtig, aber das kannst nicht im Pfad nehmen.
Aber ohne was bootfähiges kannst nicht blessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marlon96
disk0 ist schon richtig, aber das kannst nicht im Pfad nehmen.
Aber ohne was bootfähiges kannst nicht blessen.
Das Ding ist, dass ich ja den Stick mit Ventuar drauf drin habe, aber das will ja aktuell nicht. Also soll ich das quasi eingeben, wenn ich z.B. OS X Maverick drauf habe? Weil das geht ohne Probleme drauf per CMD+R.

Bin einfach da nicht so bewandert...
 
Zurück
Oben Unten