iMac 2013 late, selber SSD verbaut.

Also es eklärt sich für mich einfach alles gerade nicht
disk0 ist schon richtig, aber das kannst nicht im Pfad nehmen.
Aber ohne was bootfähiges kannst nicht blessen.
Also es erklärt sich für mich gerade alles nicht. Habe jetzt mal wieder Sierra installiert, ab da bräuchte ich halt Hilfe, wie ich High Sierra wieder installieren kann. Hoffe, mir kann da einer helfen.

Viele Grüße
Marlon
 
Also es erklärt sich für mich gerade alles nicht.

Naja, damit der Befehl da wie angedacht funktioniert musst du disk0s1 mounten, halt die EFI Volume.
Ein nicht mit OCLP gepatchtes MacOS hat aber normal kein Bootloader dort liegen, der liegt normal mit auf der System Volume.

Ist die Firmware des iMac eigentlich auf einem Stand passed zu High Sierra und höher?

Sierra läuft ja noch mit HFS+, eventuell fehlt die Firmware damit du von APFS starten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, damit der Befehl da wie angedacht funktioniert musst du disk0s1 mounten, halt die EFI Volume.
Ein nicht mit OCLP gepatchtes MacOS hat aber normal kein Bootloader dort liegen, der liegt normal mit auf der System Volume.

Ist die Firmware des iMac eigentlich auf einem Stand passed zu High Sierra und höher?

Sierra läuft ja noch mit HFS+, eventuell fehlt die Firmware damit du von APFS starten kannst?
Das kann ich dir nicht sagen, wie finde ich heraus, ob sie passend für High Sierra ist? Und wenn nicht, wie bekomme ich das hin?
 
High Sierra / Mojave / und oder Catalina (Vielleicht auch Big Sur, kenne dein gerät nicht genau) kannst du normalerweise einfach über Sierra Drüberbügeln.

Hier sind die links für den App-Store: https://support.apple.com/de-de/HT211683

Aber die Firmware sollte natürlich aktuell sein.

Vielleicht macht es auch Sinn, einen Installationsstick zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marlon96
Vielleicht macht es auch Sinn, einen Installationsstick zu erstellen.
Nicht nur vielleicht !
Es macht immer Sinn einen Installtionssttick parat zu haben. Gegebenfalls auch mit dem passenden OCLP, damit man sauber neuinstallieren kann. Das löst meistens die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Mit Silent Knight kannst überprüfen, welche Version und ob es was neueres gibt.
https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/

Das werde ich nachher mal ausprobieren, klingt einfach auch für einen leihen.

High Sierra / Mojave / und oder Catalina (Vielleicht auch Big Sur, kenne dein gerät nicht genau) kannst du normalerweise einfach über Sierra Drüberbügeln.

Hier sind die links für den App-Store: https://support.apple.com/de-de/HT211683

Aber die Firmware sollte natürlich aktuell sein.

Vielleicht macht es auch Sinn, einen Installationsstick zu erstellen.
Ich hatte schon einen Stick mit High Sierra und Catalina erstellt, hat nicht funktioniert, auch da machte Bless wieder einen Strich durch die Rechnung.
Nicht nur vielleicht !
Es macht immer sinn einen Installtionssttick parat zu haben. Gegebenfalls auch mit dem passenden OCLP, damit man sauber neuinstallieren kann. Das löst meistens die Probleme.
Was genau ist OCLP? Vielleicht fehlte das einfach auf meinem Stick...
 
OCLP brauchst doch allein damit Ventura auf der alten Kiste geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
OCLP brauchst doch allein damit Ventura auf der alten Kiste geht.
Ach, das ist die Abkürzung, pardon mein Fehler 😂

Also Ventura läuft damit nicht, sollte ich es evtl erst mit Catalina ausprobieren?
 
Catalina geht ja offiziell auf dem 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Was genau ist OCLP? Vielleicht fehlte das einfach auf meinem Stick...
Open Core Legacy Patcher ist ein Ersatz EFI, um auf ältere Hardware neuere macOS Versionen installieren zu können.
aber auf Dein iMac2013 müsstetst Du schon Big sur ohne OCLP installieren können. Kommst du nicht weiter, als High Sierra, gibt es einen anderen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marlon96
Open Core Legacy Patcher ist ein Ersatz EFI, um auf ältere Hardware neuere macOS Versionen installieren zu können.
aber auf Dein iMac2013 müsstetst Du schon Big sur ohne OCLP installieren können. Kommst du nicht weiter, als High Sierra, gibt es einen anderen Problem.
Catalina ist das höchste was ich auf den Late 2013 installieren kann.

Das Problem liegt ja erst seit dem einbau der SSD vor. Es geht nicht hör als Sierra, nicht einmal High Sierra geht. Alles darunter jedoch schon. Also kann es ja eig nur ein Software Problem sein oder(?)
 
Catalina ist das höchste was ich auf den Late 2013 installieren kann.

Das Problem liegt ja erst seit dem einbau der SSD vor. Es geht nicht hör als Sierra, nicht einmal High Sierra geht. Alles darunter jedoch schon. Also kann es ja eig nur ein Software Problem sein oder(?)
Seltsam.
Erstmals Catalina sauber auf die frisch formattierte SDD neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96 und dg2rbf
Ja. Du solltest zumindest einmal Catalina installieren und alle Updates durchlaufen lassen.
Dabei wird dann normalerweise auch die Firmware des Rechners auf den letzten Stand gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96 und dg2rbf
Ja. Du solltest zumindest einmal Catalina installieren und alle Updates durchlaufen lassen.
Dabei wird dann normalerweise auch die Firmware des Rechners auf den letzten Stand gebracht.
Ja, aber das ist ja wie beschrieben mein großes Problem. Es geht nicht, weder über CMD+ALT+R noch über einen Stick. Wenn das gehen würde, wäre Ventura schon drauf.
 
Hi,
Würde mal den NVRAM- und SMC-Reset ausführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Marlon96
Ja, aber das ist ja wie beschrieben mein großes Problem. Es geht nicht, weder über CMD+ALT+R noch über einen Stick. Wenn das gehen würde, wäre Ventura schon drauf.
Kannst Du nicht von Stick booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Kannst du eigentlich die Startvolume in den Sierra Systemeinstellungen ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Kannst Du nicht von Stick booten?
High Sierra auf jeden Fall nicht, auch Catalina nicht. Alles andere schon.
Kannst du eigentlich die Startvolume in den Sierra Systemeinstellungen ändern?
Habe jetzt erst einmal SilentKnight 2 drüberlaufen lassen, da war einiges an Updates offen, diese habe ich gemacht und versuche jetzt in dem Moment erst einmal High Sierra erneut zu installieren. Sollte das nicht gehen, haue ich Sierra wieder drauf und versuche das Startvolume zu ändern. Laut Google soll das wohl funktionieren. Soll ich dann ganz normal meine Festplatte dort erneut auswählen?
 
Laut Google soll das wohl funktionieren. Soll ich dann ganz normal meine Festplatte dort erneut auswählen?
Oder mal den Install Stick und dann wieder auf die interne zurück.

Was ist denn eigentlich wenn du die Installation aus dem Programme Ordner startest?
Gibt es da auch den Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon96
Zurück
Oben Unten