Imac 20" von 2009 nochmal neues Leben einhauchen?

'Lange Rede - kurzer Sinn: Der Ruhemodus - der haut nicht hin'
 
Hier wurde einfach drauf losgewurschtelt ohne zu wissen wie es funktioniert.

Zuerst ohne OpenCore den Installer gestartet,

Dann ohne Patches die Grafik beanstandet.

Wieso nimmt man sich vorher nicht mal ne halbe Stunde Zeit und sieht sich die Anleitung an ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, Madcat, rayjoe und eine weitere Person
Hier wurde einfach drauf losgewurschtelt ohne zu wissen wie es funktioniert.
ich denke der TE war schon als Laie ganz gut dabei. Man weiss erst wie es funktioniert, wenn man es ein, zwei mal gemacht hat.
Zuerst ohne OpenCore den Installer gestartet,
sehe ich so nicht in den Posts - nur die Reihung der Bootziele war unpassend voreingestellt am iMac, was verschiede Ursachen haben kann.
Dann ohne Patches die Grafik beanstandet.
sehe ich auch nicht. Die Patches wird er alle drauf haben. Die "Grafikprobleme" kommen erst durch den Ruhemodus, der im OCLP eben problematisch ist
Wieso nimmt man sich vorher nicht mal ne halbe Stunde Zeit und sieht sich die Anleitung an ?!
solche Details stehen nicht in der OCLP - Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einen der ersten Bilder hat er den Installer direkt gestartet und wie erwartet die falsche Board ID Meldung bekommen.

Wenn ich per OpenCore was laufen lassen möchte sollte ich OpenCore starten…

Wie man loslegt steht schon detailliert im Manual: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html

Ich bin absichtlich bei diesen Themen so ein wenig ein Arsch, weil meiner Erfahrung nach die Leute erst nach anschnauzen loslegen sich um die Details zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, Madcat, NeumannPaule und 2 andere
Richtig, der Ballast muss runter und dann läuft es aber exakt genauso wie zuvor Monterey oder Ventura - Ich spreche hier vom iMac13,1. Wie das wiederum im MBP mid2012er 2,3GHz quad-i7 genau verhält, steht auf einem andern Blatt, da ja jede Integration der OCL-Treiber ein Einzelstück ist.
Nein, auf dem mid2012er quad-i7 MBP9,1 läuft Sonoma nicht so smooth, wie Ventura oder Monterey.
Selbst, wenn man das ganze Grafik-Gedöhns abschaltet.
Und ich glaube auch nicht, dass sich der etwas schnellere iMac13,1 da anders verhält.
Wäre aber dennoch eine Option, um irgendwann noch ein Jahr rauszuschinden, um den Anschluss nicht zu verlieren.
Das Problem mit dem Ruhezustand muss ich bei meinem Test-MBP mit OCLP/Sonoma aber mal abchecken.

Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung, als Newbie bzgl. OCLP erstmal mit Monterey oder Ventura anzufangen.
War jedenfalls vor einem Jahr mein Drangeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay. Mit welchem OS läuft der Ruhezustand?
csm_badstrasse_ea39511886-3143698695.jpg
 
Und ich glaube auch nicht, dass sich der etwas schnellere iMac13,1 da anders verhält.
Dein MBP sollte zumindest auf dem Papier eher flotter sein.
Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung, als Newbie bzgl. OCLP erstmal mit Monterey oder Ventura anzufangen.
War jedenfalls vor einem Jahr mein Drangeben ...
Stimmt schon, ist immer eine Abwegung, aber der TE kann ja entscheiden. Das Thema Ruhezustand ist aber bei Open Core seit 2021 offen - siehe Link weiter oben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 21.19.51.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 21.19.51.png
    201,3 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hab gerade einen 21,5" iMac aus Mitte 2011 mit 500GB SSD und per OCLP mit Sonoma installiert.
Läuft perfekt, das Temperatur-Fühlerkabel für die Festplatte nicht vergessen - hatte ich hier grade und die Lüfter laufen wie von einer 747 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und bobesch
das Temperatur-Fühlerkabel für die Festplatte nicht vergessen - hatte ich hier grade und die Lüfter laufen wie von einer 747 ;-)
Ich stelle bei den iMac12,1 immer die Lüfter sowieso mit Macsfancontrol ein, da man auf jeden Fall den ODD-Lüfter auf den GPU-Sensorwert einstellen sollte und damit das Abrauchen der GraKa zu verhindern. Hat man dafür eh schon Macsfancontrol am Start, dann braucht man keinen extra Sensordummy für das HDD-Temperatursignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin absichtlich bei diesen Themen so ein wenig ein Arsch, weil meiner Erfahrung nach die Leute erst nach anschnauzen loslegen sich um die Details zu kümmern.
Ich erlebe es leider auch immer öfter, dass Leute zu faul sind selbst einfachste Anleitungen vorher mal durchzulesen, für mich irgendwie unbegreiflich aber das ist anscheinend der Zeitgeist. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich erlebe es leider auch immer öfter, dass Leute zu faul sind selbst einfachste Anleitungen vorher mal durchzulesen, für mich irgendwie unbegreiflich aber das ist anscheinend der Zeitgeist. :cry:
Oder sie lesen sie (zumindest teilweise) verstehen sie aber nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn jemand aber nicht versteht, trotz Bemühen, dann (und nur dann) wird ihm doch gerne und auch ausführlich geholfen. Profitieren ja alle irgendwann mal von so einer Kultur des Teilens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten