Imac 20" von 2009 nochmal neues Leben einhauchen?

Er hat bereits eine Metal-Graka in seinem iMac 13,1 verbaut, siehe #20.
ich habe hier auch noch einige 13,1 stehen mit Sonoma, da kann ich mir das auch mal anschauen. Dadurch das ich den Ruhemodus schon instinktiv nicht nutze (...war der MS-Windows Killer schlechthin), ist es mir noch garnicht aufgefallen am 2012er.
 
Okay. Mit welchem OS läuft der Ruhezustand?
 
Okay. Mit welchem OS läuft der Ruhezustand?
Wenn es daran liegt, wie der Rechner die GPU wieder aus dem Schlaf wachküsst, dann kann es eigentlich der Grafiktreiber den Unterschied machen, der ist bei jedem regulären macOS-Release immer wieder überarbeitet, bei OCLP dann halt bei jedem Patcher Release. Kann man also nur ausprobieren.

Bei den proprietären Treibern und macOS erwarte ich natürlich viel geringere Probleme, vor allem nicht bei so rudimentären Sachen, wie der Grafikdarstellung nach aufwecken. bei deinem iMac13,1 ist das Catalina.

Beim OCLP kannst du ja ein bisschen mit den Einstellungen im Patcher rumspielen und schauen, es dort zu fixen. Ggf. hilft auch eine Zusatz-Software, welche die Graka nochmal extra stark aufweckt.
 
Danke! Welche Zusatz Software ist das denn? Oder ist die so special secret 😅
 
Nee,
Danke! Welche Zusatz Software ist das denn? Oder ist die so special secret 😅
Nee, ich meine, es gab mal zu früheren Zeiten des OCLP viele Probleme, welche mit Dritt-Programmen korrigiert wurden "Resxtrem" z.B., die die Auflösung und Bildwiederholung korregierten. Sowas kann ggf. helfen.

btw: Hast du mal versucht, die Displayauflösung manuell mal zu ändern und wieder zurückzusellen. Gehen dadurch diese Fragmente vielleicht weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ich komm nichtmal in die Einstellungen um das zu machen 😅 mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich durch zu probieren. Und im worstcase gehe ich halt zurück auf Catalina.
 
Ich komm nichtmal in die Einstellungen um das zu machen 😅 mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich durch zu probieren. Und im worstcase gehe ich halt zurück auf Catalina.
kann sein, der 13,1 bietet dazu gar keine Auswahl. Ist erst ab Retina einstellbar, glaube ich. Du kannst aber diese Dritt-SW mal ausprobieren oder als Fehlerforschung mal einen externen Monitor/TV anschließen und wieder abziehen - dadurch sollte die GraKa-Auflösung auch "zurückgesetz" werden, quasi als reines Mittel zum Zweck und um die Fehlerursache einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft macOS 10.15 Catalina nicht so, versuch doch das davor, also macOS 10.14 Mojave einmal. Mojave läuft auf meinem MBA 2014 sehr stabil und schnell. Hatte auch zuvor da Cathalina drauf, aber Mojave läuft stabiler und auch schneller. Achtung kein 64bit support !
 
Läuft macOS 10.15 Catalina nicht so, versuch doch das davor, also macOS 10.14 Mojave einmal. Mojave läuft auf meinem MBA 2014 sehr stabil und schnell. Hatte auch zuvor da Cathalina drauf, aber Mojave läuft stabiler und auch schneller. Achtung kein 64bit support !
Mojave wäre schon sehr alt. Ansonsten könnte man Monterey probieren das sollte weniger Probleme machen als Sonoma.
 
Läuft macOS 10.15 Catalina nicht so, versuch doch das davor, also macOS 10.14 Mojave einmal. Mojave läuft auf meinem MBA 2014 sehr stabil und schnell. Hatte auch zuvor da Cathalina drauf, aber Mojave läuft stabiler und auch schneller. Achtung kein 64bit support !
klar läuft Catalina auch ohne Patcher, ist aber schon ein alter Hut und Mojave erst recht. Und bis auf kleine Ausnahmen läuft halt OCLP perfekt auf dem iMac ab 2012 (z.B.13,1)
 
Na wenn Monterey laufen würde, klar warum nicht.
 
Mojave wäre schon sehr alt. Ansonsten könnte man Monterey probieren das sollte weniger Probleme machen als Sonoma.
Die Probleme mit dem Hibernation liegen aber nicht wirklich in der OS-Version sondern eher in der Geräteansteuerung durch OCLP gegründet.

Kann man wie gesagt aber gerne alles durchprobieren, wenn man Zeit und Musse hat
 
Schreibe hier gerade auf Monterey, ja es funktioniert, aber Emotionen kommen mir bei Monterey wirklich keine auf. Irgendwie sehr sachlich.
 
Schreibe hier gerade auf Monterey, ja es funktioniert, aber Emotionen kommen mir bei Monterey wirklich keine auf. Irgendwie sehr sachlich.
Naja, wenn dein iMac13,1 ohne Probleme bei OCLP-macOS aus dem Ruhezustand zurückkommt, dann wäre das eine Aussage. Wenn du aber irgendein anderes Gerät gemäß deiner Signatur hast, dann hilft das nicht viel für den TE.
 
Warum gerade Sonoma mit seinem graphischen Ballast, den diversen noch vorhersehbaren Updates und noch nicht ausgebügelten Problemchen als Start für den Einstieg in OCLP/macOS für eine 2012er Kiste ausgesucht wird, erschliesst sich mir nicht so ganz ...

Für den 2009er c2duo iMac waren Dosdude/Mojave bis max. OCLP/Monterey eine sinnvolle Option.
Für den 2012er i5 iMac sind das Mojave bis OCLP/Ventura ...

Habe OCLP/Sonoma auf einem mid2012er 2,3GHz quad-i7 MBP installiert und die Performance fühlt sich im Vergleich zu Ventura an, wie Melasse.
Auf jeden Fall in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige die "Transparenz" abschalten. Dann die ganzen animierten Bildschirmschoner etc. und mit Onyx oder TinkerTool die ganzen Animationen.
Besser das Sonoma-System-Volume klein halten (nur die Cloud-Synchronisierten persönlichen Dateien) und alles an persönlichen Dokumenten etc auf ein separates "Volume".
Dann für Updates ein weiteres System-Volume anlegen, dorthin das Sonoma-Update installieren, die Daten vom ersten System-Volume migrieren, sehen ob alles läuft - und erst dann mit dem Update von Sonoma beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun ist es so, dass ich gerade einen iMac13,1 angeworfen habe, Ruhzustand aktiviert und dann wieder aufgeweckt habe. Keine Grafikfehler wie auf deinem Foto zu erkennen, aber schon Auffälligkeiten. Die bereits geöffneten Fenster sind dann schwarz und die Statusleiste nicht mehr so transparent sondern schwarz.

Wie vermutet verschwindet das ganze wieder, wenn man kurz die Auflösung ändert und wieder zurückstellt, siehe angehängtes Bild - übrigens auch beim Abmelden und Wiederanmelden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 19.56.52.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 19.56.52.png
    108,6 KB · Aufrufe: 16
Habe OCLP/Sonoma auf einem mid2012er 2,3GHz quad-i7 MBP installiert und die Performance fühlt sich im Vergleich zu Ventura an, wie Melasse.
Auf jeden Fall in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige die "Transparenz" abschalten. Dann die ganzen animierten Bildschirmschoner etc. und mit Onyx oder TinkerTool die ganzen Animationen.
Richtig, der Ballast muss runter und dann läuft es aber exakt genauso wie zuvor Monterey oder Ventura - Ich spreche hier vom iMac13,1. Wie das wiederum im MBP mid2012er 2,3GHz quad-i7 genau verhält, steht auf einem andern Blatt, da ja jede Integration der OCL-Treiber ein Einzelstück ist.
 
, aber schon Auffälligkeiten.
Nächstes Thema, dass nach ein paar Ruhezuständen hintereinander auch die Programme sich nicht mehr starten lassen, nichtmal die Console ließ sich öffnen. Schaue gleich nach Neustart mal rein.

Update1: Selbst nach Neustart gibt es Probleme Anwendungen zu starten bzw. sie stürzen wieder ab. Soll heißen, der Ruhmodus erzeugt einen gewissen Schaden im System, der sogar den Neustart überlebt.

Update2: Läuft (doch) immer noch nicht nach zweitem Neustart und noch ohne PRAM-Reset (mache ich später trotzdem). Fehlerprotokoll läßt zwei Hauptfehler erkennen A: GPU Redering & B: apfs Filezugriff.

Update3: nach PRAM-Reset läuft jetzt wieder alles so, wie es sollte. Genau da, im PRAM liegt ja auch der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten