Imac 20" von 2009 nochmal neues Leben einhauchen?

Nee, wieder falsch. Das liegt nicht am Stick oder der SSD. Ich konnte Sonoma mittlerweile auf der Externen SSD installieren. Doch starten kann ich davon nicht. Da kommt dann immer das hier.
IMG_2753.jpeg
 
Drück ein paar mal die Return Taste dann müsste es gehen. War bei mir bei meinem MP 6.1 auch so. Oder du startest nochmals neu.
Ich hab dir mal ne Nachricht geschrieben.
 
So, ich habs jetzt mehrfach probiert. Installiert ist das Betriebssystem, aber wenn ich Sonoma booten möchte, kommt das.
Return Taste Drücken bringt nix. Nach ner Weile bootet dann automatisch Catalina von der HDD.
Was kann ich tun?

IMG_2755.jpg Dann IMG_2756.jpg
 
Möglich, dass OCLP nicht oder nicht auf dem richtigen Laufwerk installiert wurde. Bei der allerersten Bootauswahl sollte das blaue OCLP Symbol sichtbar sein. Geht nachzuholen: boote vom OCLP Stick das Sonoma und bei Erfolg installiere OCLP nochmal in die Efi auf der internen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also irgendwas stimmt nicht. Ich habs gerade eben nochmal genau so wie vorher beschrieben probiert und auf einmal ist das OS Sonoma gebootet. Cool. Alles installiert und eingerichtet. Währenddessen dann den USB Stick (Installationsmedium) abgesteckt. Kein Problem. OS lief gut, sogar relativ schnell.

Dann einen Neustart probiert. Nix geht mehr. Wieder das Zeichen (Bild2) und keine Chance mehr ins Betriebssystem zu kommen.

Kann doch nicht sein dass man das Installationsmedium braucht um das OS welches auf einer anderen SSD installiert wurde - betreiben kann?
 
Ok, und wie krieg ich das nun hin? Bin jetzt wieder im OS, hab den Installationsstick wieder angesteckt.
 
So, ich habs jetzt mehrfach probiert. Installiert ist das Betriebssystem, aber wenn ich Sonoma booten möchte, kommt das.
Return Taste Drücken bringt nix. Nach ner Weile bootet dann automatisch Catalina von der HDD.
Was kann ich tun?

Anhang anzeigen 423567 Dann Anhang anzeigen 423569
Nee Nee, das verhält wohl sich etwas anders.

1. USB Stick entfernen
2. Neustart und ALT gedrückt halten
=> des zeigt sich die Auswahl 1.Ebene-Bootscreen wie in Bild1
3. Mit der Maus über "Efi" gehen, dabei <CTRL> gedrückt halten , Kreissymbol unter Efi erscheint, Dann Maustaste drücken UND dann wieder sofort <ALT> gedrückt halten
=> neue Auswahl - 2.Ebene-Bootscreen erscheint mit Auswahl zw. MAC HD(=Catalina) und Sonoma
4. Mit der Maus über "Sonoma" gehen und dabei <CTRL> gedrückt halten, Dann Maustaste drücken
5. hoffentlich freuen, dass alles läuft wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Der Bootstick hat noch keinen Patch bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
So, jetzt läufts auch ohne das Installationsmedium. Allerdings muss ich immer beim Bootvorgang ALT drücken und das Medium manuell auswählen.
Gibts nen Weg das Sonoma mit dem OpenCore Patches EFI als Standardstartmedium festzulegen?
 
Ja du musst den Open Core Patcher auf der Externen installieren und nochmals ausführen. Und diesmal den Patch ausführen und in die EFI der Externen SSD patchen.
Wenn du das hast dann gehst du zu Allgemein/ Startvolumen und wählst die Externe aus und machst nen Neustart.
Wenn das nicht geht musste du die interene booten und es dort machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
So, jetzt läufts auch ohne das Installationsmedium. Allerdings muss ich immer beim Bootvorgang ALT drücken und das Medium manuell auswählen.
Gibts nen Weg das Sonoma mit dem OpenCore Patches EFI als Standardstartmedium festzulegen?
Kenne ich, die Voreinstellung im 2.Ebene-Bootmenü vergisst er in manchen Geräten - lässt sich ohne Nachinstallationen lösen. Du musst nur im Sonoma noch einmal das Startvolumen auf Sonoma auswählen und neustarten, dann merkt er sich die Einstellung im 2.Ebene-Bootmenü auch wirklich.
 
Danke euch :) Funzt jetzt. Hoffe auch das Startvolume nach dem Neustart.
 
Danke euch :) Funzt jetzt. Hoffe auch das Startvolume nach dem Neustart.
Gern geschehen ;-)

PS: Falls du nochmal das alte macOS Catalina manuell über deine MAC HD startest, dann kann es sein, dass alles wieder durcheinander geworfen wird(eigentlich aber nur durch Catalina Updates). Dann musst du halt den Weg nochmal gehen und Sonoma wieder zum Standard erheben.
 
So, scheinbar doch nicht alles Problemlos :( @T-easy
Hab jetzt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand massive Grafikprobleme. Vielleicht war Sonoma doch nicht so die richtige Wahl.
Gibts nen OS dass besser läuft? Oder soll ich einfach Catalina auf der SSD Installieren? Dann dürfte das ja alles problemlos sein.

IMG_2763.jpg
 
So, scheinbar doch nicht alles Problemlos :( @T-easy
Hab jetzt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand massive Grafikprobleme. Vielleicht war Sonoma doch nicht so die richtige Wahl.
Gibts nen OS dass besser läuft? Oder soll ich einfach Catalina auf der SSD Installieren? Dann dürfte das ja alles problemlos sein.

Anhang anzeigen 423607
Ganz ehrlich, den Ruhezustand kannst du im OCLP getrost vergessen, dass funktioniert für gewöhnlich nicht. Da hat ja macOS selbst in den normal unterstützen Releases z.T. Probleme.

PS: geschrieben auf einem MacBook 12" was nativ im Big Sure immer mal die Tastaturbeleuchtung vergisst, wenn es aus dem Ruhezustand erwacht

PPS: auf älteren iMacs habe ich das gleiche Phänomen und interessanterweise nicht nur in macOS sondern auch unter Linux. Ich vermute also ein Problem in den Tiefen der GPU-Hardware-Ansteuerung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 17.35.14.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 17.35.14.png
    586,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
So, scheinbar doch nicht alles Problemlos :( @T-easy
Hab jetzt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand massive Grafikprobleme. Vielleicht war Sonoma doch nicht so die richtige Wahl.
Gibts nen OS dass besser läuft? Oder soll ich einfach Catalina auf der SSD Installieren? Dann dürfte das ja alles problemlos sein.

Anhang anzeigen 423607
Das ist ein problem das bei den GPU´s den Imacs aus dieser zeit. Das einzige was das bis auf eine anders os wirklich hilft ist eine Metalfähige GPU oder der Verzicht auf den standby.
 
Das ist ein problem das bei den GPU´s den Imacs aus dieser zeit. Das einzige was das bis auf eine anders os wirklich hilft ist eine Metalfähige GPU oder der Verzicht auf den standby.
Er hat bereits eine Metal-Graka in seinem iMac 13,1 verbaut, siehe #20. Der iMac aus dem Themenstart (2009er) ist bereits wieder abgelöst worden. Problematik ist aber ähnlich für auch neuere Geräte, wenn auch weniger häufig.
 
Zurück
Oben Unten