Imac 20" von 2009 nochmal neues Leben einhauchen?

Für 50 Euro ist das kein schlechter Deal und er wird deinen Anforderungen sicher genügen. Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Wenn der in Ordnung ist, dann ist der eigentlich das vierfach wert. Der hat sich der Verkäufer nicht informiert oder ihm war’s egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Danke, dann schlag ich da mal zu :)
 
Lohnt sich der Aufwand eine SSD zu kaufen, den iMac zu öffnen (der 2012er ist ja verklebt im Display) und eine SSD einzubauen?
Eine 256GB M2 SSD im Gehäuse hätte ich noch extern rumliegen, die könnte ich auch über USB 3.0 betreiben um von dort das Betriebssystem laufen zu lassen oder?
 
Puh die Kiste zu öffnen und die ssd intern wäre eleganter via Usb 3 wäre das aber flott genug.
 
Wenn flott genug, reicht mir das eigentlich. So habe ich eigentlich nur die Anschaffungskosten von 50 €. Maus und Tastatur ist auch schon kabellos dabei. :D
 
Lohnt sich der Aufwand eine SSD zu kaufen, den iMac zu öffnen (der 2012er ist ja verklebt im Display) und eine SSD einzubauen?
Lohnt sich zu 100%. Das Display ist zwar verklebt, öffnen und wieder verschließen ist aber im Grunde easy, ifixit.de zeigt wie es geht. Neue Klebestreifen zum wieder verschließen bekommt man bei eBay und Amazon hinterher geworfen. Ich würde hier stets die interne Lösung wählen. Dann kann man den Rechner auch gleich innen vom Staub befreien was auch nicht verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
öffnen und wieder verschließen ist aber im Grunde easy
Naja, ich bin echt ein fleißiger Bastler, aber selbst mir ist schon einmal so ein Displayglas zersprungen. Das braucht nur irgendwo einen unbemerkten Kratzer im Glas haben und schon reißt der ein.

Zu iFixit: Den iFixit - Pizzaroller aus der Anleitung kann man als Spezialwerkzeug auch nicht empfehlen. Display reißt damit genauso, wie mir zwei unglückliche Hobbybastler schon unabhängig von einander mitgeteilt haben. Zudem kratzt man damit und auch sonstwie schnell die schwarze Lackierung des Trauerrandes/Bezel am Display ab und dann sieht der iMac nach Bastelbude aus oder ist gänzlich Schrott.

Meine Empfehlung: externe SSD verwenden

PS: Bedenke, selbst wenn du nur 50€ gezahlt hast, riskierst du einen Wert von 200€ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und greenflo
ich würde die SSD auch erst mal extern betreiben. Wenn es dich dann zum Basteln juckt kannst du die immer noch einbauen, wobei das nicht viel bringt leistungstechnisch. Die interne HDD kann man gut als TM Laufwerk hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
btw: Ich als selbsternannter Nachhaltigkeitsbeauftrager frage mich jetzt: Was passiert denn mit dem ursprünglichen Objekt, dem iMac 20“ aus 2009?
Gnadenhof oder Verließ?
 
Zu iFixit: Den iFixit - Pizzaroller aus der Anleitung kann man als Spezialwerkzeug auch nicht empfehlen. Display reißt damit genauso, wie mir zwei unglückliche Hobbybastler schon unabhängig von einander mitgeteilt haben. Zudem kratzt man damit und auch sonstwie schnell die schwarze Lackierung des Trauerrandes/Bezel am Display ab und dann sieht der iMac nach Bastelbude aus oder ist gänzlich Schrott.
Ähm, ich hab keine Ahnung wie diese Kollegen so arbeiten aber ich hatte mit den "Pizzarollern" bisher noch nie Probleme. Ein wenig muss man natürlich auch mit Gefühl an die Sache ran gehen, das ist nichts für Grobmotoriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Ähm, ich hab keine Ahnung wie diese Kollegen so arbeiten…
Sind halt ungeübte Leute, die ganz unbedarft nachmachen wollen, was im iFixit in der Anleitung steht - teilweise zwar als „schwierig“ gekennzeichnet, aber so hübsch veranschaulicht, dass es wie ein Kinderspiel wirkt. Dem einen gelingt es besser, dem anderen leider nicht.
 
btw: Ich als selbsternannter Nachhaltigkeitsbeauftrager frage mich jetzt: Was passiert denn mit dem ursprünglichen Objekt, dem iMac 20“ aus 2009?
Gnadenhof oder Verließ?
Muss erst mit meinem Dad reden, aber vermutlich kommt er zu Kleinanzeigen.
 
Ich hab den Umbau mit einem 2012er mal gemacht. Obwohl ich eigentlich erfahrener Schrauber bin würde ich das nicht mehr machen.
Externe Platte per USB3 (oder TB) dran und fertig.
Es gibt genügend Leute (bei einem ist mir das auch passiert) sind ruck zuck die Display-Flachbandkabel oben beschädigt.
Das war‘s dann mit dem Display. Ist irreparabel.
Das sind dann die Rechner mit schwarzen Streifen wo laut Verkäufer sicher nur das Kabel nicht richtig drauf ist…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Muss erst mit meinem Dad reden, aber vermutlich kommt er zu Kleinanzeigen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit schon schade, weil du leider dafür ohne (und selbst mit) frischem Betriebsystem wohl nichts dafür bekommen wirst als "was läste breiz" Anfragen. Traurig aber wahr, da musst man schon fast Windows drauf packen, damit es einer mitnimmt. Als Idealist kann man das trotzdem tun. Modernisieren mit SSD und OCLP lohnt nur für Eigengebrauch.
 
der 2012er iMac mit Kepler GPU ist um Weiten besser geeignet und hat auch die passende Grafik.

50 Scheine sind geschenkt, wenn der keine Macke hat.

"Nativ" mit OCLP bis Big Sur (dort werkeln noch die original Kepler Treiber), ansonsten gibt's per Patch sogar bis Sonoma.

SSD würde ich auch erst mal extern anhängen, wenn (ja, wenn) ein Thunderbolt 1/2 SSD Gehäuse findest, dann geht das auch ohne Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Immer wenn ich mit dem Open Core Legacy Patches das Installationsmedium erstellen möchte bekomm ich diese Meldung.
Ich versuche Monterey zu installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 10.02.27.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 10.02.27.png
    244,5 KB · Aufrufe: 26
Anderen Stick probieren.
 
Problem gelöst. Lag nicht am Stick. Man muss dem Open Core Legacy Patches vollen Festplattenzugriff in den Einstellungen vom Betriebssystem gewähren.

Hab den Stick jetzt erstellt, doch wenn ich vom iMac über die ALT Taste über "INSTALL SONOMA" gehe, lädt er erst.... bootet aber dann doch das installierte Catalina.

Was nun?
 
Da ist wohl der USB Stick defekt, da sind einige Sectoren im USB-Stick beschädigt, mal einen anderen, neuen USB_stick verwenden.
Franz
 
Zurück
Oben Unten