iMac 18.3: Wieviel Tuning braucht der iMac-Mensch?

Die Schniitstelle zur Festplatte ist SATA, dort kann keine NVMe eingebaut werden.
Die WD Black SN770 wird anstelle des 128GB Blade hinter des Logic board eingebaut, es ist schon ein Fummelei, bis man dorthin kommt.
Als Adapter nehme man z.B. sowas.
Ich würde auf jeden Fall für die bestmögliche Kühlung der SSD Chips sorgen, der Platz ist eng, da muss man improvisieren.
Meine HDD habe ich drin gelassen, sie aber unbedingt mit hfs+ formatiert.
Zum Speichern von seltener genutzten Daten und für Time Machine, ist sie schnell genug. Time Machine ist sowieso permanent am Schreiben: da glänzen die SSDs gar nicht.
 
Die Schniitstelle zur Festplatte ist SATA, dort kann keine NVMe eingebaut werden.
Die WD Black SN770 wird anstelle des 128GB Blade hinter des Logic board eingebaut, es ist schon ein Fummelei, bis man dorthin kommt.
Als Adapter nehme man z.B. sowas.
Ich würde auf jeden Fall für die bestmögliche Kühlung der SSD Chips sorgen, der Platz ist eng, da muss man improvisieren.
Meine HDD habe ich drin gelassen, sie aber unbedingt mit hfs+ formatiert.
Zum Speichern von seltener genutzten Daten und für Time Machine, ist sie schnell genug. Time Machine ist sowieso permanent am Schreiben: da glänzen die SSDs gar nicht.


Egal ob es was gibt oder nicht, die SATA Schnittstelle packt nur um die 500MB/s.
Die PCIe Schnittstellen unterscheiden sich da je nach Generation und Anbindung auch sehr deutlich von der maximalen Übertragungsrate je nach Anbindung. Mein 2013 iMac packt mit seiner NVMe auch nur um die 700MB/s.
Da ist dann der Unterschied zwischen einer sehr schnellen SATA SSD zur NVMe nicht sonderlich groß.
Beim 2017er oder 2019er iMac sind da bis um die 3000MB/s möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Egal ob es was gibt oder nicht, die SATA Schnittstelle packt nur um die 500MB/s.
Genau das ist der Punkt, weshalb die interne Sata-SSD auch langsamer ist als eine externe NVMe-SSD in einem USB-C-Gehäuse - s. #47.

Ist aber schon längstens hier im Thread ausdiskutiert. Muss man nicht wieder neu anleiern - so nach dem Motto: "Es ist Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem" (K. Valentin).

Die Rezeptur für ein sinnvolles Upgrade eines iMac 2017 liegt beispielhaft auch für @davde & Andere auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielen Dank euch
 
Zurück
Oben Unten