iMac 18.3: Wieviel Tuning braucht der iMac-Mensch?

die Geräusche der Festplatte nerven aber, im Vergleich zum absolut
lautlosen iMac nur mit SSD
Ich muss mich schon sehr konzentrieren, um de Geräusche der FP meines iMac2014 27" wahrzunehmen.
Eher hört man ein wenig den Lüfter im Idle. Muss vermutlich von FP zu FP anders sein.
Ich finde es gut, die TM Platte eingebaut zu haben. So fahre ich immer MIT Sicherung ohne etwas herumliegend zu benötigen.
 
Was die Lautstärke angeht, geht es mir genauso.
Weder iMac noch meine externen Platten stören.
Bei Last vielleicht in leichtes Säuseln, vergleichbar mit dieser nervigen Fliege, die heute Abend versucht, mir meinen Rotwein streitig zu machen.
 
Zurück zum iMac18.3-Upgrade-Thema: hier ein paar Bilder der gestrigen Aktion, die eventuell dem Einem oder Anderen Anreiz bieten, es gleichzutun.

iMac18.3-Upgrade-01.jpgiMac18.3-Upgrade-02.jpgiMac18.3-Upgrade-03.jpgiMac18.3-Upgrade-04.jpgiMac18.3-Upgrade-05.jpgiMac18.3-Upgrade-06.jpg

Da liegt der "Patient" auf dem OP-Tisch. ;)

Ich habe nicht ohne Grund schon fürs Auftrennen die Saugnäpfe besorgt, die den Anpack deutlich verbessern. Man kann gefühlvoller das Display anheben, um zu sehen, wo noch Klebereste das vollständige Anheben verhindern und gleichmäßig-beidseitiges Anheben verhndert auch das Schränken der Glasplatte bei der Einhand-Methode.

Man sollte auch nicht - wie vielfach in YT-Clips zu sehen - mit einer Hand das Display hochhalten, um mit der anderen Hand die Steckverbindungen zu lösen.
Die beiden selbstgeschnitzten "Stützen" ermöglichen ein deutlich entspannteres Lösen der Display-Steckverbinder - man hat beide Hände frei. ;)

Problem-Ecken beim Entkernen sind :
- die Lautsprecher hakeln beim Herausziehen, weil die auf der Unterseite in die LS-Gehäuse hineinragenden Stehbolzen - man muss sie etwas anheben, vorn behezt nach unten drücken, aber dennoch behutsam rausziehen.
- das Netzteil hat zwei an der Unterseite eingesteckte Verbindungen zum Logic-Board, die sehr stramm sitzen. Beide haben eine Art Verriegelung, die man wegdrücken muss, gleichzeitig aber auch ziehen soll.

Wäre Apple nicht so geizig gewesen und hätte beiden Verbindungen 1 cm mehr Kabellänge gegönnt, ginge der Ausbau leichter. :rolleyes:
Aber das ist eh nicht gewollt.
- das micro-kleine Flach-Kabel + Steckverbinder des Micro, was unterhalb der unteren Frontblend auf das LB geht.
- der quadratische Steckverbinder aus dem Untergrund vorne-unten (s. Bild 07 zwischen der Platinenschraube und dem zweiten Lochvon rechts an der unteren Alu-Blende) läßt vermuten, dass das nach rechts gehende Flachkabel auch die Zugrichtung ist. Denkste - ich wäre auch fast reingefallen, hatte Gott sei Dank nur leicht nach rechts gezogen: es muss nach oben abgezogen werden.

(gleich geht es weiter - bleiben Sie dran ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech, don_michele1, bobesch und 2 andere
(jetzt geht es weiter ...)

iMac18.3-Upgrade-07.jpgiMac18.3-Upgrade-08.jpgiMac18.3-Upgrade-09.jpgiMac18.3-Upgrade-10_11.jpgiMac18.3-Upgrade-12.jpgiMac18.3-Upgrade-13.jpg

Was läßt sich eigentlich mit diesem an Speicherplatz geradezu verschwenderisch ausgestattetem Apple-Blade überhaupt anfangen? Kann man doch nur als Mahnmal "So geht Veräppel" an die Wand hängen. :rolleyes:

Damit auch beim Demontieren und späterem Wieder-Zusammenbau kein Schrauben-Chaos entsteht, habe ich mir die Sortier-Kästchen gegönnt. Mit einer angefertigten Legende ist es einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, bloodynoob, Madcat und 2 andere
gute idee mit den Schrauben
hab noch alte Adventskalender inlays :teeth:
werde aber das (mein) umbauprojekt erstmal etwas 'aufschieben'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und bobesch
Inzwischen habe ich auch Win10 installiert und dabei selbstverständlich die (wie bei Tests zuvor schon festgestellt) komfortable Boot Camp-Funktion von Ventura genutzt.
Ich weiß, es gibt andere Ansichten zu BC, aber ich habe so entschieden und möchte auch keine weiteren Diskussionen dazu hier haben: es ist Alles dazu gesagt.
Zum Umbau des iMac kann gerne kommentiert werden.

Jetzt mit der schnellen Blade ging WinOS noch einen Zacken flotter - das war schon bei der Installation zu sehen: knapp 20 Minuten und Alles inkl. BC-Treiber war getan.
Insofern hat sich m. E. der Umbau gelohnt. Die macOS-Seite zeigt sich ähnlich beschleunigt.

Was mich zu der Frage bringt: ist damit die machbare Geschwindigkeit ausgeschöpft?
DiskSpeedTest.png

Sind das entsprechende Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Heute kam ich endlich mal dazu, weitergehende Gedanken zum Einsatz der verbauten Sata-SSD WD SA510 - ob TM oder was sonst - zu entwickeln und installierte mal Ventura, um zu sehen, wie sehr sie im Vergleich zur NVMe-SSD SN770 abfällt.

Ich muss sagen, dass das Ergebnis des BM DST schon etwas ernüchternd war.

BMSDT @SA510.png

Die interne Sata-SSD schafft ja nicht mal den Speed der in einem externen Gehäuse über USB-C angekoppelten NVMe-SSD SN770, die ja über die USB-C-Verbindung sowieso schon etwas eingebremst wird.

DST @ USB-C.png

Insofern kann man sich eine externe Sata-SSD sparen und setzt besser auf die von mir getestete Variante. Von den Kosten kein großer Unterschied, hinsichtlich Geschwindigkeit durchaus merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und bloodynoob
Jetzt mit der schnellen Blade ging WinOS noch einen Zacken flotter - das war schon bei der Installation zu sehen: knapp 20 Minuten und Alles inkl. BC-Treiber war getan.
Insofern hat sich m. E. der Umbau gelohnt. Die macOS-Seite zeigt sich ähnlich beschleunigt.
Wow, NVMe-SSD 5x schneller als SATA-SSD.

Das ist ja ein Sprung, vergleichbar wie davor das Upgrade von SATA-HDD nach SATA-SSD. Kein Wunder, dass die Macs ab Ende 2012 diesen Geschwindigkeits-Sprung hatten ... (Kapiere jetzt, warum mein kleines 2013er 11" MBA mit 2 Kernen im Vergleich zum mid2012er 15" MBP mit 4 Kernen so eine gute Performance hinlegt.)

Schade, dass man das mid2012er MBP nicht mit einer NVMe-SSD beglücken kann, oder würde eine NVMe im SATA-Adapter da noch nennenswert mehr Performance bringen?
 
Kein Wunder, dass die Macs ab Ende 2012 diesen Geschwindigkeits-Sprung hatten ... (Kapiere jetzt, warum mein kleines 2013er 11" MBA mit 2 Kernen im Vergleich zum mid2012er 15" MBP mit 4 Kernen so eine gute Performance hinlegt.)
Ähm, ich glaube nicht, dass du das kapierst. Nur weil die Datenspeichereinheit besser wird rechnet die CPU nicht plötzlich schneller. Dein 2013er 11" MBA ist, je nach Modell, im Singlecore-Vergleich gleich auf mit dem 15" MBP von 2012, im Multicore siehts dann aber schnell recht düster aus, vollkommen unabhängig von dem jeweiligen Prozessor. ;)
 
eine NVMe im SATA-Adapter
Darüber sinniere ich noch.

Mein iMac ist noch nicht endgültig verschlossen (Wartezeit, ob sich was ändert) und ich bin noch auf der Pirsch nach eben einem solchen Adapter und könnte damit auch die Sata-SSD SA510 (derzeit profane TM) gegen eine weitere NVMe-SSD austauschen, sofern sich Vorteile ähnlich meiner externen Blade ergeben.
Ansonsten ist in meinen Augen die Sata-SSD bei dem Einsatzgebiet TM "Perlen vor die Säue" - da hätte ich den Eisenklotz drin lassen können. Geschwindigkeitsgewinne bei der TM sehe ich als eher weniger erstrebenswert an.
 
Darüber sinniere ich noch.

Mein iMac ist noch nicht endgültig verschlossen (Wartezeit, ob sich was ändert) und ich bin noch auf der Pirsch nach eben einem solchen Adapter und könnte damit auch die Sata-SSD SA510 (derzeit profane TM) gegen eine weitere NVMe-SSD austauschen, sofern sich Vorteile ähnlich meiner externen Blade ergeben.
Ansonsten ist in meinen Augen die Sata-SSD bei dem Einsatzgebiet TM "Perlen vor die Säue" - da hätte ich den Eisenklotz drin lassen können. Geschwindigkeitsgewinne bei der TM sehe ich als eher weniger erstrebenswert an.
Hab' nach kurzer Suche jetzt hier was gefunden, was, glaube ich, meine/die Frage wg. NVMe-SSD in SATA Adapter bisschen dumming aussehen lässt ...
Beschäftigung mit NVMe war bisher aber kein Thema für mich.
Wird es wohl erstmal auch nicht, weil ich an dem mid2012er MBP und den möglichen Option von lokaler/interner Speichererweiterung und Multiboot mit Linux und Win und der einfacheren Wartung gegenüber den späteren Retina-Modellen hänge.

Ha, aber so ein intel-iMac mit NVMe-Schnittstelle und der Option, eine zweite grosse SSD einzubauen, ist da schon eine Liga für sich ...
 
was, glaube ich, meine/die Frage wg. NVMe-SSD in SATA Adapter bisschen dumming aussehen lässt
Es gibt Schlimmeres - man kann nicht Alles wissen. ;)

Ist Dir (oder jemand Anderem) ein NVMe-SSD-to-Sata-SSD-Adapter bekannt?
 
Es gibt Schlimmeres - man kann nicht Alles wissen. ;)
Ist Dir (oder jemand Anderem) ein NVMe-SSD-to-Sata-SSD-Adapter bekannt?
Interessantes Thema. Neuland.

SATA: 6GB/s
PCIe3: 1GB/s/lane *
PCIe4: 2GB/s/lane *
*)

PCIe Gen3/4 - Module gibt's mit x1 / x2 / x4 / x8 / x16 lanes (?) und dann entsprechenden Geschwindigkeiten.
(Dann müsste die Blade-SSD in Deinem 2015er iMac theoretisch minimal eine m.2-PCIe-Gen3 mit x4-lanes oder eine eine m.2-PCIe-Gen4 mit x2-lanes sein.)

Es gibt z.B. einen Konverter von Delock, der für m.2 Blades mit x2 / x4 lanes ausgelegt ist.
Das wären theoretisch bei PCIe3 2-4GB/s und bei PCIe4 4-8GB/s. Aber keine Ahnung, mit welchen m.2 Blades der Konverter kompatibel ist.
Wenn die 2,5" SATA-SSDs messbar nur bis 550MB/s schreiben, eine m.2 NVMe-SSD an PCIe3 mit x4 lanes aber 4GB/s und das über den Konverter auch so dargestellt werden könnte, dann würde das doch einen 4-5fachen Geschwindigkeit-Zuwachs bedeuten.

Habe ich da was falsch gerechnet?

Edit: zum Delock Konverter: RTFMF. Nur für Linux/Win ... :(


OT/PS: PCIe-lanes sind mir bei den defekten GPUs der early2008er 15"MBP das erste Mal über den Weg gelaufen. Die haben als Norm-Bandbreite x16 lanes, die sich bei sich ankündigendem Abrauchen der GPU auf x8 / x4/ x2 lanes reduzieren. Und dann bleibt die Kiste irgendwann dunkel und kann mit "Backen" des ausgebauten Logicboard mit 140°C über 10 min wieder zum Leben erweckt werden ...
 
Ein M.2-Steckplatz am Host mit Key A, B, F, M kann/muss PCIe-Lanes mitführen, die beliebig genutzt werden können. Theoretisch kann man an den Bus auch einen S-ATA-Controller hängen, der dann wie eine Erweiterungskarte ein/mehrere S-ATA-Laufwerke bedienen kann - nur umgekehrt geht es nicht.

Der verlinkte DeLock-Adapter hat ein U.2-Interface, da geht PCIe drüber (mit der passenden SSD), nicht aber über den S-ATA-Anschluss! Eine Umwandlung in die Richtung ist m.W. nicht möglich, steht recht deutlich in der Eingangsbeschreibung:
Der Konverter kann intern über die SATA Schnittstelle in das System eingebunden werden, bei Nutzung einer SATA M.2 SSD, oder über die U.2 Schnittstelle, bei Nutzung einer PCIe M.2 SSD.

Wahrscheinlich wurden da die Begriffe durcheinander gebracht. Blade-SSD=M.2=PCIe=NVMe ist natürlich nicht alles gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ein M.2-Steckplatz am Host mit Key A, B, F, M kann/muss PCIe-Lanes mitführen, die beliebig genutzt werden können. Theoretisch kann man an den Bus auch einen S-ATA-Controller hängen, der dann wie eine Erweiterungskarte ein/mehrere S-ATA-Laufwerke bedienen kann - nur umgekehrt geht es nicht.

Der verlinkte DeLock-Adapter hat ein U.2-Interface, da geht PCIe drüber (mit der passenden SSD), nicht aber über den S-ATA-Anschluss! Eine Umwandlung in die Richtung ist m.W. nicht möglich, steht recht deutlich in der Eingangsbeschreibung:


Wahrscheinlich wurden da die Begriffe durcheinander gebracht. Blade-SSD=M.2=PCIe=NVMe ist natürlich nicht alles gleich.
Ah, gerade nochmal zu den Specs des DeLock Konverters: Anschluss m.2 PCIe-SSD nur gedacht für U.2 Schnittstellen. SATA Anschluss nur für m.2 SATA-SSD.
Bei OWC gibt's auch nur PCIe-nach-U.2-Konverter-Optionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die hätten die Beschreibung noch etwas deutlicher formulieren können.

U.2 ist ebenfalls variabel, das kann SAS, S-ATA oder PCIe führen, von außen nicht erkennbar. Was letztlich genutzt wird, hängt vom Laufwerk und dem Host/Backplane bzw. dessen Controller ab.
 
Interessantes Thema. Neuland.
Dito. ;)

Ich war auch gerade "unterwegs", habe auch Konverter gefunden, die aber mehrheitlich für B+M- bzw. B-Keys ausgelegt sind. Manche Hersteller weisen darauf hin, nicht alle.
Soweit mir bekannt, sind die gängigen NVMe-SSD wie Samsung, WD, Crucial aber im M-Key ausgelegt.
 
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

Gibt jemand hier, der in Raum Hannover wohnt und solche Umbau für Gegenleistung ausführt?

LG.
 
Moin zusammen,
Ich bin neu hier, deswegen stelle ich mich erst mal kurz vor: ich heiße David, Student und möchte meinen 27 Zoll iMac von 2017 ebenfalls etwas aufrüsten. Momentan verbaut sind die Fusion Drive Festplatte und 8GB RAM, 2x4GB. Den RAM möchte ich mit 2x8GB erweitern und ich möchte auch eine Nvme SSD einbauen und, falls sinnvoll, die HDD durch eine SSD ersetzen. Nun habe ich einige Fragen:
- Ich werde bei der nvme SSD wahrscheinlich auf eine WD Black SN770 gehen. Welcher Adapter passt dazu?
- Macht es Sinn, die HDD zu ersetzen? Ich hab den Bildschirem dann ja sowieso schon ab, da wäre es ja kein großer Mehraufwand, gleich eine andere Festplatte einzubauen. Was mich zur nächsten Frage bringt: Geht es, eine nvme SSD mit Adapter an dieser Stelle einzubauen? Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, und weiter oben wurde jetzt etwas zu dem Thema geschrieben aber ich habe das leider nicht verstandene, weil ich nicht allzu tief in der Materie drin bin. Und falls sich eine 2,5 Zoll SATA SSD einbaue, brauche ich dazu noch den Temperatursensor?
- Ich habe einen RAM von Crucial rausgesucht mit 2400 mHz, der für den Mac geeignet sein soll. Hat jemand Erfahrung mit dem RAM von Crucial?
Das war’s erst mal, vielen Dank fürs lesen
LG, David
 
möchte meinen 27 Zoll iMac von 2017 ebenfalls etwas aufrüsten.
Hier ein paar der Dinge, die ich mit Erfolg eingesetzt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B07T6L2RJM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0C1CH5BR7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00PBZQDT6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07KJ8C1HL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00KRPFX00/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Die WD-Black SN770 hast Du erwähnt - bleibt relativ wolhtemperiert und würde ich der Crucial vorziehen.
Die von mir eingesetzte WD_Blue SA510 hat keine Vorteile gegenüber der Crucial MX500, ist aber deutlich periswerter.
Von Verbatim, Sandisk o. Ä. würde ich Abstand nehmen - man macht ja nicht mal so eben einen iMac wie einen MP via Seitenklappe auf und tauscht.
Geht es, eine nvme SSD mit Adapter an dieser Stelle einzubauen?

Dürfte nicht einfach sein, einen passenden Adapter NVMe-Sata-SSD zu finden. Die Überlegungen habe ich auch schon angestellt, aber die Adapter waren meist für eine andere Art NVMe-Norm (teuere MVMe-SSD).

Du kannst aber wie zuvor mit HDD & Blade auch jetzt ein FD aus NVMe-SSD & Sata-SSD bilden. Habe ich in diesem Thread ebenfalls thematisiert, weil erfolgreich getestet. Die limitierte Sata-SSD bekommt über die NVMe-SSD noch einen zusätzlichen Schub.
Und falls sich eine 2,5 Zoll SATA SSD einbaue, brauche ich dazu noch den Temperatursensor?
Wurde im Thread behandelt.
Lies Dich vorher gut ein, durchlaufe den vorgeschlagenen YT-Clip mehrmals, bevor Du den Dosenöffner ansetzt.
Die YT-Anleitung mit UT hat den Vorteil, dass mir kein Schwurbler zur Selbstdarstellung das Ohr zulabert. Die Musik kann ich abstellen, verpasse aber wg. UT keine Info. Es ist auch der CPU-Wechsel dabei - muss man nicht machen.

Es gibt ein, zwei Stellen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Ist in der Beschreibung vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten