iMac 18.3: Wieviel Tuning braucht der iMac-Mensch?

Ob die SSD jetzt erkennbar schneller ist als das FD (s. meine Messungen des FD), stelle ich mal in Frage.
Richtig bemerkbar dürfte sich das Austauschen der klitzekleinen 32GB-Blade gegen eine vollwertige 1TB-Blade machen. Da gibt es dann kein Swappen mehr, weil je nach Prioritäten die 32GB-Blade überfordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die notwendigen Teile sind inzwischen eingetroffen.

iMacUpgrade-01.jpg

Oben links alte SIM-Kartenhalter zum Einschieben beim Cuttern, darunter der dafür bekannte "Dosenöffner", unten die Klebestreifen.
Die NVMe-SSD WD_BLACK SN770 ist bereits im Bladehalter mit Kühler versehen - die WD-SSD ebenso im notwendigen 3.5"-Tray eingebaut.
Jetzt muss ich nur noch ausreichend Platz schaffen, um alles Ausgebaute - speziell das Display - sicher ablegen zu können und die notwendige Ruhe finden, um es anzugehen.
Ich hab ja keine Eile. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, WeDoTheRest, bloodynoob und 3 andere
Viel Spass beim Umbau. Pass mit den Rundklingen auf. Die sind bei mir reihenweise umgeknickt. Man muss ja einen gewissen (gar nicht mal so wenig) Druck aufbauen um in die Klebung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Vielleicht vorher etwas auf Temperatur bringen ... bei mir ging es ziemlich einfach mit dem Rollen, nichts umgeknickt.
SIM-Karten brauchte ich keine. Dauert halt, bis sich der Kleber langsam löst. Nichts überstürzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, dg2rbf und LuckyOldMan
Man muss ja einen gewissen (gar nicht mal so wenig) Druck aufbauen
Wenn ich den YT-Clip anschaue, wie der Typ mit dem "HowFixit-Opener" in den iMac reinsticht (ähnlich anderswo), wird mir anders. Deshalb habe ich auch den Roller genommen, der die Tiefe zumindest begrenzt.
Nichts überstürzen
Deshalb lasse ich mir mit der gesamten Aktion auch Zeit. Das FD ist (noch) flott genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
nimm einen Fön, hab ich auch gemacht
mit dem Dosenöffner hatt ich kein Problem, der geht nicht tief rein dass man was kaputt macht
wichtig ist dass man gut 3-mal mit dem ding 'rumfährt' - leicht geneigt zum Bildschirm aber
druck ja, aber vorsichtig halt :jaja:
die karten hab ich auch nicht gebraucht

achso ja: tipp für vorher, mit dem staubsauger hinten bei den speicher von aussen erstmal raussaugen
und unten wo die lüftungsschlitze und lautsprecher- sind, komplett unten halt

PS: Musiker halt :hehehe:
siehe Bild
 

Anhänge

  • freak.png
    freak.png
    398,1 KB · Aufrufe: 103
  • freak2.png
    freak2.png
    380,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@LuckyOldMan - weiß ja nicht, ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber bedenke beim Zusammenbauen und dem Aufbringen des Displayklebestreifens, dass Du das Mikrophon aussparst (siehe Bild). Sonst kannst Du Dich mit Deinem iMac nicht mehr "unterhalten".
 

Anhänge

  • mikrophon.jpg
    mikrophon.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und LuckyOldMan
Ich habe das nicht beachtet, kann mich aber bestens über den Mac unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
kann mich aber bestens über den Mac unterhalten.
Eventuell hat Dein Lieferant bei seinen Klebestreifen da bereits eine Aussparung berücksichtigt. Machen aber nicht alle.

@Macdoofer

Welche Nr. der Streifen betrifft das? Weisst Du das noch?

iMac-Klebestreifen-04.jpg
 
Ich tippe mal auf die #14! Das kannst Du auch sehr gut auf meinem Bild im linken Bereich erkennen. Ich hatte erst alle Streifen sorgfälltig am iMac-Gehäuse aufgebracht und die Folien zum Bildschirm hin noch dran gelassen. Den Bildschirm dann, für den ersten Testlauf, in das Gehäuse "reingestellt und mit Tesa-Band fixiert. So konnte ich alle Funktionen des gepimpten iMac testen, wobei mir die Diskrepanz mit dem Mikro auffiel.
 
alle Streifen sorgfälltig am iMac-Gehäuse aufgebracht und die Folien zum Bildschirm hin noch dran gelassen. Den Bildschirm dann, für den ersten Testlauf, in das Gehäuse "reingestellt und mit Tesa-Band fixiert.
Genau so war auch mein Plan bzgl. Zusammenbau: ich warte erstmal ein paar Tage ab, bevor ich die Schutzfolien abziehe & endgültig zuklebe
 
Das mit dem Werkzeug heiß machen ist ein guter Hinweis.

Ich konnte so auch vor Kurzem einen verklebten Akku an einem MacBook recht geschmeidig trennen. Spachtel gut warm gemacht und untergefahren. Das Werkzeug das Tempo bestimmen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe, demnächst genug Zeit & Ruhe für die OP zu haben.
Bei erneutem Studium diverser YT-Clips ist mir ausgefallen, dass teilweise immer noch der Temp-Sensor beim Einsatz der SATA-SSD mit eingebracht wurde.
ich dachte, das ist heutzutage nicht mehr nötig - woanders las ich sogar, es wäre pure Geldschneiderei.

Was gilt denn derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So - heute war mir danach.
Ich hatte eh einen Hausfrauentag geplant, zwei W-Maschinen durchgeschoben, weil die Sonne für vollesTrockenproramm garantierte und dann rief mir der iMac zu: "Jetzt mach mal hinne - schon wieder eine Woche rum."
Also machte ich - nun läuft der iMac wieder mit den vorgestellten Teilen in #22.


iMac18.3@NVMe_SSD.png
Sowohl die WD-Blade als auch die WD-SSD waren bereits vorher extern befüllt worden. Die SATA-SSD harrt noch einer Aufgabe - mal sehen, was sich ergibt.
Klebestreifen habe ich noch nicht eingesetzt - das Display ist mit Klarsicht-Klebeband gesichert, bis ich sicher bin, dass Alles funktionert.
Da muss am Gehäuse auch noch etwas Isopropanol ran, weil noch kleine Klebereste vorhanden sind, ich aber nicht mit hartem Material wie Schaber arbeiten wollte.
So weit - so gut. :)
 
Kann ich ruhig einen 16GB Riegel oder sollte ich zwei 8GB nehmen, damit alle Steckplätze gleich belegt sind ?
ich würde nicht lang überlegen: 2x16GB.
Die Rieglen sind noch günstig zu bekommen, demnächst werden sie "Vintage" und teuerer.
Ob i5 oder i7 merkt man nur wenn man mehr, als 4 Cores zum Einsatz bringt.
 
Bei erneutem Studium diverser YT-Clips ist mir ausgefallen, dass teilweise immer noch der Temp-Sensor beim Einsatz der SATA-SSD mit eingebracht wurde.
ich dachte, das ist heutzutage nicht mehr nötig - woanders las ich sogar, es wäre pure Geldschneiderei.
Ich hätte die HDD für Time Machine dringelassen. HFS+ und eine HHD ist immer noch das Beste für TM.
Das viele Überschreiben von TimeMachine tut den SSD nicht gut.
 
Ich hätte die HDD für Time Machine dringelassen. HFS+ und eine HHD ist immer noch das Beste für TM.
Das viele Überschreiben von TimeMachine tut den SSD nicht gut.

Hatte ich auch lange Zeit drin ... die Geräusche der Festplatte nerven aber, im Vergleich zum absolut
lautlosen iMac nur mit SSD ... ok, die externen HDDs machen auch Geräusche, aber die kann man irgendwo
wegpacken :)
 
die Geräusche der Festplatte nerven aber, im Vergleich zum absolut
lautlosen iMac nur mit SSD ...
Genau das ist der Punkt. Warum soll ich noch eine HDD im iMac lassen und dann auch noch für die Time Machine, wenn ich sie durch eine SATA-SSD ersetzen kann, mit der deutlich mehr anzufangen ist? Insofern ist die "Idee" für mich nicht nachvollziehbar. Schließlich will ich den Dosenöffner nicht zu häufig in die Hand nehmen: jetzt ist die Kiste offen - in ein paar Wochen nicht mehr..

Eine HDD kann ich genauso gut via USB extern nutzen - da ist Tempo auch nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten