iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

Dann würde ich die Aufteilung genau so lassen wie sie ist: das MBP als unterstütztes Gerät für Sonoma und der iMac 2017 als unterstütztes Gerät für Ventura.
Kann ich erwägen, aber aus heutiger Sicht hätte ich doch ganz gerne die gleiche Benutzeroberfläche und auch die gleichen Apps auf beiden Geräten. So dass ich manchmal mit irgendetwas auch hin und her kann. Wenn ich geschrieben hatte "Fotoarbeiten", dann bedeutet das nicht, dass die ausschliesslich auf dem iMac laufen, nur bevorzugt halt.

Also: Je nach gerade vorliegender Situation Hin- und Hergehen zu können hat für mich einen Wert, selbst wenn ich ihn in der Praxis nicht allzu oft benutze.

Ab dem Sonoma-Nachfolger Oktober 2024 dürfte das vermutlich nicht mehr gehen, aber bis dahin ist's ja noch ein Weilchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
aber aus heutiger Sicht hätte ich doch ganz gerne die gleiche Benutzeroberfläche
Bist Du Privatier oder benutzt Du die Geräte beruflich?

So oder so würde ich Sonoma noch lange nicht im produktiven Bereich nutzen - auch nicht zum Hin- & Herschieben. Dafür ist es m. E. noch zu früh.

Oder anders herum betrachtet: jetzt nenn mir mal große Unterschiede zwischen Ventura & Sonoma in der Vorgehensweise bei bestimmtem gleichen Abläufen.
Das ist doch nur neu aufgehübscht, aber letztlich der "selbe Kram in andersfarbigen Kleidern".

Ich gehe mal davon aus, dass auch die nächste Generation macOS 15 auf Deinem MBP nativ läuft.
 
Bist Du Privatier oder benutzt Du die Geräte beruflich?
Komplett Privatier. und das Wort Mission-kritikal kann ich nichtmal buchstabieren.
So oder so würde ich Sonoma noch lange nicht im produktiven Bereich nutzen - auch nicht zum Hin- & Herschieben. Dafür ist es m. E. noch zu früh.
Ich war vor Privatier-Zeiten zwar immer schon ein Risk-Taker, aber schon vorsichtiger als heute...
Oder anders herum betrachtet: jetzt nenn mir mal große Unterschiede zwischen Ventura & Sonoma in der Vorgehensweise bei bestimmtem gleichen Abläufen.
Da muss ich zugeben, dass ich das garnicht kann. Aber der latest-and-greatest-Verlockung erliegt man (zumindest dieser hier) ja garnicht so selten. Vor allem als hochtrainiertes Spielkind. :auslach:

Das ist doch nur neu aufgehübscht, aber letztlich der "selbe Kram in andersfarbigen Kleidern".
Tja, aber frag' mal Frauen, was die zu "selbe Kram in andersfarbigen Kleidern" sagen würden :hamma:
Ich gehe mal davon aus, dass auch die nächste Generation macOS 15 auf Deinem MBP nativ läuft.
Fänd' ich nicht schlecht. Obwohl ich bis dahin doch schon auf einen Mx aufgerüstet haben könnte. Aber der 16" MBP hat einfach einen (für mich subjektiv) schönen Formfaktor. Und auf Geschwindigkeit kommt's mir überhaupt nicht an.
 
Ich bin da ein wenig verwirrt folgendes,
ich habe seit Beta Public 4 Sonoma auf mein iMac 18.3 via OCLP auf einen externen NVMe SSD und seit ein paar tage die RC 2 (23A344) die jetzt auch die Finale Version ist,
logischerweise bekomme ich nicht die finale Version von Sonoma die gestern von Apple raus kam da ich die RC 2 drauf habe,
auf die Interne Festplatte habe ich als Hauptsystem Ventura installiert und da bekomme ich jetzt macOS Sonoma 14.0 als update auf Ventura angeboten, obwohl offiziell der iMac 18.3 nur bis Ventura geht.
wie kann dies angehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-27 um 07.35.53.png
    Bildschirmfoto 2023-09-27 um 07.35.53.png
    184,7 KB · Aufrufe: 53
Ja das ist mir schon klar , aber warum bekomme ich dann auf Ventura auf meine 2017er iMac die finale Version von Sonoma von Apple angeboten?
 
Habe gerade hier am 18.3 geschaut: wird nichts angeboten.
 
Du hast doch somnoa auf der externen SSD installiert, die Frage ist ja wie das geht?
Vielleicht biegt da die Software die du zur Installation benutzt irgendwelche
Eintragungen um, so dass Apple meint Du hättest einen neueren Imac?
 
Du hast doch somnoa auf der externen SSD installiert, die Frage ist ja wie das geht?
Vielleicht biegt da die Software die du zur Installation benutzt irgendwelche
Eintragungen um, so dass Apple meint Du hättest einen neueren Imac?
Sonoma ist auf einem externen NVMe SSDmit OCLP Patcher installiert.
 

Anhänge

  • IMG_3188.jpeg
    IMG_3188.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 52
@bloodynoob
Dann schau nochmal hin: m. E. startest Du alle OS via OCLP.
 
das kann schon sein
Nein . ist defintiv so.
So sieht der iMac-Apple Bootpicker aus:

iMac-Bootpicker-01.jpg

Die Icons sind nicht bunt.

"verkehrt"? Nicht notwendig. Könnte u. U. Ursache der Irritationen sein.

Mit ein Grund, weshalb ich OCLP auf einem Ministick habe. Nutze ich Sonoma nicht, ist der Stick ausgesteckt.
Hatten wir auch mal diskutiert, aber Jeder wie er mag. ;)
 
Nein . ist defintiv so.
So sieht der iMac-Apple Bootpicker aus:

Anhang anzeigen 408905

Die Icons sind nicht bunt.

"verkehrt"? Nicht notwendig. Könnte u. U. Ursache der Irritationen sein.

Mit ein Grund, weshalb ich OCLP auf einem Ministick habe. Nutze ich Sonoma nicht, ist der Stick ausgesteckt.
Hatten wir auch mal diskutiert, aber Jeder wie er mag. ;)
Stimmt du hast recht das ist der Bootloader von OCLP von wo ich starte, ich bin nicht so versiert in die Materie ich war schon froh das ich es mit OCLP damals einigermaßen hinbekommen habe (auch dir zu verdanken) ich werde es so lassen wie es ist, die Kiste lauft flott und flüssig.
 
Hat jemanden unter euch schon den Beta 14.1 installiert?
 
Ich habe heute die Beta 2 Version von Sonoma 14.1 (23B5056e) installiert, ist es richtig das man mit der OCLP Patcher nach jeden Update "Modern Wifi" neu nach installieren soll, kriegen die es nicht hin das es automatisch mit installiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Zurück
Oben Unten