iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.809
Reaktionspunkte
3.001
Da beim MP5.1 bzgl. macOS 14 noch Geduld gefragt ist, wollte ich mal sehen, wie sich das neue macOS 14 auf dem iMac macht und habe die Installation (mit dem neuen Install-Stick) vorgenommen.
Ging recht fluffig durch - die individuellen Einstellungen habe ich via Migrationsassist von Ventura übernommen.

iMac @macOS 14 DP1.jpg


Ein paar kleine Widrigkeiten gibt es dennoch: BT wird als aktiv dargestellt, in der Systemübersicht ist es nicht vorhanden (NULL) - die MM2 funktioniert nur basismäßig (kein Scrollen),
WLAN ist deaktiviert, weil nicht erkannt. USB funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, blino, Bit100k und 4 andere
Da beim MP5.1 bzgl. macOS 14 noch Geduld gefragt ist..

Ein paar kleine Widrigkeiten gibt es dennoch: BT wird als aktiv dargestellt, in der Systemübersicht ist es nicht vorhanden (NULL) - die MM2 funktioniert nur basismäßig (kein Scrollen),
WLAN ist deaktiviert, weil nicht erkannt. USB funktioniert.

Bist du kostenloser Betatester? :->

Also ganz ehrlich, ist ja deine Sache und jeder soll machen was ihm Spass macht.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee ein nicht fertiges macOS (Ventura) durch eine vier Tage alte macOS Null-Nummer (Sonoma) auf einem auch noch offiziell nicht dafür geeigneten Mac zu installieren und dann auch noch zu fragen was bei anderen nicht funktioniert :)

Schon deswegen nicht weil man so nicht mal die neu hochdekorierten Features nutzen bzw. ausprobieren kann.

Ich bin ehrlich, ich habe das auch mal gemacht und habe dafür meine Lebenszeit benutzt.

(Man macht das nicht mehr wenn man irgend wann mal gemerkt hat das es bei jeder neuen Release quasi immer wieder die gleichen
alten Probleme in einer neuen Auflage zusammen mit einem neuen Landschaftsnamen, neuen Wallpapers, neuen Emojis und einer
neuen Versionsnummer gibt) :->

So GEIL sind Apples neue Betriebssystem schon lange nicht mehr..

Damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn sich so was für mich als Nutzer mal wieder lohnt, würde ich es auch wieder machen.
So aber wohl eher nicht. Da bin ich draussen im Garten besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Grettir, dudax und eine weitere Person
Wahrscheinlich will er nur jede Menge Bug Reports an OCLP schicken.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: StevnSen, Nutzloser, Stargate und eine weitere Person
Bist du kostenloser Betatester? :->
Nö - weder noch. ;)
(Man macht das nicht mehr wenn man irgend wann mal gemerkt
Du darfst mir zutrauen, dass ich das schon recht früh und vor langer, langer Zeit festgestellt habe. Und wo habe ich gefragt?
So GEIL sind Apples neue Betriebssystem schon lange nicht mehr..
Waren sie es je? Oder die anderer Hersteller? Zudem weitab meiner Motivationen.
Bei Apple ist doch für Jeden erkennbar, dass die OS mit neuen bunten Farben etc. nur Treiber für den Verkauf neuer HW sind.

Ich frickele halt gerne mit Rechnern rum. Habe ich schon damals zu Dos/Win3.11-Zeiten gemacht (Multi-OS: Linux, OS/2, DOS, Win inkl. BL).
Wahrscheinlich will er nur jede Menge Bug Reports an OCLP schicken.
Gott bewahre - da gibt es Andere, die das gern machen (dürfen). Da setze ich mich lieber in den Garten statt mir bei meinem "Tippkünsten" die Finger zu brechen. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluebyte, Nutzloser, Bit100k und 3 andere
Also ich finde ja, dass er seine Zeit mit dem Test sinnvoller genutzt hat, als die User hier, die ihre Zeit mit sinnlose Postings über die Sinnlosigkeit solcher Tests verschwendet haben. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, bluebyte, thesaw und 15 andere
Wenn keiner die Sachen testet geht es nicht voran.

Die Motivationen mögen verschieden sein. Bei mir ists ob meine Projekte laufen um frühzeitig anpassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Snyder, jteschner und 4 andere
Es gibt Fortschritte in Sachen BT beim iMac: gestern mal gerade Minimalfunktion, heute das volle Programm. :)

BT@OC08x.png

Nein - kommt jetzt nicht als erste OCLP-Neuerung für macOS 14 vom DEV-Team, sondern war ein eine Leihgabe meines OC08x für den nicht mehr vorhandenen Hackintosh. Auch der ist ein Skylake wie der iMac18.3, firmierte aber unter iMac Pro. Beides lässt sich bei OCLP (zumindest bei mir) nicht einstellen, weil nicht im Katalog, allenfalls spoofen.

Offenbar gefallen dem iMac dessen BT-Einstellungen besser und das "Scrollen" via Mauszeiger rechts am Balken hat ein Ende. Noch besser: der iMac bootete mit dem unveränderten OC-Stick so durch. ;)

Versuch macht kluch & Aufheben lohnt sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir zutrauen, dass ich das schon recht früh und vor langer, langer Zeit festgestellt habe. Und wo habe ich gefragt?

Dann ersetze einfach "Frage" durch "Feststellung".
Dennoch, es sind oft genug die gleichen Probleme wie in der vorherigen Version. Genau wie jetzt und dieses mal auch.

Wenn jemand hier postet das dies und das bei einer neuen macOS Version nicht geht hat dieser förmlich bereits vorausgesetzt das sich jemand meldet
und das gleiche Problem hat oder aber schreibt - nee, bei mir auf meinem Mac geht das.

Es ist aber keine Frage :)

Waren sie es je? Oder die anderer Hersteller? Zudem weitab meiner Motivationen.

Bei Apple eindeutig ja. Es war einmal.. Auf andere Hersteller gab es keinen Bezug.

Ich frickele halt gerne mit Rechnern rum. Habe ich schon damals zu Dos/Win3.11-Zeiten gemacht (Multi-OS: Linux, OS/2, DOS, Win inkl. BL).

Wie bereits erwähnt, es ist deine Sache, deine Zeit.

Natürlich ist rumfricklen nett. Mach ich auch. Aber am besten nimmt man doch etwas bei dem sich das lohnt und man persönlich auch was davon hat.
Bei Apple hat man davon gar nichts ausser das es nächstes Jahr mit einer neuen Versionsnummer genau so weiter geht und das alte fast so liegen bleibt wie es hingefallen ist.

Ohne das man damit so einen richtigen positiven Erfolg hat, ausser das es nach der Installation mit diversen Fehlern läuft, ist
meiner Meinung nach absolut kein Gewinn mehr. Sofern man dann noch nicht mal Bugreports verfasst ist das nur ein Gewinn für
Apples-Downloadzähler. Was 10 Mio mal runtergeladen wurde ist automatisch absolute Spitze :->

Manche Nutzer bewundere ich ja für ihren noch vorhandenen Enthusiasmus in der Sache Apple macOS.
Super das sich das mit BT noch geändert hat, das ist zumindest positiv und sinnvoll.
Im Gegensatz zu irgend welchen Kommentaren von Meckerern die es nicht mal schaffen ein nur einziges Wort in der Sache zu schreiben.


Gott bewahre - da gibt es Andere, die das gern machen (dürfen). Da setze ich mich lieber in den Garten statt mir bei meinem "Tippkünsten" die Finger zu brechen.

Gehe nicht über Los..

Das mit dem Garten ist jedoch schon mal persönlich ein absoluter Gewinnposten :)
Jedoch würde ich dort auch keinen Bugreport schreiben. Das mache (machte) ich früh morgens, nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe (hatte).


(Zumindest kann man nach einer weile auch in kurzer Hose unter die Leute gehen und muss sich nicht für seine Mozarella-Sticks schämen) :)
 
Derzeit bewegt sich in Sachen OCLP nichts - das könnte noch dauern.
Insofern geht der Erkenntnisgewinn trotz des standardmäßig verlaufenen Updates auf macOS 14 DP2 ....

macOS 14 Beta 2.png

... gegen Null, zumal ich volle BT-Unterstützung wie oben beschrieben nur über jetzt OC093 erhalte, weshalb ich die Sonoma-Installation auf dem iMac 18.3 wieder lösche und den Neu-Betrieb dann erst wieder aufnehme, wenn die Rahmenbedingungen passen.

Beim wiederbelebten Hackintosh@093 aka iMac Pro1.1@Sonoma sind die Einschränkungen bzgl WLan zwar auch noch vorhanden, aber BT geht vollumfänglich. Ergo beschäftige ich mich lieber dort mit Sonoma.

macOS@iMac Pro@093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, es ist deine Sache, deine Zeit.
Richtig.
Deshalb kann ich die Kritik an der Motivation des TO auch nicht nachvollziehen.

Ich finde das hochinteressant, auch wenn ich das wohl nicht machen würde, aber die Ergebnisse könnten hilfreich sein (für mich!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, bobesch, Bit100k und 2 andere
Ich finde das hochinteressant, auch wenn ich das wohl nicht machen würde, aber die Ergebnisse könnten hilfreich sein (für mich!).

Es war eher keine Kritik sondern mehr eine Feststellung das ich es so auch nicht machen würde, auch wenn die Ergebnisse für andere, die es so
ja auch nicht machen wollten, hochinteressant sind. Apple interessiert das letztendlich so oder so nicht.

Der einzige wirkliche Sinn der bleibt ist die Bastelei.
 
Da beim MP5.1 bzgl. macOS 14 noch Geduld gefragt ist, wollte ich mal sehen, wie sich das neue macOS 14 auf dem iMac macht und habe die Installation (mit dem neuen Install-Stick) vorgenommen.
Wie hast Du das auf Deinem 18,3 hingekriegt? Bei meinem kann ich seit heute unter Softwareupdate zwar die Sonoma-PublicBeta einstellen, aber mein 18,3 lädt die nicht und bietet das Laden auch nicht an.

Muss ich vielleicht auch einen Install-Stick verwenden? Aber wo finde ich für den dann die Sonoma PublicBeta? :unsure:
 
Die findest du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Wie hast Du das auf Deinem 18,3 hingekriegt?
So in etwa wie beschrieben.
Aber eine Installation macht derzeit null Sinn außer die Neugierde zu befriedigen. Nutzen kann man das OS nicht wirklich, da zu wichtige Dinge fehlen. Deshalb habe ich meine Sonoma-Aktivitäten auf den Hackintosh beschränkt und bei iMac & MP5.1 gelöscht, denn der Hackintosh bietet mir durch OC093 zumindest eine GraKa mit 4GB statt der 9MB unter OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Bei Apple ist doch für Jeden erkennbar, dass die OS mit neuen bunten Farben etc. nur Treiber für den Verkauf neuer HW sind.
Richtig, bzw auch die Trägern von Treibern für die neue HW. In der Apple-Welt rechtfertigen neue Treibern ein neues OS.
 
Besitzt man einen Mac, welcher in der Beta Phase unterstützt wird, beim final Release jedoch wahrscheinlich nicht mehr unterstützt wird, macht das installieren der Beta Sinn. Ist das System einmal drauf und signiert, gibt es auch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
In der Apple-Welt rechtfertigen neue Treibern ein neues OS.
Ich glaube Du hast das Wort "Treiber" in diesem Fall missverstanden.
Ich hätte besser geschrieben: " ...dass die OS mit neuen bunten Farben etc. nur den Verkauf neuer HW antreiben/fördern/verstärken soll."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube Du hast das Wort "Treiber" in diesem Fall missverstanden.
Ich hätte besser geschrieben: " ...dass die OS mit neuen bunten Farben etc. nur den Verkauf neuer HW antreiben/fördern/verstärken soll."
Die doppelte Deutung von "Treiber" ist mir nicht entgangen. Es gilt beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Zurück
Oben Unten