iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

In der Regel erstelle ich eine stick mitt os und OCLP. Wen ich ein OS das OCLP braucht installiere
Jetzt bist Du am Punkt angekommen. Kann man so machen, muss man aber nicht und darauf wollte ich hinaus.

Meine Erfahrungen aus der Hackintosh-Szene mit diversen OS & verschiedenen BL haben mich seit längerem dazu bewogen, Installer & Bootloader auf getrennte Medien zu erstellen. Das macht die Handhabung flexibler.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und installiere den BL nicht mehr in die ESP der System-Platte, sondern auf die eines nano-Sticks. Geht was mit dem BL nicht so wie gewünscht, ziehe ich den Stick und prüfe in einem anderen Mac/Hackintosh. Ein Ausbau der System-Platte ist nicht erforderlich. Vorteil der physischen Trennung ist, dass die Systemplatte jederzeit in einen anderen OS-tauglichen Mac eingesetzt werden - ein BL könnte dabei für Irritationen sorgen.

Die richtigere Frage an @Bit100k wäre m. E. gewesen: " Bist Du vor dem Aufruf des Sonoma-Installers über den OCLP-Bootloader gegangen? Den benötigt der iMac 18.3 nämlich, weil nicht unterstützt"
Sofort wäre ihm klar geworden, dass er was Wesentliches vergessen hat.

O. T.:
Könntest Du Dir bitte mal eine neue Tastatur besorgen und die jetzt benutzte auf den Müll werfen? Das Geschreibsel ist eine Zumutung. :rolleyes:
Soviel orthografische "Tippfehler" schaffe nicht mal ich und ich bin mit meinem 2-Finger-Adler-Suchsystem ein lausiger Tipper vor dem Herrn. Selbst nach Abschicken finde ich meist noch ein, zwei TF und korrigiere (wie gerade 2x geschehen).

Die anderen Foristen müssen nicht meine Meinung teilen, aber sie sollten sie zumindest sauber lesen können. Soviel gegenseitiger Respekt sollte sein.
Bei Dir ist oft genug nicht zu erkennen, was Du wirklich sagen möchtest. Und Satzzeichen können Leben retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k und bobesch
Und ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt beim erneuten Nachhaken eine schlüssige Antwort erhalte.
Ich habe nicht nach OCLP oder dessen möglicher Notwendigkeit gefragt, sondern warum er OCLP auf den Sonoma-Installstick packen soll. Du hast ihn das doch gefragt.
Also ist es doch Geschmacksache, wo man den OLCP installiert.
Ich neige dazu es auf dem Install-Stick zu bringen.
Man kann ja je nach Ziel Rechner nur das OLCP vom Stick ändern und muss nicht den ganzen Installer neu brennen.

So kann man auch von einem leeren Mac booten und installieren.
Natürlich danach ist noch kein OLCP-EFI auf dem Zielrechner und er könnte nur mit dem Installstick booten.
Deshalb füge aber noch dem Installstick die OCLP App hinzu, um danach den OLCP-EFI auf dem Zielrechner bringen.

Läuft schon ein macOS auf dem Zielrechner, starte ich zuerst die OCLP App vom Stick und generiere zuerst den OLCP-EFI auf dem Zielrechner, installiere danach.

Wie du es machst mit einem USB-Nanostick geht auch. Ich würde aber dem Nanostick noch die OCLP-App hinzufügen, so kannst Du auch ein Zielrechner vorbereiten und danach installieren.

Etwas verwirrend wird es, wenn man zwei anderen OCLP-EFIs hat, einen auf /dev/disk0 und einen unpassenden auf dem Install Stick.
Da muss man schon wissen welches zum Booten genommen werden soll.
 
Also ist es doch Geschmacksache, wo man den OLCP installiert.
Nicht ganz, da es mehr als nur Geschmacksvorteile bringt. ;)
Ich würde aber dem Nanostick noch die OCLP-App hinzufügen
Das kann man machen. - hatte ich ganz zu Anfang auch. Bringt aber keinen Vorteil, nach Aktualisierungen schon mal gar nichts, deshalb weg.
Nach der OS-Installation hole ich es via Browser. Früher kann man m. E. nicht wirklich Sinnvolles damit anfangen. Ich erspare mir das erste Browsen, muss die App aber nach jeder Aktualisierung neu platzieren.
so kannst Du auch ein Zielrechner vorbereiten
Inwiefern kann ich einen Zielrechner vorbereiten, wenn OC bzw. OCLP auch nach der Installation auf der Stick-ESP bleibt? Die möglichen Nachteile eines BL in der System-ESP habe ich ja erwähnt.

Etwas verwirrend wird es, .....
Und schon hast Du eines der möglichen Szenarien beschrieben.
Grundsätzlich sollte man seine Gedanken aber beieinander haben. ;)
 
Die Methode mit dem Stick ist ok wenn auf dem Zielrechner kein nativ bootbares System installiert ist oder man mangels kompatibler GPU oder passender Tastatur nicht das System mühelos wechseln kann.

Dazu muss der Stick aber auch immer erkannt werden. Ich hab da ein paar die da etwas zicken.

Zum Schreibstil von @Terabyte100: ich kann mir das nur mit einer massiven Schreib/Leseschwäche erklären. Wenn das nur Faulheit ist wäre ich da schon lange mit Gebrüll drauf losgesprungen.
 
Nicht ganz, da es mehr als nur Geschmacksvorteile bringt. ;)

Das kann man machen. - hatte ich ganz zu Anfang auch. Bringt aber keinen Vorteil, nach Aktualisierungen schon mal gar nichts, deshalb weg.
Nach der OS-Installation hole ich es via Browser. Früher kann man m. E. nicht wirklich Sinnvolles damit anfangen.
Hä? Warum nicht?
Wozu ein das Internet zumüllen wenn man es schneller und direkt von dem Stick holen kann?
Inwiefern kann ich einen Zielrechner vorbereiten, wenn OC bzw. OCLP auch nach der Installation auf der Stick-ESP bleibt? Die möglichen Nachteile eines BL in der System-ESP habe ich ja erwähnt.
Ja, aber die Vorteile hast du weggelassen.
Ich führe macOS oft von USB bzw Thunderbolt auf externe Fesplatten aus.
Ist der OCLP-Bootloader auf dem Zielsystem, muss ich mir keine Gedanken machen und meine externe macOS SSD passt, egal welches System den gerade bootet.
 
Hä? Warum nicht?
Worauf beziehst Du Dich?
Wozu ein das Internet zumüllen wenn man es schneller und direkt von dem Stick holen kann?
Das ist aber jetzt ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Wo wird das Internet mit etwas zugemüllt, was nicht schon längst bereitsteht? Ist Dein Internetzugang so lahm?
Ja, aber die Vorteile hast du weggelassen.
Dafür bist Du zuständig.
Ich gehe wie beschrieben vor, weil aus meiner Sicht die Nachteile der System-ESP-Installation überwiegen. Ich nutze ja nicht nur OCLP mit seiner Post-Install-Methode, sondern auch OC & Clover: insofern bei allen BL einheitliche Vorgehensweise.
 
Worauf beziehst Du Dich?

Das ist aber jetzt ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Wo wird das Internet mit etwas zugemüllt, was nicht schon längst bereitsteht? Ist Dein Internetzugang so lahm?

Dafür bist Du zuständig.
Ich gehe wie beschrieben vor, weil aus meiner Sicht die Nachteile der System-ESP-Installation überwiegen. Ich nutze ja nicht nur OCLP mit seiner Post-Install-Methode, sondern auch OC & Clover: insofern bei allen BL einheitliche Vorgehensweise.
Na gut dann wird es eine Glaubendiskussion. Mehere Wege führen nach Rom.
Wichtig ist nur im klaren zu sein: Mehrere OCLP Bootloader in einem System sind nicht einfach zu hantieren.
Entweder konsequent alles auf dem Zielsystem, oder alles auf dem externen Stick.
 
Wichtig ist nur im klaren zu sein: Mehrere OCLP Bootloader in einem System sind nicht einfach zu hantieren.
Entweder konsequent alles auf dem Zielsystem, oder alles auf dem externen Stick.

Mehrere OC Bootlader lassen sich bequem mit RefindPlus auswählen.

Oder du machst verschiedene Icons mit denen du unterscheiden kannst. Die sind als versteckte Datei in der ersten Ebene und können zum Beispiel mit dem Grafikconverter bearbeitet werden.

Oder du orientierst dich an der Reihenfolge im nativen Bootpicker, in aller Regel kommt die ESP der Systemdisk vor dem Icon mit dem entsprechenden System.

Ich bevorzuge Methode 1 oder 2.

Bei OCLP kommt noch dazu dass für USB, disk und Blades verschiedene Icons erzeugt werden.


IMG_5950.jpeg
 
Am Beta Kuebler hat sich nichts geändert … freue mich schon auf die nächsten Threads, weil in der Beta etwas nicht funktioniert. Immerhin ist er schon so weit, dass er darauf hinweist, Beta Versionen zu nutzen. Das war früher nicht so 😇 (Bit100k)

So und nun wieder BTT 😉
 
den Neu-Betrieb dann erst wieder aufnehme, wenn die Rahmenbedingungen passen.
... und seit gestern Nachmittag dürften sie überhaupt erst sinnvoll passen.

Also einen nano-Stick @OCLP 0.6.8 erstellt (jetzt wird auch der iMac 18.3 korrekt angezeigt),

macOS 14 PB @OCLP 0.6.8-01.png


..., den (separaten) Install-Stick Sonoma 14 Public beta daneben gesteckt und neu installiert. Danach den Postinstall durchgeführt (jetzt gab es ja zumindest was im Angebot) und via MA Alles von Ventura rübergezogen.

BT funktioniert jetzt auch vollumfänglich, WLAN ebenso.

macOS 14 PB-02.png

macOS 14 PB-03.png

Somit ist ein Anfang gemacht.
 
macOS 14.x @iMac 18.3-05a.jpg



Der aktuelle Stand ist wie folgt:

macOS 14 DP7 @iMac18.3-01.png
macOS 14 DP7 @iMac18.3-02.png
macOS 14 DP7 @iMac18.3-03.png
macOS 14 DP7 @iMac18.3-04.png

Soweit für mich erkennbar funktioniert Alles und als "lahm" kann man ihn jetzt auch nicht bezeichnen.
Insofern durchaus ein Gerät für 2023 & -> und man muss sich keine schwermütige Gedanken über den "Wegfall" von Sicherheitsupdates machen. Damit geht noch lange was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ElKapitän, Bit100k und 2 andere
Anhang anzeigen 407265


Der aktuelle Stand ist wie folgt:

Anhang anzeigen 407255Anhang anzeigen 407257Anhang anzeigen 407259Anhang anzeigen 407261
Soweit für mich erkennbar funktioniert Alles und als "lahm" kann man ihn jetzt auch nicht bezeichnen.
Insofern durchaus ein Gerät für 2023 & -> und man muss sich keine schwermütige Gedanken über den "Wegfall" von Sicherheitsupdates machen. Damit geht noch lange was. ;)
Prima, danke! Werd' ich gleich mal mit der letzten Version von Ventura ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen OT und betrifft Ventura am mid2012 pre retina 15" MacBookPro9,1:
@LuckyOldMan: Vielen Dank! Habe jetzt OCLP AMFIpass b4 installiert. Die ändert nach Installation die Version auf OCLP v0.6.9
Dann die RootPatches deinstalliert, die letzte Ventura-Version (13.5.2) runtergeladen und installiert.
Lief alles glatt.
VMware Fusion 13.0.2 braucht aber die diskrete Grafikkarte, um zu starten.
Kann man entweder im Script der Virtuellen Maschine einstellen, oder mit gfxCardStatus einstellen.
:drink:
PS: sehr schönes Bild vom Weinberg als Hintergrund!

Edit: komisch ... OCLP0.6.9 bietet Ventura 13.5.2 zu Download an. Ältere Versionen von OCLP haben schon Ventura 13.6 auf dem Zettel.
Ist 13.6 noch nicht auf Kompatibilitätsprobleme durchgecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacOS Sonoma RC (23A339)
MacOS Sonoma RC (23A339).png


Entgegen sonstiger Gewohnheit bei "Updates" von ca. 12GB nicht erst als InstallAssitant.pkg, sondern doch noch via Update heruntergeladen.
 
MacOS Sonoma RC (23A339)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-13 um 17.52.52.png
    Bildschirmfoto 2023-09-13 um 17.52.52.png
    266,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten