iMac 18.3 & macOS Sonoma 14

So in etwa wie beschrieben.
Aber eine Installation macht derzeit null Sinn außer die Neugierde zu befriedigen.

Ja, aber das war doch immer schon ein wichtiger Treiber für (garnicht so wenige) Menschen, um noch mal etwas zur Treiber-Interpretation beizutragen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das war doch immer schon ein wichtiger Treiber für (garnicht so wenige) Menschen, um noch mal etwas zur Treiber-Interpretation beizutragen... :cool:
Ja wohl !
Die Neugierde treibt viele Menschen an.
Die meisten kaufen sicgh dass allerneuste, um zu erfahren, was die Hersteller Neues geschafft haben.
Anderen wollen erfahren, was sie sebst mit ältere/umgebogne Systeme schaffen können.
 
Ja wohl !
Die Neugierde treibt viele Menschen an.
Die meisten kaufen sicgh dass allerneuste, um zu erfahren, was die Hersteller Neues geschafft haben.

Ja, und es gibt richtige Weltmeister, die diesen Trieb (Treiber-Wirkung :) zum maximalen eigenen Nutz und Frommen ausbeuten:

Das mit Abstand bizarrste, wo sich dieses zeigt, das sind die jedes Jahr neuen iPhones. In denen z.B. aus einem Bionic-147-Prozessor ein Bionic-148-Prozessor geworden ist. Auf den man(n) dann für schlappe 1'000 Euro aufrüsten kann. Und vor allem, bei dem man sich das Kaufetikett ganz unauffällig auf die Stirn kleben kann, damit es auch jeder im Bekanntenkreis merkt... :D

Andere wollen erfahren, was sie selbst mit ältere/umgebogne Systeme schaffen können.

Das erscheint mir - im Vergleich - dann deutlich vernünftiger (y)
 
Ja, und es gibt richtige Weltmeister, die diesen Trieb (Treiber-Wirkung :) zum maximalen eigenen Nutz und Frommen ausbeuten:

Das mit Abstand bizarrste, wo sich dieses zeigt, das sind die jedes Jahr neuen iPhones. In denen z.B. aus einem Bionic-147-Prozessor ein Bionic-148-Prozessor geworden ist. Auf den man(n) dann für schlappe 1'000 Euro aufrüsten kann. Und vor allem, bei dem man sich das Kaufetikett ganz unauffällig auf die Stirn kleben kann, damit es auch jeder im Bekanntenkreis merkt... :D

Apple verkauft in erster Linie Design, Emotionen und ab und zu einen neuen Formfaktor. Manchmal auch nur eine neue Versionsnummer.
Wenn man das nicht irgend wann gelernt hat tut einem auch der best gemeinte Rat oder Tipp keinen gefallen.
 
Apple verkauft in erster Linie Design, Emotionen und ab und zu einen neuen Formfaktor. Manchmal auch nur eine neue Versionsnummer.
Wenn man das nicht irgend wann gelernt hat tut einem auch der best gemeinte Rat oder Tipp keinen gefallen.
Apple verkauft in erster Linie Design... und Überlegenheitsgefühle.
 
Apple verkauft in erster Linie Design, Emotionen und ab und zu einen neuen Formfaktor. Manchmal auch nur eine neue Versionsnummer.

Donnerknispel: Darauf wäre ich ohne Deinen proaktiven Erkenntnis-Rückenwind vermutlich nie gekommen!

Wenn man das nicht irgend wann gelernt hat tut einem auch der best gemeinte Rat oder Tipp keinen gefallen.

Aber jetzt verstehe ich dankenswerterweise endlich auch, warum sich viele Leute, die sich gegen einen angemessenen emotionalen Erkenntnisgewinn sträuben, warum die heute noch mit einem iPhone XS Max rumlaufen. So wie ich selbst zum Beispiel.
 
Da beim MP5.1 bzgl. macOS 14 noch Geduld gefragt ist, wollte ich mal sehen, wie sich das neue macOS 14 auf dem iMac macht und habe die Installation (mit dem neuen Install-Stick) vorgenommen.
Ging recht fluffig durch -
Wie kriegt man das denn "fluffig" durch?

Ich habe für meinen iMac18,3 das Install.Assistant auf einen USB-Stick gespielt, dort entpackt, und dann vom Stick aus auf meinem iMac18,3 gebootet und das Install macOS Sonoma gestartet.

Hat ziemlich ewig lange gedauert, bis eine Message kam von der Art "macOS Sonoma wird von diesem Mac nicht unterstützt"... :unsure:
 
Ich nix viel verstehen... :unsure:

Das Ganze ist erkennbar zu hoch für mich, und ich ziehe deshalb meine Frage nach dem "wie macht man das 'fluffig'" leicht geniert wieder zurück :hamma:

du musst auch jetzt nicht unbedingt das Sonoma Developer's Beta installieren wenn du noch nicht mal über die Bootloader bescheid weisst.

Der Einstieg in das Thema ist way too much mit Sonoma. Es gibt noch keinerlei offiziellen Support und die Jungs und Mädels kapseln sich komplett ab mit dem Thema um in Ruhe daran arbeiten zu können.
 
du musst auch jetzt nicht unbedingt das Sonoma Developer's Beta installieren

Naja, dann doch noch mal zu meiner Ehrenrettung drei Punkte:
a) Ich habe das Sonoma Public Beta
b) Ich habe das IOS17 Public Beta
c) Ich habe das iPadOS Public Beta
installiert.

Und das tut's prima. Alle Drei.

... wenn du noch nicht mal über die Bootloader bescheid weisst.

Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich armer kleiner Wurm Euch (zumindest Dich) hier anscheinend mit meiner völlig unkundigen laienhaften Naivität belästigt habe... Deshalb hatte ich in #29 meine anmassende (wie ich jetzt weiss) Frage ja auch schon zurückgezogen.

Der Einstieg in das Thema ist way too much mit Sonoma. Es gibt noch keinerlei offiziellen Support und die Jungs und Mädels kapseln sich komplett ab mit dem Thema um in Ruhe daran arbeiten zu können.

Für mich ist der Einstieg nicht "way too much" gewesen, wie ich zum Punkt "Ehrenrettung" ganz dezent zu sagen geglaubt habe. Aber das Ganze gemäss dem von mir anscheinend nicht verstandenen TE auch auf meinem iMac 18,3 versuchen zu wollen, das war wohl "way too much"... :hamma:

Nimm bitte grosszügig meine fachlich untertänige Entschuldigung an, und ich verspreche, so etwas nie mehr zu machen... :Oldno:
 
Der Klarheit halber noch mal: ich habe einen iMac 18,3. Auf der entsprechenden Apple-Seite steht, dass der 2017er iMac Pro unterstützt wird, aber der iMac 18,3 wird nicht als unterstützt aufgelistet.

Ich hatte vorher noch überhaupt nicht gewusst, dass es mal einen iMac Pro gegeben hat.
 
Naja, dann doch noch mal zu meiner Ehrenrettung drei Punkte:
a) Ich habe das Sonoma Public Beta

oops. Ok, das seit zwei Tagen die Public Beta von Sonoma draussen ist ging an mir vorbei.

b) Ich habe das IOS17 Public Beta
c) Ich habe das iPadOS Public Beta
installiert.

Und das tut's prima. Alle Drei.



Ich bitte um Nachsicht dafür, dass ich armer kleiner Wurm Euch (zumindest Dich) hier anscheinend mit meiner völlig unkundigen laienhaften Naivität belästigt habe... Deshalb hatte ich in #29 meine anmassende (wie ich jetzt weiss) Frage ja auch schon zurückgezogen.
ich wollte nicht großkotzig rüberkommen. Nach deinen Aussagen muss ich annehmen dass du mit OpenCore noch nie zu tun hattest. Wäre auch schräg bei einem 2017er.

Und dann ist es sehr schwierig damit ein System ohne Unterstützung des Tools zum Laufen zu bekommen.

das wollte ich rüberbringen.
 
Bin davon ausgegangen das
Und ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt beim erneuten Nachhaken eine schlüssige Antwort erhalte.
Ich habe nicht nach OCLP oder dessen möglicher Notwendigkeit gefragt, sondern warum er OCLP auf den Sonoma-Installstick packen soll. Du hast ihn das doch gefragt.
 
Und ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt beim erneuten Nachhaken eine schlüssige Antwort erhalte.
Ich habe nicht nach OCLP oder dessen möglicher Notwendigkeit gefragt, sondern warum er OCLP auf den Sonoma-Installstick packen soll. Du hast ihn das doch gefragt.
In der Regel erstelle ich eine stick mitt os und OCLP. Wen ich ein OS das OCLP braucht installiere außer auf der Kiste ist schon OCLP.
 
Zurück
Oben Unten