Illustrator gesucht

Hi
Ich frage mich, warum Du einen Illustrator suchst, immerhin hast du schon eine Illustation geschafft, die anderen 5 wirst du sicher auch noch schaffen…
und das gratis!
In ein paar Nacht-und-Nebel-Aktionen wirst du soweit sein

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
..ja und die malst Du dann auf 200 T-Shirts für lau...
 
Durch das eingesparte Geld für den Illustrator kannst du dann die T-Shirts ordentlich drucken lassen - so geht das!

Gruss
Christian
 
Hallo bestalever,
ich habe dir gestern um 7:27 auf deine PN geantwortet! nur in deinem ton sowohl bei der PN an mich, wie auch deine intellegente äusserung hier im forum lassen bei mir zweifel aufkommen ob du überhaupt schon alt genug bist eigenes geld zu verdienen! andererseits würdest du dich dann aber auch mit 50 euro zufrieden geben - oder?
Bitte ignoriere meine gestrige PN an dich, mit leuten wie dir kann und will ich nicht zusammenarbeiten.
lg w
 
@ Pinzgau - ..aber hallo, da kommt doch was...

Leider habe ich im Moment keine Zeit, werde aber heute oder morgen noch detailliert auf alles eingehen und meine Schärfe sättigend begründen, vielleicht kannst Du dann etwas damit anfangen...

..auch Selbstüberzeugte Deiner Art können täglich dazu lernen...

..und wenn es in einem Forum sein sollte wie nun eben...

Also bis später
 
also Pinzgau .. tatsächlich könnte ich wohl Dein Vater sein und bin seit PS 2.0 unter NeXT im Geschäft (.. ach ne vorher noch unter Dainippon unter Basic...) .. ich habe getestet, ob Du als Bittsteller für lau (..ich bemühe mich jetzt wegen Zeitmangel nicht um sophisticated talk...) auch die passende Einstellung (..erleichterte Freude ob einer ! schnellen ! Problemlösung...) mitführst, da verschiedene Terminologien in Deinen Posts doch recht überheblich herüberkamen...

..ich hätte Dir resultative EPSe für 'nen schlappen Tausender geliefert, wenn Du dann nicht gleich wieder den ach so schnieken Auftraggeber gemimt hättest...

..Du hast den Test mit Deinem Wichtiggetue um wenig Stoff verhagelt...

Bleib bei PowerPoint und nimm Dich in Fremdthemen etwas zurück, dann kommst Du sympathischer...

..und mache Deine Skischule auf die Hörnungs-Symbolik der Skizze, oder was das ist, aufmerksam, das kommt in Italien überhaupt nicht gut...
 
:rotfl:
Den Auftraggeber vorher testen, ob er/sie auch die richtige Einstellung mitbringt...
:rotfl:
Das muss ich mir merken...
Hier sind neuerdings Leute unterwegs... das glaubt einem keiner... :hehehe:
 
@ Ollo - ..schön, Dir eine Freude gemacht zu haben...
 
Okeydokey - bevor’s hier denn doch nur noch zu persönlichen Rangeleien kommt, will ich doch noch etwas zur Sache ("Illustrationen möglichst günstig") abgeben.

Seit Änderung des Urheberrechtsgesetzes ist es ein recht gewagtes Unterfangen, urheberrechtlich schützbare Leistungen (wie Illustrationen, aber auch Fotos, Texte, etc.) beim günstigsten Anbieter einzukaufen.
Der Gesetzgeber hat in seiner "Bestseller"-Paragraphen-Überarbeitung dem Urheber das Recht eingeräumt, ein Honorar einzufordern, welches dem "Branchenüblichen" entspricht.

Dieses Recht ist unverzichtbar (für Werbe- und andere Agenturen eine harte Nuss), und kann selbst dann in Anspruch genommen werden, wenn bei Auftragsvergabe der Urheber NACHWEISLICH wusste, dass sein Angebot unter dem branchenüblichen Satz lag.

Dieses Recht bezieht sich auf Honorare, die zu 5o% unter dem üblichen Satz liegen und verjährt 3 Jahre nach Kenntnisnahme.
In dieser Zeit kann der Urheber sich gut überlegen, ob er einen Kunden weiter behalten will und - falls die Überlegung negativ ausfällt - einfach eine zweite Rechnung mit einer Forderung auf Nachhonorierung stellen.

Da die Rechtslage hier recht eindeutig ist, wird er keine großen Probleme haben, damit ohne Gerichtsverfahren durchzukommen.

Bislang sind mir zwar nur wenig Fälle zu Ohren gekommen, es gab aber z.B. den Fall eines Illustrators, in welchem dieser als jahrelang freelancender "Hauszeichner" eines großen internationalen Konzerns diesen zur Nachhonorierung aller in den letzten 3 Jahren erstellten (und offenbar seeehr niedrig kalkulierten und berechneten) Werke aufgefordert hat.

Die Sache endete im aussergerichtlichen Vergleich, wohl weil der Konzern die Sachlage und seine Erfolgsaussichten richtig einschätzte.

Also: Vorsicht bei Niedrigangeboten.
Denn auch wenn die äußeren Umstände sich verändert (eine bislang kleine Firma wird größer, die Nutzung eines Werkes erweitert sich), gilt das "3 Jahre ab Kenntnisnahme" natürlich erst von diesem Zeitpunkt an.

@ spoege: der Hinweis auf die "io" (www.io-home.de) ist eine gute Idee - ich bin übrigens einer der Gründer des Vereins.
 
na endlich. mirzel anwesend, kompetenz lässt grüßen. :D

hast du einen link/verweis für die interessierten zu diesem überarbeiteten urheberrecht? wäre prima.
gruß, al
 
Hallo Pinzgau!

Wie viele Anbieter haben sich inzwischen auf das Angebot gemeldet und stehen in der Auswahl? Ich habe den Eindruck, dass sich bisher kein Interessent gemeldet hat, der Dir genehm ist. Die Verbitterung von bestalever ist nachvollziehbar, wenn wir alle daran teilhaben könnten, wie die Inhalte Eurer bisherigen Kommunikation lauten. Erweckst Du wirklich den Eindruck von Überheblichkeit, von dem bestalever berichtet? Selbst wenn es so wäre, finde ich es nicht richtig, einen Anbieter aus persönlichen Gründen abzulehnen, wenn dieser die Aufgabe erfüllen kann. Das ist unprofessionell, denn man kann sich seine Kunden auch nicht auswählen. In diesem Fall reicht die Kommunikation über Datenleitung aus. Man muss sich also nicht gegenseitig "riechen" können, aber kann trotzdem gemeinsam arbeiten, aus dem ein brauchbares Ergebnis resultiert. Also, woran scheitet diese Beziehung, wenn es doch "nur" um 6 Cartoons geht? Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, ob die Kosten die Ursache dafür sind, auf die gegenseitige Kooperation zu verzichten oder ob es am Unvermögen in der Kommunikation selbst liegt? Gern würde ich den Vorschlag von bestalever mal online sehen. Vielleicht erübrigt sich dann jede weitere Suche nach Ursachen? Sind wir hier nicht bei den Freelancern? Wem ist damit geholfen, wenn sich Kollegen gegenseitig fertig machen? Dein Kunde, Pinzgau, möchte Ergebnisse. Wie man dazu kommt, ist Kunden egal!

- Sterling
 
Hallo an alle!
offensichtlich habe ich meine ausschreibung im falschen bereich dieses forums plaziert und dazu auch noch ein falsches wort verwendet (günstig). trotzdem bin ich mit dem ergebniss sehr zufrieden. bisher haben sich 5 interessenten bei mir gemeldet, wovon 3 ziemlich die gleichen preisvorstellungen haben. ein weiterer viel mit seinen doch recht niedrigen preisvorstellungen aus dem rahmen. was diese 4 aber alle gemeinsam hatten, eine sehr angenehme bis seriöse anbahnung.
bestalever, nur für meine selbstsicherheit! du hast mir bis jetzt nur diese eine PN am 19.03 geschickt? wenn ja! muss dir meine reaktion doch verständlich sein. (so wie´s aussieht wird keiner von uns dessen vater sein können, da auch ich einige jahre vor einzug des apfels den beruf erlernt habe)
So! bin wieder bereit für weitere komentare, obwohl die auswahl sicher auf einen der 4 oben genannten grafiker fallen wird.
ps: bitte um übersetzung für "lau"
 
"Das Eigenschaftswort lau bezeichnet moderate Temperaturverhältnisse, meist eine angenehme, sommerliche Nacht im Vergleich zu den mitteleuropäisch zumeist kühlen oder kalten Nächten." (aus wikipedia)

Allerdings "etwas für lau machen" wäre umgangssprachlich für "etwas umsonst/kostenlos machen".

Nachtrag: http://de.wiktionary.org/wiki/lau

Gruß,
Chris (iSlater)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sterling – danke Sterling für Deinen Zuspruch – ich trage jedoch keine Verbitterung mit mir, da ich aus Gründen fachfremder Aufträge (..Administration von Verwaltungsnetzwerken und Pflege von WaWi-Systemen…) eher satt bin und mit dem Pinzgau-Zeug ein LCD-TV für meine Tochter und etwas Taschengeld für sinnfreien Kram freigemacht hätte…

..weiterhin muss ich zugeben, dass meine Nachricht an Pinzgau tatsächlich äußerst kurz war .. wer günstig braucht, erhält keine kommunikativen Vorprojekt-Ergüsse .. Logikschluss .. außerdem habe ich einen Focus auf Pinzgau’s Art, Bedarfsmeldungen so oder ähnlich zu exaltieren .. solche Begegnungen kenne ich zur Genüge .. da steckte bis dato häufigst so etwas wie auftraggeberseitige Zahlungsunfähigkeit, exploratives Abkupfern von Angeboten aufgrund eigener Unbelecktheit etc. etc. dahinter…

..wenn ich solchen zwischenzeiligen Überheblichkeiten (..da muss man im grafischen Gewerbe doch froh sein, wenn ein Kunde überhaupt .. schwall .. fasel…) begegne, steige ich gerne darüber und delektiere mich an den ausgelösten Scheinallergien (..Volltreffer ins bigotte Nest…).

Ich habe immer noch den Eindruck, dass mit Pinzgaus „Jobangebot“ etwas nicht stimmt.

Hätte Pinzgau geschmeidigere Konturen angenommen, wäre ich definitiv auch umgekehrt .. so wie er sich weiterhin vermädelt hat, möchte ich ihn Eurem Urteil überlassen.

@ ollo – klar teste ich Auftraggeber auf deren Essenz und Liquidität, auch wenn Du Frauenversteher (..ach Gottchen nein…) das sicher nie nachempfinden wirst…

Mag sein, dass ich mich auf den Status der persona non grata im Forum zu bewege, aber Spaß hat es gemacht .. und außerdem konnte ich durch Sterlings Posts einen wertvollen Geistespush der gehobenen Klasse genießen .. Worte, wohltuend wie ein heißes Bad nach dem Austausch geplatzter Wasserrohre im alten Haus…

@ Pinzgau – kann ja sein, dass ich Dich in eine falsche Ecke stelle, dann sorry für Erlittenes .. im Grunde liebe ich Österreich und dessen Einwohner .. es kommt also nicht aus der sozialdarwinistischen Ecke .. es waren Deine Worte, die ich so oft hörte .. und meine wohl gänzliche Versauung durch meinen Hauptkunden, einen schwäbischen Wirtschaftsprüfer (..von hoher Liquidität…) und dessen Erfolgsmechanismen .. außerdem sind Nordbadener oft gewöhnungsbedürftig .. „für lau“ steht für billig…

..wir hätten humorig mental eh nicht zusammengepasst…

Gruß vom unrasierten ********* im Forum
 
für Zeug einen LCD + Taschengeld! ist das schlecht?

Liquidität! dafür gibts in österreich die KSV auskunft, nur ob´s sich bei so einem zeug-job schon auszahlt?

sei nicht so! ein quäntchen humor kann ich bei dir doch erkennen. oder liegts daran das ich momentan selber unrasierter bin?

die sommernächte sind bei uns in den bergen auch manchmal lau, nur umsonst sind die nie!
viel spass noch, lg w
 
@ Mr. Terego -
ach Al, im jetzt gültigen UrhG findet sich der schöne Paragraf 32 nebst Paragraf 32a, in welchem Folgendes sehr schön festgehalten ist:
Hat der Urheber einem anderen ein Nutzungsrecht zu Bedingungen eingeräumt, die dazu führen, dass die vereinbarte Gegenleistung unter Berücksichtigung der gesamten Beziehungen des Urhebers zu dem anderen in einem auffälligen Missverhältnis zu den Erträgen und Vorteilen aus der Nutzung des Werkes steht, so ist der andere auf Verlangen des Urhebers verpflichtet, in eine Änderung des Vertrages einzuwilligen, durch die dem Urheber eine den Umständen nach weitere angemessene Beteiligung gewährt wird. Ob die Vertragspartner die Höhe der erzielten Erträge oder Vorteile vorhergesehen haben oder hätten vorhersehen können, ist unerheblich.
Die Prozentzahlen (das Missverhältnis muss bei unter 5o% liegen, d.h. das "Branchenübliche" liegt bei € 3oo,-, man hat aber nur € 15o,- ausgehandelt und erhalten) sowie die Verjährungsfrist findet man in Kommentaren, die ich leider nur als "Hardcopy" für "Hard Money" erstehen konnte.
Das, und Gespräche mit Anwälten sind meine Quellen.
Die erwähnen in Nebensätzen manchmal Dinge, die wirklich wichtig für uns seien können …
 
@mirzel: klasse, interessant und kompliziert :)

@einige andere: ich persönlich hoffe, ihr seid mit eurem infantilen schwanzvergleich bald durch.
 
Zurück
Oben Unten