Illustrator gesucht

Also manchmal frage ich mich ernsthaft ob wir hier miteinander oder gegeneinander arbeiten wenn u.a. du solche Sprüche bringst, Sterling. Das Maß an Klugsch*** und Besserwissen in diesem Forum schreckt mich doch teilweise immer wieder ab.

1. Geht das Angebot an Pinzgau und nicht direkt an die Skischule.
2. Gibt es so etwas wie Kundenschutz

Soviel dazu. Wie es mit deinem Ehrenkodex aussieht weiß ich nicht. Meiner funktioniert noch recht gut.
 
@moya:
Sei froh, daß er nicht wieder von Wölfen und Schafen und dem dunklen Wald anfängt zu fabulieren :hehehe:
 
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Sagte ich nicht "fiktiv" und "Fiktion"?

- Sterling
 
Hallo an alle die sich angesprochen fühlen!
grosse worte!!!! ich möchte nur mal wissen wie ihr euch gegenüber euren kunden eigentlich verhaltet sofern ihr überhaupt zu ihnen kontakt habt?
sollte er eure stunden nicht mit gold aufwiegen beginnt ihr zu schmollen und wollt nie wieder von dieser unmöglichen person wissen. wie konnte er es nur wagen diesen "winzigen?" betrag mir gegenüber zu erwähnen, weiss er denn nicht was ich für ein künstler bin?
und sterling! du hast ja bereits im aktuellen Grafik Reviews beitrag bewiesen wie proffessionelle geschäftsanbahnung zu einem goldenen kunden funktioniert - oder?
an die restlichen leser! danke für eure interresse an meinem jobangebot.
lg w
 
Pinzgau,

für gewerbliche Nutzung von Illustrationen gibt es Honorarrichtlinien, die in etwa ab 50 Euro/Stunde beginnen. Bei Profis ist aber 100 Euro die Regel – als untere Grenze.
Dann gibt es Richtlinien für die Nutzung von Zeichnungen für Werbezwecke, etc., die etwas pauschaler von der Auflage und Verbreitung her die Sache angehen.
Ein Illustrator wird jetzt also die beide Richtlinien zur Hand nehmen und schauen, wie viel Zeit er dafür braucht. Danach richtet sich dann das Honorar, das er für die kommerzielle Nutzung seiner Arbeit verlangen müsste.

Deine 6 Figuren würden, wenn sie s/w bleiben sollen, ca. 10-15 Stunden Arbeitszeit kosten, je nach Anspruch.
Also wären dafür eigentlich ca. 1500 Euro fällig. Das ist nichts anderes als beim Heizöllieferanten, dem wird die Skischule ja auch nicht sagen, sie möchte für das Öl nur die Hälfte bezahlen.

Wenn man freundlich und kooperativ sein möchte, kann man über diese Hausnummer vielleicht verhandeln: Z. B für die die erste Kampagne eine angemessene Anzahlung, für die zweite ein weiteres Verwertungshonorar, und für jede weitere Nutzung eine entsprechende Nachzahlung – für einen Zettel wenig, für eine Anzeigenserie viel.
Und so weiter, da kann man kreativ sein und dem Kunden entgegenkommen, ohne Dumpingpreise anzubieten.

Aber deine Anfrage ist ja anders gewesen: Der Kunde setzt andere Prioritäten, deshalb will er für die Werbung nicht viel ausgeben, aber trotzdem 6 Illus haben, von denen er sehr genaue Vorstellungen hat.

Meiner Erfahrungen sagen mir: Finger weg von solchen Kunden. Und arbeite nicht mit Partnern zusammen, die gleich ankommen mit " es gibt aber nicht viel Geld".
Ihr Heizöl werden sie auch den normalen Preis bezahlt haben, und gar icht drüber nachdenken. Aber bei Grafikern denkt man immer, die kann man irgendwie "günstig" kriegen.
Und leider gehen auch viele Semiprofis, Schüler, Berufseinsteiger etc. darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinzgau schrieb:
und sterling! du hast ja bereits im aktuellen Grafik Reviews beitrag bewiesen wie professionelle geschäftsanbahnung zu einem goldenen kunden funktioniert - oder?

Ja, nur waren meine kostenlosen Beiträge für tomasu (3D-Daten), fabiopigi (Druckvorlagen) und swick (Entwurf) lediglich Beiträge für Teilnehmer, die einfach Rat suchten und die meine Ergebnisse für sich selbst in Anspruch nehmen, aber gegenüber Kunden nicht verpflichtet sind. Alles nur Produkte, die beim Besuch im Forum aus einer Laune heraus entstanden sind, weil das Ziel schnell erfassbar war, aber Deine Situation verlangt nach 6 gezeichneten Figuren nach klarer Aufgabenstellung, die sich im Stil ähnlich sein sollen und dazu auch auflösungsunabhängig produziert werden müssen, damit sie später auch kommerziell mit verschiedenen Medien zum Einsatz kommen können. Die 1. Figur aus der Laune heraus zeichnen zu können, wäre für viele Teilnehmer nicht das Problem, aber das löst nicht die Erwartung des Kunden in Bezug auf die übrigen 5 Figuren – jeweils passend zum Thema. Und daher stimme ich spoege zu, wenn er das Thema Geld bei solchen Anliegen in den Vordergrund schiebt, denn wie lange man an Zeichnungen buckeln kann, erträgt man dann leichter. Ob die genannte Summe X als Richtwert korrekt ist, kann ich spontan nicht sagen. Bei 1500 Euro riskiert man, dass Kunden zum Kiosk laufen und sich für 1,60 Euro einen Comic kaufen und dabei völlig außer Acht lassen, welche Kosten darin stecken. Der Kunde sieht nur die 1,60 Euro und glaubt, ein paar Figuren zu zeichnen, wäre kein Akt und schon gar keine Arbeit. Günstig oder kostenlos kann man nur sein, wenn man es selbst macht, auch hier im Forum. Du suchst jedoch Unterstützung von professioneller Seite und wenn das Ergebnis den Profi vom Amateur unterscheiden soll, dann muss das auch beim Honorar ersichtlich sein. Mit kostenlosen Beiträgen für das Forum kann man das nicht vergleichen.

An Deiner Stelle würde ich die Character direkt in 3-D visualisieren (Basismodell), denn das erlaubt nicht nur die Ansicht der Figuren aus unterschiedlichen Perspektiven und Posen, die gerade beim Thema Sport sehr dynamisch sein sollten sondern auch der flexible Austausch der Oberflächentexturen (Kleidung und Emblem), damit man nicht ständig gezwungen ist, die Figuren neu zu zeichnen. Die Welt der Illustratoren ist bereits in der 3. und 4. Dimension angekommen und beschränkt sich längst nicht mehr auf eine Umsetzung auf Papier. Schon aufgrund einer universellen und auflösungsunabhängigen Einsatzbereitschaft von Figuren, die als 3-D-Modelle konstruiert und gerendert werden, hast Du als Anbieter die volle Kontrolle über den Style und über jede Bewegung und könntest der Skischule sogar einen Trailer anbieten (z. B. Internet), der die Figuren in einer kurzen Animation in "Action" zeigt. Suche Dir dazu einen Illustrator (am besten einen Studenten), der nicht nur fit im gleichnamigen Programm ist sondern der auch in der Welt der 3-D-Visualisierung und Computeranimation zu Hause ist, denn schon zu meiner Studienzeit waren die 3. und 4. Dimension starke Verbündete der 2. Dimension! Die Ausgabe einer 3-D-Szene bietet sich geradezu für Deine Zwecke an und erleichtert auch in Zukunft den Einsatz der Figuren zu anderen Themen. Wer die Figuren über den klassischen Weg zeichnet, der muss für jeden Kundenwunsch und bei nachträglichen Veränderungen der Figuren diese neu zeichnen und das rechnet sich einfach nicht mehr, wenn man die Figuren erstmal als 3-D-Modelle vorliegen hat. Damit könntest Du in jedem Fall beim Kunden glänzen!

Vielleicht findest Du hier einen jungen Burschen, der Dir schnell und günstig helfen kann (99% der dortigen Ergebnisse sind von Schülern und Studenten):
http://www.3d-ring.de/3d_galerie.php?kat=11

Ist mehr Geld vorhanden, dann kann man auch die Profis in Anspruch nehmen:
http://www.xsibase.com/articles.php?detail=117

Nur keine Hemmungen, die beißen nicht sondern sind einfach nur gut drauf!
Für Deinen Zweck wirst Du schon unter dem 3d-ring fündig.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
@sterling
ich muss gestehen deine beiträge sind für mich höchst unterhaltsam. du präsentierst ab und zu ein zweitrangiges design (wie z.b. das pfiffiger-konzept) und argumentierst erstrangig mit z.b. columbus-vergleichen.
ich bin gespannt auf mehr :)
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs und natürlich mädels,
schön langsam wird´s doch besser! für mich der beweis, der österreichische brauch des chronischen jammerns bevor man noch alle fakten hat ist doch globaler als ich mir gedacht habe! ich darf mich schon als alten hasen bezeichnen und weis sehr wohl was diverse arbeiten wert sind. in meinem fall war (ist) es ein versuch ein bestehendes semiglobales netzwerk auszunutzen um meine resourcen zu verstärken. leider habe (hatte) ich in diesem speziellen fall keinen passenten kontakt in meinem pool daher dieser beitrag. trotz eurer teilweisen kritik haben sich doch bisher einige interessante leute bei mir gemeldet, bei denen ich mich hier öffentlich bedanke! ich habe aber auch gelernt das ich fehler bei der eröffnung dieses forums gemacht habe.
ein schönes we an alle, lg w
 
Was? Pinzgau hat das Forum eröffnet? Nein, wie bescheiden! Dann nehme ich auch für mich in Anspruch, die nächsten olympischen Spiele vor dem Bildschirm zu eröffnen. Wahrlich, ich sage Euch: Schon der kleinste Fehlerteufel in mancher Formulierung kann die Welt in den 4. Weltkrieg führen. Was mit dem 3. ist? Nun, der wird bereits im Forum ausgetragen. In diesem hier? Ganz sicher nicht, denn was das Aufrüsten betrifft, so sind Mac User zwar Weltklasse und haben über Jahre Erfahrungen mit den Bomben, aber man bezwingt die Gegner nicht mit iLife, denn das wäre für den Tod nicht zuträglich. Ich wünschte mir, Pinzgau würde uns die Konditionen mitteilen, für die sich die Illustratoren bereit erklären, die Figuren zu zeichnen. Nur um zu sehen, ob spoege mit 1500 Euro richtig lag. Ich vermute, es geht weitaus günstiger!

- Sterling
 
Natürlich geht's billiger.

Wir hatten hier schon mal eine ähnliche Diskussion, als jemand sich eine website "günstig" machen lassen wollte.
Auf dem Gebiet gibt's ja auch unendlich viele Hobbybastler und Möchtegern-Webdesigner, denen das Honorar fast egal ist.
 
Hallo spoege!

Wird es eine Schmerzgrenze geben, wofür es selbst Schüler nicht mehr machen würden? Immerhin muss die Summe X soviel hergeben, das auch der Auftraggeber noch seinen Anteil daran verdienen kann. Wenn ich mal vorsichtig schätze, wird es sicher Angebote für 50 Euro pro Figur geben (jeweils gezeichnet auf Format DIN A4) oder ein Bundle von 250 Euro für 6 Figuren, wobei die 1. Figur kostenlos ist (zum Aufwärmen). Und ich stelle mir das Gesicht des Kunden vor, der selbst bei 250 Euro die Augenbrauen hochzieht und dann sagt: "Geht in Ordnung, aber bitte nur in Farbe!". Was meinst Du? Ist die Branche schon so nahe an den Abgrund gerutscht? Was die Realisierung in 3-D betrifft, so würden Schüler garantiert bei 250 Euro das Vergnügen ihrer Arbeit zu schätzen wissen, denn so was machen viele bereits aus Übung (Modelling). Hauptsache, die Kohle reicht für den Kauf einer P3.

- Sterling
 
Ist die Branche schon so nahe an den Abgrund gerutscht?
Abgrund würde ich das nicht nennen, sondern die Erosion des Mittelfeldes.
Nach wie vor verdienen gute Profis gutes Geld, weil ihr Können von anspruchsvollen Kunden gebraucht wird.
Der Unterbau, von Hobbybastlern über Semi-Profis bis hin zu Werbebuden, wächst, weil die Digitalisierung des grafischen Gewerbes vielen nicht ausgebildeten Leuten die Möglichkeit gegeben haben, mitzumischen. Ihre Kunden sind Leute, denen es nicht so drauf ankommt. (Die aber meiner Erfahrung nach eine Menge Ärger machen können mit ständigen Nachbesserungswünschen, zähem Gewohnheitsfeilschen und schlechter Zahlungsmoral.)

Die GrafikerInnen, die "normale" grafische Dienstleistungen anbieten, vielleicht nichts besonderes, aber solide Sachen, die haben meinem Eindruck nach zu kämpfen, weil die Etats und der Standard sinkt. Man hat sich an das niedrige Niveau gewöhnt, das auch ein Angestellter im Amt irgendwie mit CorelDraw und Word hinbekommt, oder ein Schüler, der in seiner Freizeit ständig Comics zeichnet oder an seiner Website lötet. Warum soll ich jemandem 70 Euro zahlen, wenn es der Nachbarsjunge für 15 die Stunde macht?

Und was wir nicht vergessen dürfen: Es gibt mittlerweile eine ganze Anzahl von Ausbildungsstätten, die auf den ohnehin gesättigten Markt ständig neue Jahrgänge von relativ schnell ausgebildeten NachwuchsgrafikerInnen werfen. Das erhöht den Druck enorm, weil die ja irgendwie ins Geschäft kommen wollen.
Ich vermute, an solche hat der Threaderstarter auch gedacht.
 
sind wir nicht alle macuser?
aber im ernst! sollte mein falsches komentar in einem konkreten auftrag erschienen sein gäbe es dafür kaum eine entschuldigung. hier jedoch könnte ich mich auf eine absicht herausreden um das interesse meines themas aufrecht zu erhalten. (bleibt aber dabei war ein klassischer fehler) sterling ich denke du schießt ein bischen über das ziel hinaus, soll einfach ein cartoon werden wofür eine vektorgrafik reicht. (handillu und danach vektorisiert oder gleich in einem vektorprogramm, das obliegt doch dem ausführenden)
Arbeitsbeschreibung: entwurf einer grundfigur, wobei eine gewisse idee vorgegeben ist, ausarbeitung für die 6 aktivitäten, colorrierung in max. 2 vollfarben um möglichen textildruck einfacher und kostengünstiger zu halten. ihr könnt doch eure preisvorstellungen öffentlich posten um einsteigern eine idee zu geben wieviel im idealfall zu verdienen währen. ich habe zwar vergessen in meinem eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen das ein interesse direkt an mich geleitet werden soll, aber für einen großteil von euch war das selbstverständlich. die entgültige auftragssumme würde ich natürlich nur nach rücksprache mit allen beteiligten hier veröffentlichen.
danke und eine schöne arbeitswoche lg w
 
..Heißluft...

@ Pinzgau - ich habe Dir eine EMail geschickt und darin bekundet, die 6 Bildchen mit einer Schmuckfarbe durchzuziehen, Du hast nicht geantwortet...

Was geht denn mit Dir ab?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du nur ein labernder Wichtigtuer bist - kannst mich auch eines Besseren belehren...

Oder ist Dir die Angst in den Schritt gekrochen...

Oder bist Du eine AUS-Ich-AG, welche selbst eine Ski-Schule gegründet hat und die Knete vom AUS-Arbeitsamt ist alle?

Oder versuchst Du Dich an Illustrator unter OS 9.5 auf 'nem gebrauchten 8200er PPC und kriegst die Kurven nicht gebogen?

Lass es halt...
 
next level: affronts :Party:
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Al Terego - Du hast heute Deinen Lutscher noch nicht gehabt oder was?...
 
Immer schön locker in der Hüfte bleiben, Jungs und Mädels.
Eine unbeantwortete Mail ist noch lange kein Grund, beleidigend zu werden!

Kommt mal wieder auf den Boden zurück.
Wir sind hier im Freelancer-Forum, nicht in der MacUser-Bar... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten