iGo im AppStore erhältlich

Ai, ich weiß keiner hat Pflicht ne Antwort zu geben. Jedoch kann ich die App aus Spass doch nicht kaufen... :rolleyes:

Aber ich hab nur gefragt, wie die die Verfügbarkeit von POIs im Vergleich zu Navigon ist, was z.B. Strände im Ausland betrifft. Weil Navigon passt da ganz...

=(
 
Hallo iGo-er,

Die "nächste Strasse" oben kann man wohl nicht in "aktuelle Strasse" ändern?

Und wie ist das mit der automatischen Tag/Nacht-Umstellung? Geht das nach Uhrzeit?

Grüße,
Holger
 
Könnten die anderen iGo-User mal bitte die Sache mit dem Neustart oder Anruf testen ?

Das mit dem Neustart kann ich bestätigen, wenn ich iGo beende um z.B. Musik zu starten, dann dauert es ewig bis das Programm neu startet und man darf sich den Ladescreen ansehen.

Zudem habe ich folgendes noch festgestellt:
negativ:
- ich habe nirgends den Punkt "Sperrung der Route für x km" gesehen. Besonders wenn mal eine Baustelle oder Umleitung kommt, dann finde ich solch eine Funktion wichtig
- ich habe auch keine Einstellung gefunden, wie ich die Warnung der Geschwindigkeitsübertretung variieren kann. Da geht nur ein oder aus, aber nicht "ab 10, 15 oder 20 zu schnell warnen" - die Warnung kommt sofort.
- es fehlt die Höhenanzeige

positiv:
+ die 3D+ Ansicht ist Super. Bei Brücken oder Unterführungen sieht man dank der Schatten sofort welche Strasse über die andere geht. Aber das Landschaftsmodell ist noch besser. Wenn ich bei mir über den Berg oder durch das enge Tal fahre, dann sieht man die Höhenunterschiede plastisch dargestellt und die Landschaft ist in 3D
 
Habe mir die Videos auf Youtube zu Igo angeschaut.

Ist ja ein einziger Kraus! Und bei der Navigation ist die Anzeige zu sehr überladen.

Tja da kann man nur auf Tom Tom warten. Ich sehs schon kommen, wird die beste Navi App.

Mit Navigon bin ich nicht so zufrieden, auch wenn die App sich nahtlos ins Design anpasst und die Geschwindigkeit so flüssig wie Wasser ist
 
Habe mir die Videos auf Youtube zu Igo angeschaut.
Ist ja ein einziger Kraus! Und bei der Navigation ist die Anzeige zu sehr überladen.

Wer ist dieser (Herr) Kraus? scnr

btt:

Du hast dir aber schon die live Tests diverser Nutzer in Bezug auf den Vergleich Navigon/iGo was Anzeige, Lesbarkeit, Informationsgehalt etc. betrifft durchgelesen, oder? ;)



Tja da kann man nur auf Tom Tom warten. Ich sehs schon kommen, wird die beste Navi App.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht wird es aber auch CoPilot live oder Navigon nach dem nächsten update, oder oder ...
Du wirst es wissen wenn sie irgendwann mal käuflich zu erwerben ist und Du sie ausführlich getestet hast. (oder Du entscheidest wieder anhand von Videos auf youtube) ;)
 
Habe mir die Videos auf Youtube zu Igo angeschaut.

Ist ja ein einziger Kraus! Und bei der Navigation ist die Anzeige zu sehr überladen.

Überladen? Im Gegengteil so finde ich, sehr übersichtlich.
Mag aber im Auge des betrachters liegen. Vielleicht sagt dir
Roadee je mehr zu :)

Tja da kann man nur auf Tom Tom warten. Ich sehs schon kommen, wird die beste Navi App.

Die Vergangenheit zeigte das dies noch nie der Fall war :) (Achtung subjektiv)
Aber warte nur...

Mit Navigon bin ich nicht so zufrieden, auch wenn die App sich nahtlos ins Design anpasst und die Geschwindigkeit so flüssig wie Wasser ist

Was gefällt dir denn daran auch nicht?
Es wird nie DIE perfekte Lösung geben, man muss immer kompromisse eingehen.

Ich persönlich kann mit iGo extremst gut Leben, mit Navigon auch sehr gut.
Und ich könnte sicherlich auch mit HansHans (TomTom) gut Leben wenn ich müsste, aber zum Glück gibt es alternativen :D
 
Überladen? Im Gegengteil so finde ich, sehr übersichtlich.
Mag aber im Auge des betrachters liegen. Vielleicht sagt dir
Roadee je mehr zu :)



Die Vergangenheit zeigte das dies noch nie der Fall war :) (Achtung subjektiv)
Aber warte nur...



Was gefällt dir denn daran auch nicht?
Es wird nie DIE perfekte Lösung geben, man muss immer kompromisse eingehen.

Ich persönlich kann mit iGo extremst gut Leben, mit Navigon auch sehr gut.
Und ich könnte sicherlich auch mit HansHans (TomTom) gut Leben wenn ich müsste, aber zum Glück gibt es alternativen :D

Was mir an Navigon nicht gefällt? Mangeldene POIs, also Strände und Ausgehlocations (Nachtleben)

Zudem kann man noch nicht mal GPS Kordinaten eingeben und sich ein paar Ziele setzen. Viele ausländliche Straßem scheint es gar nicht zu geben, also wenn man den Straßenamen eingibt, z.B. nen spanischen kommt nichts.

Wenn man dann ein Ziel gefunden hat, wird nur ein verkleinerter Kartenausschnitt gezeigt, total lächerlich sowas. Dann muss man erst mal paar Stufen rauszoomen.

Vieles wird einfach zu klein dargestellt, während der Navigation. Die befahrene Straße z.B. Der Neigungswinkel der 3D Ansicht kann ich selbst eingestellt werden und zoomen & verkleinern kann man auch nicht während der Navigation, stadessen kommt so eine dämliche Vogelperspektive. Was soll das denn?

Zudem, auf einer Fahrt bei bedeckten Himmenl und Regen, wenn auch sehr zügiger Fahrt, massive Ungenauigkeiten und kurzen GPS Verlust.

Und ne, ich setze das iPhone nicht zurück, das ist Apple Unlike!

Nach dem Urlaub soll Apple mir endlich das Geld wieder zurück geben.
 
Ok so 2-3 Kritikpunkte kann ich ja noch nachvollziehen, alles aber bei weitem nicht.

Ok wenn es Apple "unlike" ist das lass es mal lieber :)

Ich kann bei meinem iPhone nichts von Ungenauigkeiten, fehlendes GPS Daten etc. feststellen. Bei meinem ersten 3GS war dies aber auch der Fall, ein Autausch brachte den gewünschten Erfolg.
Ist ein Austausch auch Apple "unlike"? Denke schon... Apple Produziert ja nur super Zeugs :D

Wie auch immer, egal was du nun machst, viel Glück dabei.
 
Daran sieht man wieder deutlich, wie unterschiedlich die Anforderungsprofile sind. Ich suche ein Navigationssystem, das mich zu den Kontakten bringt die ich im iphone habe. Andere suchen nach Stränden oder POIs im Ausland und wollen dahin navigieren, also eher seltener die Navigation nutzen.
Es gibt soweit mir bekannt für das iPhone nur eine Navilösung mit der man zu den Kontakten navigieren kann. Und genau die habe ich gekauft. Andere beschweren sich über fehlende Strände im Ausland und geben die Software zurück. Beides ist in Ordnung :)
 
Schön wäre es, wenn die jeweiligen Nutzer der jeweiligen Softwarelösungen mal im Fred einfach nur Positives und Negatives gegenüberstellen.

Das wäre für jemanden wie mich als evtl. Käufer wesentlich einfacher zu lesen und ggf. auch zu entscheiden.

Danke.

:)
 
Ok hier hast du das Pro für Navigon:

Sieht gut aus, sehr integriert und blitzschnelle Neuberechnungen.

Das wars. ;)
 
Schön wäre es, wenn die jeweiligen Nutzer der jeweiligen Softwarelösungen mal im Fred einfach nur Positives und Negatives gegenüberstellen.

Das wäre für jemanden wie mich als evtl. Käufer wesentlich einfacher zu lesen und ggf. auch zu entscheiden.

Danke.

:)

Leute, ich bitte euch, aber ueberlegt doch mal und lest bitte die Reviews in den einzelnen threads.
Es haben sich verschiedene user viel Muehe gemacht und ausfuehrliche Testszenarien und Eindruecke beschrieben, mit positiven und auch negativen Punkten. Es kann doch aber nun wirklich Niemand ALLES testen und soll zudem noch ahnen worauf der Einzelne wirklich Wert legt. Bei dem Einen ist es die Effizienz der Navigation, beim naechsten ist es die Graphik, dann sind es wieder die Straende und Kneipen als POI ...
Zu guter letzt wird dann noch rumgemeckert weil dies und jenes nicht nicht aufuehrlich getestet wurde. So etwas macht auch ein wenig Arbeit und einige user haben sie sich gemacht und es ist dann ein wenig unfair das einige wenige sich noch beschweren das dies nicht in der von ihnen gewuenschten Art und Weise geschieht.
 
Wenn ich dann die "Suchfunktion" benutzte MUSS ich die Elf Seiten dann lesen in denen auch Dinge stehen die nicht direkt damit etwas zu tun haben...

Das stelle ich mir nicht unter Suchfukntion vor...

End of offtopic...
 
Könnten wir in diesem Thread bitte wieder über iGo reden? Danke!
 
Wenn ich dann die "Suchfunktion" benutzte MUSS ich die Elf Seiten dann lesen in denen auch Dinge stehen die nicht direkt damit etwas zu tun haben...

Ja musst Du. So ist das nun mal in einem öffentlichen Forum: Es gibt sehr viele gute und hilfreiche Beiträge und es gibt - leider - auch hin und wieder Beiträge, die völlig überflüssig und oftmals auch ein Ärgernis sind.

Wenn ich an einer Information wirklich interessiert bin, dann mache ich mir auch die Mühe, mich durch einige Seiten zu wühlen, bevor ich eine Frage zum x-ten Male stelle. Das soll bitte kein Vorwurf sein; manchmal stelle ich halt mit Bedauern fest, dass es hier Teilnehmer gibt, die jede Frage unverzüglich und ohne eigene Initiative auf dem Silbertablett beantwortet haben möchten.
Mag sein, dass diese Einschätzung auch etwas mit meinem Alter zu tun hat. :Oldno: Ich war schon zu CompuServe-Zeiten online und da gab es eine andere Diskussionskultur.

Sorry für OT, aber dieser kurze Einwand musste mal sein.
 
Ich hab mich mal ein bisschen durch die Tiefen des iGo Dateisystems gewühlt und ein paar erste Erkenntnisse gewonnen.

iGo abspecken
Zuerst mal die Frage, ob man iGo abspecken kann. Na klar. Im iGo Installationsarchiv gibt es einen Ordner namens Content. Dort liegen alle Sprachdateien, Maps, Languagefiles, etc. in Unterordnern.

Im Ordner Content gibt es folgende Unterordner (den Inhalt führe ich in Klammern auf):

- building (3D Gebäudedaten, für jedes Land eine Datei)
- car (3D Modelle für die verschiedenen Fahrzeugmodelle)
- dem (Höhendaten nach Kontinenten für die 3D Darstellung des Horizonts)
- lang (Menüsprachen, für jede Sprache eine Datei)
- map (Karten, für jedes Land eine Datei)
- poi (POIs, für jedes Land eine Datei)
- voice (Sprachfiles, für jede Sprache eine Datei)

Hier kann man also problemlos die nicht benötigten Karten einfach löschen.

So viel zum einfachen Teil. Jetzt widmen wir uns mal dem Happy Customizing. :D

Customizing der Oberfläche
Im Installationsarchiv liegt eine Datei mit dem Namen Data.gro. Wofür die Endung genau steht, weiß ich nicht, man kann die Datei aber mit Hilfe eines Tools namens gro converter (Google ist dein Freund) in eine .zip Datei umwandeln. Das Tool gibt es nur für Windows.

Die zip Datei kann man anschließend mit Winrar oder dem Total Commander bearbeiten. Wichtig ist, dass man das Archiv direkt bearbeitet und die benötigten Dateien raus- und reinkopiert anstatt das Archiv zu entpacken.

In diesem Archiv sind wiederum einige Unterverzeichnisse:

- audio (Warntöne des Programms, z.B. der Ton, der vor einer Ansage ertönt)
- config (diverse Configdateien)
- fonts
- gfx (systemweite Grafiken, hab ich noch nicht näher betrachtet)
- project_config (ebenfalls Config)
- ui_igo_iphone (da ist der Skin abgelegt)

Im Verzeichnis ui_igo_iphone sind wiederum einige Unterverzeichnisse:

- common (diverse Grafiken wie z.B. der Navigationspfeil)
Hier liegen auch vier Dateien (day3dcolor.ini, day2dcolor.ini, night3dcolor.ini, night2dcolor.ini) in denen die Kartenfarben festgelegt werden.

- defaults
- icons
- iphone (hier wird es interessant)

Im Verzeichnis iphone liegen die Grafiken und Config-Dateien für den Skin.

Direkt in diesem Verzeichnis liegen alle Grafiken für den Tagmodus und im Verzeichnis skin_night die Grafiken für den Nachtmodus.

Die Schriftfarben werden in der Datei main_scheme.ui bzw. night/main_scheme.ui festgelegt.

Hier kann man also die entsprechenden Bitmaps einfach bearbeiten/austauschen und die Schriftfarben anpassen. Um die Bitmaps bearbeiten zu können, benötigt man wiederum ein Tool, das iGo BMP Tool. Die bmps sind nämlich komprimiert.

Schlussendlich haben wir noch ein Verzeichnis "ui". Hier liegen die Steuerskripte für iGo. In der Datei navigatemap_iPhone.ui werden Aussehen und Buttons der Kartenansicht definiert. Im wesentlichen handelt es sich um eine Art xml Datei, in der Layer definiert werden. Ein Layer wird unter bestimmten Umständen angezeigt oder eben auch nicht (GPS Empfang, kein GPS Empfang), hat ein bestimmtes Aussehen (Button xy.bmp an Position y=...) und ein bestimmtes Verhalten (onrelease= Aktion xy).

Hier gibt es ein ganz gutes Tutorial, in dem der wesentliche Aufbau einer solchen Datei erklärt ist.

Hat man das Archiv geändert, wandelt man es mit dem Gro Converter wieder in eine gro Datei um und kopiert sie zurück.

Anpassung der Sprachfiles
Im content-Verzeichnis im Unterverzeichnis voice liegen die Sprachfiles als .zip Datei vor. In diesem Archiv kann man sich ebenfalls austoben.

Für die Frage, ob man die Entfernungen anpassen kann ist eigentlich nur eine Datei interessant. Im Unterverzeichnis config liegt eine Datei namens commands.csv. Darin finden sich Einträge nach folgendem Prinzip:

template generic,,,[Allgemein mit einer Variable]
,"100[then]*then_do","DANACH %*",
,"300[then3]","*then_do",
,"1500[more]*drive","DEM_STRASSENVERLAUF %dist2 FOLGEN",
,"500[more,set_1]*prepare_to","IN %dist %*",
,"50[more,set_2]*in_do_then","IN %dist %* %then",
,"0[more,set_3]*now_do","%* %then",

Hier kann man eigentlich schon sehen, dass 500 Meter vor der Aktion die erste Ansage kommt, 50 Meter vorher die zweite und direkt vorher die dritte.

Falls jemand eigene Ansagen aufnehmen möchte.. Die Audiofiles liegen im Ordner Audio als .ogg Dateien vor.

--snip--

Ich denke, das ganze Customizing ist eine recht aufwändige Sache, aber wenn man so gerne frickelt wie ich, bis man endlich den letzten Pixel an der richtigen Stelle hat, spricht nix dagegen. :hehehe:

Ich hab mal ein Bild von meinem ersten unfertigen Modding-Versuch angehängt, indem ich einfach die Nachtoberfläche mit den Tagesfarben der Karte gemixt hab. Unfertig bitte in rot fett unterstrichen. Nicht dass noch eine kommt und sich darüber auslässt, dass das ja total beknackt aussieht.

Falls jemand rausfindet, wie man die Statusleiste des iPhone auf dunkel schaltet, bin ich allerdings sehr dankbar.

Und falls sich noch ein paar Leute mit Langeweile finden, könnten wir einen iGo Modding-Thread aufmachen. Dann sind wir hier nicht allzu OT. :)

Das sollte nur ein Überblick sein, was mit iGo alles möglich ist und wie man die ganze Sache angeht.
 
Zurück
Oben Unten