iGo im AppStore erhältlich

Endlich gibt es mal ein Update mit neuen Karten und neuen Funktionen.
Mal sehen ob das starten immer noch so ewig dauert.

Das wurde laut Hersteller verbessert:
"Jetzt verfügbar: die neue aktualisierte Version 1.1 mit Q2/2009-Karten!

Überzeugen Sie sich von den neuen Funktionen der Version 1.1!
- Navigation zu iPhone-Kontakten
- Anrufen von POIs (Orte)
- Steuerung der Musikwiedergabe
- Unterstützung von Routen mit mehreren Zielen
- QWERTY-Tastatur"

siehe: http://www.igomyway.com/de/
 
... da bin ich mal gespannt!

Wie ist die Kartendarstellung? Auf den Bildern sieht es so mikrig klein und überladen wie bei Navigon aus. Kann man dauerhaft (also nicht jedesmal neu manuell zoomen) einstellen, das die Kartendarstellung größer und aussagekräftiger ist und eher wie bei TomTom aussieht?


Ansonsten würden mich natürlich die Erfahrungsberichte zur neuen Version interessieren.
- gute Sprachausgabe (laut, logisch und gut getimt)?
- sinnvolle Routenberechnungen?
- D-Blitzer vorhanden?
- ...
 
Seit heute gibt's die DACH Version von iGO für den Aktionspreis von 8,99 Euro. klick

Ich hab die Europa Version seit dem Erscheinen im Einsatz und ich kann nur sagen: Wow! Hammer. Die Kartendarstellung ist für's iPhone 4 optimiert und daher wirklich hervorragend. Auf dem iPad läuft es ebenfalls nativ (mit der iPhone 4 Auflösung). Die Ansagen sind wie immer präzise, das Timing ist prima und man hat sogar die Möglichkeit, zwischen ausführlichen Ansagen (in 50 Metern links abbiegen) und kurzen Ansagen (die nächste links) zu wählen. Jeweils mit oder ohne TTS. Navigon hab ich direkt wieder runtergeworfen. Schade um's Geld.

Einziges Manko für die Raser: Blitzer konnte ich noch keine finden. Aber man kann bei iGo in % einstellen, ab welcher Geschwindigkeit er eine Warnmeldung ausgibt, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten soll.

Grafisch wie gesagt ein absolutes Highlight. Man kann zwischen verschiedenen Kartenfarben wählen, kann Orientierungspunkte (3D) anzeigen lassen und das Geländemodell mit Höhendaten ist per In-App-"Kauf" kostenlos.

Möglich sind außerdem Routenaufzeichnungen und man kann sein Fahrzeugprofil anpassen: Höchstgeschwindigkeit, Spritverbrauch außerorts und innerorts und Spritpreis. Damit berechnet iGo dann auch gleich die Kosten für die Fahrt und den CO2 Ausstoß.

Ob man die Navigation im Hintergrund erlauben möchte, kann man ebenfalls einstellen. Beim Beenden wird die App also entweder komplett geschlossen oder läuft im Hintergrund weiter.

Das Menü für den Schnellzugriff (während der Navigation auf den entsprechenden Button oben rechts klicken) lässt sich auf frei mit beliebigen Menüpunkten belegen. Normalerweise sind da Sonderziel Schnellsuche, Favoriten und Kontakte, Letzte Ziele, Route ändern, Routeneinstellungen, etc. untergebracht. Man kann sich also hier auch einen Button für das Meiden von Streckenabschnitten, den Reiseplan oder das Speichern der Route hin legen.

Meine ganz persönliche Meinung: wer eine andere Navi verwendet, ist selbst schuld. :D

Wenn ich Screenshots nachliefern soll, einfach Bescheid sagen. :)

Edit: Hier sind schonmal zwei in Originalauflösung..
http://i54.tinypic.com/vov59u.png
http://i53.tinypic.com/1pf96o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm klingt soweit ja ganz gut, vor allem ist der Preis echt heiß :D

Aber das mit der leisen Sprachangabe verunsichert mich etwas, währe doch ein ziemliches Manko.
Das Die Blitzer wie bei TomTom fehlen ist auch unschön :( Kann man die denn wenigstens nachträglich irgendwie einbauen?
 
Das Problem mit der Lautstärke kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Könnte daran liegen, dass ich das iPhone am Alpine Radion hängt und die Ansagen über die Lautsprecher kommen.

Denkbar ist es aber auch, dass diejenigen, die von dem Problem berichten, die die Lautstärkeregelung noch nicht gefunden haben. Die ist bei iGo nämlich nicht ganz leicht zu finden.

Was die Blitzer angeht.. Da suche ich noch ein bisschen. Angeblich sind die Blitzer zumindest als POIs hinterlegt. Vielleicht hat da aber auch wieder nur einer vom anderen abgeschrieben.
 
Gibt es da ne günstige Version zum ausprobieren?
Also ich hab die Westeuropa-Variante. Die liegt AFAIR bei 39 Euro. Sieht man im iTunes Store ja leider nicht mehr wenn sie installiert ist. Die DACH-Version kostet 19,99. Ganz fairer Preis wie ich finde.
 
Ja der Preis ist echt klasse, im Vergleich zu Navigon.

Was ist den besser als bei Navigion? Navigon ist ja im Vergleich zu TomTom schon besser, weil ich finde die Karten besser, die Ansagen sind echt gut und die Hinweise mit Schilder auch.
 
Och.. Sind nur 1-2 Kleinigkeiten.. :hehehe:

- Die Kartendarstellung ist deutlich besser. Automatischer Zoom (je nach Geschwindigkeit), vieles ist plastisch hervorgehoben (Brücken, Navigationspfeile). Bei den Kartenfarben kannst du zwischen verschiedenen Templates wählen.
- Die Ansagen sind kürzer (nächste links statt in zweiundvierzigkommadreisechsacht Metern links auf die Bevierhundertneunundneunzig).
- iGo berechnet Spritkosten, CO2 Ausstoß, bietet mehr Routenvarianten, rechnet die Ankuftszeit genauer (Navigon geht da völlig nach dem Mondkalender), ist für das Retina-Display optimiert, App-Updates kommen regelmäßig, per In-App kann man sich kostenlos eine Terrain-Elevation laden, man kann die Ansageverzögerung einstellen (falls das GPS mal hinterherhängt).
- Die POI Auswahl ist auch deutlich besser gelöst. Im Schnellzugriff hat man Tankstellen und Parkplätze (hier in der Nähe, in Zielnähe). Ein paar wenige Klicks und man navigiert zur nächsten Tanke. Da wird dann auch gleich angezeigt (rot, gelb, grün), ob sie auf der Route liegen oder nicht.
- Und die Routenverwaltung ist ebenfalls um Klassen besser. Man kann über eine Liste Zwischenziele hinzufügen, löschen, etc. Hier muss man nicht in irgendwelchen Menüs rumfischen sondern geht auf "meine Route" und hat dort + und - Symbole bei den Zielen.
- Wenn man ein Ziel sucht und das auswählt, wird man gefragt ob man eine neue Route oder ein Zwischenziel festlegen möchte.
- Routen lassen sich als Track speichern und exportieren.

Und viele, viele Kleinigkeiten. Ich hab jetzt nur mal lose das zusammengetragen, was mir spontan einfiel. :)
 
@Saugkraft: Bezieht sich das auf Navigon 2.0 ?

Ich mein, Du hast zwar einige Punkte angesprochen, aber ich denke, so pauschal kann man die nicht stehen lassen...

Ich nutze jetzt schon seit einer ganzen Weile Navigon in der EU44 Variante und war bisher immer zufrieden. Einige Punkte, die Du genannt hast, sind da sicher auch subjektives Empfinden. Ich interessiere mich bei einer Fahrt z.B. ganz sicher nicht für die Spritkosten oder den CO2-Ausstoss, denn die Fahrt mache ich ja nur, weil ich will oder muss. Die Ankunftszeiten haben bei mir bisher immer extrem gut gepasst. Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch die Kennzeichnung von Sonderzielen auf der Route bzw. ihre Lage zur Route vorhanden. So gesehen ist es am Ende sicherlich auch in vielen Punkten eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man bevorzugt.
 
Klar. Ich schildere ja nur, warum Navigon für mich besser ist. ;)

Wenn mir die Menüs bei Navigon besser gefallen als bei iGo, ist Navigon die bessere Variante.

Ganz objektiv betrachtet ist Navigon aber sehr schlicht und sagen wir.. "grundfunktionell". iGo bietet mehr Funktionen. Ob man die nutzt oder braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Kartendarstellung ist ebenfalls objektiv besser.
 
Zurück
Oben Unten