iCloud Drive belegt über 40 gb meines iPhone Speichers?

Vielleicht reden wir auch aneinader vorbei.

Mach das Szenario mal auf einem iPad und einem iPhone.

Da ist nichts mit Downlaod entfernen.
Bei mir schon, iPhone 13 Pro Max und iPad Pro M1.

Immer noch erstaunlich, daß auch 2023 viele User die grundlegendsten Mechanismen von iCloud nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lunchbreak und jteschner
Nochmal: man kann ein Dokument nach iCloud-Drive hochladen ohne das es gleich auf alle Geräte gepusht wird. Erst beim öffnen wird es heruntergeladen (und ggf bei Änderungen zwischen den Geräten, die es lokal geladen haben, inhaltlich abgeglichen).
Ansonsten würde ja ein großes Videofile, dass ich hochlade gleich den Speicher von allen angeschlossenen Geräten belasten
 
Warum sollte die iClud. Drive, gesamt runter geladen werden? Das kann gar nicht immer funktionieren. Eigentlich werde nur der Teil geladen, der man wünscht. Unter Umständen am Gerät verändert, dann wenn die Synchronisierung eingeschaltet ist, in der iCloud,Drive getauscht und so für alle Geräte die "Datei" als geändert ladbar. So wie es "lunchbreak" in seinem 1. Beitrag hier erwähnte. Das Verzeichnis "Download" auf dem Gerät hat mit der iCloud nichts zu tun, es ist nur ein Zielordner.
 
Hallo.
Ich bestätige, daß ich auf dem iPhone im Kontextmenü den Eintrag "Download entfernen" ebenfalls sehe.

Sehr komisch. Und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Denn: Immer wenn ich eine Datei (z.B. Numbers) neu erstelle (oder aus dem Internet herunterlade und in einen iCloud Drive-Ordner abspeichere), dann ist sie auf allen Geräten einfach da - ohne Wolke oder ähnliches. Und wenn ich sie an einem Gerät lösche, ist sie überall weg. Auf dem Gerät von wo sie gelöscht wurde, auf den anderen Geräten, und in der iCloud, sprich in iCloud Drive (wenn ich z.B. via Safari auf icloud.com nachschaue). Sie ist weg. Und so solle es nach meinem Verständnis auch sein. Denn es ist ein Synchronisationsdienst.
.
Was genau passiert, wenn ich statt der Löschung auf das Kontextmenü, sprich auf den mir bislang nicht bewußten Eintrag "Download entfernen" klicke, muß ich bei mir nochmal nachstellen. Irgendwie muß da ja ein Unterschied sein.
 

.
Was genau passiert, wenn ich statt der Löschung auf das Kontextmenü, sprich auf den mir bislang nicht bewußten Eintrag "Download entfernen" klicke, muß ich bei mir nochmal nachstellen. Irgendwie muß da ja ein Unterschied sein.
… und ich dachte, ich hätte den Unterschied verständlich erklärt, wie andere auch schon. Na ja, wohl vergeblich …
Also am besten selbst ausprobieren.
Und ja, zwischen „löschen“ und „Download entfernen“ gibt es einen Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo.


Sehr komisch. Und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Denn: Immer wenn ich eine Datei (z.B. Numbers) neu erstelle (oder aus dem Internet herunterlade und in einen iCloud Drive-Ordner abspeichere), dann ist sie auf allen Geräten einfach da - ohne Wolke oder ähnliches.
.
Wenn du sagst „sie ist einfach da“, wo siehst du das? In der jeweiligen App im Öffnen-Dialog? Wenn ja, dann schau mal zuallererst nach dem hochladen zB mit dem iPad, auf dem iPhone mit der Dateien.app im jeweiligen Ordner nach, ob da die „wolke“ ist. Die Datei ist erst auf dem iPhone physikalisch vorhanden wenn du sie dort öffnest oder zur offline Nutzung herunterlädst.
Ergänzung: sag mir mal was passiert, wenn du 1TB iCloud-Speicher kaufst, diesen mit Daten vollknallst, du aber nur ein iPhone mit 64GB hast? Wo landen dann die 1TB auf deinem iPhone? Da kann doch was nicht stimmen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Qantas
Die ganze iCloud ist auf Musik und Bilder getrimmt. Das war mal nicht mehr als die 5 GB. Wahrscheinlich werden die Dateien gar nicht Downladed, oder wenn, dann nur explizit, wie in anderen Clouds. Die Verarbeitung kann auch in der iCloud direkt stattfinden. Apple redet in der Anleitung viel über die iCloud, aber nie zur Sache. Habe mal hier geschrieben, dass die iCloud nicht so funktioniert wie Apple erzählt. "aretiss" meinte dazu, das die iCloud funktioniert.
Da er hier dabei ist, kann der was dazu sagen. Weil Ihre Frage genau das Gegenteil ist und wäre schön wenn es ein für allemal geklärt werde.
 
Ja, funktioniert.
 
Das war nicht die Frage, also falsche Antwort.
 
Wenn du sagst „sie ist einfach da“, wo siehst du das? In der jeweiligen App im Öffnen-Dialog? Wenn ja, dann schau mal zuallererst nach dem hochladen zB mit dem iPad, auf dem iPhone mit der Dateien.app im jeweiligen Ordner nach, ob da die „wolke“ ist. Die Datei ist erst auf dem iPhone physikalisch vorhanden wenn du sie dort öffnest oder zur offline Nutzung herunterlädst.
...
Hallo.

Hier meine Rückmeldung:

Ich kopiere auf Gerät 1 eine Datei, z.B. eine pdf-Datei, in einen beliebigen Ordner unter iCloud Drive. Diese Datei ist sofort in der Dateien-App auf dem/den anderen Gerät/en sichtbar.

Wenn ich stattdessen in der Applikation Numbers (als Beispiel) auf Gerät 1 eine neue Datei erstelle, genauer gesagt ein neues Dokument erstelle und dieses dann in der Applikation selbst mit einem Namen versehe, so wird dieses Dokument im "Standard"-Ordner iCloud Drive/Numbers als Datei auf Gerät 1 gespeichert. Auf Gerät 2 ist diese Datei dann in der Dateien-App als auch in der Applikation Numbers (in der Ansicht die direkt nach dem Öffnen der Applikation erscheint) ersichtlich und zwar als Wolke mit Pfeil nach unten. Da hast Du also recht, das war mir so nicht bewußt / bzw. nie aufgefallen, wohl mangels Nutzung. Mit anderen Dateien (pdfs, usw.) arbeite ich in Verbindung mit iCloud Drive weit häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
...
Ergänzung: sag mir mal was passiert, wenn du 1TB iCloud-Speicher kaufst, diesen mit Daten vollknallst, du aber nur ein iPhone mit 64GB hast? Wo landen dann die 1TB auf deinem iPhone? Da kann doch was nicht stimmen …
iCloud-Speicher ist ja nicht nur für iCloud Drive da. Da tummeln sich in dem nicht-als-iCloud-Drive-deklarierten Bereich etliche Daten. Notizen, Kontakte, Backups, Daten andere Nutzer sofern es eine iCloud ist, die mit anderen Familienmitgliedern geteilt ist, für dann wiederum deren Notizen, Kontakten, deren iCloud Drives usw.

Aber theoretisch, wenn alles deaktiviert ist und nur iCloud Drive ist aktiv, und da werden dann massig Dateien in die iCloud in den Bereich iCloud Drive von einem Mac reingeschoben, und Du mich fragst, ob diese dann alle automatisch sofort an einem iPhone mit derselben Apple-ID in der Dateien-App unter iCloud Drive sichtbar sind, obwohl das iPhone viel weniger Speicher hat ... ich weiß es nicht. Wahrscheinlich nicht, ich habe dieses Szenario nicht. Apple wird da schon einen Algorithmus haben. Das Gleiche kannst Du doch sagen/fragen, wenn anstatt Dateien massig Bilder in der Fotos-App auf dem Rechner iCloud-mäßig verarbeitet werden. Dann wird die iCloud auch vollgeballert, aber nicht in iDrive Cloud, sondern in der via iCloud synchronisierten Foto-App. Nun hat das verbundene iPhone aber viel weniger Speicher. Und jetzt? Gleiche Frage. Apple wird es irgendwie richten, priorisieren, einen Weg haben.

Ich bleibe dabei. Und das ist hier auch in zahlreichen Threads so zu lesen bzw. wird immer wieder so bestätigt und angemahnt: iCloud ist kein Speicher wo man was hinschiebt und dann lokal weglöscht. Es ist ein Synchronisationsdienst.
 
Na dann - wenn du meinst ... und dabei bleibst oder bleiben willst ... dann ist das wohl so.
Es ist aber wie es ist: iCloud und iCloud-Drive sind zwei unterschiedliche Dinge, die unterschiedlich genutzt werden bzw. genutzt werden können. Nutze du sie wie du magst und ich halt anders.
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
...
Ich bleibe dabei. Und das ist hier auch in zahlreichen Threads so zu lesen bzw. wird immer wieder so bestätigt und angemahnt: iCloud ist kein Speicher wo man was hinschiebt und dann lokal weglöscht. Es ist ein Synchronisationsdienst.
Na dann - wenn du meinst ... und dabei bleibst oder bleiben willst ... dann ist das wohl so.
Es ist aber wie es ist: iCloud und iCloud-Drive sind zwei unterschiedliche Dinge, die unterschiedlich genutzt werden bzw. genutzt werden können. Nutze du sie wie du magst und ich halt anders.
Was daran ist denn bitte falsch?
 
Nochmal: man kann ein Dokument nach iCloud-Drive hochladen ohne das es gleich auf alle Geräte gepusht wird. ...
...
Ne, kann man nicht. Man hat da keine Wahlfreiheit / Einstellmöglichkeit. Apple macht/entscheidet das selbst, ob die Datei auf dem anderen Gerät sofort geladen wird oder nur per Wolke mit Pfeil nach unten dargestellt wird. Man hat da keinen Einfluß drauf. Siehe mein Versuch im Beispiel.

... Erst beim öffnen wird es heruntergeladen ...
...
Das ist pauschal falsch. Es ist, siehe mein Beispiel, eben nicht immer / grundsätzlich so.
 
Interessant finde ich, daß man bei der Dateien-App / bei iCloud Drive nicht einstellen (erzwingen) kann, daß entfernte Dateien immer aus der iCloud auf das lokale Gerät geladen werden. Bei OneDrive kann man das und das finde ich persönlich gut und nutze es so auch. Bei Apple / iCloudDrive / Dateien-App gibt es das nicht. Zumindest finde ich es nirgends.
 
"lunchbreak": Es ging um die Frage von "jteschner", wie bekommt man 1 TB iCloud auf ein iPhone mit 64 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
"lunchbreak": Es ging um die Frage von "jteschner", wie bekommt man 1 TB iCloud auf ein iPhone mit 64 GB.
Und jetzt denken wir alle mal ganz scharf nach, wie man 1000Liter Öl in einen 64Liter Tank bekommt :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und DoroS
Es ist nicht zum Lachen, genauso, der Meinung nach, funktioniert die Synchronisierung bei Apple, alle iCloud Geräte haben der gleiche Inhalt. Das Apple WischiWaschi.
 
Alle Geräte haben Zugriff auf den gleichen Inhalt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten