iCloud Drive belegt über 40 gb meines iPhone Speichers?

Was daran ist denn bitte falsch?
Grundsätzlich erst einmal nichts.
Ich habe aber Dinge versucht zu beschreiben wie sie bei mir sind (siehe "Download löschen", "Wolke", ...) und ich habe habe den Eindruck, dass es entweder bei dir anders ist oder ich mache Fehler.
Dann habe ich die Frage gestellt, wie denn 1TB auf die 64GB Geräte passen, wenn denn alles synchronisiert wird, und darauf sagst du sinngemäß: "weiss ich auch nicht was/wie Apple das macht, aber irgendwie passiert da was".
Da verliere ich langsam die Geduld und die Lust - sorry, wenn das etwas biestig rüberkommt.
Zudem ich gestehen muss, dass ich den iCloud-Drive auch gar nicht intensiv nutze und mir das fast egal ist was Apple da wie macht - ich habe mich eingeschaltet, weil es mich selbst interessierte und ich mir Antworten und nicht weitere Fragen erhofft habe.
Ich verfolge nun die weitere Diskussion gern weiter und schaue mal, ob ein paar Experten die Antworten auf die offenen Fragen geben können.
 
Hier wird die Funktionsweise von iCloud / iDrive sehr gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatMac und jteschner
@lunchbreak Gerade konnte ich nachvollziehen was du beschreibst - nämlich die automatische Synchronisation inkl. Download auf die angeschlossenen Geräte:
MBP: Ordner in iCloud erstellt
iPad: Ordner erscheint auch dort (ok)
MBP: pdf in den Ordner gelegt
iPad: pdf erscheint auch dort und wird direkt in den lokalen Speicher des iPad geladen (keine Wolke)

Was ich aber nun nicht (mehr) verstehe: warum ist das heute so und gestern war es anders?
Zudem: auf dem iPad wollte ich über das Kontextmenu des pdf den "Download entfernen". Das hat er getan (Wolke) und dann direkt das pdf wieder geladen (Wolke wieder weg). Erst das löschen des pdf aus dem iCloud-Drive hat es dann von allen Geräten gelöscht -- sehr strange
 
iPad: pdf erscheint auch dort und wird direkt in den lokalen Speicher des iPad geladen (keine Wolke)
Dann mach doch mal die Datei groß-größer-AM_GRÖSSTEN und probier's nochmal.

Es kann durchaus sein, dass der Cloud-Algorithmus/Automatismus/Mechanismus so schlau ist, dass er bei kleinen Dateien denkt, dass es sich nicht lohnt, erst umständlich die Wolke anzulegen und dass es irgendwie schneller/sparsamer/besser ist, den Download gleich in einem Aufwasch mit zu erledigen.

PS: riesengroße Dateien erzeugt man sich nach Wunsch z.B. so:
Code:
mkfile -n 1g ~/Desktop/LargeTestFile.txt
oder noch anders:
https://ger.applersg.com/create-large-file-from-command-line
 
Dann mach doch mal die Datei groß-größer-AM_GRÖSSTEN und probier's nochmal.

Es kann durchaus sein, dass der Cloud-Algorithmus/Automatismus/Mechanismus so schlau ist, dass er bei kleinen Dateien denkt, dass es sich nicht lohnt, erst umständlich die Wolke anzulegen und dass es irgendwie schneller/sparsamer/besser ist, den Download gleich in einem Aufwasch mit zu erledigen.

PS: riesengroße Dateien erzeugt man sich nach Wunsch z.B. so:
Code:
mkfile -n 1g ~/Desktop/LargeTestFile.txt
oder noch anders:
https://ger.applersg.com/create-large-file-from-command-line
Ich habe leider nicht mehr viel Platz in der iCloud ... aber ich habe mal den Test mit einem 200MB mp4 file gemacht: File wird nicht automatisch synchronisiert -> Wolke an der Datei auf dem iPad. Ich kann das File auf das iPad runterladen und den Download auch wieder entfernen.
Das würde einiges erklären ...
 
Ich habe vorhin mal aus Interesse den Speicher des iPhone 12 meiner Mutter gecheckt und bin da auf eine etwas kuriose Anzeige gestoßen (siehe Screenshot).
Das Wichtigste ist ja, das noch genug freier Speicher vorhanden ist, lediglich die grafische Darstellung und die Sache, dass offensichtlich 85,89 GB durch iCloud Drive belegt werden und das auf einem 64 GB iPhone, verwirrt mich ein wenig - wird hier auch der Speicherverbrauch des jeweiligen Accounts in der iCloud allgemein mit einberechnet? Kurios auch, dass da anscheinend der „Speicherbalken“ in der grafischen Darstellung tatsächlich über den Bildschirmrand hinauszugehen scheint. Kenne mich mit der Anzeige aber auch zu wenig aus, um ehrlich zu sein und bitte um Entschuldigung, wenn ich hier etwas falsch interpretiere.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.29.14.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.29.14.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 74
Ich habe das gleiche Problem wo kommen die 17gb her? Wie setzen sich diese gB zusammen ??
IMG_2679.png
 
geh halt in die Dateien App und schau unter iDrive nach
 
In der Dateien App sind ca 100Fotos.
Bei weitem keine 17gb höchstens ein paar mb
 
bei mir die gleiche anzeige. Nach einem Handy Neustart ging es dann nach ner weile weg von 66gb icloud drive auf 17mb runter.

echt komisch. aber es ist nicht das erste mal. das hatte ich vor zwei wochen schon mal. wobei ich nicht regelmäßig schaue nach meinem iphone speicher. es kann also zwischendurch öfter wieder da gewesen sein. auf jedenfall ist es nur ein anzeigefehler weil das handy ja sonst nicht mehr arbeiten würde und auch eine speicher warnung raushauen würde
 
Es kann doch nicht wahr sein das es dafür keine Lösung gibt
 
Es geht aber auch anders herum... und nein, das ist kein Fake! :augen:
Man kann übrigens einzelne Dateien vom Gerät löschen, ohne sie aus der Cloud zu löschen. (Datei gedrückt halten und dann auf "Download entfernen").

IMG_F15EE2523BD9-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Es kann doch nicht wahr sein das es dafür keine Lösung gibt
  1. Auf den Systemen von Apple passiert VIEL-VIEL mehr als nur:
    Datei rein - Speicher weg ---- Datei raus - Speicher wieder da

  2. In aller Regel funktionieren die Apple-Mechanismen zwar leicht intransparent, aber zuverlässig
    Manche (optischen) Phänomene sind nur kosmetischer Natur, wirkliche Einsicht ins System habt ihr auf dem Schmaatfoon sowieso nicht.
  3. Für eine genaue Analyse wäre viel mehr Detail-Info über das Gerät und sein Umfeld ("Cloud") nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hab heute nochmals nachgesehen auf dem 12er und jetzt nach dem Update auf 17.3 vor wenigen Tagen sieht die Sache jetzt ein wenig anders aus, iCloud Drive belegt „angeblich“ deutlich weniger Speicher und die grafische Darstellung hat sich auch wieder normalisiert.
Aber insgesamt sind jetzt angeblich ein paar GB mehr belegt, woher das kommt muss ich später mal noch genau nachsehen.
 

Anhänge

  • FC45B0F2-4091-4C93-AF39-E57652F1E94E.png
    FC45B0F2-4091-4C93-AF39-E57652F1E94E.png
    551,5 KB · Aufrufe: 39
Also die Speicheranzeige auf dem 12er meiner Mutter ist ein absoluter Witz derzeit. Wäre schon ganz nett zu wissen, wie es sich denn nun in etwa mit dem freien Speicher noch verhält. Gerade weil es sich nur um das 64 GB-Modell handelt und auch für kommende iOS-Updates am besten noch genügend Speicher frei sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_5825.png
    IMG_5825.png
    360,9 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@schatzfinder Habe nochmals unter „Info“ nachgesehen und bin auf eine ganz andere Zahl gestoßen, die mir doch etwas unplausibel erscheint (und auch deutlich von der grafischen Darstellung unter „iPhone-Speicher“ abweicht), da ja vor einer Woche laut Speicher-Anzeige etwa 20 GB frei waren und jetzt ohne zutun angeblich sogar 54 GB frei sind. Normal kommt doch iOS alleine auf über 10 GB, oder?
 

Anhänge

  • IMG_9520.jpeg
    IMG_9520.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 38
hat jemand schon beim Apple Support angerufen?
 

Anhänge

  • IMG_2868.jpeg
    IMG_2868.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 45
2,77 von 128 verwendet ?! Das wird ja immer verrückter
 

Anhänge

  • IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten