iCloud Drive belegt über 40 gb meines iPhone Speichers?

Mal ganz dumm gefragt (ohne das ich nun geprüft habe, ob du's schon irgendwo geschrieben hast):
Hast du mit dem Finder einfach mal iCloud Drive geöffnet und nachgeschaut, was da die 1,6GB belegt? In ICloud-Web mal den Papierkorb gesichtet/gelöscht?
Was mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben hat, ist, dass Hörbücher/Bücher immer lokal geladen werden und nur in der Bücher.app verwaltet werden können. Gerade Hörbücher können schon recht groß sein. Der Finder zeigt aber das Verzeichnis "Bücher" nicht an ... Forklift3 aber sehr wohl


Bis jetzt hat @lupoo ja nur von einem iPhone geschrieben, darum auch meine zunächst eher theoretische(n) Erklärung(en) möglicher Sachverhalte.

Er müsste also erstmal einen Mac verwenden, der iCloud Drive aber per se noch immer weit weniger "intensiv" nutzt, als iOS und die dort meist deutlich höhere Anzahl verwendeter Apps (natürlich auch immer abhängig vom jeweiligen System). Und selbst dann nützt ihm der Finder erstmal wenig.

Etwas klarer sieht er, wenn er sich mal die unsichtbaren bzw. versteckten Dateien anzeigen ließe, da tauchen in iCloud Drive am Mac gerne zahlreiche "ältere" Ordner und Inhalte auf.

Einen gewissen Überblick bietet am Mac darüber hinaus die Systemeinstellung bzw. der Button Apple ID / iCloud / iCloud-Speicher / Verwalten.
Danke für eure Infos bzw Nachfragen.
Finder wird wohl Mac sein - ich nutz allerdings nur ein Iphone 14 PM und eine Watch. Ansonsten Windows-PC.
Hier habe ich im Explorer über "iCloud für Windows" die ausgeblendete Dateien und Ordner eingeblendet und nochmal nachgeschaut. Jetzt taucht hier tatsächlich ein Ordner .trash auf. Allerdings auch nur mit 131 MB. Ich hab die Daten darin mal gelöscht.
Dann nochmal im Webbrowser iCloud geöffnet und iCloud-Drive gecheckt. "Zuletzt gelöscht" ist leer - Ansonsten liegen unter iCloud Drive die Ordner und Dokumente welche ich abgelegt habe. Das sind ca. 55MB

Jetzt auf dem Iphone unter Einstellungen / Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten nachgeschaut: 56,6MB
Dann unter Einstellungen / iPhone-Speicher / iCloud Drive nachgeschaut: 1,81Gb :unsure:
Neustart des Iphones - danach Einstellungen / iPhone-Speicher / iCloud Drive: 1,68Gbo_O

Also - leider keinen Erfolg oder neue Erkenntnisse

Nicht desto trotz - danke an euch beide für eure Mühe und Hilfe; habt ein schönes Wochenende.
 
noch ne Idee: von der Größe her könnte das das Backup des iPhones sein. Bei mir sind die beiden Backups von iPhone/iPad ca. 1,6GB groß.
Ist bei dir "iCloud Backup" aktiviert? Das ist nämlich Standard ...
 
iCloud im Web nützt Dir bei dieser Problematik leider überhaupt nichts...

Dass Du keinen Mac benutzt ist schon mal ein sinnvoller Hinweis, ich nehme an auf dem Windows-PC kommt auch nichts weiter in Frage? Bleibt das iPhone.

Schau doch nochmal bitte unter Einstellungen / Apple ID / iCloud / iCloud Drive / Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden.

Nur mal als beispielhafter Hinweis: während Du unter Einstellungen / Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten z. B. die Nachrichten App als auch ggf. WhatsApp findest (mit entsprechenden Speicherangaben), gibt es hier den von mir bereits erwähnten Unterschied: die Nachrichten App synchronisiert mit iCloud (wird Dir darum auch in iCloud im Web unter Dein iCloud-Speicher angezeigt. WhatsApp hingegen verwendet iCloud Drive. Das bedeutet, dass sich die unter /Accountspeicher verwalten angezeigte Speichermenge ebendort befindet. Diesbezüglich sind die Angaben eben immer etwas schwierig zu deuten und quasi inkonsistent, weil nicht transparent für den User.

Also: bei meinem Beispiel sehe ich unter Einstellungen / Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten WhatsApp mit 890 MB, Nachrichten mit 800 MB und iCloud Drive mit 510 MB. Die 890 MB WhatsApp liegen aber auch noch auf iCloud Drive, weshalb mir unter Einstellungen / iPhone-Speicher / iCloud Drive auch 1,02 GB angezeigt werden – was mathematisch natürlich auch nicht wirklich stimmt, aber der Wahrheit schon näher kommt.

Was für Dateien in welcher Form wo wieviel Platz belegen, ist per se eine Wissenschaft für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
noch ne Idee: von der Größe her könnte das das Backup des iPhones sein. Bei mir sind die beiden Backups von iPhone/iPad ca. 1,6GB groß.
Ist bei dir "iCloud Backup" aktiviert? Das ist nämlich Standard ...
Backups liegen auf iCloud, nicht auf iCloud Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Also ich liste mal auf:
Einstellungen / Apple ID / iCloud / iCloud Drive / Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden
hier erscheint: WhatsApp (aktiviert);

Einstellungen / Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten
Fotos 5,1GB; Backups 738MB; WhatsApp 108MB; iCloud-Drive 56,6MB, Health, Nachrichten und noch paar Apps im KB-Bereich

Was jetzt aber interessant ist, ist folgendes:
Wenn ich die MB von allen Apps (ausser Fotos) aus Einstellungen / Apple ID / iCloud / iCloud Drive / Accountspeicher verwalten zusammenzähle (und mir diese Apps notiere) + diese notierten Apps in Einstellungen / iPhone-Speicher / iCloud Drive raussuche dazu zähle, kommen ich genau auf 1,67GB :D

Also Kurzformel: MB der iCloud Accountspeicher verwalten + MB der nur dieser Apps im iPhone-Speicher = Dateigröße von iPhone-Speicher / iCloud Drive
Sollte es das wirklich gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ist das nicht ein Widerspruch? Einmal heißt es, WA synchronisiere/synchronisiert über iCloud Drive, dann aber steht ein Datenverbrauch für WA auch bei iCloud Accountspeicher verwalten, und zwar separat, neben iCould Drive. Das macht doch keinen Sinn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Gute Frage - vielleicht befindet sich (Beispiel WA) nur ein Teil der Daten in iCloud-Drive und ein Teil (welcher öfters/schneller genutzt wird) auf dem Gerät.
Allerdings...sind nur Vermutungen; kein wirkliches Wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich verstand iCloud Drive bislang immer so, daß das ein reiner Speicherort für Dateien auf der iCloud ist. Einer, der sich auf den verbundenen Geräten synchronisiert, klar. Aber eben ein Ort für Dateien aller Art. Während iCloud (ohne Drive im Namen) für mich eine Technologie ist, die sich Apps wie z.B. Kalender oder Kontakte zu nutzen machen, um sich geräteübergreifend aktuell und synchron zu halten. Aber iCloud Drive, wie gesagt, ist das Synonym für einen Ort in der Cloud für Dateien, Nutzer-Dateien, Files, usw.

Stimmt doch so, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Nee - wohl eher nicht.
Les dir mal die Antworten von User @Floyd durch

edit: meine Annahme war übrigens die gleiche
 
Nee - wohl eher nicht.
Les dir mal die Antworten von User @Floyd durch

edit: meine Annahme war übrigens die gleiche
Dito.
Ich denke:
iCloud = Sync-Dienst für Kontakte, Kalendar, Nachrichten, ... usw -> Push(Inhalte) auf alle Geräte, die es eingeschaltet haben
ICloud Drive = Ablageort für Dateien, die von allen Geräten zugreifbar sein sollen. Kein automatischer Push der Inhalte.

So kann ich das auch beobachten, wenn ich zB ein Numbers Dokument im iCloud-Drive speichere: es taucht dort auf allen Geräten auf, aber um es auf einem Gerät bearbeiten zu können, wird es runtergeladen und dann geöffnet. Die lokale Version kann ich dann löschen und es bleibt auf dem Drive verfügbar.
 
Dito.
Ich denke:
iCloud = Sync-Dienst für Kontakte, Kalendar, Nachrichten, ... usw -> Push(Inhalte) auf alle Geräte, die es eingeschaltet haben
ICloud Drive = Ablageort für Dateien, die von allen Geräten zugreifbar sein sollen. Kein automatischer Push der Inhalte.

So kann ich das auch beobachten, wenn ich zB ein Numbers Dokument im iCloud-Drive speichere: es taucht dort auf allen Geräten auf, aber um es auf einem Gerät bearbeiten zu können, wird es runtergeladen und dann geöffnet. Die lokale Version kann ich dann löschen und es bleibt auf dem Drive verfügbar.
Das bezweifle ich stark.
 
Das bezweifle ich stark.
Was soll das sonst bedeuten? (screenshot von meinem MBP aus einem iCloud-Drive-Ordner, hier "Numbers")
Bildschirmfoto 2023-05-06 um 10.09.36.jpg
 
Ich kenne es so und betreibe es so, daß Numbers, als Beispiel, auf Gerät 1 ein Dokument erstellt und unter iCloud Drive/Numbers abspeichert.
In dem Moment ist es auch auf dem anderen Gerät 2 unter iCloud Drive/Numbers sichtbar. Innerhalb Numbers kann ich es auf dem Gerät 2 einfach öffnen, verändern und es wird automatisch mit den Änderungen gespeichert, und das sehe ich dann auch instantly auf dem Gerät 1.

Wenn ich das Dokument jetzt entweder via/auf Gerät 1 oder via/auf Gerät 2 lösche, dann ist es sofort auch auf dem jeweiligen anderen Gerät "weg", im Sinne von nicht mehr da/nicht mehr verfügbar, es ist weg, gelöscht, es gibt es nicht mehr. Weder hier noch da. Es ist in iCloud Drive/Numbers gelöscht. Das ist doch auch gerade der Sinn und Zweck und das Grundprinzip der Synchronisation.

Das meine ich.
 
Löschen ist nicht dasselbe wie Download entfernen, siehe Screenshot.
 
Download entfernen. Warum denn Download? Das klingt doch nach einem, nebst dem Speicherort in iCloud Drive/Numbers, zusätzlichen und separaten Herunterladen der Datei (in einen anderen Ort).Warum sollte man das machen? Man hat doch iCloud Drive dafür. Da ist alles immer synchron.

Klar, kann man sich zusätzlich und woanders hin heruntergealdene Downloads/Datein wieder weglöschen. Das ist doch aber was ganz anderes.
 
Ich kenne es so und betreibe es so, daß Numbers, als Beispiel, auf Gerät 1 ein Dokument erstellt und unter iCloud Drive/Numbers abspeichert.
In dem Moment ist es auch auf dem anderen Gerät 2 unter iCloud Drive/Numbers sichtbar. Innerhalb Numbers kann ich es auf dem Gerät 2 einfach öffnen, verändern und es wird automatisch mit den Änderungen gespeichert, und das sehe ich dann auch instantly auf dem Gerät 1.

Wenn ich das Dokument jetzt entweder via/auf Gerät 1 oder via/auf Gerät 2 lösche, dann ist es sofort auch auf dem jeweiligen anderen Gerät "weg", im Sinne von nicht mehr da/nicht mehr verfügbar, es ist weg, gelöscht, es gibt es nicht mehr. Weder hier noch da. Es ist in iCloud Drive/Numbers gelöscht. Das ist doch auch gerade der Sinn und Zweck und das Grundprinzip der Synchronisation.

Das meine ich.
Ich verstehe was du meinst, aber so ist es nicht. Ich habe gerade den Test gemacht:
Den Download auf meinem MBP gelöscht. Es erscheint die Wolke an der Datei. Auf dem iPhone nachgeschaut: das Dokument ist dort noch da.
Nochmal: iCloud-Drive synchronisiert nur die Struktur von Ordnern und Dateinamen - nicht die Dateien selbst. Eine Datei, damit sie lokal vorhanden ist, muss zunächst runtergeladen werden (zB zum bearbeiten)
Bildschirmfoto 2023-05-06 um 10.32.06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Vielleicht reden wir auch aneinader vorbei.

Mach das Szenario mal auf einem iPad und einem iPhone.

Da ist nichts mit Downlaod entfernen.
 
Vielleicht reden wir auch aneinader vorbei.

Mach das Szenario mal auf einem iPad und einem iPhone.

Da ist nichts mit Downlaod entfernen.
Da täuscht du dich! Gerade getestet: in der Dateien.app auf dem iPhone auf einem Numbers Dokument (im gleichen iCloud-Drive-Ordner wie auf dem MBP), das sich auf dem iPhone befindet (also ohne Wolke am Dateinamen) einen langen Druck auf den Dateinamen. Im Kontextmenu erscheint "Download entfernen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten