ich trau mich einfach mal - ipod touch sound-quali

leute, bleibt mal aufm teppich ;)
ps: und auserdem sagte der werte herr eröffner doch das er hiphop hört. da braucht man doch keinen guten klang. blecherne handy lautplärrer genügen für die "musik" völlig, da haben dann auch noch alle drumrum was davon
*duck und weg*

sonst ist aber noch alles wagerecht und sanft bei dir, oder????
alleine durch diesen spruch, könnte ich dich mit genau solchen leuten, die in bus und bahn über handy musik hören, in die gleiche schublade stecken....
 
Exakt. Das war auch ein Grund für mich. Verwalte dort meine Adressen und Termine. (Bin aktuell noch fleißig am "Abituren" und einen kleinen Partner zu haben, der sich alle Klausurtermine merkt und mir davor meldet ist da schon ganz hilfreich.)

Da ich am studieren bin und meine ganzen Klausuren im Feb kommen, würde mich interessieren wie Ihr die Termine eingebt. Also wann der Touch Euch daran erinnert. Genau einen Tag vorher, damit Ihr wisst, dass Ihr früh ins Bett gehen müsst für den morgigen Tag oder stellt Ihr es Euch so ein, dass es eine Erinnerungsfunktion ist, "ah ab jetzt muss ich lernen"!? Und wenn ja, wie lange dauert es dann noch bis zur Klausur?

Bin dabei alles umzustellen. Schreibe sonst alles auf meinen Kalender im Papierformat. ZZ find ich es eben noch praktischer. Möchte es aber digitalisieren und gut mit leben können.
 
Nein, ich bin kein Proll weil ich ein MacBook habe. Ich wollte lediglich einen mobilen Computer mit einem anständigen System. Ein Proll wäre ich, hätte ich das schwarze MacBook gekauft :D

Wenn man Mercedes statt Nissan kauft, finde ich, so hat man auch irgendwie zu viel Geld. Zumindest wenn es sich um einen Wagen im Luxusklassenbereich handelt.
 
Dafür arbeitet man auch mehr und hat eine bessere Bildung genossen um sich so welche Luxusgüter kaufen zu können. Das hat mir Proll überhaupt nichts zu tun. Aber anscheinend urteist du über Leute die sich mehr und bessere Sachen kaufen können als DU, und stempelst Sie mit Proll ab.
Sehr naiv...
 
sonst ist aber noch alles wagerecht und sanft bei dir, oder????
nö, eher senkrecht und metalmäßig struppig-kratzig unrasiert :D
ich hätte doch noch ein par smileys einbauen sollen;) . allerdings ist meine aussage das man für hiphop in der regel keine gute klangqualität braucht ernstgemeint, es seit denn man hängt der lehre fetter bass= guter klang an.:rolleyes:

aber um hier nicht ganz offtopic zu rutschen, ich hatte grad zufällig das thema klangqualität bei mp3 playern mit meinem bruder. der ist zwar sowenig fachmann wie ich, aber seiner meinung nach war sein alter zen touch (weis nicht genau welcher, irgendwas riesiges mit 10gb festplatte) war klangmäßig sein bester player. mein nano g1 und sein sansa kämen da nicht mit. deckt sich auch irgendwie mit den regelmäßigen berichteen das die ipods klangmäßig nicht so toll seien, sondern halt nur ein gutes marketing hätten. aber wie gesagt, mit vielen umgebungsgeräuschen (und hiphop :D) sind die ganzen sachen die nur audiophile mit goldöhrchen hören eh recht nebensächlich. und für den touch sprechen eh ganz andre sachen (jailbreak, internet, organizer) wie man ja recht deutlich an der richtung sieht di der thread schon wieder genommen hat.

vert
 
Nein falsch. Ich könnte wenn ich unbedingt wollte mir auch nen Touch leisten, aber für mich ist das unverständlich und ich sehe es aus rausgeschmissenes Geld an. Ganz davon abgesehen kritisiere ich das Grundlegende Konzept des Kapitalismus und unserer Leistungsgesellschaft.

Was ist mit den Leuten die keine bessere Bildung genießen KÖNNEN ?
Mit den Opfern unseres Schulsystems?
 
Die können es sich eben nicht leisten.
Aber nur weil Du es Dir leisten könntest, es aber nicht machst, weil d es falsch findest, so können andere es doch machen. Aber Du stellst die dann als Proll da. Mal gut das nicht alle Leute so denken wie Du
 
Was ist mit den Leuten die keine bessere Bildung genießen KÖNNEN ?
Mit den Opfern unseres Schulsystems?

Also dieses gejammere geht mir langsam auf den Trichter. Ich habe einen Hauptschulabschluss, habe anschliessend eine Berufsfachschule besucht und dann eine Ausbildung gemacht. Mittlerweile verdiene ich mehr Geld, als viele meiner Freunde, die einen ganz anderen Background haben und als Akademiker unterwegs sind.
Der Bildungsgrad hat nichts damit zu tun. Es ist eine ganz lahme Entschuldigung, um sein armseeliges dasein zu rechtfertigen. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld, oder?
Mit Fleiss und Ausdauer bekommt man das, was man will. Sicherlich gehört auch Glück dazu, aber zunächst einmal Fleiss.
Wenn ich mir die aktuellen Jugendlichen so angucke, so kann ich mir nicht vorstellen, dass unser Schulsystem sie dazu zwingt, rumzurennen wie die letzten Penner und ihre Sprache zu verlieren.
Aber anderen die Schuld an allem Unglück zu geben ist natürlich einfacher, als sich selbst am Schlafittchen zu packen.
 
Tachchen Zusammen,

schon interessant, wie Diskussionen über das Thema "Klang" immer wieder so gefühlsbetont geführt werden. Das liegt wohl daran, dass jeder für sich in Anspruch nimmt, genau zu wissen, was diesbezüglich gut oder schlecht sei. Dabei ist das "Hören", genau wie das "Sehen" eine Fähigkeit, die erstmal erlernt werden muss, bzw. kann, denn von einer grundsätzlichen Notwendigkeit kann man ja nicht ausgehen! Somit fallen diese Fähigkeiten auch immer unterschiedlich aus. Ein professioneller Studiomusiker wird wohl ein klitzekleines bisschen besser "hören", als ein Amateurmusiker (zumal er nicht nur ein Instrument spielt, sondern dieses auch immer wieder auf äusserst exakten Referenzlautsprechern anhören wird). Der Amateurmusiker wiederum hört aber (unter Umständen) besser, als jemand, der gar kein Instrument spielt. Genau wie bildende Künstler und Fotographen auch besser "sehen", als der Normalsterbliche - was zumindest sehr empfehlenswert wäre.

Somit sind Klangbezeichnugen wie "gut" oder "schlecht" ziemlich schwammig, zumal bei MP3-Playern die Qualität des Kopfhörers keine unwesentliche Rolle spielt. Verwendet man hohe Streamingraten, keine Klangverbesserung und keinen Equalizer wird man am ehesten in der Lage sein, die Qualität beurteilen zu können. Wenn man dann noch das Bewusstsein hat, in welcher "Hörliga" man selber mitspielt - und das, meine Lieben, ist das Hauptproblem! - dann wird man der Realität wohl am Nächsten sein...

@Marcel601
Wenn du hier in einem Mac-Forum, zumal noch im Unterforum iPod - in dem man davon ausgehen kann, dass die meisten auf das Produkt stehen - den touch als Prollgerät bezeichnest und somit 95 % der hier Mitdiskutierenden beleidigst, brauchst du dich nicht über den Aufstand wundern. Mach' das Gleiche doch mal in einem BMW-Forum, möchte dann mal wissen, was du für Antworten bekommst!!

In diesem Sinne wünsche ich ein gutes neues Jahr!
LG
 
Nun, das ist ja das, was schon vor einiger Zeit gesagt wurde: Der Klang, den man wahrnimmt ist subjektiv. Deshalb muss man einfach mal selbst reinhören. Sicherlich gibt es Grenzen wenn man verlustbehaftet komprimierte Musik (oder Sprache) hört, aber dann spielt das Abspielgerät keine Rolle, da das Quantisierungsrauschen immer raus kommt. Und was in bisher zum wahrgenommenen Klang auch noch nicht gesagt wurde sind physikalische Grenzen des Hörers. Das Alter, die Gesundheit (ich habe gerade eine Erkältung und merke deutlich, dass mein Gehör am unteren Ende der Skala arbeitet), und natürlich -wie Du richtig bemerkt hast- die Übung.
 
Ich habe zwar auch nicht die Megaahnung im Bereich Sound, aber eins kann ich sagen:
Wer den Sound eines iPod scheiße findet, sollte sich erst mal gescheite Kopfhörer holen, weil die sind bei nahezu jedem MP3-Player unterirdisch. Wenns dann mit was ordentlichem von AKG, Sennheiser, Shure etc. immernoch scheiße klingt, dann können wir ja gerne hier weiterdiskutieren...
Ich finde den Klang meines iPhones nicht sonderlich gut, verglichen mit dem alten shuffle und nem alten Sennheiser HD-430, höre momentan allerdings auch nur mit dem original Kopfhörer, aber für die S-Bahn reichts, die scheppert schlimmer als der POD ;)
 
Nein falsch. Ich könnte wenn ich unbedingt wollte mir auch nen Touch leisten, aber für mich ist das unverständlich und ich sehe es aus rausgeschmissenes Geld an. Ganz davon abgesehen kritisiere ich das Grundlegende Konzept des Kapitalismus und unserer Leistungsgesellschaft.

Was ist mit den Leuten die keine bessere Bildung genießen KÖNNEN ?
Mit den Opfern unseres Schulsystems?
Jetzt mal ganz ruhig, würden wir im Kommunismus leben hätten wir weder ein MacBook noch müsten wir über MP3-Player diskutieren, weils das zum Teil nicht gäbe und zum anderen Teil nicht bezahlbar wäre, wenn man nicht Parteibonze ist. Hast du mal den Stand der DDR Mikroelektonik angeschaut zur Wende? Ob man da heute Internet hätte, wage ich zu bezweifeln...
Und die Kombinate rund um Robotron waren für den Ostblock absolut die Speerspitze dessen was technisch möglich war!
Mein Vater hat Mitte der 80er Jahre bei NUKEM Ultraschallprüfgeräte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (Flugzeugindustrie) nach Russland verkauft, die haben dort diese sündhaft teure Anlage von ihren ohnehin wenigen Devisenreserven gekauft, nur um auf irgend einem Weg an den dazugehörigen Rechner inkl. AD-Wandler zu kommen...

Nächster Punkt:
Da man ohne Gewalt bisher noch keine Mehrheit einer Gesellschaft hinter den Kommunismus bringen konnte, macht es keinen Sinn über "die Opfer unseres Schulsystems" nachzudenken. Fakt ist aber, dass in den kommunistischen Gesellschaften, die diese Welt schon erlebt hat, die Chancen von Arbeiterkindern am schlechtesten waren...das glauben zwar auch viele bzgl. der DDR nicht, ist aber grausame statistische Wahrheit. Auch gab es in den 80er Jahren kein Land der Welt, in dem es statistisch mehr Selbstmorde gab, als in der DDR...so viel zum Thema grausame Leistungsgesellschaft...

Ich komme aus der nordbayerischen Provinz und war dort auf einem Gymnasium, das ein wirklich sehr guten Ruf genießt und dort sind min. 50 % der Schüler Nichtakademikerkinder und die bringens auch zu was, mit Fleiß, Arbeit und Köpfchen!
Als ich dann ins Berufsleben kam, war ich schockiert, wie ineffizient Firmen arbeiten können und immer noch existieren, ich hatte davor immer geglaubt, staatliche Schulen wären schlimm, das kann ich so aber definitiv nicht mehr bestätigen. Schulen funktionieren deutlich besser, als die Wirtschaft ihnen vorwirft...
Auch der momentane Fachkräftemangel ist hausgemacht:
- Wer wollte denn Jahrelang keine Azubis einstellen und beschwert sich jetzt über den Mangel an gutausgebildeten Mitarbeitern?
- Wer hat denn Berufseinsteiger ewig als Trainee oder Praktikant beschäftigt, so dass viele nicht mehr den Mut hatten, bestimmte Fächer zu studieren?

Der böse Kapitalismus...eine Ordnung, die aus den Schattenseiten des Menschen einen Nutzen für die Gesamtgesellschaft zieht...grässlich nicht?
Ich erkenne in unserem System durchaus Mängel, aber da ich kein besseres Konzept kenne und mir bisher auch keiner eins zeigen konnte, finde ich es gut, dass wir bei dem bleiben!

PS: Und ja, ich habe ein iPhone und bin trotzdem kein Proll, weil ich das Gerät praktisch finde und es mir leisten kann. Wenn es darum ging, was man braucht, dann haben 99 % der Autos in D keine Daseinsberechtigung, weil ein indischer TATA für 1500 € würde zum fortbewegen auch reichen, ist also jeder Autobesitzer ein Proll?
 
@marcel

also jetzt mal ohne witz
jemand der sich nen mac geleistet hat, will uns erzählen, dass der touch prollig ist?
bitte was???
wo ist denn das problem?
wenn ich arbeite und mir den ar.... fuer die kohle aufreise, dann kann ich mir doch auch mal etwas kaufen, weil ich einfach bock drauf hab oder???

solche leute liebe ich echt, immer schön großartig gegen das aktuelle system sein, aber selber null ahnung haben wie man es besser machen könnte....
deiner meinung muesste internet doch auch luxus sein oder???
man kann doch auch wieder briefe schreiben, teletext lesen und debattiergruppen besuchen, oder???...
 
Da ich am studieren bin und meine ganzen Klausuren im Feb kommen, würde mich interessieren wie Ihr die Termine eingebt. Also wann der Touch Euch daran erinnert. Genau einen Tag vorher, damit Ihr wisst, dass Ihr früh ins Bett gehen müsst für den morgigen Tag oder stellt Ihr es Euch so ein, dass es eine Erinnerungsfunktion ist, "ah ab jetzt muss ich lernen"!? Und wenn ja, wie lange dauert es dann noch bis zur Klausur?

Bin dabei alles umzustellen. Schreibe sonst alles auf meinen Kalender im Papierformat. ZZ find ich es eben noch praktischer. Möchte es aber digitalisieren und gut mit leben können.

Habe bei meinen Klausuren eine Benachrichtigungszeit von 3 Tagen vor Klausurtermin eingestellt. In den ersten beiden Tagen (bzw. Abenden vorm Schlafengehen) verschaffe ich mir einen groben Überblick über die Thematik und am letzten Tag vor der Klausur gehe ich dann an bestimmten Themenschwerpunkten ins Detail. Wenn man bedenkt, dass ich die letzten vier Wochen vor Weihnachten 10 Klausuren geschrieben habe (2x 2 + 2x 3 Klausuren pro Woche), komme ich mit diesem Plan am besten hin, da ich so auch mit aneinandergereihten Klausuren gut klarkomme und genug Stoff parat habe.

PS: Habe jetzt zur 12. Klasse alles digitalisiert. Fächer wie Latein, Geschichte, Politik und Wirtschaft und Deutsch sind bei mir inzwischen zu 80% digital. Nur kurze Unterrichtsmitschriften sind noch analog.
 
Warum so viel Arbeit?
Fand bisher digitale Unterlagen extrem unpraktisch und vor allem unökonomisch...
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2955.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2455.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2372.html
Ich hab ja einen Cowon D2 und der ist auch eigentlich toll, aber jetzt knartzen irgendwie die Tasten und ich hab ein Problem mit der Software, jedenfalls nimmt Amazon ihn für den vollen Kaufpreis zurück.
Dann überlegte ich vorhin, was ich mir nun kaufen soll.
Es gibt so einige Player die sicherlich in Frage kommen, aber da ich ja einen iMac besitze, könnte ich mir ja auch nochmal den neuen iPods anschauen, obwohl mir der Nano damals klanglich nicht so sehr gefallen hat wie mein aktueller Player. Nun habe ich den Thread da oben gelesen und Ernüchterung breitet sich aus. Der Nano/Touch sind auf dem Niveau der vorherigen Generation, der Classic hat nen großen Sprung nach vorne gemacht.
Touch und Nano fallen also sowieso raus, was mich außerdem stört:
-Touch ist einfach kein Mp3player sondern mehr
-Das Nano-Interface ist sehr träge
Der Classic hat keinen Flash-Speicher, fällt damit raus.

Schade, eigentlich wollte ich meine Musiksammlung mit iTunes digitalisieren, aber werde wohl auf AmaroK für Mac warten und mir einen anderen Player suchen müssen.
 
also ich kann mich auch einfach nicht entscheiden!

wenn das so weitergeht, dann geh ich den oldschool-way und kauf mir nen minidisc player! die haben moch noch nie im stich gelassen und ich habe damals meinen player nur verkauft, weil die net-md player nicht mac kompatibel waren...
und der Sony MZ-RH1 Hi-MD ist irgendwie einfach nicht zu uebersehen :)
 
@hide~ & Crimson
Wenn ihr den Fred richtig gelesen hättet, dann wäre euch eigentlich aufgefallen, dass die Posts Pro & Contra iPod touch plusminus 50% ausmachen! Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden und zuhause habe ich eine ziemliche High-End Anlage und mein touch Kopfhörer ist ein BOSE Quiet Comfort 3, mit dem man das Gras wachsen hören kann. Habe also schon einen gewissen Anspruch an den Sound.
Und was machen wir jetzt?...:kopfkratz:
LG
 
Ganz davon abgesehen kritisiere ich das Grundlegende Konzept des Kapitalismus und unserer Leistungsgesellschaft.

Und kaufst die Produkte eines der größten Kapitalistenunternehmen überhaupt? "Made in China", weißt Du, was das de facto bedeutet? Sehr konsequent. Es zeugt übrigens von ganz schlechter Bildung, wenn man "uns" Touch-wasauchimmer-Besitzer Prolls nennt. Das ist einfach nur Gosse.
 
@hide~ & Crimson
Ich für meinen Teil bin vollkommen zufrieden und zuhause habe ich eine ziemliche High-End Anlage und mein touch Kopfhörer ist ein BOSE Quiet Comfort 3, mit dem man das Gras wachsen hören kann. Habe also schon einen gewissen Anspruch an den Sound.
Und was machen wir jetzt?...:kopfkratz:
LG

Du kaufst Bose und behauptest, einen gewissen Anspruch an den Sound zu haben? :D

Wie passt das denn zusammen?

Wäre in etwa so, als wenn ich sagen würde, ich bin Akademiker, habe einen gewissen intellektuellen Anspruch....und lese die Bildzeitung!

Ich für meinen Teil bin mit meinem Touch absolut zufrieden, für den gehobenen Klang nutze ich zu Hause andere Geräte, die den Kaufpreis meines iPods um ein Vielfaches übersteigen.
Hergeben möchte ich ihn nicht mehr, klanglich höre ich auch keinerlei Unterschied zu meinem alten iPod 5.5 G 30 GB.

Gruß,

Oliver
 
Zurück
Oben Unten