ich trau mich einfach mal - ipod touch sound-quali

Crimson

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi hoi

es ist an der zeit, mein alter mp3 player (creative zen touch) is schon lange kaputt, mein kumpel hat mein walkman handy (w810i) im klo versenkt :D
um mich kurz zu halten, ich brauch nen mp3 player!

da ich unterwegs sehr gerne und fast immer musik höre, ist mir guter sound schon sehr wichtig.
durch zwei md-player und den zen touch, war guter sound auch nie ein problem.

gut, kommen wir zum thema...
bis jetzt war ich nie ein ipod fan, aber der touch hats mir irgendwie angetan!
die funktionen sind mir alle bekannt und sollen auch nicht das thema hier sein, denn mir geht es alleine um den sound.
und nun kommen wir zu meiner frage :D
was findet ihr den sound vom touch?
sehr gut?
gut?
okay?
scheiss egal, hauptsache ipod touch?

mir ist klar, dass das hier ein mac forum ist, aber ich denke die ein oder andere objektive meinung wird wohl drin sein :D

ach ja, ich verwende natuerlich nicht die mitgelieferten kopfhörer...

danke und gruß
yash


EDIT EDIT EDIT
da mir der sound schon wichtig ist, wäre ich natuerlich auch bereit ein anderes gerät zu kaufen! da bietet sich fuer mich noch der classic ipod an.
wenn ich mich nicht irre, muessten touch und classic ja eigentlich gleich klingen, aber ich werf die frage mal trotzdem in den raum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt shcon, aber da gehts ja eher um einen defekt und nicht um die qualität im allgemeinen ;)
 
...aber da gehts ja eher um einen defekt und nicht um die qualität im allgemeinen ;)
...und trotzdem gibt's etliche Stellungnahmen zur Qualität des Sounds falls nicht defekt...;)
LG
 
Die Qualität ist super. Aber probier es doch mal in MediaMarkt Deines Vertrauens aus. Nimm Deine Kopfhörer und stöpsel sie an.
Ich kann mich nicht beschweren.
 
...und trotzdem gibt's etliche Stellungnahmen zur Qualität des Sounds falls nicht defekt...
so sieht's aus. :)
ich fasse kurz zusammen: im netz gibt es viele meinungen, dass der touch im vergleich zu anderen ipods ziemlich schlecht klingt. das ist definitiv auch meine meinung (habe selber einen und finde er klingt fürchterlich).
andere behaupten er klingt super.
ergo: um's selber ausprobieren (mit einem dir vertrauten kopfhörer) wirst du kaum herumkommen.
*edit*: hehe, wie man sieht, sieht das mein vorposter ganz anders. genau DAS mein ich. :)
 
das hab ich schon gemacht :)
mir persönlich hat irgendwie der bass gefehlt!
ich höre hauptsächlich hip hop, daher muss schon ein gewisser "druck" vorhanden sein :)

aber mal ne andere frage.
momentan habe ich meine ganze musik-sammlung im mp3 format, da ich ja bis jetzt auch immer mit mp3player unterwegs war.
kann es eventuell sein, dass die bestmögliche qualität auch nur mit dem apple format erreicht werden kann?
 
Naja, Klangqualität ist eben eine sehr subjektive Empfindung.
 
hmmm

also ich bin jetzt kein audio-freak, aber der sound ist mir schon wichtig :D
wie siehts eigentlich mit dem classic aus?
wenn der besser klingt, wäre er ne ueberlegung wert :)

als der erste nano auf den markt kam, hab ich den von meinem kumpel mal angetestet und ohne jetzt uebertreiben zu wollen, mir hat sich der magen umgedreht...
 
kann es eventuell sein, dass die bestmögliche qualität auch nur mit dem apple format erreicht werden kann?
Naja, Klangqualität ist eben eine sehr subjektive Empfindung.
...schon, aber man kann schon sagen, dass AACs mit gleicher Bitrate besser klingen als MP3s. Diese Aussage dürfte gerade noch von der Allgemeinheit akzeptiert werden. Alles, was darüber hinaus geht, wird hier gleich zu einem Sturm der Entrüstung beitragen...:rolleyes:
LG
 
Welches Apple-Format meinst du? Apple Loseless? Wenn ja: das ist wohl eins der Formate mit der der besten Klangqualität.

Wenn du den Vergleich von AAC und MP3 meinst: AAC klingt bei gleicher Bitrate besser als MP3.
 
jo ich meine lossless....
will da keine diskussion vom zaun brechen, da mir einfach die ahnung fehlt.

aber so rein logisch gesehen, liegt es ja auch irgendiwe nahe, dass das eigene format auf dem eigenen player besser klingt :D
bis jetzt habe ich meine files nicht umgewandelt, da ich ja immer nen mp3player hatte!
wenn lossless beim touch besser kommen sollte, dann werd ich natuerlich umwandeln...
 
...schon, aber man kann schon sagen, dass AACs mit gleicher Bitrate besser klingen als MP3s.

Naja, AAC ist die Weiterentwicklung von MP3. Wäre es nicht besser, hätte es keine Daseinsberechtigung. Und wenn wir schon so anfangen, dann können wir auch anfangen über Bitraten zu reden. Aber das ist ja nicht der Punkt.
Und auch wenn es der Eine oder andere nicht fassen kann: AAC hat nichts mit Apple zu tun. AAC ist lediglich das Format, für welches sich Apple entschieden hat, da es unbestreitbar Vorteile bietet (z.B. DRM Offenheit) und eben kein probrietäres Format ist.
 
naja, liegt ja auch irgendwie nahe, dass das eigene format auf dem eigenen player irgendwie besser klingt

AAC ist kein Apple eigenes Format. Apple Lossless ist Apple spezifisch, AAC nicht.
 
asuh
wieder was gelernt :D
 
jo ich meine […] wenn lossless beim touch besser kommen sollte, dann werd ich natuerlich umwandeln...

Das funktioniert so nicht. Apple Lossless kann aus deinen MP3s ja keine Songs in CD Qualität zaubern. Um in den Genuss von Apple Lossless zu gelangen muss du die Musik erneut von deinen CDs importieren. Was einmal komprimiert wurde, kann nicht wieder dekomprimiert werden (gilt zumindest für Musikdateien).
 
bis jetzt habe ich meine files nicht umgewandelt, da ich ja immer nen mp3player hatte!
wenn lossless beim touch besser kommen sollte, dann werd ich natuerlich umwandeln...

Lass die Titel, wie sie sind. Du kannst auch mit Lossless nix dazuzaubern, was schon weg ist. Wenn Du von MP3 in AAC oder Lossless wandelst, dann werden Informationen verloren gehen. Ob Du diesen Verlust hörst, kommt auf verschiedene Parameter an, aber besser wird definitiv nichts!
 
okay, das wird zwar weniger lustig, aber dann werd ich halt meine cd's wieder auspacken muessen:D
 
Zurück
Oben Unten