Ich finde Apple ist superkulant :-)

  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiss ich alles - meine Frage ist - ist Apple dann auch so Kulant und bietet Austauschgerät gegen Pauschale an?

Machen sie doch in allen Fällen?

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service

Edit: Ok, ich lese gerade:

"Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen."

Demnach war Apple im Fall des TE doch sehr kulant. Falls sie es nicht immer so handhaben.
 
Ich hatte zwei Logicboard Ausfälle, seitdem auch kein MacBook Pro mehr. Das Display war auch defekt, zwei Akkus nach jeweils 9 Monaten verschlissen, Lüfter defekt, SuperDrive defekt... Beim iPod, der sich nicht mehr laden ließ (innerhalb der Garantie) bot man mir an, ihn für den Neureis zu reparieren. Mac mini GPU außerhalb der Garantie abgeraucht.
und dann immer noch Mitglied bei Apple?
 
Machen sie doch in allen Fällen?

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service

Edit: Ok, ich lese gerade:

"Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen."

Demnach war Apple im Fall des TE doch sehr kulant. Falls sie es nicht immer so handhaben.
Wäre ich mir nicht so sicher:
Aus Deinem Link
Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen.

So gesehen ist Apples vorgehen kulant, da Sie sich in den meisten Fällen auf unsachgemäße Behandlung bzw Unfallschaden berufen können

Und beantwortet meine Frage bzgl Wasserschaden - wäre reine Kulanz seitens Apple
 
Gespart wäre eher, wenn der Kunde das Altgerät behalten, reparieren und weiter verkaufen kann.

Jemand zerstört selbstverschuldet sein Gerät und bekommt auf Kulanz vom Hersteller ein Neugerät für 1/3 des NP angeboten und dann bitte schön gebt mir mein Gerät zurück damit ich eventuell noch verscherbeln kann...? Was ist den das für eine Attitüde? Ernsthaft....

Versuch mal bei irgendeinem anderen Gerät irgendetwas vom Hersteller auf selbstverschuldeten Schaden auf Kulanz zu erhalten.
 
Jemand zerstört selbstverschuldet sein Gerät und bekommt auf Kulanz vom Hersteller ein Neugerät für 1/3 des NP angeboten und dann bitte schön gebt mir mein Gerät zurück damit ich eventuell noch verscherbeln kann...? Was ist den das für eine Attitüde? Ernsthaft....

Versuch mal bei irgendeinem anderen Gerät irgendetwas vom Hersteller auf selbstverschuldeten Schaden auf Kulanz zu erhalten.

Wenn es hier heißt, bei über 500€ bekommt man etwas GESCHENKT!, dann stimmt auch was nicht. Apple schreibt auf deren Seiten, dass es 540,90€ zzgl. 11,90€ Versand kostet. Man sollte es so sehen, dass Apple für ein Display 552,80€ verlangt, ist das immer noch geschenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn es hier heißt, bei über 500€ bekommt man etwas GESCHENKT!, dann stimmt auch was nicht. Apple schreibt auf deren Seiten, dass es 540,90€ zzgl. 11,90€ Versand kostet. Man sollte es so sehen, dass Apple für ein Display 552,80€ verlangt, ist das immer noch geschenkt?
Glas halbvoll oder halbleer. :rolleyes:
Manchen wäre dann sicher auch geschenkt noch immer zu teuer
 
Wenn es hier heißt, bei über 500€ bekommt man etwas GESCHENKT!, dann stimmt auch was nicht. Apple schreibt auf deren Seiten, dass es 540,90€ zzgl. 11,90€ Versand kostet. Man sollte es so sehen, dass Apple für ein Display 552,80€ verlangt, ist das immer noch geschenkt?

Wo steht etwas von "Geschenkt"?
Fakt ist - der TS hätte normalerweise den NP für ein iPadpro aufwenden müssen, da er keine rechtl. Ansprüche hat.
Apple bietet Ihm auf Kulanz ein Neugerät für ca 1/3 des NP an.
Unter dem Strich hat er ca. 700€ gespart vs Neukauf - das kann man nennen wie man will.
Sind aber am Ende 700€ weniger Cash-Out für den TS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und urmelchen2009
Wo steht etwas von "Geschenkt"?
Fakt ist - der TS hätte normalerweise den NP für ein iPadpro aufwenden müssen, da er keine rechtl. Ansprüche hat.
Apple bietet Ihm auf Kulanz ein Neugerät für ca 1/3 des NP an.
Unter dem Strich hat er ca. 700€ gespart vs Neukauf - das kann man nennen wie man will.
Sind aber am Ende 700€ weniger Cash-Out für den TS
Aber eben auch nur deshalb, weil Apple keine Reparatur Optionen anbietet oder zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wo steht etwas von "Geschenkt"?
Fakt ist - der TS hätte normalerweise den NP für ein iPadpro aufwenden müssen, da er keine rechtl. Ansprüche hat.
Apple bietet Ihm auf Kulanz ein Neugerät für ca 1/3 des NP an.
Unter dem Strich hat er ca. 700€ gespart vs Neukauf - das kann man nennen wie man will.
Sind aber am Ende 700€ weniger Cash-Out für den TS

Das erscheint mir nicht günstig, es war für mich günstig.
Apple hat mir fast 700 Euro geschenkt, und ich fand das gut.

Das ist das gängige Serviceprogramm von Apple. Das iPad hat mit Displayschaden über 1.700€ gekostet! Mit Apple Care wären es z.B. nur 49€ zusätzlich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR
Aber eben auch nur deshalb, weil Apple keine Reparatur Optionen anbietet oder zulässt.

Ja vollkommen richtig - macht es m.E. aber nicht weniger kulanter.
Aber Apple könnte sich wie von mir oben beschrieben, und bei sehr vielen gerade elektrischen Geräte üblich, hinstellen und sagen wir machen KVA ...blablabla.
Schmeiss mal Deine DSLR auf den Boden mit defektem Display und Gehäuse und geh damit zum Hersteller...

Man kann natürlich argumentieren, weil Apple die Geräte so baut, dass Sie nur schwer bzw nicht reparabel sing. Für manche Sachen eventuell nachvollziehbar (z.B. Akku), bei anderen Sachen eventuell aber auch "Bauart" bedingt.
Und Apple und andere bieten hier entsprechende Zusatzversicherung an um das Risiko zu vermindern, den am Ende ist es da Risiko der Kunden.
Genau wie beim Auto - ich kann sagen mir passiert nie ein selbstverschuldeter Unfall und ich nehme nur Haftpflicht...
 
Ja vollkommen richtig - macht es m.E. aber nicht weniger kulanter.
Da sind wir ja einer Meinung.
Trotzdem ein kleines Aber - wäre Apple hier nicht so „kulant“ würden sicher viele Kunden den Kauf abwägen.
 
Schmeiss mal Deine DSLR auf den Boden mit defektem Display und Gehäuse und geh damit zum Hersteller...
Ist mir schon passiert.
Da hat Nikon noch nie gesagt Pech gehabt ;).
Die berechnen i.d.R. nur die Ersatzteile ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Da sind wir ja einer Meinung.
Trotzdem ein kleines Aber - wäre Apple hier nicht so „kulant“ würden sicher viele Kunden den Kauf abwägen.

Ja, interessante Frage, die ich mir auch Stelle - ist/wäre das so?
Denn Verbraucher sind es sicherlich nicht gewöhnt ein Neugerät zu 1/3 des NP bei einem selbstverschuldeten Totalschaden zu erhalten.

Woher kommt die Kulanz? Ich meine das man diese sehr selten findet (ausser jetzt bei gleichen Produkten i.e. Microsoft).
Und wer hat damit angefangen? War Microsoft diejenigen, welchen den "Branchen-Std" gesetzt haben und Apple hat Ihn adaptiert?
War es Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wier schon weiter oben - Was Apple aber nicht anwenden muss - der Beschrieben Sachverhalt ist kein Schaden innerhalb des Serviceprogramms:

Wenn die Beschädigung Ihres iPad durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, müssen Sie unter Umständen den vollen Ersatzwert des Produkts zahlen.

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service

Sie können einen Unfallschaden für einen gesprungenen Bildschirm oder für sonstige Schäden an Ihrem iPad geltend machen.
Dennoch sind 540€ nicht geschenkt und somit bin ich hier raus.
 
Sie können einen Unfallschaden für einen gesprungenen Bildschirm oder für sonstige Schäden an Ihrem iPad geltend machen.
Dennoch sind 540€ nicht geschenkt und somit bin ich hier raus.

Nein, 540 ist nicht geschenkt - aber weniger als NP eines iPadpro 11"

Und bzgl Ersatzwert Produkt:

Wenn Ihr iPad einen erheblichen Schaden aufweist oder aufgrund nicht autorisierter Modifikationen nicht mehr funktionsfähig ist oder nie bei Apple eintrifft, wird Ihnen der Ersatzwert in Rechnung gestellt.
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service/express-replacement

Das wäre im TS Fall für das iPadPro 11" min 879,- statt 540, welche Apple am Schluss genommen hat.
Und sein Fall ist sicherlich ein "erheblicher Unfallschaden" und/oder "unsachgemäße Behandlung"
 
Ja, interessante Frage, die ich mir auch Stelle - ist/wäre das so?
Denn Verbraucher sind es sicherlich nicht gewöhnt ein Neugerät zu 1/3 des NP bei einem selbstverschuldeten Totalschaden zu erhalten.

Woher kommt die Kulanz? Ich meine das man diese sehr selten findet (ausser jetzt bei gleichen Produkten i.e. Microsoft).
Und wer hat damit angefangen? War Microsoft diejenigen, welchen den "Branchen-Std" gesetzt haben und Apple hat Ihn adaptiert?
War es Apple?
das Verbraucher zurückhaltender wären ist natürlich nur eine Vermutung von mir, hätte ich dazu schreiben sollen.
Zumindest ich wäre es, und ich bin Jemand, der nicht auf den Euro gucken muss.

Wer angefangen hat weiß ich nicht, aber Apple war damit schon sehr früh am Start.
Damals waren natürlich die Preise humaner, weil auch die Verkaufspreise humaner waren. Für den Ersatz meines iPhone 6 musste ich glaube ich 160€ (?) zahlen. War damals auch ein selbst verursachter Schaden.
In Relation zu den jetzigen Verkaufspreisen hat sich da vielleicht nicht einmal etwas geändert.
 
Wenn ich mit meinem Auto einen Totalschaden habe sagt mir der Händler nicht "ok, Du bekommst von mir zu einem günstigeren Preis ein neues" - das gilt eigentlich für die meisten Produkte.
Naja, nicht der ideale Vergleich, wenn man bedenkt, dass auf so ein Vehikel grad mal ~ 2000-3000€ aufgeschlagen werden, was z.B. einer 5% Marge entspricht, wogegen es bei Apple eher gegen 50% und mehr sein dürften. ;)
 
Zurück
Oben Unten