Ich finde Apple ist superkulant :-)

lulesi

lulesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
11.332
Reaktionspunkte
13.951
Ich muss mal etwas loswerden, Apple hat mich mit der Kundenfreundlichkeit und Kulanz wirklich überrascht.
Im Sommerurlaub ist meinem Sohn mein Ipad Pro 11 runtergefallen, dabei wurde das Display zerstört, der Alurahmen zermackt und das Gerät lies sich nicht mehr einschalten.

Das Gerät war von November 2018 und hatte kein Apple care. Der Neupreis lag bei über 1200 Euro.

Nach dem Urlaub war ich bei Apple und habe nachgefragt ob man das reparieren könnte - Fragen kostet ja nichts.
Der Servicetechniker sagte mir dass das Gerät ein Totalschaden sei, aber für diese Fälle gäbe es ein Neugerät zum Pauschalpreis von 440 Euro + Mwst.

Am nächsten Tag konnte ich ein niegelnagelneues Gerät auspacken, mit neuen 12 Monaten Garantie und der Möglichkeit AC+ abzuschliessen.

Ich bin echt beeindruckt, so eine Kulanz habe ich noch von keinem Hersteller erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, mamo68, twiederh und 12 andere
Glück, aber gilt nicht für alle Apple Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und Compikub
Der Preis des Gerätes beträgt 1219 Euro.
Jeder bekommt ein neues Austauschgerät für 540 Euro.
ich rede natürlich von den eingesparten fast 700 Euro und nicht von den paar Euros von denen der Forentr.... sprach.

Das empfinde ich als Superkulant, so etwas ist mir bisher bei keinem anderen Hersteller passiert.

BTW Was kosten denn die ersatzgeräte von dell, Lenovo, Microsoft, Huawei oder Samsung?
Dort ist es mein eigenes Problem wenn mir das Gerät aufgrund von selbstverschuldeten Unfällen ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ernsthaft?
Wieder ein thread wo eine Seite lobt wie kulant Apple doch sei und die andere nachweist, dass andere Firmen genau das gleiche Geschäftsmodell vertreten?

Wie oft denn noch?
Ob Apfel oder Birne, nach der Garantie schmeckt es beides gleich und wird nach der gleichen Praxis ausgetauscht/umgetauscht... im Falle dieses Threads sollte man beides gegen Popcorn tauschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, avalon und dg2rbf
Merke: Apple schenkt seinen Kunden nichts - niemals.

Da sich die iDevices aber nicht mit vertretbaren Aufwand reparieren lassen und Apple auch keine Ersatzteile dafür verkauft wird Dir bei so ziemlich jedem Schaden ein Austauschgerät angeboten. Das mag im Fall eines selbstverschuldeten Totalschaden „günstig“ erscheinen ist aber bei kleineren Schäden mehr als ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerodawn, Dvvight, MaccaR und 5 andere
Das erscheint mir nicht günstig, es war für mich günstig.
Apple hat mir fast 700 Euro geschenkt, und ich fand das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ok, wenn bei meinem iPad der Powerknopf kaputt geht und ich dafür 540,- bezahlen soll, dann schmeiße ich es auf den Boden und schon fühle ich mich von Apple wieder gebauchpinselt weil die Reparatur ja so günstig ist :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerodawn, pbro, Dvvight und 5 andere
Das erscheint mir nicht günstig, es war für mich günstig.
Apple hat mir fast 700 Euro geschenkt, und ich fand das gut.

Das könnte bedeuten, dass das iPad beim Kauf 700 Euro über dem Preis von Apple lag. Wie fühlt sich das jetzt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, mausfang, noname951 und 2 andere
Warum gibt es in Deutschland eigentlich in letzter Zeit so oft so eine "alles ist Scheiße"-Einstellung? Das war ein selbstverschuldeter Schaden, kein Fehler des Gerätes, Applecare+ gab es keinen, die Alternative wäre gewesen, dass der Threadersteller sich ein neues iPad hätte kaufen müssen. Wieso es jetzt für einige eine Überraschung ist, dass Apple niemandem etwas schenkt, verstehe ich auch nicht wirklich. Apple ist keine Wohlfahrtsorganisation sondern ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen. Wenn der TE weniger gezahlt hat, als Apple eigentlich vorgesehen hat ist das durchaus Kulanz. Was wäre denn in Euren Augen das richtige Verhalten von Apple gewesen? Wenn ich mit meinem Auto einen Totalschaden habe sagt mir der Händler nicht "ok, Du bekommst von mir zu einem günstigeren Preis ein neues" - das gilt eigentlich für die meisten Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, lulesi, mamo68 und 9 andere
Natürlich ist es für den von lulesi geschilderten Fall eine gute Sache, hat aber wenig mit einer kundenfreundlichen Kulanz von Apple zu tun.

- selbst mit diesem Preis macht Apple noch Gewinn oder zumindest keinen Verlust (hier sieht man wie viel man eigentlich immer zu viel zahlt)
- Apple muss das anbieten, da sie keine Reparaturen anbieten!
- in solch einem Fall - Totalschaden inkl. das es nicht startet ist man dann besser dran wie bei einem Neukauf, Reparatur würde da auch nicht lohnen
- in jedem anderen, schwächeren Fall (nur Display kaputt, nur kleiner Homebutton etc.) zahlt man aber teils eine enorme Summe für einen Minischaden
- eine kaputte Glasrückseite beim aktuellen iPhone ist auch praktisch ein Totalschaden

Apple weigert sich einfach Reparaturen anzubieten und geschultes, fachkundiges Personal zu bezahlen. Das ist keineswegs ein kundenorientiertes Handeln und auch nicht unbedingt gut für die Umwelt - niemand weis was in der Zentrale noch als Refurb für den Nächsten repariert wird und was alles direkt auf dem Schrott landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, MaccaR und 3 andere
- in jedem anderen, schwächeren Fall (nur Display kaputt, nur kleiner Homebutton etc.) zahlt man aber teils eine enorme Summe für einen Minischaden

Ja.. Diese Erfahrung musste ich vor einiger Zeit leider machen. Mein 2017er MBP hatte ca. 3 Wochen nach Garantie einen Defekt. Da bei Apple aber ein Austausch einzelner Komponenten nicht möglich war musste ich 750€ für ein neues Logic Board bezahlen, obwohl es wohl nur ein Problem mit dem RAM gab. Zusätzlich wurde mir bei dem Tausch der Deckel des MBP von Apple verkratzt. :-( Das war leider nicht so eine schöne Erfahrung.

In diesem speziellen Fall wirklich ein sehr glückliches Ende für den TE.. Leider läuft das bei Apple aber nicht immer so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MacMac512 und dg2rbf
Es ist eben eine Mischkalkulation - und dabei gibt es auch ein paar Gewinner, deren Schaden höher ist als die mittlere kalkulierte Summe für ein Neugerät, aber auch viele Verlierer. Wie man ja hier auch an den Gegenreden sieht.

Nach meiner Erfahrung hängt die echte Kulanz wesentlich davon auf, wie man selbst im Apple Store (besser dort als online bei Apple direkt) auftritt. Ich hatte inzwischen hier das vierte Mal die Situation, das iPhones mit aufgeplatzten Batterien ohne Wenn und Aber gegen Neugeräte (oder refurbishde, aber neu aussehende) Geräte getauscht wurden - kostenlos.
 
Hab für mein iPhone SE beim pro forma 29€ Batterietausch auch direkt ein neues bekommen.
 
- Apple muss das anbieten, da sie keine Reparaturen anbieten!
.
Wo soll das stehen?

Ich sehe hier, dass die in diesem Fall sehr kulante Vorgehensweise von Apple wieder mal komplett verfremdet wird.
 
- Apple muss das anbieten, da sie keine Reparaturen anbieten!
- in solch einem Fall - Totalschaden inkl. das es nicht startet ist man dann besser dran wie bei einem Neukauf, Reparatur würde da auch nicht lohnen

Mal eine Frage in die Runde - bin mir nicht sicher wie das rechtlich ist...
Könnte Apple (und auch andere) in solchen Fällen auch eine Reparatur (Material plus Lohn) anbieten, deren Kosten über Neugerät liegen und sollte der Kunde auf Reparatur bestehen, ein Neugerät aushändigen?
Wenn mir mein Monitor vom Schreibtisch kippt und damit zum Händler gehe, dann sagt der mir "Irreparabel" bzw wirtschaftlich nicht sinnvoll und müsste am Ende einen Neuen kaufen...
 
Wo soll das stehen?

Ich sehe hier, dass die in diesem Fall sehr kulante Vorgehensweise von Apple wieder mal komplett verfremdet wird.
Ich glaube nicht, das @maccoX das in dem Sinne meint, das es eine gesetzliche Verpflichtung gibt.
Ich interpretiere sein Müssen in dem Sinn, Kunden zu halten.
Wenn mein 1200€ Tablet aus Eigenverschulden kaputt ist und ich deshalb keine Garantie oder Gewährleistung habe und der Hersteller dann nicht kulant ist überlege ich es mir zwei Mal, ob ich dann noch mal kaufe. Manchen könnten sich den Neukauf vielleicht auch nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das empfinde ich als super unhöflich gegenüber einem Mitforisten! :rolleyes:
Immer dann, wenn ich dem noch eine Chance geben will zeigt er, das er es nicht wert ist.
Insofern kann der über mich schreiben was er will, der juckt mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten