Ich finde Apple ist superkulant :-)

Ich glaube nicht, das @maccoX das in dem Sinne meint, das es eine gesetzliche Verpflichtung gibt.
Ich interpretiere sein Müssen in dem Sinn, Kunden zu halten.
ok, dann verstehe ich sein Statement

Wenn mein 1200€ Tablet aus Eigenverschulden kaputt ist und ich deshalb keine Garantie oder Gewährleistung habe und der Hersteller dann nicht kulant ist überlege ich es mir zwei Mal, ob ich dann noch mal kaufe. Manchen könnten sich den Neukauf vielleicht auch nicht leisten.

Wenn ich meinen A6 an die Wand setze mit dem Ergebnis eines wirtschaftlichen Totalschadens würde ich nicht davon ausgehen, dass Audi mir einen Sonderpreis zur Kundenbindung gibt.
 
Wenn ich meinen A6 an die Wand setze mit dem Ergebnis eines wirtschaftlichen Totalschadens würde ich nicht davon ausgehen, dass Audi mir einen Sonderpreis zur Kundenbindung gibt.
den kannst du, wenn du es kannst, selbst reparieren oder im freundlichen östlichen Ausland für einen Bruchteil des deutschen Preises reparieren lassen.
Ein Tablett kannst du nicht reparieren - und auch keine andere Bude, die nicht ein offizieller ASP ist.
Insofern ein schräger Vergleich.
 
Das erscheint mir nicht günstig, es war für mich günstig.
Apple hat mir fast 700 Euro geschenkt, und ich fand das gut.

Du hast nichts geschenkt bekommen, du hast mehr oder weniger 523€ für ein Display und Gehäuse bezahlt. Oder eher gesagt, der Sturz hat dich 523€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MaccaR, Mike13 und 4 andere
@maba_de: Wer sagt denn, dass Apple es nicht hätte reparieren können?

Die Reparatur Fähigkeit des Gerätes liegt laut iFixit bei 3/10. Man kann je nach Schaden offensichtlich reparieren.
Aber die Genius Techniker bei Apple werden doch gar nicht mehr entsprechend geschult. Die erhalten ein Videotraining, mehr nicht.
Apples System basiert nun mal darauf auszutauschen.
 
ok, dann verstehe ich sein Statement
Wenn ich meinen A6 an die Wand setze mit dem Ergebnis eines wirtschaftlichen Totalschadens würde ich nicht davon ausgehen, dass Audi mir einen Sonderpreis zur Kundenbindung gibt.

Genau mein Punkt - auch bei anderen Gütern/Produkten ist mir kein solches Kulanz-Verhalten bekannt, insbesondere wenn der Defekt/Schaden auf Eigenverschulden beruht.
z.B. mein Liebherr Kühlschrank (NP > 1200€) ging ein knappes Jahr nach der Gewährleistung defekt (ohne Eigenverschulden). Lt Liebherr-Techniker waren Kosten Reparatur > Neukauf.
Man bot mir ein Neugerät zu einem reduzierten (vs UVP) Preis an, welcher immer noch über Preisen für das Gerat bei Onlinehändler waren.
War mein erstes und letztes Liebherr Gerät...
Weil hier würde ich von einem Premium Hersteller für einen Kühlschrank einen Lifecycle von über 3 Jahren erwarten und wenn nicht, entsprechende Kulanz.
Sicherlich nicht wenn das Gerät beim Umzug die Trepper runterfällt...
 
Genau mein Punkt - auch bei anderen Gütern/Produkten ist mir kein solches Kulanz-Verhalten bekannt, insbesondere wenn der Defekt/Schaden auf Eigenverschulden beruht.
z.B. mein Liebherr Kühlschrank (NP > 1200€) ging ein knappes Jahr nach der Gewährleistung defekt (ohne Eigenverschulden). Lt Liebherr-Techniker waren Kosten Reparatur > Neukauf.
Man bot mir ein Neugerät zu einem reduzierten (vs UVP) Preis an, welcher immer noch über Preisen für das Gerat bei Onlinehändler waren.
War mein erstes und letztes Liebherr Gerät...

Apple schafft es aber auch, fehlerhafte Bauteile nach dem Ausfall durch fehlerhafte Bauteile zu ersetzen. Da wird man trotz Kulanz verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR, dg2rbf und mausfang
Apple schafft es aber auch, fehlerhafte Bauteile nach dem Ausfall durch fehlerhafte Bauteile zu ersetzen. Da wird man trotz Kulanz verarscht.
Bin mir nicht sicher, ob das dem Thema hilft. Dann sind wir wieder ganz schnell auch bei "Apple verbaut in Serie defekte Teile (z.B. Tatstur)".

Für mich ist die interessante Frage warum Apple, MS, und eventuell andere so Kulant bei selbstverschuldeten Totalschäden bei Geräten sind?

Würde Apple zb auch ein Neugerät anbieten, wenn der Junior (wie im Fall des TS) das Ding in den Pool hätte fallen lassen, also ohne sichtbare Schäden?
 
...oder noch überspitzter formuliert: Ich kaufe mir z.B. bei eBay ein komplett zerstörtes iPad Pro (sagen wir mal für 50€) gehe damit zu Apple und zahle weitere 540€ für ein Austauschgerät...

Kommt man so günstig an ein neues funktionierendes iPad Pro was sonst 1200€ kostet? ;)

War nur ein Gedankenspiel - nicht zum Nachahmen empfohlen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und maba_de
Für mich ist die interessante Frage warum Apple, MS, und eventuell andere so Kulant bei selbstverschuldeten Totalschäden bei Geräten sind?
das ist eine gute Frage. Sie müssten das ja nicht tun.
Ich denke, die Ursache sind vertrauensbildende Maßnahmen.
 
Apple schafft es aber auch, fehlerhafte Bauteile nach dem Ausfall durch fehlerhafte Bauteile zu ersetzen. Da wird man trotz Kulanz verarscht.
Bin mal gespannt. Bei meinem 6 Monate alten MBP ist das Display mit orangenen Flecken versehen und völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet. Kann nicht sagen seit wann genau, da man es bei dunklen Bildschirm-Hintergrund nur sieht wenn man weiß wo hinschauen. Macht man einen hellen Hintergrund ist es einfach nur grausam - meine Arbeitskollegen lachen mich schon aus. Ein 5000€-Gerät und dann so was. Bei Gravis sagt man Reparatur-Zeit ca. 3-4 Wochen. Bei Apple war ich neulich bei ohne das Gerät - die Kasper lassen sich nicht mal dazu herunter einem zu sagen wie lange sie für einen Tausch des Bildschirms brauchen. Ohne telefonischen oder online gebuchten Termin bekommst Du keine Aussage. Wie soll ich planen ohne diese Info?
Außerdem denke ich wie Veritas. Die Chance, wieder so einen Fehler zu haben ist hoch. Ich habe seit November 2 Geräte gekauft. Beider Geräte haben bereits einen auffälligen Fehler, bei dem eine Komponente getauscht werden muss. Mein iPhone X war vom Display-Ghosting betroffen. Fazit: Ich kaufe nichts Neues mehr von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf, maba_de und eine weitere Person
Apple hat Dir nicht 700 Euro geschenkt, Apple hat ca. 300 Euro verdient, wenn man die reinen Herstellungskosten abzieht. Das kaputte Gerät wird repariert und refurbished noch mal für sagen wir 800 Euro verkauft. Damit hat Apple ca. 1200 Euro mehr an Dir verdient. Desweiteren geht Apple davon aus, dass Dein Sohn möglicherweise Zubehör für das Pad kauft (bpw. eine Hülle) und Apps aus dem Appstore. Ferner wird Dein Sohn auf die Marke Apple getrimmt, sodass er auch zukünftig Apple Produkte kaufte.

Das ist wie bei Hotels. Ein leeres Zimmer kostet. Lieber ein Zimmer nur für ein Viertel des Preises vermieten, als gar nicht vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerodawn, Dvvight, dg2rbf und 3 andere
Das kaputte Gerät wird repariert und refurbished noch mal für sagen wir 800 Euro verkauft.
Gehe ich auch davon aus. Entweder das Gerät komplett repariert oder disassembled und was schickes neues draus gebastelt.

Edit: Noch ein wenig Gewinnspanne mehr.
 
Bin mal gespannt. Bei meinem 6 Monate alten MBP ist das Display mit orangenen Flecken versehen und völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet. Kann nicht sagen seit wann genau, da man es bei dunklen Bildschirm-Hintergrund nur sieht wenn man weiß wo hinschauen. Macht man einen hellen Hintergrund ist es einfach nur grausam - meine Arbeitskollegen lachen mich schon aus. Ein 5000€-Gerät und dann so was. Bei Gravis sagt man Reparatur-Zeit ca. 3-4 Wochen. Bei Apple war ich neulich bei ohne das Gerät - die Kasper lassen sich nicht mal dazu herunter einem zu sagen wie lange sie für einen Tausch des Bildschirms brauchen. Ohne telefonischen oder online gebuchten Termin bekommst Du keine Aussage. Wie soll ich planen ohne diese Info?
Außerdem denke ich wie Veritas. Die Chance, wieder so einen Fehler zu haben ist hoch. Ich habe seit November 2 Geräte gekauft. Beider Geräte haben bereits einen auffälligen Fehler, bei dem eine Komponente getauscht werden muss. Mein iPhone X war vom Display-Ghosting betroffen. Fazit: Ich kaufe nichts Neues mehr von Apple.

Ich hatte zwei Logicboard Ausfälle, seitdem auch kein MacBook Pro mehr. Das Display war auch defekt, zwei Akkus nach jeweils 9 Monaten verschlissen, Lüfter defekt, SuperDrive defekt... Beim iPod, der sich nicht mehr laden ließ (innerhalb der Garantie) bot man mir an, ihn für den Neureis zu reparieren. Mac mini GPU außerhalb der Garantie abgeraucht.
 
Ich hatte zwei Logicboard Ausfälle, seitdem auch kein MacBook Pro mehr. Das Display war auch defekt, zwei Akkus nach jeweils 9 Monaten verschlissen, Lüfter defekt, SuperDrive defekt... Beim iPod, der sich nicht mehr laden ließ (innerhalb der Garantie) bot man mir an, ihn für den Neureis zu reparieren. Mac mini GPU außerhalb der Garantie abgeraucht.
Der Horror.
 
Nennt sich "Service außerhalb der Garantie".

Was ich meinte - Apple bietet Reparatur/Austausch Display ohne AC+ für XY€ (sprich Austauschgerät) an.
Ist Kulant, kann ich aber noch nachvollziehen, da u.a. Display sicherlich Achillesferse von den Geräte. Displaykosten an sich sicherlich nicht über Neupreis (theoretisch kein wirtschaftl. Totalschaden) und da Reparatur nur bedingt möglich, bietet man/Apple/MS/.. Pauschale und Austauschgerät an.

Meine Frage - was ist wenn ich wirklich einen Totalschaden verursache, welcher "theoretisch" nicht mit einem Austausch von einer Komponente behoben werden kann.
Mein Bsp Wasserschaden - bei dem im Zweifel wohl Akku, Display Mainboard, ... ausgetauscht werden müssten und wir klar von einem (eigenverschuldeten!) wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.
 
Meine Frage - was ist wenn ich wirklich einen Totalschaden verursache, welcher "theoretisch" nicht mit einem Austausch von einer Komponente behoben werden kann.
Mein Bsp Wasserschaden - bei dem im Zweifel wohl Akku, Display Mainboard, ... ausgetauscht werden müssten und wir klar von einem (eigenverschuldeten!) wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.
Wasserschäden kann Apple nachweisen (Dioden im Gerät).
Die Diagnose Tools sind zudem sehr gut.
Wenn Apple keinen Schaden feststellen kann und du nicht zugibst, das es Eigenverschulden war, würde Apple vermutlich tauschen.
 
Apple hat Dir nicht 700 Euro geschenkt, Apple hat ca. 300 Euro verdient, wenn man die reinen Herstellungskosten abzieht. Das kaputte Gerät wird repariert und refurbished noch mal für sagen wir 800 Euro verkauft. Damit hat Apple ca. 1200 Euro mehr an Dir verdient. Desweiteren geht Apple davon aus, dass Dein Sohn möglicherweise Zubehör für das Pad kauft (bpw. eine Hülle) und Apps aus dem Appstore. Ferner wird Dein Sohn auf die Marke Apple getrimmt, sodass er auch zukünftig Apple Produkte kaufte.

Das ist wie bei Hotels. Ein leeres Zimmer kostet. Lieber ein Zimmer nur für ein Viertel des Preises vermieten, als gar nicht vermieten.

Folge ich nicht ganz - sicherlich sind die HK für das Gerät geringer und u.U. verwendet Apple die Geräte weiter, aber nicht desto trotz könnte Apple sich hinstellen und sagen:
"Mein Lieber, wir können das reparieren. Wir machen Ihnen einen kostenpflichtigen KVA (eine Praxis die man sehr gerne in anderen Bereichen findet), welcher bei Reparatur verrechnet wird. Aus Erfahrung kann ich Ihnen aber sagen, dass die Kosten einer Reparatur über dem eines Neugerätes liegen werden. Ich empfehle Ihnen ein Neugerät und dieses mal auch ein AC+ Paket dazu um in Zukunft bei solchen Fällen auf der sicheren Seite zu sein"

Machen Sie aber nicht, so gesehen ist das Kulant und für den Endkunden gesparte 700€
 
Wasserschäden kann Apple nachweisen (Dioden im Gerät).
Die Diagnose Tools sind zudem sehr gut.
Wenn Apple keinen Schaden feststellen kann und du nicht zugibst, das es Eigenverschulden war, würde Apple vermutlich tauschen.
Weiss ich alles - meine Frage ist - ist Apple dann auch so Kulant und bietet Austauschgerät gegen Pauschale an?
 
Zurück
Oben Unten