ich bekomme einen mac pro, und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
guten morgen,

ich bekomme in der nächsten woche einen mac pro (konfiguration unbekannt, aus einer insolvenzmasse).
das gerät kommt nur mit einer tastatur, maus und dem netzkabel.
ich gehe mal davon aus, dass der mac nur ausgeschaltet wurde und software / betriebssystem mäßig auf dem stand ist der für diese firma (fotostudio) benötigt wurde.
das ist mein erster mac. bislang hatte ich nur windows pc's...

kann ich den jetzt weiternutzen (also das betriebssystem, die installierten programme benötige ich vielleicht nicht) oder scheitert es schon daran das ich mich ggf.
gar nicht anmelden kann (kenne ich von meinem firmenpc (windows) so).

ich habe den mac gekauft wie er ist, also die hardware und installierte software gehört mir.

und falls ich ein neues betriebssystem brauche: geht jedes os x?
ich lese schon ein wenig, steige aber noch nicht wirklich durch (...ab early 2008, vor early 2008 etc.)

vielen dank schon mal

gruß

b.
 
Hoffe, dass auch die zum Rechner gehörenden CD/DVD mitgeliefert werden.
Software ohne Lizenznummenr dürfte auch problematisch werden wenn der Rechner mal neu installiert werden muss.
Ohne Kenntnis der Anmeldeedaten machst Du mit dem Rechner erst einmal nichts, zum Zurücksetzen der Kennwörter brauchst Du die CD mit OS X.
Und man kann nicht jedes OS X installieren. Mindest-Version ist die, mit der der Rechner mal ausgeliefert werden ist.

Falls kein Datenträger dabei sein sollte: Du brauchst eine offizielle Retail-Version von OS X, eine schwarze CD. Die grauen CD sind rechenrgebunden und lassen sich nur auf baugleichen Rechnern installieren,
 
danke für deine antort.
wie geschrieben, handelt es sich um einen mac aus einer insolvenzmasse. es wird keinerlei software auf datenträgern mitgeliefert.
wie kann ich denn erkennen mit welcher version der rechner mal ausgeliefert wurde um auf die mindestversion schließen zu können?

vielen dank und gruß

b.
 
Über die Seriennummer, die irgendwo am Gehäuse steht (beim iMac übrigens unten auf dem Fuß) kannst Du hier die technischen Daten abfragen:

http://support.apple.com/de_DE/specs/

Auch Insolvenzverwalter kann man zuweilen davon überzeugen doch nochmal zu schauen ob da was von Apple und OS X oder Adobe herumliegt.
 
DU kannst dich im Single User Mode einloggen und dann eine Datei löschen, wodurch beim nächsten Start wieder der Willkommensassistent startet, da kannst du dir einen eigenen Benutzer anlegen. Dann hast du erst mal Zugang und weißt, was überhaupt drauf ist (bzw. im Single User Mode sieht man das auch schon - dort ist übrigens die US-Tastaturbelegung eingestellt, ß ist -, z/y sind vertauscht und so).

-> http://www.numlock.ch/news/it/how-to-reset-a-mac-os-x-installation/

Je nachdem, welches System es ist kann die Vorgehensweise etwas variieren. Die Datei „/var/db/.AppleSetupDone” muss aber eigentlich immer gelöscht werden.
 
super, vielen dank.

ich habe mal gerade ein wenig gesucht.das zurücksetzen der kennwörter soll ggf. auch ohne dvd / cd funktionieren:

http://instant-thinking.de/2008/02/14/mac-os-x-passwort-vergessen/

wenn man die kommentare liest klappt es bei einigen.

naja, ich warte erst mal ab was der rechner macht sobald ich den das erste mal hochfahre.

vilelen dank und gruß

b.


EDIT : @cifera, danke. ich habe gschrieben bevor ich deinen beitrag gelesen habe.
gruß

b.
 
jetzt is die frage ob es dann nen alter PowerMac oder ein Mac Pro ab v.1.1 ist beide sehen gleich aus (Optisch)
und beide sind verschieden nutzbar.

Bei nen PowerPC ist ab 10.5 schluss bei nen Mac Pro bis 2008 bekommt man maximal 10.7 drauf danach auch 10.8.
In der regel wird bei INsolvens masse aus datenschutz Gründen die festplatten gelöscht (meist aber ausgebaut)
kommt drauf an bei welchem anbieter du gekauft hast.
 
ok, ist es nicht so, dass der powermac einen und der macpro 2 schächte für optische laufwerke hat und man die beiden
so augenscheinlich auseinander halten kann? (ich habe einen mit 2 schächten gekauft)

gruß

b.
 
ok, ist es nicht so, dass der powermac einen und der macpro 2 schächte für optische laufwerke hat und man die beiden
so augenscheinlich auseinander halten kann? (ich habe einen mit 2 schächten gekauft)

gruß

b.

Richtig dann ist es schonmal kein Powermac jetzt ist nur die frage welches modell du bekommst.
Selbst nen 1.1 kann man gut aufrüsten.
darf man fragen wo du den gekauft hast????
bin auch noch nach einigen mac´s am suchen.
wenn du das hier nicht schreiben möchtest bin ich über ne PM sehr dankbar.
 
habe dir eine pm geschickt. allerdings sind die rechner aus dieser insolvenzmasse alle bereits verkauft.

gruß

b.
 
in wie weit könnte man denn einen 1.1 aufrüsten?

gruß

b.
 
guten morgen und vielen dank euch beiden!

gruß

b.
 
... Ohne Kenntnis der Anmeldeedaten machst Du mit dem Rechner erst einmal nichts, zum Zurücksetzen der Kennwörter brauchst Du die CD mit OS X....

Diese Aussage ist falsch! Ich brauche keine CD, um die Kennwörter zurückzusetzen!

Im Single-User-Modus starten. Dann auf der Konsole

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone

eingeben. Dann mit shutdown -h now den Mac runterfahren und wieder einschalten.

Jetzt kommt die Auslieferungsconfig wieder und man kann einen neuen Admin anlegen. Mit diesem kann man dann von jedem installierten User die Kennwörter ändern.
Bei dieser Aktion gehen KEINE Daten verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
guten morgen und vielen dank euch beiden!

gruß

b.

Guten Morgen.
Kein Problem.
ALso in der regel kann man sagen:
SSD Geht Immer DVD/Blue-ray auch.
Speicher geht mehr aber drauf achten das es Server speicher sind (ECC-Reg)
und Cpu kann mann aufrüsten.
Graka halt drauf achten das es welche fürn Mac sind.
 
Diese Aussage ist falsch! Ich brauche keine CD, um die Kennwörter zurückzusetzen!

Im Single-User-Modus starten. Dann auf der Konsole

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone

eingeben. Dann mit shutdown -h now den Mac runterfahren und wieder einschalten.

Jetzt kommt die Auslieferungsconfig wieder und man kann einen neuen Admin anlegen. Mit diesem kann man dann von jedem installierten User die Kennwörter ändern.
Bei dieser Aktion gehen KEINE Daten verloren!

das ist ja evil.
 
guten abend,

habe den rechner jetzt bekommen, konnte den aber noch nicht starten.
über die seriennummer konnte ich aber bei apple feststellen, dass es sch um einen mac pro early 2008 handelt.
damit ist doch einiges machbar (betriebssystem (bis zum aktuellen ml?) und hardwaremäßig ja wohl auch?

ich hoffe mal das ich noch vor dem wochenende dazu komme die kiste mal zu starten ...

gruß

b.
 
guten abend,

habe den rechner jetzt bekommen, konnte den aber noch nicht starten.
über die seriennummer konnte ich aber bei apple feststellen, dass es sch um einen mac pro early 2008 handelt.
damit ist doch einiges machbar (betriebssystem (bis zum aktuellen ml?) und hardwaremäßig ja wohl auch?

ich hoffe mal das ich noch vor dem wochenende dazu komme die kiste mal zu starten ...

gruß

b.

Warum hab ich nie so ein Glück? :cool: Aber Glückwunsch, das ist noch ein ziemlich brauchbarer Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten