ich bekomme einen mac pro, und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... mir ein ssd laufwerk (inkl. rahmen) empfehlen. [...]
außerdem werden ich mir wohl auch noch eine neue graka zulegen.

Die 830/256 nutze ich auch als Systemplatte und kann sie ebenfalls empfehlen. Dein MP hat von Haus aus SATA II, es muss also nicht die neueste/schnellste SSD auf dem Markt sein. Als Einbaulösung kommen entweder die normalen LW-Schächte, oder der freie Platz unter dem optischen Laufwerk in Frage (wie bei mir).

Für ersteres fände ich sowas in der Art von OWC am elegantesten: click, die müsste man allerdings über die apfelklinik.de bestellen. Es gibt aber auch noch andere Lösungen, z.B. von Kingston.

Als GraKa am besten eine HD 5770 mit Apple EFI, plug & play und da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermassen.


Edit: oops sry, den verlinkten Schlitten kann man wohl nur für Modelle ab 2009 bekommen.
 
vielen dank an alle für die ganzen antworten, gutes forum hier :)
die 5770 finde ich immer so um die 250€. ist das der preis?

gruß

b.
 
Meine 5770 habe ich hier am günstisten gefunden: http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/liste.html. Hatte von einem freundlichen Macuser hier auch noch einen 10 Euro-Gutschein für Cyberport bekommen und so nochmal was gespart. Manchmal findet man passende Gutscheine auch im Netz.

Als SSD habe ich eine 256GB Crucial M4 unter dem DVD-Laufwerk verbaut. Somit konnte ich noch alle vier Schächte mit Festplatten belegen. Der einzige Nachteil könnte für einige sein, daß Windows per Bootcamp die SSD an den zusätzlichen SATA-Controllern unter dem Lüfter nicht erkennt. Mich stört es nicht. Mit ausgelagertem User-Ordner oder Symlinks dürften viele auch mit 128GB SSDs klarkommen, 256GB genügen im Mac Pro jedenfalls dicke, da man ja ordentlich auf die Festplatten auslagern kann.

Als Einbaurahmen kann ich den von Kingston empfehlen, es gibt aber mittlerweile auch günstigere die alle funktionieren dürften.
 
...wenn du einen MP 3.1 hast (hab nicht alles gelesen, aber danach sieht es ja aus. Im Zweifelsfall Mactracker installieren und nachschauen) kannst du dir unter Mountain Lion auch aktuelle PC-Graphikkarten installieren. In meinem MP 3.1 läuft eine Nvidia GTX 560 Ti, im Hackintosh eine GTX 660 Ti. Die aktuellen ATIs sollen wohl mit ML 8.2 /(8.3?) auch gehen. Nur den Bootscreen bekommt man nicht angezeigt, also für Reparaturen die alte Karte aufheben. Und ggf. ein zweites Stromkabel für die Graphikkarte beschaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
guten morgen zusammen,

ich konnte jetzt den rechner das erste mal starten. es ist wohl kein os x installiert. es kommt immer nur ein blinkender ordner mit einem fragezeichen.
ich habe mal spaßeshalber eine graue installationscd eines imac reingelegt, da gehts dann auch bis zur sprachauswahl, danach bricht er aber ab und sagt, dass eine installation mit dieser dvd nicht möglich ist.

wie komme ich denn jetzt an ein os x? kann ich das mit nem windos pc downloaden, brennen und dann am mac installieren? am besten direkt das neuste os x.
oder wie kann ich jetzt vorgehen (natürlich legal, das os x kaufe ich natürlich ich weis nur nicht wie und wo :-()

gruß

b.
 
@big bennn28, leider nicht
@madcat, was ist sl?

thx

b.
 
ach so, sl = snow leopard ;-)
ich denke auf meiner kiste (early 2008) läuft auch ml?

gruß

b.
 
ach so, sl = snow leopard ;-)
ich denke auf meiner kiste (early 2008) läuft auch ml?

gruß

b.

[Unangemessener Hinweis auf illegalen Download gelöscht]
Aber Nach der Installation das kaufen nicht Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, sl = snow leopard ;-)
ich denke auf meiner kiste (early 2008) läuft auch ml?

gruß

b.

Du kaufst für ca- 20 Euros die Snow Leopard DVD aus dem Apple Store und erhältst dadurch Zugang zum Mac App Store. Dort kannst Du bei Bedarf Mac OS 10.8 erwerben und auf dem Mac Pro installieren.
 
Du kaufst für ca- 20 Euros die Snow Leopard DVD aus dem Apple Store und erhältst dadurch Zugang zum Mac App Store. Dort kannst Du bei Bedarf Mac OS 10.8 erwerben und auf dem Mac Pro installieren.

Sind aber 20€ rausgeschmissen wenn es einfacher geht.
 
Du kaufst für ca- 20 Euros die Snow Leopard DVD aus dem Apple Store und erhältst dadurch Zugang zum Mac App Store. Dort kannst Du bei Bedarf Mac OS 10.8 erwerben und auf dem Mac Pro installieren.

So hatte ich mir das auch gedacht…und SL ist eigentlich auch nicht so schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bigbenn28
Aber ob Dein Vorgehen legal ist oder nicht, scheint Dir ziemlich gleichgültig zu sein. :cool:

Da es legal ist. Das ist ne ungenutzte lizens von mir. Solange ich es in dem moment nicht selber nutze ist es legal.(da einzellizens)
Und das wichtigste ist ihm ist geholfen.
Er kauft sich ja dann ML. Es geht ja nur darum das er erstmal ein Betriebsystem mit Store drauf hat.

Er hat ja nicht vor es ewig zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Madcat
[Unangemessener Hinweis auf illegalen Download gelöscht]
Aber Nach der Installation das kaufen nicht Vergessen.

Das war kein Verstoß gegen Gültiges deutsches Recht.
Leider muss ich dich da berichtigen eine Urheber Rechtschutzverletzung währe es nur wenn die Lizens noch in gebrauch Währe.
Mann zahlt bei apple ja die nutzungslizens.
Was aber auch für mich bedeutet das ich die version nicht nutzen darf bevor sichergestellt ist das er ML installiert hat.
(aussage des Apple supports wo ich voher angerufen habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Madcat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten