... gut, aber mit Macken
Guten Morgen,
seit zwei Wochen haben wir hier Internet-Telefonie - nur hardwaremäßig, nicht als Softphone, und nur als Ergänzung zum normalen Anschluß: Freenet-Volumentarif 2GB (scheint zu reichen: Telefonie + Web + Mails), Freenet-Telefontarif, den von Freenet gesponsorten WLAN-Router Siemens Gigaset SX541, an den sind zwei analoge Telefone angeschlossen, eingeschleift ist unsere analoge Telefonanlage, so dass eingehende Festnetz-Anrufe auf dem gleichen Apparat landen; die Leitung im Hintergrund ist DSL-1000 / Telekom.
Telefonieren: Klappt nach Firmware-Update beim Router ziemlich gut, manchmal gibt es Abbrüche
, nur bei reinen VoIP-Gesprächen. Nachteil bei diesem Router: Er kann kein ISDN-Telefon einbinden. Brauchten wir aber eh nicht, da unsere Telefonanlage alles ISDN in analog umwandelt. Umgewöhnung beim Telefonieren: Auch bei Ortsgesprächen muß man die Vorwahl wählen. Angenehm: Wenn VoIP Zicken macht, hat man mit zweimal * drücken sofort das Festnetz.
Sprachqulität: O.k. - ist minimal schlechter als die beim Festnetz, stört (uns) aber nicht.
DSL und Netzwerk: Funktionierte sofort (eingebunden: 1 Powerbook, 2 Dosen, 1 Drucker über externen Druckserver - umgestellt werden mußten nur die bisherigen festen IP-Adressen auf DHCP beim Router), die Konfiguration fand ich einfach, obwohl ich da wenig Ahnung habe
.
Fazit: Nur VoIP möchte ich noch nicht haben - aber es spart einiges an Telefonkosten.
Gruß
Christian