Siemens Gigaset SX 541?

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo,

benützt jemand hier im Forum die WLAN-Telefonanlage "Siemens Gigaset SX 541"?
Gibt's zur Zeit bei freenet.de sehr günstig, ich weiss aber nicht ob die am Mac auch ohne Probleme läuft und finde auch über Google keine Hinweise oder Mac-User-Erfahrungen?!

Danke für eure Antwort

Gruß
Mike
 
hi,

ich schließe mich dieser frage an...
kennt jdm. dieses siemens gerät...
funktioniert das mit meinem kleinen mac????

danke für jede antwort
 
Hi manraven,
Ich bin auch über freenet an das Gigaset SX541 gekommen, da es VoIP anbot und einen größeren Volumentarif als andere Anbieter. Es ist gerade auf den Markt gekommen und da dachte ich, die neueste Technologie zu haben. Es funktioniert auch einwandfrei im Internetbereich. Die Geschwindigkeit ist richtig berauschend. Die Warterei bei Websites mit vielen Bildern ist vorbei. Auf der Telefonseite sieht die Sache etwas anders aus. Im Fernbereich ist alles OK. VoIP klappt und man kann wahlweise auch über Festnetz telefonieren. Für das Festnetz muss mann dann zwei Sternchen vor der Nummer wählen. VoIP wird automatisch gewählt, ist also vorrangig. Im Ortsbereich klappt es noch nicht richtig über VoIP, aber wie gewohnt im Festnetz. Das liegt wohl am mir fehlenden Update.Freenet schickt normalerweise ein Update mit. Im Februar soll aber ein neues Update von Siemens herausgebracht werden laut Hotline. Ich hoffe, dass dann auch VoIP im Ortsnetz richtig klappt. Die Installation über den Router funktioniert gut, wenn man vorher die Systemeinstellungen richtig eingestellt hat. Das analoge Telefon geht praktisch durch den Router hindurch direkt an die TK-Anlage und macht deshalb alles, was auch früher ohne Router möglich war. Die TK-Anlage besetzte nur einen Eingang am NTBA, also ist der 2. Eingang am NTBA frei für ein weiteres ISDN-Telefon.
Weitere Fragen?
Sarantos
 
für mich gibt´s nichts besseres als eine fritz box fon wlan
gruß
w

p.s. aber auch die siemens sx sollte ein web interface haben und sich damit platformabhängig von jedem rechener aus bedienen lassen, unabhängig vom betriebssystem
 
Sarantos schrieb:
Weitere Fragen?
Sarantos
Nein, vorerst nicht :)

Aber Dir vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß
Mike
 
Hallo,

habe den SX541 seit leztem Freitag im Einsatz und bin auch nur bedingt zufrieden. Aber um zuerst noch einmal die Frage von manraven und hai_ke eindeutig zu beantworten:

Ja, der Router wird über ein Web-Interface bedient und ist somit Mac-Kompatibel.

Darüber hinaus hat dieses Gerät das schönste Web-Interface, das ich je gesehen habe. Habe mal drei Screenshots angehängt.

Sämtliche Netzwerk-Funktionen laufen - wie auch schon von Sarantos geschrieben - top und auch mir kommt es so vor, als würde alles deutlich schneller gehen als zuvor mit meinem Netgear-Router.

Nur die VoIP-Funktion - der eigentliche Grund sich dieses Gerät anzuschaffen - hat noch deutliche Macken. Zwar hat Siemens vor einigen Tagen eine neue Firmware (1.60) rausgebracht (nur bei Web.de im DSL-Kundenservice) und etliche Fehler behoben, aber dabei auch leider gleich neue Fehler dazu gepackt. So stellt der Router Anrufe aus dem Festnetz nicht mehr zu den angeschlossenen Telefonen durch oder unterbricht die Gespräche einfach nach einigen Sekunden. Auch die Sprachqualität könnte besser sein, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben (SIP-Provider, ISP, T-DSL, benutzter Codec...)

Auf jeden Fall will Siemens im Februar erneut ein FW-Update rausbringen und ich hoffe, dass damit die Probleme gelöst werden, denn das Gerät ist eigentlich schon cool! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 2.pdf
    55,3 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 3.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 131
Lutz schrieb:
Darüber hinaus hat dieses Gerät das schönste Web-Interface, das ich je gesehen habe. Habe mal drei Screenshots angehängt.
sieht wirklich nett aus :)
das web-interface der fritz box fon ist etwas bunter, aber ebenfalls sehr überichtlich - kenne nix logischeres. wurde bisher auch mit jedem firmwareupdate verbessert

Lutz schrieb:
Nur die VoIP-Funktion - der eigentliche Grund sich dieses Gerät anzuschaffen - hat noch deutliche Macken. Zwar hat Siemens vor einigen Tagen eine neue Firmware (1.60) rausgebracht (nur bei Web.de im DSL-Kundenservice) und etliche Fehler behoben, aber dabei auch leider gleich neue Fehler dazu gepackt. So stellt der Router Anrufe aus dem Festnetz nicht mehr zu den angeschlossenen Telefonen durch oder unterbricht die Gespräche einfach nach einigen Sekunden.
solche probleme hatte ich mit der fritz box fon nie.
schau mal, ob es eine funktion "traffic shaping" gibt -> aktivieren
die regelt die zuteilung von bandbreite zu telefonie und web. wird telefoniert, engt sie die internetbandbreite ein, um gute gesprächsqualität zu liefern - sollte es bei der siemens sx auch geben

Lutz schrieb:
Auch die Sprachqualität könnte besser sein, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben (SIP-Provider, ISP, T-DSL, benutzter Codec...)
"traffic shaping" -> ich benutze 4 provider, die qualität ist bei allen sehr ähnlich.
auch ist die qualität über die fritz box sehr viel besser als z.b. über xlite (fast isdn like :) )

gruß
w
 
Lutz schrieb:
So stellt der Router Anrufe aus dem Festnetz nicht mehr zu den angeschlossenen Telefonen durch oder unterbricht die Gespräche einfach nach einigen Sekunden. Auch die Sprachqualität könnte besser sein, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben (SIP-Provider, ISP, T-DSL, benutzter Codec...)

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort :)

Weisst Du, eigentlich such ich nur 'ne Anlage,
1. welche mir an meinem G4-Mac DSL ermöglicht
2. an der mein Powerbook auch in anderen Räumen über WLAN läuft
3. an die ich noch 2 Telefone (eins muss dann wohl in diesem Fall ein ISDN-Telefon sein) und ein Fax anschließen kann.

VoIP ist erst mal sekundär, aber mein Privat- und mein Geschäftstelefon müssen ganz konservativ, dafür jedoch sicher funktionieren.

Bei dem Siemens SX541 dachte ich, alle Bedürfnisse mit einem Gerät abdecken zu können – sonst brauch ich ja wohl doch 'ne Telefonanlage plus DSL-Modem mit WLAN-Möglichkeit?!

Bin mit dieser Materie noch nicht sehr vertraut und für bessere Vorschläge sehr dankbar...

Gruß
Mike
 
@manraven

Wenn Du über DSL ins Internet gehst und VoIP für Dich nicht wichtig, sehe ich keinen Grund, Deine Telefone an einem WLAN/Router/Switch... anschließen zu müssen. Belasse zum Telefonieren alles wie gehabt und kaufe Dir für DSL einen WLAN-ADSL-Router ggf. mit eingebautem Modem (kostet z.B. von Netgear, D-Link, ZYXEL... rund 80,- Euro.) Wenn Du später dann doch VoIP nutzen willst, gibt es entsprechende Adapter z.B. von Grandstream. Damit fährst Du bestimmt gut :)

@wonder

solche probleme hatte ich mit der fritz box fon nie.

Darum beneide ich Dich. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es so ein Gerät auch schon von einem anderen Hersteller gibt. Außer dem Draytek, aber der hat keinen Anschluss für eingehende Festnetzgespräche.

schau mal, ob es eine funktion "traffic shaping" gibt

Es gibt eine Funktion QOS (Quality Of Service), die ist eingeschaltet und macht wohl das selbe.

ich benutze 4 provider

Welche denn? Und mit welchen Codecs? Mehr ins FN oder mehr innerhalb IP. Bin bis jetzt nur bei Sipgate und habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße.
Lutz
 
manraven schrieb:
VoIP ist erst mal sekundär, aber mein Privat- und mein Geschäftstelefon müssen ganz konservativ, dafür jedoch sicher funktionieren.
es gibt eine menge guter argumente für voip - hier ein paar:

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=609765&postcount=184

fritz box fon wlan

manraven schrieb:
Bei dem Siemens SX541 dachte ich, alle Bedürfnisse mit einem Gerät abdecken zu können – sonst brauch ich ja wohl doch 'ne Telefonanlage plus DSL-Modem mit WLAN-Möglichkeit?!

fritz box fon wlan
sonst nix

dsl modem
lan router
wlan router
voip (das funktioniert :D )

regelmäßige updates
viele anwender

gruß
w


edit:

manraven schrieb:
sonst brauch ich ja wohl doch 'ne Telefonanlage plus DSL-Modem mit WLAN-Möglichkeit?!
die fritz box fon ist eine telefonanlage plus dsl-modem mit wlan-möglichkeit :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lutz schrieb:
@wonder
Darum beneide ich Dich.
einmal gab´s ein problem, daß der angerufene immer "besetzt" war, auch wenn dem nicht so war - nach letztem firmwareupdate war auch das geschichte... :)

Lutz schrieb:
@wonder
Es gibt eine Funktion QOS (Quality Of Service), die ist eingeschaltet und macht wohl das selbe.
das denke ich - dann kann man wohl die qualität nicht weiter verbessern...

Lutz schrieb:
@wonder
Welche denn?
- 1&1 (über bestehende festnetzrufnummer) -> top qualität (wie isdn)
- 2x sipgate (089 und 069)
- 2x web.de

...sorry, doch nur drei...

Lutz schrieb:
@wonder
Und mit welchen Codecs?
davon habe ich überhaupt keine ahnung :D

Lutz schrieb:
@wonder
Mehr ins FN oder mehr innerhalb IP
95% ins deutsche festnetz
5% ins ip netz

handygespräche führe ich nur vom handy aus - auslandsgespräche über 010XY vorwahlen - preiswerter.

gruß
w
 
Vielen Dank für euer Antworten

...leider gibt es bis dato nur einen Analoganschluss!!! :-(

(Noch nix mit ISDN oder DSL – somit bin ich in der Wahl des Providers und der Hardware noch frei.)
Deshalb dachte ich, mit der Siemens SX541 oder einer vergleichbaren Anlage alle "Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"!?

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, wäre die SX541 bzw. die fritz box phone wlan dann doch die beste (und einfachste?) Lösung...

Gruß
Mike
 
Habe mir gestern mal die Gebrauchsanweisung der Fritz!Box Fon WLAN angeguckt und muss ehrlich zugeben, dass sie vom Funktionsumfang den SX541 um Längen schlägt. Auch sind die Meinungen in anderen Foren, gerade nach dem letzten FW-Upgrade, durchweg positiv. Das Gerät scheint die bessere Wahl zu sein, wenn auch nicht so schön :D

Bleibt für Dich noch die Entscheidung offen, ob ISDN (8,- Euro mehr pro Monat) oder nicht. Ich persönlich habe ISDN gerade letzte Woche abgemeldet (wofür mir die Telekom direkt mal 59,95 Euro berechnet hat). Brauche keine 3 Nummern und 2 Leitungen mehr, schon gar nicht mit VoIP. Und T-DSL gibt es ja nun endlich auch ohne ISDN. Lieber 3,- Euro mehr pro Monat für T-DSL 2000.

Viele Grüße.
Lutz
 
manraven schrieb:
...leider gibt es bis dato nur einen Analoganschluss!!! :-(
beste voraussetzungen ;) analog + dsl - perfekt
hatte selbst erst isdn - kann durch die obige kombi in verbindung mit voip mehr als substituiert werden (+ rufnummernanzeige sowohl bei analog als auch voip :D )

manraven schrieb:
(Noch nix mit ISDN oder DSL – somit bin ich in der Wahl des Providers und der Hardware noch frei.)
bin zu 1&1 gegangen - aber dann bist du an einen 1&1 tarif gebunden...
bei t-online (da sie dies als monopolist zulassen müssen) hast du die freie wahl des volumen- zeit oder flatrate tarifes (auch eines anderen anbieters...)
vorteil 1&1 -> in verbindung mit fritz box fon - fast perfekte voip!

manraven schrieb:
Deshalb dachte ich, mit der Siemens SX541 oder einer vergleichbaren Anlage alle "Fliegen mit einer Klappe zu schlagen"!?
vollkommen richtiger ansatz :D
...oder einer vergleichbaren Anlage... :D :D :D

Lutz schrieb:
Habe mir gestern mal die Gebrauchsanweisung der Fritz!Box Fon WLAN angeguckt und muss ehrlich zugeben, dass sie vom Funktionsumfang den SX541 um Längen schlägt. Auch sind die Meinungen in anderen Foren, gerade nach dem letzten FW-Upgrade, durchweg positiv. Das Gerät scheint die bessere Wahl zu sein, wenn auch nicht so schön
meine steht im anschluß(kasten)raum mit telefonanlage

Lutz schrieb:
Bleibt für Dich noch die Entscheidung offen, ob ISDN (8,- Euro mehr pro Monat) oder nicht. Ich persönlich habe ISDN gerade letzte Woche abgemeldet (wofür mir die Telekom direkt mal 59,95 Euro berechnet hat). Brauche keine 3 Nummern und 2 Leitungen mehr, schon gar nicht mit VoIP. Und T-DSL gibt es ja nun endlich auch ohne ISDN. Lieber 3,- Euro mehr pro Monat für T-DSL 2000.
wie gesagt - habe mich für die kombi analog + voip von isdn xxl getrennt...
wonder schrieb:
benutzen eine fritz box fon wlan an einer telefonanlage mit 2 (parallelen) amtsteitungen die beide auch über voip bedient werden - das geht prima (wer braucht da noch isdn ;) )
letzten monat telekom kosten von 17,?? eur (incl. 1 analog anschluß) bei >25std telefonaten rotfl rotfl rotfl
so macht telefonieren spaß

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein paar Tage weg – deshalb erst jetzt nochmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten... :)
Gruß
Mike
 
Die fritz box fon hat doch nur drei Telefonanschlüsse,oder? Zu hause habe ich aber vier Telefone, die ich auch alle weiterhin betreiben möchte. Wie kann man denn noch mehr Telefone an die box anschließen?
 
Zerberus schrieb:
Die fritz box fon hat doch nur drei Telefonanschlüsse,oder?
die bisherigen fritz box fon (wlan) - versionen 1.0 und 1.1 hatten 2 analoge telefonschnittstellen. zwar liegt ein adapter bei, doch lassen sich nur 2 unabhängige gespräche (über an der box angeschlossene geräte) führen.

an die aktuelle fritz box fon 2.0 (offiziell heißt sie 7050) kann man 2 analoge telefone direkt anschließen, sowie isdn geräte an den (internen) s0 bus.


von welcher box sprichst du hier?

wenn es dir nur um die anzahl der anzuschließenden telefone, und nicht primär um die anzahl der parallel zu führenden gespräche geht, dann kannst du an die fbf eine telefonanlage anschließen.

ich habe beide varianten in betrieb:

in einer wohnung eine fbf 1.1 mit einer analogen telefonanlage mit 2 amtsleitungen. beide amtsleitungen werden durch je einen kanal der fbf bedient. verbunden mit einem dsl2000 anschluß lassen sich so an (von meiner telefonanlage begrenzten) 10 nebenstellen zwei parallele amtsgespräche über voip führen.

in der anderen wohnung benutze ich eine fbf 2.0 (7050) an der über den (internen) s0 bus eine siemens isdn anlage angeschlossen ist. zwar kann die siemens anlage theoretisch 10 nummern verwalten, die fbf stellt jedoch "nur" 8 msn zur verfügung. auch hier lassen sich verbunden mit einem dsl2000 anschluß von 8 (digitalen isdn-) nebenstellen und bis zu drei analogen nebenstellen aus, zwei parallele amtsgespräche über voip führen

die anzahl der möglichen parallel zu führenden "amts"-gespräche bestimmt sich wie folgt:

dsl 1000 - 1 ausgehendes/ankommendes gespräch
dsl 2000 - 2 parallele ausgehende/ankommende gespräche
dsl 3000 - 3 ....

ich hoffe, das hilft dir weiter.
wirf ggf. einfach mal einen blick in die betreffende anleitung - sie stehen sämtlich ungekürzt auf der avm site als .pdf im netz

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
handbücher:

fritz box fon wlan 1.x:


fritz box fon wlan 2.0 (7050)


gruß
w
 
wonder schrieb:
die bisherigen fritz box fon (wlan) - versionen 1.0 und 1.1

an die aktuelle fritz box fon 2.0 (offiziell heißt sie 7050) kann man 2 analoge telefone direkt anschließen, sowie isdn geräte an den (internen) s0 bus.
also auf der avm page steht, dass man drei analoge Telefone anschließen kann
avm.de schrieb:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 3x analog, 1x ISDN
was ist denn jetzt richtig? vielen dank schonmal für die Antwort. Ich werde mir die PDFs heute Abend mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten