ibook & Internet-Telefonie

N24

N24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

wollte mal horchen welche erfahrungen ihr mit voip gemacht habt, wie ist die qualität, etc...? ich überlege ob ich meinen tel-anschluss kündigen sollte. wollte dann über mein ibook und headset telefonieren. voip ist ja doch verlockend günstig...

liebe grüsse

n.
 
N24 schrieb:
wollte mal horchen welche erfahrungen ihr mit voip gemacht habt, wie ist die qualität, etc...? ich überlege ob ich meinen tel-anschluss kündigen sollte. wollte dann über mein ibook und headset telefonieren. voip ist ja doch verlockend günstig...
n.

Hola.
Die Qualität hängt net von deinem iBook ab, sondern ganz alleine von deinem Internetz. Probier einfach voIP aus und du wirst sehen, daß es manchmal recht gut, manchmal aber große delayzeiten und Störungen hat.
QualityofService is halt noch net so supa und darum kannst nur telephonieren, wenn in deinem internet wenig traffic herrscht - deine Packerln kommen nämlich nicht innerhalb einer gewissen Zeit beim andern an, sondern sie kommen einfach nur an - manchmal früher, manchmal später; das is für Datenübertragung in Ordnung, aber nicht bei Sprachübertragung...
Schau mal unter dem Stichwort Quality of Service (QoS) bei Tante google nach.

lg, der.stru
 
sipgate.de ist super gut finde ich.
 
.... und welche headsets verwendet ihr...?
 
... gut, aber mit Macken

Guten Morgen,
seit zwei Wochen haben wir hier Internet-Telefonie - nur hardwaremäßig, nicht als Softphone, und nur als Ergänzung zum normalen Anschluß: Freenet-Volumentarif 2GB (scheint zu reichen: Telefonie + Web + Mails), Freenet-Telefontarif, den von Freenet gesponsorten WLAN-Router Siemens Gigaset SX541, an den sind zwei analoge Telefone angeschlossen, eingeschleift ist unsere analoge Telefonanlage, so dass eingehende Festnetz-Anrufe auf dem gleichen Apparat landen; die Leitung im Hintergrund ist DSL-1000 / Telekom.
Telefonieren: Klappt nach Firmware-Update beim Router ziemlich gut, manchmal gibt es Abbrüche :rolleyes:, nur bei reinen VoIP-Gesprächen. Nachteil bei diesem Router: Er kann kein ISDN-Telefon einbinden. Brauchten wir aber eh nicht, da unsere Telefonanlage alles ISDN in analog umwandelt. Umgewöhnung beim Telefonieren: Auch bei Ortsgesprächen muß man die Vorwahl wählen. Angenehm: Wenn VoIP Zicken macht, hat man mit zweimal * drücken sofort das Festnetz.
Sprachqulität: O.k. - ist minimal schlechter als die beim Festnetz, stört (uns) aber nicht.
DSL und Netzwerk: Funktionierte sofort (eingebunden: 1 Powerbook, 2 Dosen, 1 Drucker über externen Druckserver - umgestellt werden mußten nur die bisherigen festen IP-Adressen auf DHCP beim Router), die Konfiguration fand ich einfach, obwohl ich da wenig Ahnung habe :D.
Fazit: Nur VoIP möchte ich noch nicht haben - aber es spart einiges an Telefonkosten.

Gruß
Christian
 
Software auch für mac?

Hi Christian,
ist die Installationssoftware des Siemens Gigaset SX541 auch für mac oder nur für Windows PCs? Gruß,
Chris
 
der.stru schrieb:
Probier einfach voIP aus und du wirst sehen, daß es manchmal recht gut, manchmal aber große delayzeiten und Störungen hat.
QualityofService is halt noch net so supa und darum kannst nur telephonieren, wenn in deinem internet wenig traffic herrscht - deine Packerln kommen nämlich nicht innerhalb einer gewissen Zeit beim andern an, sondern sie kommen einfach nur an - manchmal früher, manchmal später; das is für Datenübertragung in Ordnung, aber nicht bei Sprachübertragung...
Das hängt sehr stark von der Konfiguraiton des Routers ab. Meine alte Linux-Kiste machts perfekt, selbst bei mehreren Downloads und vollem Upload (QSC 1Mbit down/512kbit up) kann ich wunderbar mit meinem Snom-Telefon telefonieren. Und das seit über einem Jahr ohne größere Probleme.
Ich finds toll, so ohne Telefonanschluß. :)


Gruß, eiq
 
suchfunktion...
 
@wonder

SCHREIHALS!!!!!!
 
N24 schrieb:
wie meinen - ich schreibt doch im gegensatz zu dir nicht in versalien ;)

aber im ernst - die frage wurde schon soooo oft behandelt (auch zum zeitpunkt der threaderstellung...) da fällt einem (mir!) nichts mehr ein...

wir sind hier ja keine schaar von schwachk****n, die die suchfunktion nicht verstehen würden - oder?!

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte gelegentlich Skype mit internem Lautsprecher und Mikrofon, das funktioniert ziemlich gut. Es gibt auf der Gegenseite blos das Problem, das der Gesprächspartner ein Echo hört. Wenn man aber ein Headset benutzt sollte es keine Probleme geben. Man braucht natürlich eine entsprechend schnelle Internetleitung.
 
Trey schrieb:
Ich benutzte gelegentlich Skype mit internem Lautsprecher und Mikrofon, das funktioniert ziemlich gut. Es gibt auf der Gegenseite blos das Problem, das der Gesprächspartner ein Echo hört. Wenn man aber ein Headset benutzt sollte es keine Probleme geben. Man braucht natürlich eine entsprechend schnelle Internetleitung.
wir hatten schon lange diskussionen zu dem thema: skype (ich benutze es neben anderen tools auch) ist kein voip!
skype ist nicht mehr als ein aufgebohrter chat client wie icq, mit dem man auch voice chats durchführen kann und ins festnetz telefonieren kann.

echtes voip qualifiziert sich dadurch, daß man eine feste rufnummer besitzt und abgehende, die ankommende gespräche führen kann - ein echter telefonersatz also.

...wir haben mehr als genug threads, die dieses thema behandeln...

ciao
w
 
VoIP ist nichts anderes als ein Sprachdienst über ein packetvermittelndes Netzwerk, und das trifft sehr wohl auf Skype zu.
Übrigens ist es bei Skype möglich, eine eigene Festnetznummer zu bekommen und angerufen zu werden.

Allerdings geb ich dir soweit Recht - ein echter Telefonersatz ist VoIP erst wenn ich ein ganz normales Telefon den Router stecken, und wie mit einem herkömmlichen Telefon telefonieren kann, wenn die Technik transparent im Hintergrund verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
echtes voip qualifiziert sich dadurch, daß man eine feste rufnummer besitzt und abgehende, die ankommende gespräche führen kann - ein echter telefonersatz also.

Wo haben wir denn diese Definition her ?

Wenn Du mal ein bischen in der Geschichte recherchierst, wirst Du feststellen, das VoIP die Abkürzung von "Voice over Internet Protocoll" bedeutet und das erste echte VoIP-Gespräch zwischen zwei Computer stattfand. Somit ist auch Skype EINE Möglichkeit, Sprache über das Internet zu transportieren

Ich gebe Dir mit der Suchfunktion absolut recht, aber hier gibt es einen Fehler...

...weiss der Smurf :)
 
Smurf511 schrieb:
VoIP die Abkürzung von "Voice over Internet Protocoll" bedeutet und das erste echte VoIP-Gespräch zwischen zwei Computer stattfand. Somit ist auch Skype EINE Möglichkeit, Sprache über das Internet zu transportieren
ohne frage - es geht eher um den sprachgebrauch und internettelefonie ist =/= voicechat...
außerdem setzt skype auf ein proprietäres (wenn auch ressourchenschonendes) protokoll und nicht auf eines der großen:

H.323 – Packet-based multimedia communications systems (ITU-T)
IAX – Inter-Asterisk eXchange protocol
ISDN over IP – ISDN/CAPI basierendes Protokoll
MGCP und MeGaCo – Media Gateway Control Protocol H.248
SIP – Session Initiation Protocol, IETF RFC 3261
Skinny Client Control Protocol – Cisco (=/= SCCP (Q.71x) der ITU-T)

ciao
w
 
N24 schrieb:
Guten Morgen

wollte mal horchen welche erfahrungen ihr mit voip gemacht habt, wie ist die qualität, etc...? ich überlege ob ich meinen tel-anschluss kündigen sollte. wollte dann über mein ibook und headset telefonieren. voip ist ja doch verlockend günstig...

liebe grüsse

n.

hmmmmmmmm gibt es überhaupt einen DSL-Provider in Deutschland ohne einen Telefonanschluss??? Ich glaube nicht das Du deinen Telefonanschluss kündigen kannst...

Ansonsten ist VoIP super, ich hab 1&1-DSL&VoIP hier steckst Du dein Telefon in den Router und los gehts, aber wie gesagt ohne Telefonanschluss kein DSL und kein VoIP. Komisch das das noch keinem Aufgefallen ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiffalot schrieb:
hmmmmmmmm gibt es überhaupt einen DSL-Provider in Deutschland ohne einen Telefonanschluss??? Ich glaube nicht das Du deinen Telefonanschluss kündigen kannst...

Ansonsten ist VoIP super, ich hab 1&1-DSL&VoIP hier steckst Du dein Telefon in den Router und los gehts, aber wie gesagt ohne Telefonanschluss kein DSL und kein VoIP. Komisch das das noch keinem Aufgefallen ist :confused:
Wer behauptet hier, daß man ohne Telefonanschluß keinen Internetzugang bekommt? Das würde ja heißen, daß ich gar nicht im Internet bin... oh, oh... :p

Gruß, eiq
 
Tja..vielleicht spielt sich das hier alles nur in deiner Phantasie ab, ziemlich pervers ;-)

Aber mal ernst jetzt, ich wußte das nicht...wie wo warum????
 
wonder schrieb:
wir hatten schon lange diskussionen zu dem thema: skype (ich benutze es neben anderen tools auch) ist kein voip!
skype ist nicht mehr als ein aufgebohrter chat client wie icq, mit dem man auch voice chats durchführen kann und ins festnetz telefonieren kann.

echtes voip qualifiziert sich dadurch, daß man eine feste rufnummer besitzt und abgehende, die ankommende gespräche führen kann - ein echter telefonersatz also.

...wir haben mehr als genug threads, die dieses thema behandeln...

ciao
w


Falsch: Voip = Voice Over Internet Protocol

Skype verwendet IP, Skype überträgt Sprache => Skype ist Voip.

BTW: Welche Sipclients verwendet ihr?

Hab x-lite, leider taugen die Codecs nur bedingt was, was Sprachqualität angeht: G711a/u (verwendet einfach PCM mit unterschiedlicher Datenrate) ist abgehakt (hat also öfters aussetzer, trotz relativ freiem Netz), GSM ist nicht wirklich gut (kennt man ja vom Handy), bei ilbc ist die mod sehr dünne (man denke an die Datenrate) und das Frequenzspektrum eingeschränkt, und spx wird von web.de nicht unterstützt).

Kein Vergleich mit der Qualität von Skype :-(
 
Zurück
Oben Unten