ibook & Internet-Telefonie

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von N24, 29.04.2005.

1. N24

N24 Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Morgen

wollte mal horchen welche erfahrungen ihr mit voip gemacht habt, wie ist die qualität, etc...? ich überlege ob ich meinen tel-anschluss kündigen sollte. wollte dann über mein ibook und headset telefonieren. voip ist ja doch verlockend günstig...

liebe grüsse

n.

2. der.stru

der.stru MacUser Mitglied

Hola.
    Die Qualität hängt net von deinem iBook ab, sondern ganz alleine von deinem Internetz. Probier einfach voIP aus und du wirst sehen, daß es manchmal recht gut, manchmal aber große delayzeiten und Störungen hat.
    QualityofService is halt noch net so supa und darum kannst nur telephonieren, wenn in deinem internet wenig traffic herrscht - deine Packerln kommen nämlich nicht innerhalb einer gewissen Zeit beim andern an, sondern sie kommen einfach nur an - manchmal früher, manchmal später; das is für Datenübertragung in Ordnung, aber nicht bei Sprachübertragung...
    Schau mal unter dem Stichwort Quality of Service (QoS) bei Tante google nach.

lg, der.stru

3. macpausti

macpausti MacUser Mitglied

sipgate.de ist super gut finde ich.

4. N24

.... und welche headsets verwendet ihr...?

5. ChristianSG

ChristianSG MacUser Mitglied

... gut, aber mit Macken

Guten Morgen,
    seit zwei Wochen haben wir hier Internet-Telefonie - nur hardwaremäßig, nicht als Softphone, und nur als Ergänzung zum normalen Anschluß: Freenet-Volumentarif 2GB (scheint zu reichen: Telefonie + Web + Mails), Freenet-Telefontarif, den von Freenet gesponsorten WLAN-Router Siemens Gigaset SX541, an den sind zwei analoge Telefone angeschlossen, eingeschleift ist unsere analoge Telefonanlage, so dass eingehende Festnetz-Anrufe auf dem gleichen Apparat landen; die Leitung im Hintergrund ist DSL-1000 / Telekom.
    Telefonieren: Klappt nach Firmware-Update beim Router ziemlich gut, manchmal gibt es Abbrüche :rolleyes:, nur bei reinen VoIP-Gesprächen. Nachteil bei diesem Router: Er kann kein ISDN-Telefon einbinden. Brauchten wir aber eh nicht, da unsere Telefonanlage alles ISDN in analog umwandelt. Umgewöhnung beim Telefonieren: Auch bei Ortsgesprächen muß man die Vorwahl wählen. Angenehm: Wenn VoIP Zicken macht, hat man mit zweimal * drücken sofort das Festnetz.
    Sprachqulität: O.k. - ist minimal schlechter als die beim Festnetz, stört (uns) aber nicht.
    DSL und Netzwerk: Funktionierte sofort (eingebunden: 1 Powerbook, 2 Dosen, 1 Drucker über externen Druckserver - umgestellt werden mußten nur die bisherigen festen IP-Adressen auf DHCP beim Router), die Konfiguration fand ich einfach, obwohl ich da wenig Ahnung habe :D.
    Fazit: Nur VoIP möchte ich noch nicht haben - aber es spart einiges an Telefonkosten.

Gruß
    Christian

6. diescholzens

diescholzens MacUser Mitglied

Software auch für mac?

Hi Christian,
    ist die Installationssoftware des Siemens Gigaset SX541 auch für mac oder nur für Windows PCs? Gruß,
    Chris

7. eiq

eiq MacUser Mitglied

Das hängt sehr stark von der Konfiguraiton des Routers ab. Meine alte Linux-Kiste machts perfekt, selbst bei mehreren Downloads und vollem Upload (QSC 1Mbit down/512kbit up) kann ich wunderbar mit meinem Snom-Telefon telefonieren. Und das seit über einem Jahr ohne größere Probleme.
    Ich finds toll, so ohne Telefonanschluß. :)

Das kann man mit sog. Dial-Plans richten. Bei www.ip-phone-forum.de gibts für alle möglichen Hardware-Konfigurationen vorgefertigte. Kannst ja mal schauen.

Gruß, eiq

8. wonder

wonder MacUser Mitglied

suchfunktion...

9. N24

@wonder

SCHREIHALS!!!!!!

10. wonder

wonder MacUser Mitglied

wie meinen - ich schreibt doch im gegensatz zu dir nicht in versalien ;)

aber im ernst - die frage wurde schon soooo oft behandelt (auch zum zeitpunkt der threaderstellung...) da fällt einem (mir!) nichts mehr ein...

wir sind hier ja keine schaar von schwachk****n, die die suchfunktion nicht verstehen würden - oder?!

ciao
    w

Zuletzt bearbeitet: 08.08.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen