Hörgerätedesaster und mögliche Lösung

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die AirPods 2 Pro ein normales Hörgerät ersetzen können, kenne mich aber damit auch nur sehr oberflächlich aus.
Mag sein das die AirPods 2 pro spitze Geräte sind aber das sie die Hochleistungs Hörgeräte ersetzen können kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und Ralle2007
Mag sein das die AirPods 2 pro spitze Geräte sind aber das sie die Hochleistungs Hörgeräte ersetzen können kann ich mir kaum vorstellen.
Das können sie auch nicht.
Da ich nicht nur Hörgeräteträger bin, sondern auch
auch Hörgeräte teste, kann ich dir sagen das „AirPods“ Hörgeräte nicht ersetzen können. Allein ein hochgradig Schwerhöriger braucht Powerhörer, dass geben AirPods nicht her. Das ist nur ein Punkt….
Eventuell bei einer leichten Schwerhörigkeit könnte ich mir vorstellen AirPods zu nutzen, der Kreis schließt sich aber dann sehr schnell.
Hörgeräte im mittleren Preisbereich liegen bei ca.1800 bis 2000,00 Euro pro Gerät, ein hochwertiges Hörgerät liegt liegt bei ca. 2500 Euro.
Hier ist natürlich auch der Service des Akustikers mit eingepreist, dieser ist m.E. unverzichtbar gerade wenn es um bestimmte Einstellungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bloodynoob
Mag sein das die AirPods 2 pro spitze Geräte sind aber das sie die Hochleistungs Hörgeräte ersetzen können kann ich mir kaum vorstellen.
Denke ich mir grundsätzlich auch.

Möglicherweise sieht das im mittleren Bereich anders aus, denn ich kann mir durchaus vorstellen, das sie da zu einer
besseren Verständigung beitragen können, ohne das "Stigma" eines Hörgerätes.

Spannend finde ich es auf jeden Fall, zumal das sicherlich erst der Anfang sein wird und da noch einiges kommt.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Kann man in Verbindung mit dem iPhone jedes der beiden AirPods 2 Pro individuell in den Frequenzen einstellen?

@WeDoTheRest ist jedenfalls sehr begeistert, was mich für ihn freut.
Daher wurde ich auf diesen Thread aufmerksam und ich würde gerne mehr von ihm dazu erfahren, da er ja nun den unmittelbaren Vergleich hatte.
Vielen Dank dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nach dem ersten Hörtest wurde mir dann mitgeteilt das wohl ein Kassenmodel nichts für mich wäre.
Nach genaueren nachfragen waren wir dann, ruck zuck, bei 5400€.
Dann war das sicherlich keine optimale Beratung.
Ich kann dir sagen das man mit einem fähigen Akustiker und ca.500 Euro Zuzahlung pro Gerät bei einen leichten bis mittelgradigem Hörverlust gute Hörergebnisse erreicht.
 
Ich kann nur für mich sprechen und meine Erfahrungen mitteilen.
Nirgendwo habe ich behauptet das die APp2 bei schwerer Hörschädigung Hörgeräte ersetzen können.
Aber für meinen Fall (die Hörkurven hab ich ja gepostet) sind sie ideal.
Es wird bei beiden APp-Paaren das selbe Audiogramm verwendet (was ja auch Sinn ergibt).
Selbiges wird wohl mit der iCloud synchronisiert da es auch auf dem iPad zur Verfügung steht.
Leider funktioniert das auf dem iMac (noch) nicht so.
Ich benutze das jetzt so seit vielen Wochen und sehe keinen Grund daran was zu ändern.
Bin hochzufrieden mit dieser Lösung.
BTW: Ich war noch bei 2 andern Akustikern in Tübingen. Bei beiden war anhand des Audiogramms vom HNO-Arzt
die Aussage…… ca. 5000€ 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Dann war das sicherlich keine optimale Beratung.
Ich kann dir sagen das man mit einem fähigen Akustiker und ca.500 Euro Zuzahlung pro Gerät bei einen leichten bis mittelgradigem Hörverlust gute Hörergebnisse erreicht.
Aber nicht mit den Vorgaben die die Dinger bei mir erfüllen müssen.
InEar ist Pflicht. Mit dem Gehänge hinter den Ohren kann ich meine Arbeit nicht machen.
Hatte ich doch aber alles schon geschrieben.
 
Ich kann nur für mich sprechen und meine Erfahrungen mitteilen.
Finde ich auch gut - Danke.
Aber für meinen Fall (die Hörkurven hab ich ja gepostet) sind sie ideal.
Wie hast Du dieses Audiogramm übertragen?

Ich benutze das jetzt so seit vielen Wochen und sehe keinen Grund daran was zu ändern.
Bin hochzufrieden mit dieser Lösung.
Finde ich toll, wenn Du das für Dich so festgestellt hast.
Es zählt immer das, was heilt oder hilft.
BTW: Ich war noch bei 2 andern Akustikern in Tübingen. Bei beiden war anhand des Audiogramms vom HNO-Arzt
die Aussage…… ca. 5000€ 🙄
Ist wirklich unverschämt. ich kenne es meist so, das gesagt wird, das aktuelle "Kassenmodelle" heute derart hochwertig sind, das sie den anderen in kaum etwas nachstehen. Unterschiede sind dann meist in den Funktionen zu finden. Doch man hört mit den teuren Modelle nicht grundsätzlich besser oder mehr. ist aber ein anderes Thema.

Schreibe gerne noch etwas zu oben genannten Punkten.
 
Ich hab eine Seite verlinkt wo genau beschrieben ist wie man ein Audiogramm anlegt.
Aber ich poste den Link gerne nochmal.

https://sonimundus.de/so-verwendest-du-deine-airpods-als-hoergeraete/

Der Unterschied zwischen den billigen und den Premium-Einstellungen sind lediglich die Anzahl der Kanäle und damit genauere
Einstellmöglichkeiten. Also die reine Software.
Und wegen jeder Korrektur muss man zum Akustiker.
Mit den APp kann man das in Ruhe selbst erledigen und anpassen. Auch das war für mich ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Die Apple eigenen Einstellungen sind immer auf li+re ausgelegt.
Eine Einstellung auf verschiedene Hörkurven li und re geht nur mit selbst erstellten Audiogrammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Die Apple eigenen Einstellungen sind immer auf li+re ausgelegt.
Eine Einstellung auf verschiedene Hörkurven li und re geht nur mit selbst erstellten Audiogrammen.
Bedeutet, man muss in den Einstellungen in der Health App die Audiogramm für links und rechts einzeln eingeben.
Danach werden diese auch nach den gemachten Einstellungen auf die beiden AirPod Pro 2 unterschiedlich angewandt?
Ist das damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wenn man für jedes Ohr andere Einstellungen haben will muss man das manuell erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Wenn man für jedes Ohr andere Einstellungen haben will muss man das manuell erstellen.
Man müsste dann die Audiogramme, die man ja für links, als auch für rechts besitzt, einzeln in der Health App eingeben. Dann sind sie unterschiedlich hinterlegt und dann werden die AirPods 2 Pro auch unterschiedlich angesteuert. Bedeutet, sie klingen rechts und links angepasst anders?

So ist es aber richtig?
 
Aber nicht mit den Vorgaben die die Dinger bei mir erfüllen müssen.
InEar ist Pflicht. Mit dem Gehänge hinter den Ohren kann ich meine Arbeit nicht machen.
Hatte ich doch aber alles schon geschrieben.
Es gibt Dinge die kosten… Durchschnittlich zahlte ein gesetzlich Krankenversicherter im Jahr 2022 pro Verordnung ca.1250,00 Euro zu. Nur mal informativ ….
Ich zähle mich nicht zum Durchschnitt und zahle gerne 2000 Euro pro HG für eine Top Ausstattung, gerade auch wenn sie mit dem Mac funktionieren sollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, sie klingen rechts und links angepasst anders?
Sollte so sein, außer dein Hörverlust ist auf beiden Seiten bei allen Frequenzen gleich, ist verdammt selten. 😉

Meine Meinung, hat man einen Hörschaden sollte man Hörgeräte mit entsprechender Anpassung über ein Akustiker beziehen. Alles andere ist in meinen Augen kontraproduktiv und gesundheitlich schädigend.
Deswegen glaube ich auch an keine Zulassung der AirPods als Hörgeräte im Sinne eines Hilfsmittels. Eine Hilfsmittelnummer für ein med.Produkt zu bekommen kostet richtig Geld und hier überlegt das Unternehmen zweimal. 😉
 
Sollte so sein, außer dein Hörverlust ist auf beiden Seiten bei allen Frequenzen gleich, ist verdammt selten.
Mir ging es um die Möglichkeiten, die einem geboten werden, um die Einstellungen und die Individualisierung der Airpods über das iPhone.
Die medizinischen Aspekte kenne ich bestens.
 
Mir ging es um die Möglichkeiten, die einem geboten werden, um die Einstellungen und die Individualisierung der Airpods über das iPhone.
Die medizinischen Aspekte kenne ich bestens.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage im Beitrag #32 von dir.

Sollte so sein, außer dein Hörverlust ist auf beiden Seiten bei allen Frequenzen gleich, ist verdammt selten.
 
Alles klar. Mich interessieren in erster Linie lediglich die technischen Möglichkeiten, die einem die Airpods 2 Pro USB-C bieten. Beeindruckend, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können AirPods Hörgeräte ersetzen?

Anbei nochmal interessanter Beitrag
https://www.mysecondear.de/blogs/wissen/airpods-als-hoergeraet

Als Fazit lässt sich klar sagen: AirPods sind keine Hörgeräte und können die medizinischen Produkte nicht in vollem Ausmaß ersetzen. Da die meisten Hörprobleme im Hochtonbereich auftreten, ist die mangelnde Verstärkung in diesem Bereich besonders problematisch. Darüber hinaus lässt sich stärkere Schwerhörigkeit nicht mit den vorrangig zum Musikhören produzierten Kopfhörern behandeln.

Bei leichter Hörminderung können AirPods dennoch durchaus eine Alltagserleichterung schaffen, der eingeschränkte Tragekomfort und die Akkudauer sprechen jedoch gegen eine Benutzung als alltägliches Hörgerät. Besonders positiv lässt sich hingegen die Hintergrundgeräuschfunktion hervorheben, welche zielgerichtet zum Ausgleich von Tinnitus einsetzbar ist.
 
Der Beitrag wurde doch bereits verlinkt, oder täusche ich mich?
Egal. Man muss dazu natürlich sagen, das dort ein Hörgeräteakustiker die Beurteilung abgibt. Und der will natürlich Hörgeräte verkaufen.

Hatte ein interessantes Gespräch mit einem befreundeten Fachmann. Er findet es auch beeindruckend und ist sicher, das da nicht nur von Apple in den nächsten Jahre deutlich mehr kommen wird. Allerdings wird Apple wohl auch hier, wieder einmal, Vorreiter, oder Wegbereiter sein.

Abgesehen davon habe ich diesen Effekt mit meinen AirPods 2 Pro USB-C die ich nun erhalten habe, selbst ausprobiert und bin von der damit einhergehenden Verstärkung des Hörens beeindruckt.
 
  • Wütend
Reaktionen: Ralle2007
Egal. Man muss dazu natürlich sagen, das dort ein Hörgeräteakustiker die Beurteilung abgibt. Und der will natürlich Hörgeräte verkaufen.
Nö!.
Die Beurteilung des Akustikers ist völlig richtig.
Dies zeigen auch meine langjährigen Testerfahrungen mit Hörgeräten. Je höher der Hörverlust um so komplexer wird die Geräteanpassung. Dazu kommt der Stromverbrauch, ich möchte nicht am Tag drei bis vier mal die AirPods laden müssen um mein Gegenüber zu verstehen bzw. am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Davon abgesehen hat m.E. der Akustiker die Nutzung der AirPods als möglichen Hörgeräteersatz sehr gut beurteilt, es wird ja geschrieben bei leichten Hörverlusten könnten AirPods funktionieren. Aber selbst da muss man am Tag die Teile öfters laden.
Ein klares No-Go für langjährige Hörgeräteträger, die diese als Hilfsmittel nutzen.
 
Zurück
Oben Unten