Hörgerätedesaster und mögliche Lösung

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.268
Reaktionspunkte
4.619
Nach meinem Hörsturz letztes Jahr mit Schwerhörigkeit rechts (etwas besser) und links (ziemlich heftig) war ich jetzt
endlich mal beim Hörakustiker. Nachdem ich einen Termin hatte (mit einem älteren Akustiker) war dann bei meinem Termin
ein junges Fräulein für mich zuständig. Na gut dachte ich.... probieren wir das mal.
Nach dem ersten Hörtest wurde mir dann mitgeteilt das wohl ein Kassenmodel nichts für mich wäre.
Nach genaueren nachfragen waren wir dann, ruck zuck, bei 5400€.
Gott sei Dank saß ich schon.
Aber gut.... mit Geld auf dem Konto kann man nix hören. Und wenn's gut werden soll kostet das halt ordentlich (dachte ich).
Klein wollte ich, InEar (geschäftlich, ständig Brille wechseln und alle 2 Stunden mehrmal Headsets auf und absetzen) und wenn möglich Verbindung zum iPhone.
Bei der ersten Anprobe der Signia Silk, wirklich winzigen, Hörgeräte die im Hörkanal sitzen brachte sie, trotz langem probieren, keinen für mich optimalen Klang hin.
Dann die Frage wie ich die jetzt mit dem iPhone kopple. Sie tauchen im BT-Menü nicht auf.
Äh.....ja.... BT haben die nicht. Die Verbindung mit der Steuerungsapp funktioniert irgendwie durch nicht hörbare Töne.....
Noch dazu kann die Software....... fast nix.
Na gut...... erst mal eine Woche probieren. Also... ich hab mal wieder etwas besser gehört und mich mal kundig gemacht
was es für meine Anforderungen so gibt. Gelandet bin ich dann bei den Signia 7AX.
Absolute Top-Modelle mit allem was man sich wünscht. Laut Werbung ein absolutes Oberklasseprodukt.
Beim nächsten Termin hab ich dann gesagt dass ich die gerne hätte. Technikstufe muss man natürlich vorher auswählen da die Dinger auf Maß (Gehörgangabdruck) gefertigt werden und die Software danach nicht mehr verändert werden kann (was mir seehehr komisch vorkommt). Aber sei's drum.
Komischerweise waren die im Kostenvoranschlag nur 300€ teurer (also 5700€) als die Silk die eigentlich überhaupt nix weiter können.
Dann kamen sie.... nach 2 Wochen. Erste Anprobe........ sitzen gut. Hörprofil eingespielt und das mal ausprobiert....... eigentlich sehr gut. Ich war frohen Mutes........... bis wir das streaming von Musik ausprobiert haben. Was für ein schei..... Klang.
Jeder 5€ Kopfhörer ist da um Welten besser. Schon klar. Das sind keine Kopfhörer sondern Hörgeräte.
Aber dass das so schlecht ist das ich damit niemals Medienton hören würde stand nicht in der Werbung.
Auch nicht dass der Telefonton genau so mies ist.
Aber erstmal egal. Wenn die Dinger Hörgerätetechnisch das machen was sie sollen wäre ich fast geneigt zu sagen....
..... ok, die nehme ich.
Jetzt kann aber erstmal wieder ein Woche ausprobieren. Nur ging die leider nicht so lange weil beide Geräte nach 1,5 Tagen im Arsch waren. Nur noch lautes rauschen.
Ich war reichlich geladen als ich in den Laden gegangen bin. Aber von denen kann da ja keiner was dafür.
Also wurden die Dinger eingeschickt zur "Express-Reparatur". Die junge Akustikerin hatte mittlerweile ein richtig schlechtes Gewissen (und obendrein von der Technik so was von überhaupt keine Ahnung....).
Ich bekam dann übergangsweise die Silk wieder. Da klang dann die linke Seite so als hinge ein nasser Lappen überm Ohr.
Nach 2 Wochen war die "Express-Reparatur" dann beendet und die reparierten 7AX wieder da.
Nun gut.... Zweiter Versuch.
Nach einem Wochenende (also das letzte) bin ich kurz davor die Dinger ordentlich mit einem großen Hammer zu bearbeiten.
Was diese Elektronik macht ist jenseits von gut und böse. Hie eine kurze Aufzählung verschiedenster Situationen:
- Setze mich ins Auto, Radio ist an und klingt gut. Motor an -> nur noch lauter Matsch im Ohr. Gedröhne von Motor höre ich gut, das Radio gar nicht mehr.
- mehrere Leute arbeiten was und wir unterhalten uns bei niedriger Umgebungslautstärke. Jemand lacht in meiner Nähe (richtig laut) -> die Dinger machen komplett zu und ich höre ca. 2 Minuten gar nichts mehr.
Das einzige was richtig gut funktioniert ist das hören in leiser Umgebung.

Für so was soll ich jetzt 5700€ zahlen? Also.... sicher nicht.
Ich hab mich im Netz natürlich auch ein bisschen schlau gemacht und bin auf diesen Thread gestoßen (hoffentlich könnt ihr den lesen):

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 15&t=12059

auch das ist sehr interessant:

https://sonimundus.de/so-verwendest-du- ... ergeraete/

Ich werde das jetzt mal so ausprobieren und hab mir die AirPods Pro 2 bestellt. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja mannigfaltig und vielleicht klappt das ja.
Wenn dann die AirPods Pro 3 tatsächlich die Zulassung als Hörgeräte haben (Apple hat wohl einiges an Personal aus der Hörgeräteindustrie eingekauft) weiss ich was ich zu kaufen habe. Die dürfen dann auch gerne einen tausender kosten.
Alldieweil lass ich mir zusätzlich vom Akustiker die Signia Silk in Kassenausstattung machen damit ich für den Notfall wenigstens rudimentär Hörgeräte habe.
Aber wenn Apple das tatsächlich schafft und preislich im verträglichen Rahmen bleibt, können sich diese, sorry, Halsabschneider seehehr warm anziehen.

Habe fertig.... puh...
:D


BTW: Die Silk gibt es nicht in Kassenversion. Also hab ich denen die 7AX auf den tresen gelegt und ”auf nimmerwiedersehen” gesagt.
Mittlerweile passt das mit den AP Pro2 super. Dass die Dinger nur 5,5 Stunden halten hab ich damit gelöst, mir mit den gesparten 5400€ ein zweites Paar zu bestellen.

Also…. Wer Hörprobleme hat…. Probiert es aus. Ich, jedenfalls, bin von den Socken.
Und wenn die AP pro 3 mit Zulassung als Hörgeräte kommen….. ratet mal was ich dann sofort kaufe. 😁
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Himbeereis, M001, macwuff und 4 andere
Ich habe seit 2008 Hörgeräte und seit 5 Jahren Signia, mit denen ich extrem zufrieden bin. Die Steuerung findet über iPhone mit Bluetooth statt. Absolut zuverlässig.

Aber ganz wichtig: suche dir einen anderen Akustiker! Einen guten! Damit steigt oder sinkt deine Akzeptanz den Geräten gegenüber.
Die Suche kostet aber Zeit, Mühe und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Ralle2007
Ändert an der Qualität der Hörgeräte aber auch nix. Und am Preis auch nicht.
Die Akustiker haben sich wirklich ganz viel Mühe gegeben. Aber…… wenn die Dinger nicht können was die Werbung verspricht……
Ich bin beruflich im audiotechnischem Bereich (Medientechnik an der Uni in einer angesehenen Uni in Süddeutschland) unterwegs und weiss was audiotechnisch mittlerweile möglich sein sollte.
Und daher…… nein…. ganz bestimmt nicht. Was die Dinger technisch können (oder eben nicht) weiss ich mittlerweile. Und leider ist das auch herstellerübergreifend so.
Auch dank des Schwerhörigenfurums.
BTW: Ich war ja wirklich bereit diese Preise zu bezahlen……. wenn es denn funktioniert hätte. Hat es aber nicht.
Komischerweise geht es seeehr zufriedenstellender mit der AP pro 2. Seltsam…… oder?
Und da hab ich jederzeit die Möglichkeit Änderungen vorztunehmen. Mit den HGs müsste ich wegen jeder klitzekleinen Änderung zum Akustiger……. mit Termin in 14 Tagen.
 
Na ja, die Aussage deines Akustikers zu Bluetooth deutet eher nicht auf ganz viel Mühe hin. Eher auf ganz viel Ahnungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ich würde mir dringend einen anderen Hörgeräte-Akkustiker suchen.
Schon seltsam gleich zu sagen Kassengerät passt nicht und Dir mit dem Preis gleich das teuerste Gerät aus der Ober-/Premiumklasse vorzuschlagen.

So einen Fall hatte ich in der Vergangenheit und habe mich dann über die Mitarbeiterin höflich beschwert.
Daraufhin bekam ich eine andere Kollegin zugeteilt und habe wie sonst auch Mittelklasse-Geräte bekommen (Ich musste einen Teil zuzahlen.). Dabei konnte ich vom Kassengerät bis zu Premium-Geräten mal alles testen und ausprobieren und wir stellten fast, die Premium-Geräten helfen mir nicht, die aus der Mittelklasse schon. Die Kassengeräte leisten in meinem Fall zu wenig.
Es war aber auch für die Akkustikerin eine interessante Erfahrung, weil die Geräte Frequenzen darstellen können, die für das Gehirn eigentlich tot sind.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe seit vielen Jahren Hörgeräte und hätte die Dinger am Anfang auch wegwerfen können. Du musst dir klar machen, dass du mit Hörgeräten völlig anders hörst als ohne. Daher kommt es beim Neuling oft zum Eindruck: „Shit, was ist denn das nun, was ich da höre“. Die Sache ist halt die, dass du völlig anders hörst.

Ein Problem sind tatsächlich die Hörgeräteakustiker. Freie gibt es kaum noch, die meisten gehören zu ein paar wenigen großen Ketten. Und die Szene ist eine regelrechte Mafia, da geht es um Stückzahlen und Provisionen.

Such dir einen (neuen) freien Akustiker, und lass dich beraten und hol dir, wenn du kein gutes Gefühl hast eine Zweit- oder Drittmeinung ein. Selbst die Kassengeräte können heute so viel wie ein Spitzengerät aus der Zeit, als mir das erste verpasst wurde. Die Tatsache, dass dir bereits nach der ersten Anprobe eines der teuersten Modelle angeboten wurde, spricht nicht für Seriosität.

Hörgeräteanpassung ist ein langwieriger Prozess.
 
Also ich habe seit 5 Jahren ein Hörgerät und hatte damals auch die Illusion das die Hörgeräte meine Kopfhörer ersetzten könnten und ich unterwegs dann auch Hörbücher hören könnte. Hat mir daraufhin auch die Highendmodelle ange. Mein Fazit ist, dass meiner Meinung nach Hörgeräte nie Kopfhörer ersetzen werden, sie sind für andere Anwendungsfälle konzipiert. Ich werde mich beim nächsten Mal nicht mehr an den highendmodell orientieren, sondern eher in der gehobenen Mittelklasse

Ich würde dir zu mindestens empfehlenden Akustiker zu wechseln. Erwarte am Anfang auch nicht so viel bei mir hat es etwas Zeit gedauert Bis das Hörgerät auf mein Hörempfinden eingestellt war
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hörgerät hebt ja bestimmte Frequenzen an, wenn du den Motor dann mehr hörst als die Musik, dann werden genau die Frequenzen halt mehr angehoben.
Dem wieder entgegen zu wirken wird auch schwierig.
Das Hörgerät hat ja keine KI, die die Geräusche unterscheiden kann.

Wirklich Anhilfe schafft wohl nur ein Elektroauto ohne Motorgeräusch.
Da hast dann aber wieder den Tongenerator damit Leute mit eingeschränkten Sehen das Auto wenigstens hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Thor1
Ich trage auch seit vielen Jahren Hörgeräte, es hat sich in die letzten 10 Jahren sehr viel getan ich war seit Anfang an bei einen Freien Hörakustikerin die war wirklich Super kompetent aber die ist vor ein paar Jahre in die Rente gegangen und hat das Geschäft verkauft die jetzige Inhaberin ist zwar gut aber nicht wie die vorige bin bis jetzt trotzdem geblieben, meine Anfangszeit waren die Geräte von Siemens danach Phonak und seit über 5 Jahren habe ich Resound momentan sind es die Resound re988 damit komme ich gut zurecht, aber ich werde beim nächsten Wechsel auch was anderes ausprobieren.
 
Ich hab die HGs doch wochenlang ausprobiert. Und mit dem hinterlegten Audiogramm funktionieren die APs wunderbar.
Also…. Warum soll ich tausende € für etwas ausgeben was die APs auch so können?
Ich hab hier lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt und die, für mich, passende Lösung.
 
Das Hörgerät hat ja keine KI, die die Geräusche unterscheiden kann.
doch, das gibt es immer mehr, zumindest in Ansätzen und es wird auch intensiv geforscht.
https://news.hslu.ch/ki-hoergeraete/

Ich trage seit Kindheit Hörgeräte, mittlerweile die stärksten Versionen, da nur noch ca 8% Restgehör vorhanden. Zur Zeit trage ich Phonak Naida mit der neuesten Plattform "Lumity" und das ist schon recht ausgefeilt wenn es darum geht, Störgeräusche zu unterdrücken und Sprache zu erkennen und verständlicher zu machen. Diese Plattform wurde mit KI entwickelt um Sprache verständlicher zu machen und da wird noch einiges mehr kommen in Zukunft. Moderne Hörgeräte verstärken ja nicht nur einzelne Frequenzen, sondern verfügen auch über Richtmikrofone, ausgefeilte Frequenzkompressionen (nicht mehr hörbare Frequenzen werden verschoben) und einiges mehr, was wohl kaum in ear pods verbaut wird.


Ich hab die HGs doch wochenlang ausprobiert. Und mit dem hinterlegten Audiogramm funktionieren die APs wunderbar.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hörverlust nicht allzu hoch ist? Dann kann das durchaus eine Lösung sein. Wie ist das so wenn du in einem lärmigen Umfeld bist, Strasse, Restaurant und dergleichen?

Anpassung / Akustiker: ich kenne das auch. Viele sind einfach überfordert mit den Möglichkeiten der Anpassungssoftware. Jede Marke hat ihre eigene Software und wenn es dann um Feineinstellungen und Optimierungen geht, gucken sie dann in die Röhre. Dasselbe bei BT, Zusatzgeräten, Anbindungsmöglichkeiten.
 
Da ist es um Welten besser als die HGs. Kein Klangmatsch sondern differenzierte Geräuche (so wie es auch mit intaktem Gehör wäre).
Letzten Freitag war ich in einer recht lauten Kneipe. Zum (angepassten) Präsenzmodus dann noch die Konversationsverstärkung eingeschaltet.
Das Ergebnis war (für mich) phänomenal. Nur leiser Kneipenkrach und meine Gesprächspartner hab ich sehr gut verstanden.
Ich hab natürlich auch nicht so einen heftigen Hörverlust wie Du. Ich will hier auch HGs nicht generell madig machen.
Nur darauf hinweisen dass es vielleicht erstmal gar keine teuren HGs sein müssen. Kann ja jeder mal für sich selbst ausprobieren.
Hie mal das aktuelle Audiogramm mit denen die APs für mich perfekt laufen.
 

Anhänge

  • IMG_6590.png
    IMG_6590.png
    61 KB · Aufrufe: 135
Erstaunlich, du hast da im Hochtonbereich ja ein recht heftiger Verlust....

Ich habe in meinem Leben ja schon so einige Hörgeräte getragen und auch diverse Marken getestet. Da habe ich zT auch (teure) Geräte im Ohr gehabt, die für mich absolut nicht zu gebrauchen waren. Am Schluss blieb ich (fast) immer bei Phonak. Die (resp. die Mutterfirma Sonova) haben ähnlich wie Apple auch eine ganze Menge Know-How dazugekauft, zuletzt zB Sennheiser Consumer Divsion. Von denen gibt es ja auch recht ausgefeilte Pods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Ja, im Prinzip geht‘s ab 1kHz rapide abwärts
 
So sieht es bei mir aus.
Die schwarze Linien sind aktuell.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 20.21.56.png
    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 20.21.56.png
    486,6 KB · Aufrufe: 114
  • Traurig
Reaktionen: sonnenmilch
Ui… das ist natürlich heftig. Bastel Dir mit den Einstellungen doch mal ein passendes Audiogramm und probier es aus.
Vielleicht kannst Du dann wenigstens bissle Musik hören.
Im Schwerhörigenforum hab ich auch schon ein paar Reaktionen bekommen.
Für einzelne Anwendungsfölle durchweg positiv.
Also…. Wenn man die Geräte (iPhon und AP pro2) hat kann man es doch einfach mal ausprobieren.
 
Ich habe seit 2008 Hörgeräte und seit 5 Jahren Signia
Ich trage seit 23 Jahren Hörgeräte, aktuell seit 3Jahren Signia Pure Charge & Go 5X. Der Akustiker meines Vertrauens holte das maximale mit XL Hörern bezogen auf mein bds Hörverlust raus. Da ich die Möglichkeit hatte viele Geräte zu testen bin ich mit den Pure Charge & Go 5X super zufrieden.
 
Das Hörgerät hebt ja bestimmte Frequenzen an, wenn du den Motor dann mehr hörst als die Musik, dann werden genau die Frequenzen halt mehr angehoben.
Dem wieder entgegen zu wirken wird auch schwierig.
Das Hörgerät hat ja keine KI, die die Geräusche unterscheiden kann.

Wirklich Anhilfe schafft wohl nur ein Elektroauto ohne Motorgeräusch.
Da hast dann aber wieder den Tongenerator damit Leute mit eingeschränkten Sehen das Auto wenigstens hören.
Die Aufgabe eines Hörgerätes ist es den Hörverlust soweit wie möglich auszugleichen so, dass das Sprachverstehen des Hörgeräteträgers wieder verbessert wird. Ein großen Anteil hat natürlich auch der Hörakustiker. Hörgeräte haben sich über Jahre deutlich verbessert, dies konnte ich
gut über 20 Jahre selber testen. Ein „natürliches Hören“ wie bei einem der nicht hörgeschädigt ist lässt sich schwer realisieren. Abstriche muss man hinnehmen. Selbst die teuersten Geräte schaffen das nicht annähernd aber selbst das was was diese Geräte heute bieten ist schon eine verdammt coole Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, troubadix2004 und bloodynoob
Mittlerweile passt das mit den AP Pro2 super. Dass die Dinger nur 5,5 Stunden halten hab ich damit gelöst, mir mit den gesparten 5400€ ein zweites Paar zu bestellen.

Also…. Wer Hörprobleme hat…. Probiert es aus. Ich, jedenfalls, bin von den Socken.
Und wenn die AP pro 3 mit Zulassung als Hörgeräte kommen….. ratet mal was ich dann sofort kaufe. 😁
Ich bin gerade verwundert und fasziniert zugleich.

Was genau bedeutet das, wenn Du schreibst:

Wenn dann die AirPods Pro 3 tatsächlich die Zulassung als Hörgeräte haben (Apple hat wohl einiges an Personal aus der Hörgeräteindustrie eingekauft) weiss ich was ich zu kaufen habe. Die dürfen dann auch gerne einen tausender kosten.
Sollen die tatsächlich ein reguläres Hörgerät ersetzen können?
In welchen Situationen? In normalen Alltagssituationen, wie bei einem regulären Hörgerät?

Was sind für Dich jetzt die herausragenden Vorteile bei den AirPods 2 pro in Bezug auf Dein Hören und die damit einhergehende verbesserte Hörleistung?
Auch in alltäglichen Situationen?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie die AirPods 2 Pro ein normales Hörgerät ersetzen (oder sagen wir teilweise ersetzen) können, kenne mich aber damit auch nur sehr oberflächlich aus.

Gibt es darüberhinaus auch eine Art Test von Apple ein Audiogramm zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Zurück
Oben Unten