iPhone Hörbuch Player

ed1k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
988
Reaktionspunkte
203
Hi forum,

könnt ihr eine App empfehlen in die ich mehrere MP3s ablegen kann (Hörbuch) und hier beim Hören die letzte Position gemerkt wird?
Im Prinzip würde auch Documents oä reichen aber da muss man sich immer die Position merken.

Danke für eure Tipps.
 
Ich nutze seit kurzem "Told" von Mike Clay. https://itunes.apple.com/de/app/told-hörbuch-player/id1225245562?mt=8 Ob der mit mp3 zurechtkommt, weiss ich allerdings nicht, da ich meine Hörbücher generell passend wandle, auch gerippte Hörbücher. Das ist IMHO der beste Weg, die volle Funktionalität von Hörbüchern zu erhalten und um sie sauber von der Musik zu trennen.

Zum wandeln kann ich "Audiobook Builder" ohne Einschränkungen empfehlen. Das nutze ich schon seit meinem ersten iPod Mini. http://www.splasm.com/audiobookbuilder/
 
Ich habe noch etwas gefunden: https://www.iphone-ticker.de/itunes-iphone-horbuch-erstellen-mp3-apps-28385/

ca. ab der Hälfte der Seite werden einige Apps genannt, die vielleicht das machen, was Du Dir vorstellst. Ab der Überschrift "Oder über den AppStore:"

Ich würde allerdings weiterhin ein Wandeln in ein korrektes Format bevorzugen. Bei Audiobook Builder ist z.B. der Vorteil, dass die Hörbücher auch Hörbücher bleiben. Bei vielen Workarounds über iTunes und Ersetzen der Dateiendungen etc. kann es passieren, dass sie durch ein iTunes-Update wieder unter Musik erscheinen etc. Ich habe meine Versuche damals jedenfalls aufgegeben, nachdem ich mit Audiobook Builder die passende Lösung gefunden habe.
 
Ans Konvertieren habe ich gar nicht gedacht. Wie kommen bei dir die Dateien zu Told? Über iTunes? Warum dann nicht gleich in iBooks anhören?
 
Told greift auf die iTunes Bibliothek zu. Ich nutze es erst testweise. Bin nur darauf gekommen, da ich am iPhone gerne Cesium vom selben Entwickler zum Musikhören nutze, weil mir die Oberfläche der Musik-App von Apple in der Benutzbarkeit zu suboptimal wurde und Cesium dem am nächsten kommt wie es früher mal am iPhone war.

Allerdings nutze ich für Hörbücher hauptsächlich immer noch einen iPod Classic 80GB, dehalb sind meine Erfahrungen mit Told noch sehr gering.

Mein iPhone nutze ich mittlerweile allerdings iTunes-frei und versuche iTunes zu vermeiden wo es geht, nachdem iTunes mir über 10.000 Titel vom Mac gelöscht hat. Backups, Updates und Inhalte regel ich mittlerweile händisch per iMazing, was wirklich gut funktioniert. Ich vertraue meinen Worflow lieber Software an wo die Entwickler von der Software leben und nicht verkaufen, verschenken und einstellen oder kaputtoptimieren nach belieben, wie es bei Apple der Fall ist.
 
Auf Reddit wurde öfter mal MP3 Audiobook Player als Alternative erwähnt.
Manche sind davon begeistert, manche nicht, vielleicht ist es was für dich.
Merken der letzten Position wird laut Beschreibung unterstützt.
Gibt es als Version mit In-App Käufen und richtige Pro Version.

Link zur "Testversion"
 
Ich teste auch gerade einige Player. Bisher finde ich diesen am besten, da er meine Titel nicht durcheinander würfelt wie einige andere, Lesezeichen setzen kann und auf die iTunes Bibliothek zugreift. Kann wohl auch mp3. Die Vollversion ist mit 4,49€ aber nicht ganz billig...

https://itunes.apple.com/de/app/book-mower-audiobook-player/id880696382?mt=8

Gibt vom gleichen Entwickler noch eine App namens Bookmobile Audiobook Player. Auch kostenlos zu testen, auch 4,49€ in der Vollversion. Warum 2 Versionen? Keine Ahnung!
 
Ganz einfach! In iBook! Ich hatte das gleiche Problem wie Du und bekam diesen Tipp. Du musst in iTunes nur sagen, dass die mp3 zur Kategorie Hörbücher gehören und nicht Musik. Schon hast du diese in iBooks. Das merkt sich die letzte Abspielposition. Funzt zuverlässig!
 
Habe jetzt in AppleMusic die Hörbücher entdeckt, allerdings habe ich dort wieder das Problem dass der Player nicht weiß dass es sich um ein Hörbuch handelt und immer von vorne abspielt.:mad:
Ist das bei Spotify auch so oder gibt es dort irgend eine Form von Lesezeichen?
 
Habe jetzt in AppleMusic die Hörbücher entdeckt, allerdings habe ich dort wieder das Problem dass der Player nicht weiß dass es sich um ein Hörbuch handelt und immer von vorne abspielt.:mad:
Ist das bei Spotify auch so oder gibt es dort irgend eine Form von Lesezeichen?

Leider geht das auch in Spotify nicht, was ich total dämlich finde.
Es gibt nur umständliche Workarounds.
 
Ich kann es nur wieder empfehlen: Wenn man die Hörbücher lokal auf Platte liegen hat -> wandeln mit Audiobook Builder und in iTunes und auf dem iPod funktionieren diese bei mir, wie hier gewünscht. Kapitel sind anwählbar und selbst nach Monaten kann ich, zumindest auf dem iPod, iTunes nutze ich dafür zu wenig, genau ab der Sekunde weiterhören, wo ich das letzte Mal aufgehört habe. Ob das auf dem iPhone auch so zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, gehe aber mal davon aus. Sollte ich vielleicht doch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten