Hörbücher aus der Bücher-App auf das Iphone bekommen

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook Air (13", 2017) neuerdings mit Monterey 12.7.4 laufen.

Es gibt jetzt auf dem Mac eine Bücher-App, wo ich meine Hörbücher hineingetan habe, um sie von dort auf mein iPhone-12-mini zu bekommen. Aber irgendwas scheint nicht recht zu funktionieren.

Ich habe mein iPhone per USB-Kabel an das Macbook angeschlossen, daraufhin erscheint es im Finder in der Seitenleisten. Dort habe ich auf Hörbücher geklickt und dann auf SYNCHRONISIEREN geklickt. Daraufhin wurden (blöderweise - aber auch egal) alle Hörbücher, die auf dem Iphone bereits drauf waren gelöscht und alle Titel aus der Macbook-Bücher-App auf das Iphone übertragen. Soweit okay.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass wenn ich der MacBook-Bücher-App neue Hörbücher zufüge, dann diese auch auf dem gleichen Weg (USB-Kabel, Seitenleiste, Hörbücher, Synchronisieren) auf das Iphone bekommen kann.

Aber blöderweise werden dann im Finder unter Hörbücher nur die Hörbücher angezeigt, die bereits sowieso auf dem iPhone drauf sind. Die will ich aber nicht erneut synchronisieren, ich möchte nun die Hörbücher zusätzlich auf das iPhone haben, die ich der MacBook-Bücher-App neu hinzugefügt habe.

Ich hatte vorher Yosmite und da konnte ich die Bücher über iTunes einzeln per drag+drop "rüberziehen". Die Möglichkeit gibt es offenbar nicht mehr.

Hat jemand einen Tip, oder weiß, was ich falsch mache? Und geht diese ganze Prozedur evtl. auch über Airdrop oder anderweitig ohne das USB-Kabel?

Vielen Dank in voraus.

Grüße, Maggi
 
iCloud nutzen
 
iCloud möchte ich nicht.

Es kann doch nicht sein, dass man die Hörbücher nicht ordentlich vom MacBook auf das iPhone bekommt.
 
So, ich habe dieses Bücher App Problem jetzt leid. Ich habe jetzt die VCL App runtergeladen und da kann ich die Bücher direkt vom Finder per AirDrop rüber werfen.

Ich bin wirklich verärgert, dass Apple keine anständige Bücher App machen kann, die funktioniert.

Aber gut, dann eben ohne Bücher App.

Viele Grüße, Maggie
 
Ich bin wirklich verärgert, dass Apple keine anständige Bücher App machen kann, die funktioniert.
Wieso? Sie funktioniert doch - nur halt nicht so wie du es gern hättest - und damit ist sie nicht "anständig"?
Ich nehme allerdings für Hörbücher auch was anderes.
 
Ich ärgere mich auch jedesmal über das Stiefkind Hörbücher.
Was nehmt Ihr da, und wie funktioiert die "VCL-App"?
 
Ich ärgere mich auch jedesmal über das Stiefkind Hörbücher.
Was nehmt Ihr da, und wie funktioiert die "VCL-App"?
Ich habe nur die App gewechselt weil es mir auf den Keks ging, dass die Hörbücher versteckt auf dem MB abgelegt werden.
Ich habe sie auf meinem NAS in Plex liegen/verwaltet und greife per Prologue.app über das iPhone darauf zu
 
Die Bücher-App ist der totale Schrott. Die habe ich schon lang gelöscht, da ich auf dem iPhone/iPad nicht lese, sondern auf dem iPhone Hörbücher höre. Und das hat mit der Bücher-App nicht wirklich gut funktioniert, es gab regelmäßig Probleme bis hin zum Datenverlust (ich habe natürlich Backups).

Also bin ich nach langer Suche auf die App Bookplayer gestoßen und darauf gewechselt. Jetzt läuft es so, wie man es erwartet. Die Open Source-App ist in der Basis umsonst, das überteuerte Abo braucht man nicht, eine kleine Spende ermöglicht es schon, kleine optische Einstellungen (App-Icon) zu ändern.
 
Hörbücher werden nicht in der iCloud gesichert ode synchronisiert - außer die Apple-eigenen. Die sind in in der Cloud natürlich verfügbar.

Für eigene Hörbücher da iPhone per Kabel/WLAN verbinden, eines oder mehrere auswählen und synchen. Die die drauf waren, bleiben, die nicht mehr ausgewählt sind verschwinden und die neuen - und das kann auch nur 1 sein - kommen neu aufs iPhone.

Eine händische Verwaltung per Drag&Drop gibt es so nicht mehr. Ohne die Bücher App lassen sich Hörbücher zB per Imaging auf s iPhone bringen.
 
Für eigene Hörbücher da iPhone per Kabel/WLAN verbinden, eines oder mehrere auswählen und synchen.
Das ist ja der Knackpunkt, der bei mir nicht funktioniert. Die Hörbücher, die ich der MacBook-Bücher-App neu hinzugefügt habe, die also dort vorhanden und sichtbar sind, tauchen im "Synchronisierungsfenster" gar nicht auf. Da kann ich synchen, was ich will, die bekomme ich auf das iPhone nicht drauf.


Was nehmt Ihr da, und wie funktioiert die "VCL-App"?
Ich habe sie jetzt nur kurz ausprobiert. Es scheint so zu sein, dass die App sowohl m4b-Dateien als auch mp3 als auch diverse andere Formate abspielen kann. Bei mir taucht in der Dateien-App ein Ordner auf, der VCL heißt. Dort hinein haber ich per Airdrop 20 meiner Hörbücher "hineingeworfen". Dann kann man die App öffnen und die Hörbücher abspielen. Man kann die Hör-Geschwindigkeit einstellen. Und wenn man die App ausmacht bleibt die Hörbuchdatei an genau dem Punkt stehen, wo man aufgehört hat. Es funktioniert genau wie die Bücher-App auch. Lediglich ist das Übertragen der Hörbücher deutlich einfacher (so meine ich jedenfalls).
 
iTunes benutzen. Damit geht es doch, hast du doch selbst im ersten Thread geschrieben. Nimm eine Windows VM, mit 10 und installiere dir die neueste Version von iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nimm eine Windows VM, mit 10 und installiere dir die neueste Version von iTunes.
Das mag wohl sein, dass es so funktioniert. Es widerstrebt mir allerdings Windows zu installieren um ein Apple bedienen zu können.

Ich nehme jetzt den VCL Player und fertig.
 
Das mag wohl sein, dass es so funktioniert. Es widerstrebt mir allerdings Windows zu installieren um ein Apple bedienen zu können.

Ich nehme jetzt den VCL Player und fertig.
Wenn Apple es nur so möchte, weil sie iTunes in MacOS killen? :D
 
Zurück
Oben Unten